neu hier und gleich eine, hoffentlich nicht zu blöde, Frage.
Mein GD (2005/20.000km) springt mit dem E-starter nicht an, wenn er ein paar Stunden gestanden hat. Das Problem kennen sicherlich viele.
![Surprised :o](./images/smilies/icon_surprised.gif)
Ich habe den GD vor einer Woche, nach knapp sechs Monaten Standzeit, beim Vorbesitzer gekauft und hatte auf dessen Anraten auch direkt eine neue Batterie eingebaut. Die alte Batterie hatte genau das gleiche Problem, ich bin von einem Defekt dieser ausgegangen.
Mit der neuen Batterie sprang der Roller die ersten drei Tage auch ohne zu murren, beim ersten Versuch mit dem E-Starter an. Seit gestern muss ich den GD antreten und brauch dafür auch gut und gerne zehn Versuche.
Wenn er ein paar Sekunden lief, klappt auch der E-Starter wieder direkt beim ersten Versuch. So nach ca. zwölf Stunden Standzeit muss ich wieder treten.
Ich habe die neu Batterie mal gemessen. Die Alte habe ich leider schon abgegeben.
Ruhezustand:12,8V
Startversuch: bricht auf ca. 10V runter
Ladestrom, wenn der Motor läuft: 14,7V
Auch habe ich mal den Pluspol abgeschraubt und den Multimeter zwischen Pluspol und Klemme gehalten. Da zeigt mir das MM im Ruhezustand ebenfalls 12,8V an. Kriechstrom oder normal? Ich stehe da grade auf dem Schlauch.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Sonst wirkt der Roller gepflegt, hat einen neuen Zylinder und einen neuen Auspuff. Riemen und Vario sehen auch noch gut aus.
Einzig die Reifen sind fertig und nehmen gerne mal Spurrillen mit. Die wollte ich aber so oder so tauschen.
Hat jemand eine Idee, oder mache ich mir um quasi Nichts (weil im Winter normal) einen Kopf?
Mich macht nur stutzig, dass es die ersten drei Tage klappte.
Ach ja. Momentane Temperaturen draußen: -2°