Lastenträger für Topcase

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
chapi

Lastenträger für Topcase

Beitrag von chapi »

Hallo Gemeinde,

stellt Euch vor, vor kurzem haben wir hier noch im Forum diskutiert, mein Gepäckträgerhalter ist schon wieder mal gebrochen. Habe ein Topcase von Hepco & Becker (45 Liter) montiert. Habe, seit ich einmal das Problem mit dem Bruch an der Schweißnaht des Pürzels hatte, nie mehr als maximal 2 Integralhelme, aber höchstens 5-6 kg geladen. Jetzt wieder der Schrott!

Gruß chapi
Rase112
Testfahrer
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Rase112 »

Hallo Chapi,
warum machst Du auch solche Experimente? Leg Dir den extra dafür entwickelten Topcaseträger zu, dann hast Du Ruhe vor solchen Überraschungen. Das Geld dafür ist auf jeden Fall gut angelegt.

Viele Grüße und schönes WE...Rase112
Bis Mai 2020: Kymco Grand Dink 250, Bj. 2001, 19 PS, ca. 43000km
Ab Mai 2020: Kymco Xciting 500i R ABS, Bj. 2010, 38 PS, ca. 16000km

Bild
Rübezahl
Testfahrer
Re: Lastenträger für Topcase

Beitrag von Rübezahl »

chapi hat geschrieben:Problem mit dem Bruch an der Schweißnaht des Pürzels hatte
Mach mal bitte ein Foto davon , würde mich mal interessieren wie das genau aussieht .

Matthias
Wer später bremst , ist länger schnell !!
GSX 1400 / GSXR 1000 / GD 125 nicht mehr , jetzt DT 125
chapi

Beitrag von chapi »

Hallo Rübezahl,
mit Dir wollte ich ja eigentlich nicht mehr kommunizieren, da Du keinen Kommentar verträgst, wie ich feststellen mußte. Also Bilder gibt es bei mir nicht mehr, da ich die Sache bereits geschweißt habe, aber es sah genauso aus wie auf Deinen Bildern, wo ich behauptete es sei etwas gebrochen!
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Entschuldigung wenn ich mal "blöd" frage, der Bruch befindet sich am Träger des Cases oder meint Ihr den "Original Träger" vom GD ?
Wenn ja, dann versteh ich das richtig, dass dann der Topcaseträger auf dem Originalträger des GD´s aufliegt und somit sich auch die ganze Last auf dem ruht ? Ich versuch mir das vorzustellen, deswegen frag ich nach... Soviel ich weis kann der "Originale" das weis ich noch von meinen GD, nur bis 5 Kilo ab. Wenn ein Topcase+Träger+ Beladung, dann schon mehr wie 5 Kilo ausmachen.... dann ist das kein Wunder dass es "wegknackt" oder ?
Ich will niemanden von Euch nun zu Nahe treten, war nur eben so mein Gedankengang. :D

Lieben Gruß, Grandma
chapi

Beitrag von chapi »

Hallo Grandma,
das ist überhaupt nicht blöd gefragt von Dir. Der Bruch befindet sich am Träger des GD, nicht am angebotenen Trägersystem von Kymco für das Topcase. Den Zusatzhalter von Kymco habe ich mir damals bewußt nicht zugelegt, da dieses Blechstangenverhau total häßlich aussieht. Ich habe mir damals eine Grundplatte aus V2A-Stahl gefertigt und darauf dann das Topcase befestigt. Anfangs habe ich das Case aber auch total überladen, so 10-15 kg. Daß das Ding dadurch abbricht hatte ich nicht bedacht. Jetzt fahre ich schon so ca. 10000 km, habe allerdings maximal wie gesagt so 5-6 kg zugeladen, hinzu kommt noch das Eigengewicht des Topcase+Grundplatte. Nun ist mir der Grundträger des GD wieder gebrochen. Ich denke das durch die ziemlich starke nach hinten Verlagerung des Case, bedingt durch die Befestigung, da man sonst den Deckel nicht mehr aufbringt, große Hebelkräfte auftreten, welche unterstützt durch Schwingungen und Vibrationen beim Fahren, den Grundträger zum Abbrechen bringen.

Gruß chapi
Rübezahl
Testfahrer
Beitrag von Rübezahl »

[quote="chapi"]Hallo Rübezahl,
mit Dir wollte ich ja eigentlich nicht mehr kommunizieren, da Du keinen Kommentar verträgst, wie ich feststellen mußte. quote]

Tach chapi ,

ich will nich wieder damit anfangen . Für mich ist das Thema längst abgehakt .

Nun zu Deinem Träger . Wo genau ist der denn gebrochen ? An den Verschraubungen von den Haltebügeln oder wo ?

Gruss
Matthias
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Chapi

Danke für Deine Antwort, jetzt blick ich durch :D

Das war auch für mich seinerzeits ein Grund mir kein Topcase am GD anzubringen, da ich dass "zu hässlich" fand wie weit das Case draussen stand und die Halterung dafür... :roll:

Lieben Gruß, Grandma
chapi

Beitrag von chapi »

Hallo Rübezahl,
genau in dem Winkeleisen, da wo sich die Schweißpunkte befinden, war die Halterung abgebrochen. Hoffe man kann es auf dem Bild erkennen?

Gruß chapi

[url=http://www.postimage.org/image.php?v=Pq9hQ0S][img]http://www.postimage.org/Pq9hQ0S.jpg[/img][/url][/img]
Rübezahl
Testfahrer
Beitrag von Rübezahl »

chapi hat geschrieben:Hallo Rübezahl,
genau in dem Winkeleisen, da wo sich die Schweißpunkte befinden, war die Halterung abgebrochen. Hoffe man kann es auf dem Bild erkennen?
Jo , kann man einigermassen .

Wie hast Du denn gemerkt das was gebrochen ist ? Hat der Träger gewackelt ? Er müsste ja eigentlich dann nur noch an den Haltegriffen gehangen haben .

Gruss
Matthias
chapi

Beitrag von chapi »

Hi Rübezahl,
genau so war es, er wurde nur noch von den Schrauben des Haltegriffes gehalten und war deutlich sichtbar nach hinten gerutscht und hat auch gewackelt und beim Fahren gescheppert!
Gruß chapi
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“