Elektrik/Tacho/ABS

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
ChrisKrause
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2017, 15:04
Kontaktdaten:

Elektrik/Tacho/ABS

Beitrag von ChrisKrause »

Grüßt euch!

Ich habe mich jetzt neu im Forum angemeldet. Ich habe mich da vorher schon durchgesucht um evtl. schon eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich bin dort zwar auf eine ähnliche Symptomatik gestoßen. Aber es scheint sich nicht um die gleiche Ursache zu handeln.

Und zwar fahre ich seit zwei Jahren einen Kymco Downtown 300i mit ABS (BJ 2012). Jetzt habe ich gestern einen neuen Antriebsriemen verbaut (original Mitsuboshi). Dabei habe ich auch die Variomatik gereinigt (Rollen etc.). Ich hatte dort schon öfter gebastelt (andere Variorollen, neue Kupplung, neue Kupplungsglocke). Bisher hat danach immer alles funktioniert. So eigentlich auch gestern. Ich bin nach dem Schrauben eine Testfahrt machen gegangen, und alles fuhr wieder richtig schön. Nach einigen Kilometern ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die ABS-Leuchte angefangen hat zu leuchten. Gleichzeitig auch der Geschwindigkeitsanzeiger auf null stehen blieb, und der Kilometerzähler nicht weiter lief. An sich denke ich mir, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, weil das eine ein mechanisches, dies aber ein elektrisches Problem zu sein scheint. Beim nachlesen bin ich dann auch auf einen Forumsbeitrag gestoßen, bei dem die Symptome ähnlich waren, die dann durch einen Kabelbruch des Sensors oder direkt durch einen defekten Sensor verursacht waren.
Was mich jetzt bei mir stutzig macht ist folgendes: im kalten Zustand macht sich der Fehler noch nicht bemerkbar, also Geschwindigkeit und Kilometer werden korrekt angezeigt. Dann nach einigen Kilometern (Temperatur? Spannung?) fängt es an. Es beginnt meist ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Nach einiger Zeit schon deutlich darunter. Aber jedes Mal, sobald die Kupplung auskuppelt (spürbar am fallen der Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl), hören die Symptome sofort auf (ABS-Leuchte aus, Geschwindigkeit wird korrekt angezeigt). Jetzt denke ich mir: ist das ein Zufall, dass der Fehler ausgerechnet dann auftritt, nachdem ich etwas an der Variomatik verändert habe? Aber was hat das mit der Elektrik zu tun? Ein weiteres Symptom ist folgendes: seit ich den Roller habe, blinkt der (laute :-) Blinker immer ein bisschen schneller, sobald ich den Bremshebel gezogen habe. Ich vermute, dass das mit der Spannung zu tun hat, da ja dann das Bremslicht zusätzlich Strom benötigt. Wenn ich nun beim Fahren während des neuen Fehlers blinke, dann ist der Blinker deutlich langsamer als normal.
Auf Grund des Auftretens des Fehlers, vermute ich, dass der Sensor nicht kaputt ist. Es könnte sich um einen Wackelkontakt handeln. Hat einer von euch eine Idee was das ganze mit dem Auskuppeln zu tun haben könnte?

Chris
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrik/Tacho/ABS

Beitrag von MeisterZIP »

Ist ein Zufall . Mach den vorderen Sensor neu und dann sollte Ruhe sein . Tacho, Zählwerk und ABS funktionieren alle elektrisch über den vorderen Geber .

Dass der Blinker im Leerlauf anders blinkt als während der Fahrt , liegt an der Spannung an der Batterie , die im Leerlauf niedriger als während der Fahrt ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrik/Tacho/ABS

Beitrag von smoki 57 »

Das sehe ich auch als reinen Zufall an.
Fast so wie: Hängt an der Wand,macht tick-tack und wenn's runter fällt, geht das Garagentor zu. :D
Wie du siehst, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrik/Tacho/ABS

Beitrag von Frank67 »

Wegen der sich verändernden Blinkfrequenz:

Ich würde zusätzlich noch die Batteriespannung prüfen: 1x bei Zündung aus, 1x bei Standgas und 1x bei über 4000 Umdrehungen.

Die Ruhespannung nach 8 Stunden sollte nicht unter 12,4V -ideal >12,7V- liegen.
Die Ladespannung sollte zwischen 13,4-14,4V mit Licht (ohne Licht: bis 14,7V) bei 4000-5000 Umdrehungen (und darüber) sein.

Sollten die Spannungen abweichen, kontrolliere (wie auch bitte beim Sensor am Vorderrad), sämtliche Steckverbindungen auf festen Sitz der einzelnen Kontakte sowie auf oxidationsfreie Kontakte.
Bei losen Kontakten bitte das "Weibchen" etwas straffer biegen.
Meist reicht es Stecker/Steckverbindungen 2-3x zu trennen und wieder zusammen zu stecken, um sie zu "reinigen"

Wenn das nicht hilft, messe bitte direkt am Regler rot gegen grün.
Weichen auch hier die Spannungen ab, tausche den Regler aus.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
ChrisKrause
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2017, 15:04
Kontaktdaten:

Re: Elektrik/Tacho/ABS

Beitrag von ChrisKrause »

Vielen Dank an euch MeisterZIP, Hartmut und Frank. Schnelle und hilfreiche Antworten. Ich musste nichts neu kaufen und der Fehler scheint jetzt nach zwei Testfahrten nicht mehr aufzutreten. Jetzt bin ich wieder beruhigt :)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrik/Tacho/ABS

Beitrag von Frank67 »

Falls das Problem mit oxidierten Steckverbindern zu tun hatte: reinigen und zur Sicherheit einen hauchdünnen Film Pol-Fett auf das Männchen auftragen, um den Kontakt zu "konservieren". :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste