Tagfahrlicht anschließen - Warum funktioniert das? Frage an die Elektriker

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
r103

Tagfahrlicht anschließen - Warum funktioniert das? Frage an die Elektriker

Beitrag von r103 »

Hallo,

obwohl optisch sehr gelungen empfinde ich das Abblendlicht als wenig geeignet um am Tag zuverlässig von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen zu werden.
Meine Idee war nun, ein LED TFL von Hella unter den Scheinwerfer zu montieren. Damit ist man wirklich gut sichtbar. Man muss es nur noch anschließen. Irgendwo habe ich mal gehört, dass man es zwischen die Plusleitungen hier von Standlicht und Abblendlicht klemmen kann.

Großer Vorteil wäre das man es an die Stecker der Birnen anlöten kann, somit der Kabelbaum unversehrt bleibt, die Absicherung über die Fahrzeugelektrik gegeben ist und auch kein Relais erforderlich ist. Die beiden LED-Leisten haben in Summe sowieso nur 4 Watt. Zudem ist das ganze in der Form fast StVZO-Konform.
TFL.jpg
TFL.jpg (663.92 KiB) 3266 mal betrachtet
Meine Frage ist nun:
Wenn ich das Standlicht einschalte (S1) leuchten Standlicht und TFL. Wenn ich das Abblendlicht dazu schalte (S2) geht das TFL aus und Standlicht und Ablendlicht leuchten.
Solange S1 geschlossen und S2 offen ist leuchtet also das TFL und der Strom geht über die Abblendlichtbirne auf Masse.

Das habe ich gestern auf meiner Werkbank ausprobiert und es funktioniert einwandfrei!!

Aber WARUM????

Das ist doch eigentlich eine ganz normale Reihenschaltung. Damit müssten doch TFL und Abblendlicht gleichzeitig leuchten wenn auch schwächer??

Um Aufklärung dankbar...

Gruß
matze
romo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2015, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht anschließen - Warum funktioniert das? Frage an die Elektriker

Beitrag von romo »

Hallo,

es handelt sich um eine Reihenschaltung von Widerständen. Die Spannungen in der Reihenschaltung teilen sich im Verhältnis der Widerstände auf. Bei einen angenommenen Verhältnis von 1:10 (wäre dann bei einer Leistung von 4W und 40W) teilen sich die abfallenden Spannungen auch 1:10 auf, d.h. ungefähr 11V am TFL (dem höheren Widerstand) und 1V am jeweiligen Scheinwerferleuchtmittel. 11V werden reichen um das TFL zum Leuchten zu bringen, 1V am Hauptscheinwerfer nicht (wird aber nur bei herkömmlichen Glühlampen mit Leuchtwendel klappen) ??). Diese Art der Schaltung ist "nicht die feine Englische Art", funktioniert aber.
Die von mir angegebenen Zahlenwerte sind nur näherungsweise angegeben, rechnerisch und in der Praxis werden etwas andere Werte auftreten.

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht anschließen - Warum funktioniert das? Frage an die Elektriker

Beitrag von Frank67 »

...oder ganz einfach ausgedrückt:

solange S1 geschlossen und S2 offen ist, fließt der Strom über die Scheinwerfer gegen Masse (Reduziert sich aber prozentual durch die Glühwendeln der SW-Birnen etwas. - Diese Schaltung erfordert aber das "normale Glühobst" und funktioniert eventuell nicht mit Gasentladungslampen und nicht mit LED-Scheinwerfern).
Schaltest du S2 ein, dann hat das TFL auf beiden Seiten das selbe Potential (Plus) und ist aus.

Besser wäre folgende Schaltung, bei der Du ein Relais benutzt:
Relais ist ein Kfz-Wechselschalter-Relais.
(http://www.ebay.de/itm/Relais-12V-40A-W ... SwnDZULSF4)

Vom Zündschloss Klemme 15 geht ein Kabel an die Relais-Klemme 30.
Am Relais-Kontakt 87a wird das TFL angeschlossen.

Andere Seite vom TFL geht an Masse.

Relaisklemme 85 wird mit dem Standlichtkabel (stromführend) verbunden.
Relaisklemme 86 wird mit Masse verbunden.

=> Das TFL schaltet mit der Zündung ein, geht aber bei eingeschaltetem Standlicht aus.


falls du einen Relaissockel benötigst:
http://www.ebay.de/itm/Sockel-fur-KFZ-R ... SwTA9X7Ns7

...oder als Set (Relais + Sockel):
http://www.ebay.de/itm/Auto-KFZ-Relais- ... SwY45UQPSd
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
r103

Re: Tagfahrlicht anschließen - Warum funktioniert das? Frage an die Elektriker

Beitrag von r103 »

Hallo Rolf, hallo Frank,

herzlichen Dank für die ausführlichen Infos.

Nach Rolfs Erklärung dachte ich es müsste eigentlich egal sein an welcher Stelle in der Reihe die LED und wo das Abblendlicht ist. Also habe ich es in meiner Versuchsanordnung vertauscht und es leuchtet wie zu erwarten war wieder nur die LED. :idea: :idea:

In Physik hatten wir seinerzeit nur immer gleich starke Birnen in Reihe geschaltet und beobachtet wie die immer dunkler werden.. :D

Somit mache ich jetzt doch eine Relaisschaltung, weil das TFL in jedem Fall die volle Spannung haben soll. Ich ersetze es jetzt einfach mit der Spule des Relais. In dieser Anordnung brauche ich trotzdem nur an die Stecker der Birnen anlöten und keine weitere Sicherung...
:mrgreen:

Mit der Zündung will ich es nicht koppeln weil beim Zweirad lt. StVZO mit dem TFL auch das Rücklicht leuchten muss.
TFL.jpg
TFL.jpg (220.28 KiB) 3205 mal betrachtet
Gruß
matze
Zuletzt geändert von r103 am 09.12.2016, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht anschließen - Warum funktioniert das? Frage an die Elektriker

Beitrag von Peter-Bochum »

Mich würde interessieren, wieso das TFL bei der Versuchsanordnung 1 in beiden Richtungen funktionieren soll.
Das TFL besteht aus LEUCHTDIODEN, diese haben aber eine Flußrichtung für den Strom.
Die andere Richtung ist die Sperrrichtung, da geht gar nichts.... schon gar kein Licht an.
Eine Glühlampe o.k. aber eine LED, niemals.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
r103

Re: Tagfahrlicht anschließen - Warum funktioniert das? Frage an die Elektriker

Beitrag von r103 »

Hallo Peter,

die Leds waren natürlich richtig gepolt. :)
Ich habe in der Anordnung ja nur die Hardware TFL mit Abblendlicht getauscht. Und dann muss die Lampe leuchten, die rechnerisch noch genügend Spannung abbekommt.

Gruß
matze
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht anschließen - Warum funktioniert das? Frage an die Elektriker

Beitrag von Peter-Bochum »

Habe Dir den Schaltplan mal ein wenig optimiert.
Die beiden zusätzlichen Dioden sind 20 V 6 A und kosten ca. 50 Cent.
Sie entkoppeln die beiden Lichtstromkreise und versorgen die LED TFL mit Strom.
Der zus. Wiederstand R dimmt das TFL bei Abblendlicht um x Prozent. (Wenn gwunscht!)
Den - Pol des TFL an Masse!

Peter
Dateianhänge
Screenshot_2016-12-10-00-04-02.png
Screenshot_2016-12-10-00-04-02.png (2.84 MiB) 3167 mal betrachtet
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht anschließen - Warum funktioniert das? Frage an die Elektriker

Beitrag von Frank67 »

OK, sage uns jetzt bitte erst einmal genau, wie dein TFL Arbeiten soll.

Standard: Zündung ein (alle Lichter aus) => TFL geht an. (ebenfalls Zulässig: zusätzliches automatisches Zuschalten von Stand-/Kontor-Beleuchtung vorne + hinten)
Schaltest du nun das Park/Standlicht/Konturlicht ein, MUSS nun das TFL normalerweise ausgehen bzw wird gedimmt. (Das TFL soll ja bei eingeschaltenem Standlicht niemandem (z.B. im im Dunkeln) blenden)
Abblende/Scheinwerfer ist das TFL aus bzw gedimmt.


Also müsstest du Peter Bochums Schaltung mit der TFL-Dimmung leicht modifizieren.
Dateianhänge
TFL-Schaltung.png
TFL-Schaltung.png (10.95 KiB) 3132 mal betrachtet
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht anschließen - Warum funktioniert das? Frage an die Elektriker

Beitrag von Peter-Bochum »

So kennen wir Frank, die Schaltung ist perfekt.

Zur Berchnung des Wiederstandes "R" benötigt der Elektriker zusätzlicht die Daten des TFL, also Volt, Watt oder Ampere. ..
Sollte bei 20 Watt TFL und 50 0/0 Dimmung so etwa 5 Ohm haben.

Sorry Frank für meine Skizze, aber nach einer Flasche Ramazotti.....
Ich bin vom gewünschten direkten Anschluß an die Scheinwerfer Stecker ausgegangen.
Den Wiederstand beim Abblendlicht habe ich bewusst gesetzt, da TFL in Verbindung mit Abblendlicht verboten ist, außer es wird gedimmt.

OSRAM schreibt:
" Die gleichzeitige Anwendung von Tagfahrlicht und Abblendlicht ist verboten! Daher schalten sich nachgerüstete und original verbaute Tagfahrleuchten bereits bei der Zündung ein. Beim Einschalten des Abblendlichts geht das Tagfahrlicht automatisch aus. Eine Ausnahme bildet das so genannte "adaptive Tagfahrlicht". Es wird bei eingeschaltetem Abblendlicht gedimmt und kann so gleichzeitig verwendet werden. "

Nicht bedacht habe ich, dass das Standlicht bei ROLLATOREN und KFZ ja zusätzlich zum Abblendlicht immer an ist, deshalb ist der von Dir gewählte Weg über Klemme 15 der einzig richtige Weg.
Mich haben S1 und S2 irritiert, so ist der Lichtschalter nicht aufgebaut.
Bei meiner Version mit den 2 Dioden würde keine Dimmung beim Abblendlicht stattfinden, da vom Standlicht immer der Versorgungsstrom kommt.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht anschließen - Warum funktioniert das? Frage an die Elektriker

Beitrag von Frank67 »

Peter, wo habe ich in meinem Schaltplan 2 Dioden verbaut? (ist nur die Bezeichnung "D2") :roll:

OK, rollen wir meine Schaltung mal auf:

Einfachste und auch Zulässige) Schaltung:

Du schaltest die Zündung ein - TFL geht an.
Die blau/gelbe Leitung muss nicht unbedingt sein, da reines TFL ohne Standlicht ausreicht.
(Erst einmal die einfachste Version)

Schaltest du jetzt den Standlichtschalter an, geht das TFL aus (Der Stromzweig "R" ist bei "einfachste Schaltung" nicht verbaut).

Schaltest du das Standlicht wieder aus, geht das TFL an.
Schaltest du die Zündung aus, ist das TFL ebenfalls aus

====

"gehobene Schaltung" - "R" ist eingebunden => TFL-Dimmung:

Das TFL wird jetzt beim Einschalten von Standlicht gedimmt.
Hier muss ich R berechnen oder ich setze eine "einstellbare PWR-Schaltung" zur Spannungsreduktion ein. => Die Helligkeit des TFL MUSS (annähernd) die Helligkeit von Standleuchten erreichen, wenn das TFL gedimmt wird.

Der Rest ist wie gehabt.

====

So, zur "vollständigen Schaltung", wo das TFL mit dem Standlicht leuchtet (ebenfalls zulässig - Aber nur dann, wenn die eigentliche Stand-/Parklicht-Funktion gegeben ist.)

Das erreichst du durch die blau/gelbe Leitung in Verbindung mit der Diode zwischen Schalter und der abzweigenden blau/gelben Leitung => Die Diode entkoppelt die Ansteuerung für das Relais. Somit geht das TFL aus (einfachste Schaltung) oder wird gedimmt (gehobene Schaltung), sobald du den Schalter für Standlicht einschaltest. (Aber es darf nach StVZO eigentlich nur 1 Paar Standleuchten verbaut sein - also muss bei der Dimmung von TFL das originale Standlicht entfernt werden (Birnen rausnehmen).)


In allen Fällen bleibt man StVZO-konform, weil sobald das Standlicht über den Lichtschalter eingeschalten wird, das TFL ausgeht bzw abdimmt.


Warum ein PWR-Modul als Step-Down-Regler?
=> Damit kann ich die Leistung (also die Helligkeit) der LEDs herunterregeln (bis das TFL "ausgeht"). Also stelle ich hierrüber die Helligkeit für die TFL-Dimmung ein.

Der PWR-Regler wird anstelle der Widerstandes verbaut.
Vorteil ist bei Verwendung eines PWR-Reglers, dass er sehr einfach einzustellen ist und hier die Spannung an den Leuchten heruntergeregelt wird und somit ein defektes TFL nicht das heile TFL heller werden lassen würde, wie es bei Verwendung eines Widerstandes der Fall wäre.
(Pause - den Satz erst einmal verdauen und ggf noch einmal lesen... :roll: )
(Modul + Einstellung im wasserdichten Gehäuse unterbringen!!!)


Die Leistungsfähigkeit der Diode sollte höher als der tatsächliche Standlicht-Verbrauch sein. (5 oder mehr A)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
r103

Re: Tagfahrlicht anschließen - Warum funktioniert das? Frage an die Elektriker

Beitrag von r103 »

Hallo,

war ein bisschen unterwegs darum melde ich mich jetzt erst.

Mein TFL soll nicht mit Zündung angehen weil mit dem TFL ja auch das Rücklicht beim Zweirad leuchten muss.
Somit will ich Standlicht mit TFL einschalten. Wenn ich auf Abblendlicht weiterschalte geht Tfl aus, Standlicht bleibt und Abblendlicht geht an.

Ich habe dann zwar kein eigenes Standlicht mehr aber das ist beim DT eh eine Sinnlosfunktion weil das ja nur mit Zündung geht.

Frage zu Peters Zeichnung mit den Dioden. Da sind doch jetzt drei Anschlüsse am TFL. Meins hat aber nur zwei? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
matze
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht anschließen - Warum funktioniert das? Frage an die Elektriker

Beitrag von Peter-Bochum »

Frank67 hat geschrieben:Peter, wo habe ich in meinem Schaltplan 2 Dioden verbaut?

Frank, ist ein Missverständniss, ich hatte 2 Dioden verbastelt.

Bin gerade beim PWR Modul am straucheln, meintest Du PWM als LED Dimmer?

http://www.leds.de/Bestseller/Dimmer-fu ... egler.html

@maze

Ich habe in meiner Schaltung den Fehler gemacht, die Schalter S1 und S2 getrennt anzusehen.
Durch die 2 Dioden habe ich die beiden + Leitungen entkoppelt um einen Stromfluss vom Standlicht zum Abblendlicht und umgekehrt zu verhindern,
und das TFL bei Abblendlicht über Vorwiederstand zu dimmen.
Der Schalter der Downtown gibt aber nur Standlicht oder 》Standlicht und Abblendlicht 《 her.
Also funktioniert die StVO konforme Dimmung nicht.
Die ist aber bei TFL und Abblendlicht nötig.
Beim 50er weiter kein Problem, aber der 300er bekommt Probleme mit TÜV und den blauen Wegelagerern.

Die 3 Anschlüsse ergeben sich wegen der 2 + Leitungen vom Stand- und Abblendlicht.

Die von Frank gez. Schaltung erfüllt alle Vorraussetzungen und ist mit ein paar Strippen ohne großen Eingriff an der Verdrahtung des Rollers zu erstellen.
Da kann der TÜV nicht meckern, die Kosten für Regler und div. Teile unter 20 Euro.


Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht anschließen - Warum funktioniert das? Frage an die Elektriker

Beitrag von Frank67 »

@Peter:
Ja Peter, ich meine die PWM-Dimmer, wie du verlinkt hast.
(PWR-Dimmer - Habe mal wieder ohne Gedanken oder Nachzusehen geschrieben... - Ich könnte mich natürlich wieder ohrfeigen)

---

@ Matze:
Dann setzt du einfach noch einen zusätzlichen Schalter bei meiner Schaltung direkt hinterm Zündschloss und noch vor der blau/gelben Verbindung ein. Damit kannst du das TFL mitsamt Standlicht separat ein/aus schalten, wenn die Zündung an ist, aber die Standlicht-Funktion bleibt erhalten.
Ob du jetzt das TFL beim Einschalten des Standlichtes dimmst oder du lässt diesen (blauen) Stromkreispfad weg (also Bei Standlicht geht das TFL aus), ist dir dabei überlassen. Beim Weiterschalten auf Fahrlicht bleibt das TFL ja aus.
Damit bleibst du TÜV-zulässig (was die Leuchten-Funktionen betrifft) und die TFL-Schaltung erfüllt ganz deine Vorstellung. :wink:

ALTERNATIV könntest du auch mit einem Brückengleichrichter (2-Wege reicht aus) direkt von der Lima zu einen zusätzlichen Relais abgehen, welches dir das TFL mitsamt Standlicht erst bei Motorlauf einschaltet. - Aber DIESES wäre jetzt zu aufwändig zu lösen, als die Variante mit einem zusätzlichen Schalter.


Alle zu verlegenden Kabel kannst du direkt an die vorhandenen Klemmen anschließen. Externe Gerätschaften sind an den Kabelenden der zusätzlichen Kabel anzuschließen. - Also alles ganz easy zu verdrahten...
Gut, die Vorderfront muss runter... - Aber welche Schaltung du verbaust, muss ja die Front runter.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
r103

Re: Tagfahrlicht anschließen - Warum funktioniert das? Frage an die Elektriker

Beitrag von r103 »

Danke euch beiden für die umfassende Aufklärung! :D :D

Jetzt habe ich einiges gelernt :idea: und kann die bestmögliche Lösung umsetzen. Maske abnehmen ist übrigens klar und kein Problem. Mechaniker bin ich, nur nur beim Elektriker fehlen manchmal Grundlagen...

Gruß
matze
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht anschließen - Warum funktioniert das? Frage an die Elektriker

Beitrag von Wes »

Rot ist Blau und Plus ist Minus......der Rest ergibt sich von selbst ........ :D :D :D
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht anschließen - Warum funktioniert das? Frage an die Elektriker

Beitrag von Peter-Bochum »

@ Frank

Eine Ohrfeige hast Du mit Sicherheit nicht verdient, denn Du machst aus unseren groben Entwürfen funktionale Schaltungen.
Da ist ein kleiner Tipfehler vertretbar.
Hätte gerne im Job mit Dir zusammen gearbeitet, denn richtige Elektriker sterben aus.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht anschließen - Warum funktioniert das? Frage an die Elektriker

Beitrag von Frank67 »

Tja Peter, Elektrik ist seit ich ca 12 bin mein Hobby... - Blöde nur, dass ich nach der Lehre zur Armee war, umgezogen bin und mich die Anderthalb Jahre bis zur wende erst einmal beruflich anderwärtig beschäftigen musste, dann während der Umschulung das Amt mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat: "Der Elektriker-Beruf (es ging um Hausistallationen bis 1kV) ist für einen Diabetiker nicht geeignet. - Aber Sie dürfen Ihre Umschulung gerne zu ende führen!" ( => Wieso durfte ich das? - Andere mussten gleich raus. => ?????) - Sonst wäre ich geprüfter "Strippenzieher"! - So bin ich leider ungeprüft (und inzwischen EU-Rentner).
Naja... Ist gegessen.


Tja, wie es im Forum sein soll: Helfe so gut es geht nach bestem Wissen und Gewissen. :roll: :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht anschließen - Warum funktioniert das? Frage an die Elektriker

Beitrag von Ulrich »

Tja, für mich "Elektrizität" auch so ein "böser Zauber"...
Mann hört, sieht, und riecht es nicht, dennoch ist es da...

"Fahrzeug-Elektrik" ist da noch verrückter:
Mann hörte ja von "Lucas Electric", dem britishen Gott der Finsternis....(ist so ähnlich wie hier "Bosch"..)
Außerdem kennt britishe Auto-Electric 3 (!) Schalter-Stellungen:
1.) ...geht...
2.) ...geht nicht...
3.) ...brennt...

Dann gibt´s da + und - ..., und das sollte mann niemals gleichzeitig anfassen...

Daher werden meine "Fortbewegungs-Mittel" sich iimmer irgend eines Treibstoffes bedienen - und niemals elektrisch sein...
Merke:
Auch einem "Kranken-Fahrstuhl" kann mann mit ´nem V8 Beine machen...

Dennoch gilt meine unbedingte Bewunderung unserem "fleißigen electron" - dem Frank67,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste