Hallo Bülent,
Hallo
Mit den leichten Gewichten von Dr. Pulley erreiche ich meine vorherige End Drehzahl von über 8000 Umdrehungen nicht mehr. Muss ich damit leben glaube ich.
Gruss
Bülent
das passt wirklich nicht. Mit den leichten Pulleys (13,5 gr.) geht der Motor viel schneller an den Begrenzer als mit 15 gr.
8000 U/min erreicht man immer mit dem Downtown, es sei denn er ist defekt. Mit 13,5er deutlich schneller als mit 15er, aber man kommt immer hin.
Probier´s doch einfach aus. Es müssen ja nicht unbedingt teure Dr. Pulley-Rollen sein. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es gibt auch einfache Rundrollen um die 10-15 Euro herum die man (zum Antesten) einfach mal einsetzen kann. Du wirst staunen, was das ausmacht.
Ich habe den Downie mit 32 PS und hatte das ganze letzte Jahr bei 2 langen Touren durch die Alpen 13,5 gr. Pulleys drin. Damit liegt die Drehzahl beim Gas aufreißen/Beschleunigen sofort im Bereich des größten Drehmoments. Der Downie geht damit die Pässe hoch wie Schmidt´s Katze, aber die Drehzahl steigt ordentlich an. Auch Hinterradreifen und Antriebsriemen werden dabei stängig ganz schön belastet. Die Drehzahl war mir mit der Zeit dann doch etwas zu hoch, da ich mich bei den üblichen Ausritten immer zwischen 6000 und 7000 U/Min bewegt habe. (ca. 100 km/h) Ich habe mir daraufhin wieder die 15 gr. Pulleys reingemacht. Damit bin ich jetzt zwischen 5000 und 6000 U/Min unterwegs.
Ich finde, dass der Roller mit den 13,5 gr. eigentlich ein ganz anderes Fahrzeug ist. Hat dann ordentlich Druck beim Beschleunigen, ist aber auch immer ordentlich am drehen.
Möchte man eher etwas entspannter durch die Landschaft segeln, sind die 15 gr. wohl die bessere Wahl. Die Beschleunigung ist damit auch keinesfalls schlecht. Wer allerdings Drehzahlen liebt und immer ganz flott unterwegs sein will oder meist zu zweit unterwegs ist, dem würde ich zu den 13,5 gr. raten.
Trotz dass ich jetzt wieder die 15 gr. drin habe gebe ich die 13,5 er nicht her. Je nach Lust und Laune sind sie in 20 Minuten wieder drin und dann geht es wieder eine Zeit lang sportlich zur Sache.
Ist halt eine Geschmacksfrage !!! Einfach mal Ausprobieren !!
Gruß Dieter