Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Lagohorn
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2016, 16:01
Kontaktdaten:

Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von Lagohorn »

Hallo Kollegen,

ich brauvche die Lösung für Nachfolgendes:

ich starte meinen DT, EZ 10, spingt normal an und geht beim ersten Stop aus

Dann muß ich einige Male orgenl, bevor er wieder kommt.

Im betriebswartem Zustand ist alles keln Problem.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Der Roller hat erst einen Kundendienst bekommen mit Zündkerzen neu, Ventilspiel ok, neuer Luftfilter neu, Motoröl und Getriebeöl neu, Bremsscheibe vorne und Bremsen ebenso.

Kann mir jemand was zur Fehlerdiagnose sagen?

Gruss lagohorn
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 705
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von Lempi007 »

Hi

Ich würde nur noch bremsen, wenn er warm ist! :lol:

Spaß bei Seite. Wenn du doch gerade erst einen Service gemacht hast, würde ich da mal vorsichtig anfragen.
Ferndiagnose ist bei sowas immer schwierig.

Hört sich fast so an, als würde die Startautomatik zu früh abkacken.

......Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von Vespbretta »

Ich würde es mal mit einem Reset der Drosselklappeneinheit versuchen. Wie das geht steht eventuell im Betriebshandbuch.
Bzw. macht das die Werkstatt. Aber eigentlich hätte sie das sinnvollerweise nach dem Service ohnehin machen sollen. Vermutlich vergessen.

Ich weiß es leider nicht, wie es beim Downi 300i geht, aber der Meister hilft dir sicher weiter damit. Oder du rufst die Werkstatt an und die sollen dir am Telefon sagen wie du einen Drossenklappeneinheiten-Reset selbst durchführen kannst.

Irgendwas mit Zündung an und aus im bestimmten Zeitintervall und ev. Gas geben im Zeitintervall.

Vielleicht hilft das ja:
1. Zündung anmachen und 10 Sek. warten
2. Den Gasgriff 10 Sek. voll aufdrehen und dann los lassen
3. Danach blinkt die Warnleuchte sehr schnell, warten bist das Blinken vorbei ist
4. Zündung ausstellen und fertig, der Fehlerspeicher ist gelöscht

https://www.youtube.com/watch?v=6ZOEvssXkOU
https://www.youtube.com/watch?v=jp2M1c5DLCY

Kymco macht gerne ein bisschen ein Geheimnis daraus, wie man den Reset macht und allfällige Fehlercodes selber löscht. Aber sie machen aus vielen Dingen gerne ein Geheimnis...
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von Rimini »

Reset AFI:bei Zündung aus Vollgas/Zündung ein/nach 8 sek. Gas Schließen/Zündung aus
Nach Zündung ein sollte sich die AFI resetten.
Grüße aus dem Burgenland
Lagohorn
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2016, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von Lagohorn »

Hallo,

danke ersteinmal für die Tipps.

Was die Startautomatik anbetrifft, müsste die die Drehzahl anfangs nicht hochpuschen?
Also, bei mir sind es immer 1500 Umdrehungen, ob kalt oder warm.
Habe von einem Kymco Händler den Tip bekommen, den Roller anfangs beim Anziehen warm laufen zu lassen.
Er dreht zwar etwas höher, aber über 2000 Touren dreht er nicht.
Dann bock ich den ab, fahr mal 5 m und abgestorben.
Was hat das denn mit der AFI rein technisch auf sich?
Ich versteh immer gerne, was ich tue.
Das mit den 8 Sekunden habe ich auch schon gemacht, ist das sehr genau einzuhalten oder eher ein Richtwert?
Ich bin jetzt mal gespannt, da ich vom Job her einen Kymco-Rolller-Händler kenne, der jetzt am vergangenen Samstag nicht zu erreichen war, ob es vielleicht auch an der sehr mageren CO -Einstellung liegt?
Roller macht auch im betriebswarmen Zustand immer den Eindruck, als ob das Standgas jeden Moment vorbei sein könnte - ich mache dann gerne mal aus, um zu überprüfen, ob er wieder anspring - dies ist dann der Fall.
Schon klar, am besten nie bremsen:)) oder wer bremst, der verliert, auch klar, aber immer nur die Motorbremse ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Habe jetzt mal den Händler kontaktiert, von dem ich den Roller bezogen habe,(ist mein Kunde), ist halt nur 100 km entfernt.
Am Ende melden sich ab morgen, Montag, beide Händler - der andere ist halt mal ca. 15km entfernt.

Beste Grüße
Lagohorn
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Lagohorn,

Ich versuche mir gerade zu versinnbildlichen,was bei deinem Downtown nach dem starten mechanisch abläuft,denn hierin vermute ich die Ursache, weniger im elektronischen Bereich.
Dreht nach dem starten und wenn der Motor schon einige Minuten gelaufen und sich auf Leerlaufdrehzahl eingependelt hat,dass Hinterrad mit?
Wenn ja,versuche es mal mit dem Fuß festzuhalten.
Wenn du das nicht schaffst, stimmt irgend etwas mit der Variomatik bis zur Kupplung nicht,dann hängt dort etwas fest und der Riemen läuft nicht frei.

Gruß
Hartmut
Lagohorn
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2016, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von Lagohorn »

Hartmut, danke Dir für den Tipp - ich wollte heute am Sonntag ohnehin am spätnachmittag nochmals fahren, dann werde mal verstärkt darauf achten, werde dann berichten...
Gruss Jan
Lagohorn
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2016, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von Lagohorn »

Hallo an alle Ratgebenden einschließlich Hartmut,

Ich sag's jetzt mal ganz leger: das mit der AFI (8 Sekunden-Regel versucht, dann mit der 10-Sekunden-Regelung), alles probiert - es geht nicht mal eine gelbe Lampe an, was ja vielleicht gut ist. Mittlerweile habe ich doch leicht die Schnauze voll, muss ich gesehen - hatte zuvor einen 125iger Wallstreet Roller, den habe ich 1 Jahr gefahren (auch bekannt als Sch....China-Klump), der hatte aber NICHTS...
Bin ja beruflich in der Zweiradbranche unterwegs und hier war der Downtown von Kymco schon hoch im Kurs - habe ich ein "Sondermodell" erwischt"??
- übrigens, Hartmut, beim normalen Leerlauf, dreht hinten das Rad nur minimalst, lässt sich mit dem Fuss ganz locker anhalten) -
Jetzt müssen nur noch die beiden Kymco-Händler kommen und sagen, darauf können sie keinen Reim machen und dass Anhängen an das Diagnosegerät hilft nichts, dann bin ich echt bedient. Wahrscheinlich ist es wirklich so, als sollte ich bis zum Warmfahren nicht bremsen und hoffen, so im Straßenverkehr wohlbehalten durchzukommen. Gut, jetzt hör ich auf, der Frust wird größer und ich hoffe auf bessere (Kymco)-Zeiten.

Beste Grüße von
Lagohorn
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von Vespbretta »

Dein Fahrzeug ist ca. 6-7 Jahre alt. Kilometer hast du uns nicht verraten.
Die Einspritz- und Drosselklappeneinheit hat beim Downi recht viele elekrische und elektronische Helferleins (Sensoren). Siehe angehängter Skizze.
Nach 6-7 Jahren kann so ein Bauteil vermutlich schon mal versagen.
Ebenso wird Gummi spröde und poröse. Vielleicht ist auch der Ansaugstutzen schon etwas undicht. Wer weiß.
Imho sollte die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand sehrwohl leicht erhöht sein und die Leerlaufdrehlahl insgesamt höher. 1700U/min?.

Aber das kann alles nur einer feststellen,testen, einstellen und reparieren mit einem Diagnosegerät zum einen und mit viel Kenntnis und Erfahrung am Downi zum anderen. Es wird dir also der Weg in eine GUTE! Werkstatt nicht erspart bleiben. Wenns nicht zu weit ist zum Meister Stefan, würde ich sagen, fahr dorthin. Ansonsten viel Glück anderswo...du wirst es brauchen. Aber das hast du ja eh selbst schon angedeutet.

Oder frag zumindest beim Meister einmal nach, was es seiner Einschätzung nach sein könnte, dann weiss deine Werkstatt wenigstens gleich wonach sie suchen müssen/sollen...
Dateianhänge
Einspritzeinheit Downtown 300i.JPG
Einspritzeinheit Downtown 300i.JPG (158.58 KiB) 3610 mal betrachtet
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von happy-Jack »

@Lagohorn, hi,
wartest du auch immer brav mit dem Anlasser starten bis dein Kymco den Selbsttest beendet hat ?

Weil, ich kann mich dunkel an einen User erinnern der ähnliche Probleme mit seinem Einspritzer-Roller (weiß jetzt nicht mehr welche Marke das war) hatte, weil er immer sofort nach Zündung ein auch das Anlasser-Knöpfchen drückte.... :?

jack :wink:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von MeisterZIP »

Ein Kaltstartventil gibt es nicht ( Einspritzer ) , die ECU spritzt einfach in der Warmlaufphase mehr Sprit ein , die Leerlaufdrehzahl ist immer mehr oder weniger konstant .

Wenn das Problem reproduzuierbar ist ( und kein Fehler angezeigt wird ) , würde ich dem Händler , der die Inspektion gemacht hat , den Roller mit der Bitte um Nachbesserung vorbeibringen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von smoki 57 »

Wenn du dir einen anderen Tankdeckel besorgen kannst,dann tausche den mal aus.
Hierüber wird der Tank belüftet,wenn da nicht genügend Luft durch geht,stimmt auch der Druck in der Leitung zur Düse nicht mehr.
Wäre zumindest ein Versuch wert.
Mein Bekannter hatte mit seinem Downtown ein ähnliches Problem, er hatte sich einen Putzlappen um den Tankdeckel gelegt,falls beim betanken mal Sprit daneben geht. Nach einem ordentlichen Regenguss war dieser natürlich mit Wasser voll gesogen und der Downtown ruckelte während der Beschleunigung und ging an jeder Kreuzung und Halt aus. Auch wollte er nicht mehr anspringen.
Nachdem ich die Tankklappe geöffnet und den Putzlappen da raus geholt hatte,war sein Downtown plötzlich wie umgewandelt, sprang auf anhieb an und ging nie wieder beim Stop aus.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, auf die man erstmal kommen muss.

Gruß
Hartmut
Lagohorn
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2016, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von Lagohorn »

Also, erstmal dank an >Euch alle für Euer Engagement; habe heute auf meiner Tour mal bei einigen Kymco-Werkstätten nachgefragt, alle hatten das Problem noch nie - super!! Da habe ich also in die Sch.... gelangt!
Ach so ja, habe ein 2010er Modell mit 16200 km - mir ist heute gesagt worden, es könnte an der Batterie liegen, dass die defekt ist.
Klar, ich fahre mit dem Ding, das stirbt ab und ich kann auf dem gleichen Niveau noch lange orgeln.

Da fällt einem einfach nichts mehr dazu ein.

Alsoo, vielen Dank Euch.

Gruss lagohorn
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von MeisterZIP »

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen ....aber :

Deckel Ölfilter entfernen ( geht , ohne das Öl abzulassen ) . Wenn da Messingspäne drin sind ( also im Deckel ) , hast du einen Pleullagerschaden .
Die Diagnose dauert 5 Minuten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Lagohorn
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2016, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von Lagohorn »

Hi, ich bin es nochmal dem dem defekten Roller, der bei Betriebswärme perfekt fährt.
Habe jetzt mehrere Händler gefragt, die mit Kymco zu tun haben, das hatte noch keiner - wenn jemand was noch nicht hatte, sollte man sowas
vermarkten können.
Auch heute kam dann noch der Kommentar, dass, wenn keine gelbe Lampe aufleuchtet, der Roller auch nichts hat - also, wird der Tester nichts hergeben... es wird immer besser.
Aber mal Spass beiseite; da fährt man einen Roller, der einen sehr guten Ruf geniesst und dann sowas.
Ich muss mir darüber wirklich im Klaren werden, dass halt Fehler bei einem Fahrzeg auftreten - bei einem von Euch ruckelt das Fahrzeug und nach 500 m ist alles ok, dann wird es wahrscheinlich halt so sein.
Diese anfänglichen Schwierigkeiten trüben halt doch den Spass - allerdings bin ich auch von Kymco sehr enttäuscht, nachdem diese angeschrieben, sich tot stellen. Wirft kein gutes Licht auf die Firma.

Gut, keine Ahnung, wie es jetzt weitergeht, vielleicht kauf ich mir dann doch wieder ein Motorrad, nachdem ich vielleicht mein Cabrio verkaufen kann und bekomme für den Roller noch einigermassen was......
Gruss Jan
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von Frank67 »

Sorry, wenn ich mich jetzt erst melde.

Hast du das Problem immer noch, dass er beim Bremsen verrecken will?
Mal daran gedacht, dass der Strom der Zündung einen falschen Weg gehen könnte, weil die Masse nicht ausreicht?
Kontakte metallisch blank putzen, auf festen Sitz der Massekontakte (im Stecker und auch so) achten.

ggf bei geschraubten Masseverbindungen eine Zahnscheibe unter packen, dann erst die Massekontakte auflegen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Lügfix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 15.11.2014, 18:43
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von Lügfix »

Nach den ganzen Mutmaßungen gebe ich auch noch eine zum besten. Das ganze hört sich eher nach zu magerem Gemisch in der Kaltlaufphase an.
Um die Ursachen sollte sich aber besser eine Werkstatt kümmern, den ohne vernünftige Ausrüstung wird der Fehler nicht zu finden sein.
Möglichkeiten wären, das der Motor irgendwo falsche Luft zieht oder ein Temperatursensor nicht richtig arbeitet.
Gruß, Lügfix
Lagohorn
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2016, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von Lagohorn »

Hi Frank, hi Ligfix,

auch Euch danke für die Hinweise.

Alles, was Elektrik ist, wage ich nicht anzufassen. Ist mir zu heiss.

Lügfix:
Ja, kommt der Sache ziemlich nahe - ich würde ja gern den zu einer Werkstatt tun, kenne ich ja beide aus dem Beruf.
Beim einen bekomme ich zur Antwort und diese bereits am Montag, dass die Woche sehr wahrscheinlich fast nichts geht, vielleicht nächste Woche...oder aber im Herbst.... könnte man jetzt vollenden. Eine sogenannte Larifari-Auskunft.
Die andere hat sich gar nicht gemeldet - auch super, den Importeur in Weiden angeschrieben, auch nicht gemeldet.
Mein Händler, bei dem ich den gekauft habe, auch nicht mehr gemeldet.
Kymco hat es scheinbar nicht mehr nötig, Hilfestellung zu leisten.
Klar, wenn ich Neufahrzeuge verkaufen kann...warum soll ich mich dann um defekte Gebrauchte kümmern.

Lügfix, nein, alles klar, ich danke dafür, würde mir ja am liebsten selber ein solches Gerät kaufen, würde mir auch nichts nützen.
Irgendwie geht es immer weiter, auch andere haben Sorgen mit Roller, Motorräder, Auto's.
Ich denke wirklich, das man hier von der Funktionalität Kompromisse machen muss.

Und dahin muss ich mich auch bringen.

In diesem Sinne, gute Fahrt wünscht
Jan
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von Vespbretta »

Wer hat den Service/Kundendienst gemacht? Eine Kymco Vertragswerkstatt? Oder eine freie?
Oder privat ein Hinterhofzangler? Und ob dann wirklich all das auch (richtig) gemacht und getauscht wurde, was gesagt wurde, ist nicht gesichert, aber bestimmt verrechnet.
Jedenfalls scheint es, wenn es erst nach dem Kundendienst erst aufgetreten ist, einen Zusammenhang geben. Daher ist es wirklich am sinnvollsten den Roller in die Werkstatt zurückbringen und Nachbesserung verlangen. Siehe Meisters Antwort.
Nachdem der Mangel ja nicht ganz so unbedeutend ist, sollte ein rascher eingeschobener Termin durchaus möglich sein. Ohne Ausreden.
Wenn die Nachbesserung auch nichts bringt, dann würde ich durchaus hartnäckig bei Kymco Deutschland und einer von denen empfohlenen vertrauenswürdigen Vertragswerkstätte dranbleiben. Kann ja nicht so schwierig sein, den Fehler zu finden.

Auch würde ich mir mit denen eine Pauschale fürs Fehlersuchen ausmachen, denn es kann nicht sein, daß du stundenlanges ahnungsloses "Suchen" (Fischen im Trüben) bezahlen sollst und musst, nur weil die Werkstätten nicht ausreichend geschult und ausgebildet sind.

Gutes Gelingen und gib bitte Bescheid falls du erfolgreich warst. Dann haben andere auch noch was davon.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von Frank67 »

Och, Elektro-Arbeiten sind nicht so schwer... Aber man muss den Respekt überwinden, weil man ja Strom nicht sieht.

Wenn z.B. an einem Massepunkt der Kontakt nicht richtig vorhanden ist, sinkt die Spannung aller mit diesem Massepunkt verbundenen Verbraucher, wenn sich noch ein Verbraucher auf diesem massepunkt zusätzlich einschalten würde...
(Bei "ordentlichem" Kontakt passiert das nicht)

Wenn du also dien "Phänomen" mit dem Bremsen in Verbindung bringen kannst, wäre das eventuell einer Überlegung wert. (Auch wenn es nur bei kaltem Motor auftritt)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Lagohorn
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2016, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von Lagohorn »

Hi Robo,

der Fehler war auch schon da, bevor ich den Kundendienst habe machen lassen - war eine freie Werkstatt, gleich bei mir um die Ecke. Die Arbeiten umfassten Ventileeinstellen, einen neuen Luftfilter, Bremsscheiben vorne (Zubehörscheibe von meinem AG, da ich im AD von Motorradzubehör bin)mit Bremsbelägen auswechseln.
Ventile haben gestimmt, Öl-u. Getriebewechsel habe ich selber gemacht, da ich der Meinung bin, dass man irgendwie am Roller auch selber Hand anlegen muss).
Gut, ich muss sagen, es war alles andere als einfach, eine Werkstatt zu finden, die umgehend bereit war, was zu machen.
"Mein" Händler hat den CO-Wert mit dem Diagnosegerät eingestellt, max. 2 Stufen höher, so der Kommentar von Kymco.
Hinterher ging er wieder super, heute morgen ist er mir wieder abgestorben. Das macht dann keinen Spass.
Er wollte das Fahrzeug ohnehin nochmals im kalten Zustand haben, muss mal schauen, wann ich es hinbringe.
Vielleicht ist es auch der Temperaturfühler, ist einfach zum Wechseln.
Gut, von der Einspritzung her weiss ich, dass er wie ein Deo den Sprit zerstäuben muss.
ok, setzen wir jetzt dem Philosophieren ein Ende, ich bring den Roller weg und hoffe, dass er hinterher auch im kalten Zustand läuft.

Gruss Jan
r103

Re: Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von r103 »

Hallo Jan,

folge doch mal der Spur von Frank mit der Masse. Dazu kannst du ganz einfach probieren ob es tatsächlich mit dem Bremsen zu tun hat oder ob er auch aus geht wenn du dich ohne zu Bremsen ausrollen lässt.
Sollte es reproduzierbar beim Bremsen (Bremslicht) auftreten hast du ne ganz heiße Spur. :D

Gruß
Matze
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von Vespbretta »

Leider ist die Kommunikation mit dem TE hier eher mühsam, weil er uns nur unzureichend und nur häppchenweise und eher unfreiwillig nur auf Nachfrage wichtige und notwendige Informationen gibt zu seinem Roller gibt. :roll:
Ich weiß beispielsweise immer noch nicht, ob es ein Erstbesitz ist mit nachvollziehbarer History, oder nicht, und ob da schon recht viele verschiedene sogenannte freie Werkstätten dran herumgezangelt haben und sich an dem Problem versucht haben.
Denn wenn das der Fall war und ist, und die Pfuscher versucht haben die Drosselklappeneinheit mechanisch durch verstellen der Schrauben an der Einheit zu "verschlimmbessern" (russisch), dann nützt alles nichts, denn dann ist die Drosselklappeneinheit verreguliert und reif für die Altmetalltonne.
Hier darf man nur mit dem Diagnosegerät elektronisch softwareseitig was ändern mit einem Kymco Diagnosegerät.
Aber auch der erwähnte Tipp mit der Kontrolle der Massekontakte ist äußerst gut und sinnvoll. Dazu hat sich der TE auch noch nicht geäußert.
Warum auch immer.
Ebenso ist noch nicht geklärt, ob der Roller nur im Stillstand an der Kreuzung abstirbt, oder ob der Motor im Schiebebetrieb schon während der Fahrt bei Betätigung der Bremshebel den Dienst quittiert.

Also werter TE, laß dir nicht alles aus der Nase ziehen, wenn du Hilfe haben willst... :wink:
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Lagohorn
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2016, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Downtown 300i stirbt beim Bremsen ab

Beitrag von Lagohorn »

An alle Helfenden hier im Forum,

der Roller ist noch beim Händler, da beim 1. Kundendienst beim Fachhändler mit 22cm Durchmesser eine zu kleine Bremsscheibe montiert worden ist.
Der Bremsbelag wurde zu ca. 1 cm ausgenutzt und die Bremsscheibe ebenfalls.
Schuld war ein zu enges Ventilspiel, auch das wurde bei der vorigen Fachwerkstatt eingestellt, im Ergebnis bin ich jemanden, den ich kenne, super auf dem Leim gegangen, wer weiss, was der wirklich gemacht hat.
Ansonsten ist alles geprüft worden, war alles ok.
Der erste Händler, bei dem ich war, wäre sehr gut beraten, wenn er aufgrund einer solchen, nicht nachvollziehbaren Arbeitsleistung seinen Laden zumacht und auch künftig nicht mal an Fahrräder herumschraubt.

Soweit so gut, Euch allen eine gute Fahrt,

Gruss Jan
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste