E-Starter explodiert
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E-Starter explodiert
Hallo,
ich hatte heute morgen etwas ... merkwürdiges.
Als ich meinen Roller mit dem E-Starter starten wollte, hat es nur einmal geknallt und dann heftig gestunken.
Der Roller ließ sich dann problemlos über den Kickstarter starten aber das macht mir doch etwas sorgen.
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?
Ich hab mich noch nicht getraut, nochmal den E-Starter zu betätigen... wollte erstmal fragen ob jemand weiß, was das ist.
LG Cornelia
ich hatte heute morgen etwas ... merkwürdiges.
Als ich meinen Roller mit dem E-Starter starten wollte, hat es nur einmal geknallt und dann heftig gestunken.
Der Roller ließ sich dann problemlos über den Kickstarter starten aber das macht mir doch etwas sorgen.
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?
Ich hab mich noch nicht getraut, nochmal den E-Starter zu betätigen... wollte erstmal fragen ob jemand weiß, was das ist.
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Re: E-Starter explodiert
Nun ja, es kann durchaus sein , dass der Anlasser den Geist aufgegeben hat . Nur , wenn du es erneut versuchst , wirst du Gewissheit haben .
Der Ausbau gestaltet sich nicht schwierig , der Anlasser sitzt hinten unter dem Motor und wird mit zwei Schrauben SW8 befestigt .
MeisterZIP
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Re: E-Starter explodiert
NICHT OHNE STAHLHELM TESTEN !!!!!!!
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Re: E-Starter explodiert
Hallo,
danke für Deine Antwort. Ich hab es getan!
- Er funktioniert. Ohne Probleme ohne Puff und Stinken...
Letztendlich finde ich den Zustand aber nicht befriedigend weil Puff und Stinken ist nie gut.
Hast Du noch ne Idee, woran das gelegen haben mag?
Gruß
Cornelia
danke für Deine Antwort. Ich hab es getan!
- Er funktioniert. Ohne Probleme ohne Puff und Stinken...
Letztendlich finde ich den Zustand aber nicht befriedigend weil Puff und Stinken ist nie gut.
Hast Du noch ne Idee, woran das gelegen haben mag?
Gruß
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Re: E-Starter explodiert
zu spät!Daxthomas hat geschrieben:NICHT OHNE STAHLHELM TESTEN !!!!!!!
Tschuldigt, wenn bei sowas feige bin und erstmal jemanden frage, der sich (evtl.) damit auskennt.
- Frank67
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Re: E-Starter explodiert
Kontrolliere mal bitte die beiden dicken Leitungen zwischen der Batterie und dem Anlasser auf mögliche Beschädigungen.
Rot läuft zum Anlasserrelais (meist rechts am Rahmen unterm Helmfach) und als rot/weiß weiter zum Anlasser.
Grün geht direkt an eine der Anlasserflansch-Schrauben bzw einer Motorblock-Schraube in einen Ringkabelschuh
Ich denke, dass möglicherweise eine Scheuerstelle in rot oder rot/weiß sein wird, da wo sich das Kabel beim Einfedern bewegt. - Möglicherweise auch am Rahmen
Rot läuft zum Anlasserrelais (meist rechts am Rahmen unterm Helmfach) und als rot/weiß weiter zum Anlasser.
Grün geht direkt an eine der Anlasserflansch-Schrauben bzw einer Motorblock-Schraube in einen Ringkabelschuh
Ich denke, dass möglicherweise eine Scheuerstelle in rot oder rot/weiß sein wird, da wo sich das Kabel beim Einfedern bewegt. - Möglicherweise auch am Rahmen
Gruß Frank
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Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
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Re: E-Starter explodiert
So solls ja auch sein. Keine Angst, da passiert nichts. Bislang ist mir noch keiner um die Ohren gefogen.ConnyDiver hat geschrieben:zu spät!Daxthomas hat geschrieben:NICHT OHNE STAHLHELM TESTEN !!!!!!!
Tschuldigt, wenn bei sowas feige bin und erstmal jemanden frage, der sich (evtl.) damit auskennt.
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Re: E-Starter explodiert
@Dax: Solange das Anlasserrelais noch trennt, wird es kein Problem... - Aber wehe das Anlasserrelais "backt" => Dann solltest du aber sehr schnell (in nur Sekunden) die Batterie abklemmen können!
Gruß Frank
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Re: E-Starter explodiert
Ja, die knallt dann. Bisher hatte ich sowas, zum Glück, noch nicht.
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Re: E-Starter explodiert
Anlasser raus und alles Prüfen.
So viel is das ja nicht.
Aber wenn der Backt....lauf und lass die Kiste brennen
würde den aber voher schnell noch dagegen Versichern
keine Bange, schwarzer Scherz....schlimmstenfalls kann die Batterie nen Zellenschluß bekommen und musst die dann erneuern.
Das eine Batt. im Roller explodiert, hab ich auch noch nicht erlebt.
Dafür gibt es ja da drin die Sicherungen !!!
So viel is das ja nicht.
Aber wenn der Backt....lauf und lass die Kiste brennen
würde den aber voher schnell noch dagegen Versichern
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Das eine Batt. im Roller explodiert, hab ich auch noch nicht erlebt.
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Re: E-Starter explodiert
ach ja Dax....beim Fahren nennt man das dann moderner Schleudersitz wenn's knallt
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Re: E-Starter explodiert
Häh? "Sicherungen" in der Batterie?
Gruß Frank
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Re: E-Starter explodiert
in der Batt.....
Frank....haste da schon mal welche Gesehen
vorne im Cockpit...oder hat der keine für den Anlasser ???
Frank....haste da schon mal welche Gesehen
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Re: E-Starter explodiert
Sorry, wenn ich das so sage, aber Eure Ausführungen zu Schleudersitz usw sind... wenig Hilfreich...
Das die Batterie explodiert hab ich auch nicht gedacht. Ich hatte eher den Tank oder nen Kabelbrand im Hinterkopf. Spätestens seit dem ich weiß,
wie sich das anfühlt, wenn ein Airbag auslöst bin ich etwas ... uncool, was Bumm und stink anbelangt
Ich werde also mal die Kabel checken, die zum Anlasser Relay gehen. Und schauen, ob ich da was sehe.
Ansonsten fährt er ja wieder einwandfrei und macht wenig Probleme.
Also hoffen wir mal das Beste!
Das die Batterie explodiert hab ich auch nicht gedacht. Ich hatte eher den Tank oder nen Kabelbrand im Hinterkopf. Spätestens seit dem ich weiß,
wie sich das anfühlt, wenn ein Airbag auslöst bin ich etwas ... uncool, was Bumm und stink anbelangt
Ich werde also mal die Kabel checken, die zum Anlasser Relay gehen. Und schauen, ob ich da was sehe.
Ansonsten fährt er ja wieder einwandfrei und macht wenig Probleme.
Also hoffen wir mal das Beste!
knigthdevil hat geschrieben:Anlasser raus und alles Prüfen.
So viel is das ja nicht.
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würde den aber voher schnell noch dagegen Versichern
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Das eine Batt. im Roller explodiert, hab ich auch noch nicht erlebt.
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Re: E-Starter explodiert
@knigthdevil:
Ne!!!!! - Das wäre mir das Allerneuste... (Daher auch meine Verwirrung)
Auch eine Roller-Batterie kann sozusagen explodieren, wenn sie (über die Sicherheitsventile) ausgast (Knallgas) und ein Funke das Gas entzündet... Aber wahrscheinlicher ist, dass die Batterie bei einem "ungeschützten" Kurzschluss heiß wird und möglicherweise (der ganze Roller) abfackelt.
Der Anlasser selber hat keine Sicherung und ist der einzig ungeschützte Stromkreis im Fahrzeug.
Da kannst du nur beten, dass das Kurze nicht vor dem Anlasserrelais liegt und das das Relais ordnungsgemäß trennt.
(Man könnte aber eine "Streifensicherung" oder Hochstromsicherung einbauen)
Ne!!!!! - Das wäre mir das Allerneuste... (Daher auch meine Verwirrung)
Auch eine Roller-Batterie kann sozusagen explodieren, wenn sie (über die Sicherheitsventile) ausgast (Knallgas) und ein Funke das Gas entzündet... Aber wahrscheinlicher ist, dass die Batterie bei einem "ungeschützten" Kurzschluss heiß wird und möglicherweise (der ganze Roller) abfackelt.
Der Anlasser selber hat keine Sicherung und ist der einzig ungeschützte Stromkreis im Fahrzeug.
Da kannst du nur beten, dass das Kurze nicht vor dem Anlasserrelais liegt und das das Relais ordnungsgemäß trennt.
(Man könnte aber eine "Streifensicherung" oder Hochstromsicherung einbauen)
Gruß Frank
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Re: E-Starter explodiert
wenn das möglich ist, dann Frage ich mich doch glatt, wieso der Hst. da keine Sicherung für verbaut.
In einem Land, wo doch so viel Wert auf Sicherheit gelegt wird, ist das aber eine ziehmliche Schwachstelle und kann, wie du schon sagst, auch schnell mal Gefährlich werden.
Wer bitte schafft das, binnen Sek. eine Batt. abzuklemmen ???
Mal ganz von dem Verletzungsrisiko abgesehen, wenn man die Batt. freigelegt hat und die geht dann just in dem Moment hochgeht....au man.
Ich hab ja schon mal Spaßeshalber eine Batt. (Samsung HL Batt.) aus meiner Dampfe überladen (12V Ladegerät für Auto das alte Gerät)...das kanllt schon enorm.
Wie das dann bei einer 12V Roller oder Auto Batt. aussehen muss, kann man sich nur Denken, aber nicht Vorstellen...aber bestimmt heftig.
Da sollte man aber schnellstens mal nachbessern.
Stell dir mal vor, das würde irgendwo da passieren, wo viele menschen sind und da nicht weg können...aus welchen Grund auch immer.
Gibt ja genug Szenarien...zb. Fussballspiel das überlaufen ist und mittendrin hat einer sein Roller stehen und will irgendwie wegfahren....macht den an und Bumms.
Is ja schon Terrorverdächtig
In einem Land, wo doch so viel Wert auf Sicherheit gelegt wird, ist das aber eine ziehmliche Schwachstelle und kann, wie du schon sagst, auch schnell mal Gefährlich werden.
Wer bitte schafft das, binnen Sek. eine Batt. abzuklemmen ???
Mal ganz von dem Verletzungsrisiko abgesehen, wenn man die Batt. freigelegt hat und die geht dann just in dem Moment hochgeht....au man.
Ich hab ja schon mal Spaßeshalber eine Batt. (Samsung HL Batt.) aus meiner Dampfe überladen (12V Ladegerät für Auto das alte Gerät)...das kanllt schon enorm.
Wie das dann bei einer 12V Roller oder Auto Batt. aussehen muss, kann man sich nur Denken, aber nicht Vorstellen...aber bestimmt heftig.
Da sollte man aber schnellstens mal nachbessern.
Stell dir mal vor, das würde irgendwo da passieren, wo viele menschen sind und da nicht weg können...aus welchen Grund auch immer.
Gibt ja genug Szenarien...zb. Fussballspiel das überlaufen ist und mittendrin hat einer sein Roller stehen und will irgendwie wegfahren....macht den an und Bumms.
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Re: E-Starter explodiert
Terror-Verdacht? =>
Nun ja... Es kommt darauf an, was die Batterie an Ampere maximal abgeben kann und wieviel Ampere der Anlasser zieht.
Berechne den maximalen Anlaufstrom des Anlassers und der nächsthöhere Wert wäre der Wert für die Hochstromsicherung.
Du kennst ja sicherlich die Hochstromsicherungen für die "4-rädrigen Disco-Anlagen"...
hier z.B. könntest du für nicht ganz 5 Euro eine entsprechende Sicherung kaufen:
http://www.ebay.de/itm/Mini-ANL-Sicheru ... LsOKcYaUGg
Sichere knapp unter den Maximalen Ampere der Batterie ab und fertig ist die Laube betreffs Kurzzschluss- und Explosionsschutz.
Nun ja... Es kommt darauf an, was die Batterie an Ampere maximal abgeben kann und wieviel Ampere der Anlasser zieht.
Berechne den maximalen Anlaufstrom des Anlassers und der nächsthöhere Wert wäre der Wert für die Hochstromsicherung.
Du kennst ja sicherlich die Hochstromsicherungen für die "4-rädrigen Disco-Anlagen"...
hier z.B. könntest du für nicht ganz 5 Euro eine entsprechende Sicherung kaufen:
http://www.ebay.de/itm/Mini-ANL-Sicheru ... LsOKcYaUGg
Sichere knapp unter den Maximalen Ampere der Batterie ab und fertig ist die Laube betreffs Kurzzschluss- und Explosionsschutz.
Gruß Frank
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Re: E-Starter explodiert
ach Frank du weißt doch....Elektrizität und Ich werden nie Freunde
Auch wenn ich da auch nicht ganz Unbeholfen bin, ist es doch nicht meine Welt.
Aber ist auf jeden Fall ein Ansatz, den man den Hst. vorschlagen kann, da es ja kaum was Kostet und doch eine gute Sicherheitslösung darstellt.
Zumindest dort
Was alles noch möglich ist, ist ne andere Sache
Auch wenn ich da auch nicht ganz Unbeholfen bin, ist es doch nicht meine Welt.
Aber ist auf jeden Fall ein Ansatz, den man den Hst. vorschlagen kann, da es ja kaum was Kostet und doch eine gute Sicherheitslösung darstellt.
Zumindest dort
Was alles noch möglich ist, ist ne andere Sache
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Re: E-Starter explodiert
Nun ja... Auch ihr könnt Freunde werden!
Du weißt doch: Wenig Angst haben, aber den Nötigen Respekt; Wissen, wie die Ströme fließen sollen; Schaltplan lesen können... => "Rot ist Plus und Plus ist Minus"
Ich glaube kaum, dass der Hersteller darauf eingehen wird... - Auch wenn man dadurch die Batterie schützen könnte.
Vermutlich werden die sagen, dass ein Kurzschluss eher so selten auftritt, als dass hier ein Schutzelement verbaut werden müsste.
Möglicherweise kommen die auch mit Gegenargumenten, wie Anlaufstrom des Anlassers könnte nur kurzzeitig höher liegen, als was die Sicherung "ab kann" und somit möglicherweise die Sicherung zu früh "killen"...
Du weißt doch: Wenig Angst haben, aber den Nötigen Respekt; Wissen, wie die Ströme fließen sollen; Schaltplan lesen können... => "Rot ist Plus und Plus ist Minus"
Ich glaube kaum, dass der Hersteller darauf eingehen wird... - Auch wenn man dadurch die Batterie schützen könnte.
Vermutlich werden die sagen, dass ein Kurzschluss eher so selten auftritt, als dass hier ein Schutzelement verbaut werden müsste.
Möglicherweise kommen die auch mit Gegenargumenten, wie Anlaufstrom des Anlassers könnte nur kurzzeitig höher liegen, als was die Sicherung "ab kann" und somit möglicherweise die Sicherung zu früh "killen"...
Gruß Frank
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Re: E-Starter explodiert
na ja, das was ich unbedingt wissen muss, weiß ich und das reicht mir auch.
Für alles andere haben wir dich ja
Man kann alles Wissen, muss man aber nicht....
Ich muss ja nicht mehr Wissen, als der Kopfumfang verträg....hihi
Außerdem ist manches Wissen so schwer, das man morgens dann kaum noch aus der Koje kommt
tja was die Hst. angeht, da wirst du mit Sicherheit recht haben.
Ist für die auch nur wieder am Ende eine Kostenfrage, das nicht sein muss.
Obwohl es durchaus Sinn macht.
Aber über Sinn und Unsinn bei den Hst. zu Reden ist echt Müßig....also lassen wir das Thema fallen.
Wenn es einer Nachrüsten will, kann er sich bei dir ja noch mal Melden.
Ich finde es als Sicherheitsmechanismus nicht verkehrt....auch wenn ich noch nie eine Batt. gesehen habe, die Kabumm ging.
Gibt immer für alles ein erstes mal.
Für alles andere haben wir dich ja
Man kann alles Wissen, muss man aber nicht....
Ich muss ja nicht mehr Wissen, als der Kopfumfang verträg....hihi
Außerdem ist manches Wissen so schwer, das man morgens dann kaum noch aus der Koje kommt
tja was die Hst. angeht, da wirst du mit Sicherheit recht haben.
Ist für die auch nur wieder am Ende eine Kostenfrage, das nicht sein muss.
Obwohl es durchaus Sinn macht.
Aber über Sinn und Unsinn bei den Hst. zu Reden ist echt Müßig....also lassen wir das Thema fallen.
Wenn es einer Nachrüsten will, kann er sich bei dir ja noch mal Melden.
Ich finde es als Sicherheitsmechanismus nicht verkehrt....auch wenn ich noch nie eine Batt. gesehen habe, die Kabumm ging.
Gibt immer für alles ein erstes mal.
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Re: E-Starter explodiert
Nun ja... Ich habe schon gesehen, was (durch einen defekten Regler) vom Batteriefach beim K700 (großer Russen-Traktor mit Knicklenkung) übrig bleibt =>
Da hätte auch keine Sicherung/Schutzelement etwas genützt, damit die Batterien nicht hoch gehen.
Es kommt also immer auf den Umstand (die Ursache) an, ob und wie die Batterie zu schützen wäre.
Extra dicke Isolierung um das Kabel und regelmäßig nachgeschaut, sollte auch vor Kurzschlüssen schützen.
Aber ein defekter Regler und zu viel Ladespannung - Da gibt es keinen Schutz vor (außer man bekommt es sofort mit und tausch den Regler aus bzw klemmt den Plusausgang ab, wenn man noch etwas Wegstrecke hat)
Da hätte auch keine Sicherung/Schutzelement etwas genützt, damit die Batterien nicht hoch gehen.
Es kommt also immer auf den Umstand (die Ursache) an, ob und wie die Batterie zu schützen wäre.
Extra dicke Isolierung um das Kabel und regelmäßig nachgeschaut, sollte auch vor Kurzschlüssen schützen.
Aber ein defekter Regler und zu viel Ladespannung - Da gibt es keinen Schutz vor (außer man bekommt es sofort mit und tausch den Regler aus bzw klemmt den Plusausgang ab, wenn man noch etwas Wegstrecke hat)
Gruß Frank
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