Moin-Moin zusammen
Kann mir mal jemand verraten oder erklären , wie man beim 125er Spacer
die Birnchen im Hauptscheinwerfer wechselt ? Evtl. mit Bild ?
Die Betriebsanleitung habe ich zwar mittlerweile von Kymco direkt
erhalten , aber da steht über Birnenwechsel nichts drin !
Das Licht ist mit der Original-Birne (35/30W) sehr schwach ,
darum habe ich mir versuchsweise stärkere Birnen (45/40W) besorgt . Vielleicht
hilft das ja ! Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem Adapter zur
Umrüstung auf H4 ? Oder vielleicht mit einem anderen Scheinwerfer ?
Gruss , Alf
Birnenwechsel
- Cruiser-Alf
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Hallo Cruiser-Alf!
Du mußt zu erst die Frontverkleidung abnemen, dann kommst du an die Rückseite des Scheinwerfers, dort kannst du dann das Birnchen wechseln.
Ach ja - es ist die bessere Wahl, eine stärkere Birne zu nehmen. Ich selbst habe auch schon alles Mögliche ausprobiert, um etwas mehr Licht zu bekommen. Zurzeit habe ich Halogenbirnchen drin - konnte es aber Nachts noch nicht testen.
Vergiß nicht, die berühmten kleinen Löcher in den Reflektor zu bohren - oder sei mutig, und versuche es ohne!
Laser14
Du mußt zu erst die Frontverkleidung abnemen, dann kommst du an die Rückseite des Scheinwerfers, dort kannst du dann das Birnchen wechseln.
Ach ja - es ist die bessere Wahl, eine stärkere Birne zu nehmen. Ich selbst habe auch schon alles Mögliche ausprobiert, um etwas mehr Licht zu bekommen. Zurzeit habe ich Halogenbirnchen drin - konnte es aber Nachts noch nicht testen.
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*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
- Cruiser-Alf
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Wenn du original eine HS1-"Birne" drinne hast, brauchst du für den "Umbau" auf H4 nichts verändern.
Wenn du die H4 und HS1 genau betrachtest, siehst du am Sockel 2 kleine Metallstege - der Abstand ist um wenige mm unterschiedlich.
Einfach mit einer Zange "plattdrücken" und die H4 passt in den HS1-Sockel.
Hitze ist aber nicht das einzigste Problem.
Viele 125er sind recht knapp mit der elektrischen Anlage ausgestattet. Meine 125er Agility hat z.B. 144 Watt bei 5000 Umdrehungen.
Mußt schauen, das noch genug für das Laden der Batterie überbleibt.
Wenn du die H4 und HS1 genau betrachtest, siehst du am Sockel 2 kleine Metallstege - der Abstand ist um wenige mm unterschiedlich.
Einfach mit einer Zange "plattdrücken" und die H4 passt in den HS1-Sockel.
Hitze ist aber nicht das einzigste Problem.
Viele 125er sind recht knapp mit der elektrischen Anlage ausgestattet. Meine 125er Agility hat z.B. 144 Watt bei 5000 Umdrehungen.
Mußt schauen, das noch genug für das Laden der Batterie überbleibt.
- Cruiser-Alf
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Moin-moin zusammen
Wollte mich schon eher mal melden , aber keinen Zeit , der Job halt !
Der Birnchenwechsel hat geklappt . Erstmal ist ein Birnchen
mit 45W verbaut . Das Licht ist jetzt etwas heller , aber wirklich
gut ist was anderes . Der Scheinwerfer ist zwar richtig eingestellt ,
aber 7-8 m vor dem Roller ist ein grosses schwarzes Loch !!!
Die Sache mit einem externen Scheinwerfer (H4,55W) habe ich mir auch schon überlegt , es scheitert aber wahrscheinlich am zu schwachen
Bordnetz ! ich muss jetzt schon alle 10-14 Tage die Batterie nachladen .
Vielen Dank nochmal für die guten Tipps !!!
Gruss , Alf
Wollte mich schon eher mal melden , aber keinen Zeit , der Job halt !
Der Birnchenwechsel hat geklappt . Erstmal ist ein Birnchen
mit 45W verbaut . Das Licht ist jetzt etwas heller , aber wirklich
gut ist was anderes . Der Scheinwerfer ist zwar richtig eingestellt ,
aber 7-8 m vor dem Roller ist ein grosses schwarzes Loch !!!
Die Sache mit einem externen Scheinwerfer (H4,55W) habe ich mir auch schon überlegt , es scheitert aber wahrscheinlich am zu schwachen
Bordnetz ! ich muss jetzt schon alle 10-14 Tage die Batterie nachladen .
Vielen Dank nochmal für die guten Tipps !!!
Gruss , Alf
Kein Weg ist lang mit einem Freund an der Seite
- norky
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Hast zwar ein anderes Modell und damit auch einen anderen Scheinwerfer, aber deine Erfahrungen decken sich mit meinen.
Auch bei mir war der Wechsel auf eine stärkere Birne (H4) ohne großen Erfolg gewesen.
Das Licht wurde zwar heller, aber die Verteilung auf der Straße war mangelhaft. Offensichtlich ist auch dein Reflektor nicht für gutes Licht gebaut. Wenn der nichts taugt, bringt auch eine stärkere Lampe nichts.
Habe der Batterieladung (Winterbetrieb und Kurzstrecke) zuliebe wieder das Original-"Teelicht" eingesetzt - kenne ja die meisten Strecken wo ich fahre und weiß wo die Kurfen sind...
Trotzdem traurig, was da heutzutage für die Straße zugelassen wird...
Auch bei mir war der Wechsel auf eine stärkere Birne (H4) ohne großen Erfolg gewesen.
Das Licht wurde zwar heller, aber die Verteilung auf der Straße war mangelhaft. Offensichtlich ist auch dein Reflektor nicht für gutes Licht gebaut. Wenn der nichts taugt, bringt auch eine stärkere Lampe nichts.
Habe der Batterieladung (Winterbetrieb und Kurzstrecke) zuliebe wieder das Original-"Teelicht" eingesetzt - kenne ja die meisten Strecken wo ich fahre und weiß wo die Kurfen sind...
Trotzdem traurig, was da heutzutage für die Straße zugelassen wird...
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