5000er Kundendienst
- GD300_Bodensee
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 242
- Registriert: 13.01.2017, 12:07
- Wohnort: Bodensee
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- Kontaktdaten:
5000er Kundendienst
Hallo Leute,
was hat Euer 5000er (incl. Ventile einstellen) Kundendienst gekostet? Findet Ihr 200.- Euro angemessen?
was hat Euer 5000er (incl. Ventile einstellen) Kundendienst gekostet? Findet Ihr 200.- Euro angemessen?
Gruß Armin
Kymco liebt Dich
New Downtown 350i
Kymco liebt Dich
New Downtown 350i
- Hamburgo
- Profi
- Beiträge: 720
- Registriert: 22.09.2016, 18:43
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 169 Mal
- Danksagung erhalten: 296 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 5000er Kundendienst
Hallo Armin,
ich habe dieses Jahr in Hamburg auch so um die 200 € gezahlt.
Das halte ich für absolut angemessen, wenn man allein die
anfallende Arbeitszeit bedenkt. Wäre es weniger, hätte ich
Zweifel, ob die abgehakten Inspektionsarbeiten tatsächlich
durchgeführt wurden.
VG
Jörg
ich habe dieses Jahr in Hamburg auch so um die 200 € gezahlt.
Das halte ich für absolut angemessen, wenn man allein die
anfallende Arbeitszeit bedenkt. Wäre es weniger, hätte ich
Zweifel, ob die abgehakten Inspektionsarbeiten tatsächlich
durchgeführt wurden.
VG
Jörg
carpe diem
- Lempi007
- Profi
- Beiträge: 705
- Registriert: 26.01.2009, 22:01
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 191 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 5000er Kundendienst
Incl. Ventile..... völlg O.K.
.....Lempi
.....Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
- detimmerlued
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 7
- Registriert: 30.12.2015, 18:44
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 5000er Kundendienst
Ich habe 264,00 € bezahlt. Es gab sogar Rabatt.... War eine Herbstaktion. Ich finde es teuer. Das ist anscheinend so, wenn man in der Stadt das Monopol hat...
- smoki 57
- Profi
- Beiträge: 926
- Registriert: 24.06.2014, 10:48
- Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danksagung erhalten: 129 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 5000er Kundendienst
Das Rabattgeschwafel zieht nach wie vor und der Kunde geht zufrieden zur Tür hinaus.
Das solche Rabatte vorher schon auf den Endverbraucherpreis draufgeschlagen wurden,kann eh kein Kunde genau überprüfen.
Vor allem dann nicht,wenn nur ein einziger Händler in der Nähe ist.
Ich frage grundsätzlich vorher nach was es kosten soll und da ich viel selbst erledige,weiß ich um den Arbeitsaufwand und kann die ungefähren Kosten gut abschätzen.
In dem meisten Fällen vereinbare ich einen Pauschalpreis,wobei es mir auf plus-minus 10,- € nicht ankommt wenn das Angebot meinen Vorstellungen entspricht.
Ein gutes Beispiel ist momentan mein Pkw mit Xenon-Brenner, alle 2 Jahre,das kann Ich im Kalender schon ankreuzen, verstellt sich der linke Scheinwerfer.
Weiß der Geier warum?
Selbst einstellen geht nicht,man muss über die OBD II Diagnose in das Steuergerät. Also Werkstatt.
Der Preis für 5 Minuten Arbeit sollte mich 78,- € plus Steuer kosten. Nö habe ich gesagt,ich wollte nicht bei einer Fahrzeugflotte das Licht einstellen lassen.
Also zu einer freien Werkstatt und siehe da, kostet nur 11,66 € inkl MwSt.
Habe 15, - € auf den Tresen gelegt und bin glücklich und zufrieden und der Werkstattmeister vermutlich auch.
Es geht einfach darum,ob für jede angefangene Minute die volle Stunde bezahlt werden muss, oder ob man nach dem tatsächlichen Aufwand abrechnet.
Gruß
Hartmut
Das solche Rabatte vorher schon auf den Endverbraucherpreis draufgeschlagen wurden,kann eh kein Kunde genau überprüfen.
Vor allem dann nicht,wenn nur ein einziger Händler in der Nähe ist.
Ich frage grundsätzlich vorher nach was es kosten soll und da ich viel selbst erledige,weiß ich um den Arbeitsaufwand und kann die ungefähren Kosten gut abschätzen.
In dem meisten Fällen vereinbare ich einen Pauschalpreis,wobei es mir auf plus-minus 10,- € nicht ankommt wenn das Angebot meinen Vorstellungen entspricht.
Ein gutes Beispiel ist momentan mein Pkw mit Xenon-Brenner, alle 2 Jahre,das kann Ich im Kalender schon ankreuzen, verstellt sich der linke Scheinwerfer.
Weiß der Geier warum?
Selbst einstellen geht nicht,man muss über die OBD II Diagnose in das Steuergerät. Also Werkstatt.
Der Preis für 5 Minuten Arbeit sollte mich 78,- € plus Steuer kosten. Nö habe ich gesagt,ich wollte nicht bei einer Fahrzeugflotte das Licht einstellen lassen.
Also zu einer freien Werkstatt und siehe da, kostet nur 11,66 € inkl MwSt.
Habe 15, - € auf den Tresen gelegt und bin glücklich und zufrieden und der Werkstattmeister vermutlich auch.
Es geht einfach darum,ob für jede angefangene Minute die volle Stunde bezahlt werden muss, oder ob man nach dem tatsächlichen Aufwand abrechnet.
Gruß
Hartmut
- GD300_Bodensee
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 242
- Registriert: 13.01.2017, 12:07
- Wohnort: Bodensee
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 5000er Kundendienst
OK, danke für Eure Antworten.
Am Montag werde ich es dann genau wissen. Kostenvoranschlag ist 200.- Euro. Ich werde berichten...
Am Montag werde ich es dann genau wissen. Kostenvoranschlag ist 200.- Euro. Ich werde berichten...
Gruß Armin
Kymco liebt Dich
New Downtown 350i
Kymco liebt Dich
New Downtown 350i
- Uwe Beh
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 5
- Registriert: 30.06.2017, 08:13
- Wohnort: Quickborn bei Hamburg
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 5000er Kundendienst
Hi Jörg, wer ist Dein Kymco Händler in Hamburg?Hamburgo hat geschrieben:Hallo Armin,
ich habe dieses Jahr in Hamburg auch so um die 200 € gezahlt.
Das halte ich für absolut angemessen, wenn man allein die
anfallende Arbeitszeit bedenkt. Wäre es weniger, hätte ich
Zweifel, ob die abgehakten Inspektionsarbeiten tatsächlich
durchgeführt wurden.
VG
Jörg
- Hamburgo
- Profi
- Beiträge: 720
- Registriert: 22.09.2016, 18:43
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 169 Mal
- Danksagung erhalten: 296 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 5000er Kundendienst
Hallo Uwe,
Scooterworld in Norderstedt. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Bin dort seit Jahren mit diversen Rollern Kunde.
Gruß
Jörg
Scooterworld in Norderstedt. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Bin dort seit Jahren mit diversen Rollern Kunde.
Gruß
Jörg
carpe diem
- GD300_Bodensee
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 242
- Registriert: 13.01.2017, 12:07
- Wohnort: Bodensee
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 5000er Kundendienst
So, habe heute meine Dicke wieder abgeholt. Habe 326.- bezahlt, dabei ist allerdings ein neuer Hinterreifen (Metzeler Feel Free). Finde das ist ganz okay,wenn auch nicht sehr billig.
Gruß Armin
Kymco liebt Dich
New Downtown 350i
Kymco liebt Dich
New Downtown 350i
- Daxthomas
- Kymco-King
- Beiträge: 10988
- Registriert: 06.12.2011, 18:29
- Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
- Hat sich bedankt: 250 Mal
- Danksagung erhalten: 644 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 5000er Kundendienst
Mit dem Reifen... ist doch ok wenn alles nach dem Wartungsplan gemacht wurde,
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- GD300_Bodensee
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 242
- Registriert: 13.01.2017, 12:07
- Wohnort: Bodensee
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 5000er Kundendienst
Ja, da ist mein Schrauber sehr gewissenhaft. Bin auch sonst sehr zufrieden mit der Werkstatt. Auch wenn er es überhaupt nicht mag wenn man mal zuschauen will wenn er da so rumschraubt...
Gruß Armin
Kymco liebt Dich
New Downtown 350i
Kymco liebt Dich
New Downtown 350i
- Basstölpel
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 8
- Registriert: 02.08.2016, 04:22
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 5000er Kundendienst
Zitat von Hamburgo:
Scooterworld in Norderstedt. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Da habe ich meinen Downtown auch gekauft.
Und vor ein paar Jahren einen Peugeot Kisbee 50.
Ich kann Scooterworld auch nur wärmstens empfehlen.
Scooterworld in Norderstedt. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Da habe ich meinen Downtown auch gekauft.
Und vor ein paar Jahren einen Peugeot Kisbee 50.
Ich kann Scooterworld auch nur wärmstens empfehlen.
Bassisten haben die Längeren und Dickeren.
Downtown 300i ABS V30
Downtown 300i ABS V30
- GD300_Bodensee
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 242
- Registriert: 13.01.2017, 12:07
- Wohnort: Bodensee
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 5000er Kundendienst
Nachtrag
Wie schon mal erwähnt hat meine gleichgute Hälfte einen Yamaha Xmax 250i, Baujahr 2013. Sie hat kürzlich einen neuen Hinterreifen draufmachen lassen. Im Herbst steht dann der 10 000er Kundendienst an. Wir haben uns mal in der renommierten Werkstatt (Händler des Jahres...) diesbezüglich erkundigt; Ventile kontrollieren und einstellen erst nach sage und schreibe 20 000 Kilometern. Da wird vorher überhaupt nix gemacht, auch nicht kontrolliert. Wir haben da einen Ausdruck bekommen wann da was fällig ist. Es ist unglaublich, die Intervalle sind allgemein viel länger als bei meinem NDT 350i. Wie kann sowas sein? Ist der Yamaha so viel besser als mein Kymco? Denn ich darf nach den nächsten 5000 Kilometern schon wieder den dicken Geldbeutel mitbringen weil da nämlich schon wieder die Ventile eingestellt werden müssen.
Ich glaub ich weiß was mein nächster Roller wird...
Wie schon mal erwähnt hat meine gleichgute Hälfte einen Yamaha Xmax 250i, Baujahr 2013. Sie hat kürzlich einen neuen Hinterreifen draufmachen lassen. Im Herbst steht dann der 10 000er Kundendienst an. Wir haben uns mal in der renommierten Werkstatt (Händler des Jahres...) diesbezüglich erkundigt; Ventile kontrollieren und einstellen erst nach sage und schreibe 20 000 Kilometern. Da wird vorher überhaupt nix gemacht, auch nicht kontrolliert. Wir haben da einen Ausdruck bekommen wann da was fällig ist. Es ist unglaublich, die Intervalle sind allgemein viel länger als bei meinem NDT 350i. Wie kann sowas sein? Ist der Yamaha so viel besser als mein Kymco? Denn ich darf nach den nächsten 5000 Kilometern schon wieder den dicken Geldbeutel mitbringen weil da nämlich schon wieder die Ventile eingestellt werden müssen.
Ich glaub ich weiß was mein nächster Roller wird...
Gruß Armin
Kymco liebt Dich
New Downtown 350i
Kymco liebt Dich
New Downtown 350i
- smoki 57
- Profi
- Beiträge: 926
- Registriert: 24.06.2014, 10:48
- Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danksagung erhalten: 129 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 5000er Kundendienst
Hallo Armin,
Ich denke nicht,dass eine Yamaha um soviel besser ist als Kymco.
Es kommt auf das verwendete Material und dessen Ausdehnungskoeffizient an und in wieweit es seine ursprüngliche Lage beibehält.
Da reicht es schon aus,dass Yamaha Natrium gefüllte Auslassventile verwendet und Kymco nicht.
Wenn dieses sich bei Yamaha durch einen weitaus höheren Neupreis erkauft werden muss,ist das ein teurer Deal.
Gruß
Hartmut
Ich denke nicht,dass eine Yamaha um soviel besser ist als Kymco.
Es kommt auf das verwendete Material und dessen Ausdehnungskoeffizient an und in wieweit es seine ursprüngliche Lage beibehält.
Da reicht es schon aus,dass Yamaha Natrium gefüllte Auslassventile verwendet und Kymco nicht.
Wenn dieses sich bei Yamaha durch einen weitaus höheren Neupreis erkauft werden muss,ist das ein teurer Deal.
Gruß
Hartmut
- k-manne
- Profi
- Beiträge: 1020
- Registriert: 23.10.2016, 14:10
- Wohnort: Deckenpfronn
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 191 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 5000er Kundendienst
Also wenn einzig die Inspektions-Intervalle das Ausschlag gebende Kauf-Argument sein sollten verstehe ich aber die anfänglichen Lobeshymnen auf den DT nicht mehr so richtig.
Wie Hartmut schon schrieb, evtl. erhöhter Kaufpreis, evtl. höhere Wartungskosten und ganz ohne Grund hast Du dich ja wohl auch nicht für den DT entschieden.
Gruß Manne
Wie Hartmut schon schrieb, evtl. erhöhter Kaufpreis, evtl. höhere Wartungskosten und ganz ohne Grund hast Du dich ja wohl auch nicht für den DT entschieden.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
- Schrauberfile
- Profi
- Beiträge: 1131
- Registriert: 07.05.2015, 12:40
- Wohnort: Sankt Augustin
- Hat sich bedankt: 263 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 5000er Kundendienst
Und eins nicht ganz zu vergessen, für alle denen die Wartungskosten bei Kymco zu hoch sind, die können sich ja das wunderschöne Werkstattbuch von unserem Meister ZIP für dann wohl kleines Geld anschaffen.
Mit diesem können sie dann je nach handwerkliches Geschick auf dauer viel Geld für die Wartung einsparen.
Oder man holt es sich als Hobbyschrauber einfach nur als Leitfaden für den Fall der Fälle.
Grüße Helmut
Mit diesem können sie dann je nach handwerkliches Geschick auf dauer viel Geld für die Wartung einsparen.
Oder man holt es sich als Hobbyschrauber einfach nur als Leitfaden für den Fall der Fälle.
Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
- GD300_Bodensee
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 242
- Registriert: 13.01.2017, 12:07
- Wohnort: Bodensee
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 5000er Kundendienst
Naja, das Werkstatthandbuch bringt mir nix weil der Roller ja noch eine ganze Weile Garantie hat. Dazu bin ich kein Schrauber, da lass ich doch lieber Profis ran.
Gruß Armin
Kymco liebt Dich
New Downtown 350i
Kymco liebt Dich
New Downtown 350i
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste