300i Federbein hinten Alternativen

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

300i Federbein hinten Alternativen

Beitrag von six1 »

Hallo,
bin neu hier, habe mich gerade heute angemeldet, lese aber schon ein paar Tage hier klammheimlich mit :D

Ich habe einen neuen DT300i V30. Soweit ist alles bestens, bis auf die hinteren Federbeine.

Habe zwar die Federvorspannung auf Stufe 1 herunter gedreht (beidseitig), jedoch ist die Druckstufe meines Erachtens viel zu hoch.
Man bekommt eine schwere Kompression bei mittelgroßen Schlaglöchern und vor allem ist das Fahrwerk nicht in der Lage dem Verlauf zu folgen und verliert Bodenkontakt.
Da die Federvorspannung nichts am Ansprechverhalten und Zug- Druckverhalten des Dämpfers ändert meine Frage hierzu:

Gibt es Alternativen, welche diese Einstellungen bieten?

Ich habe zwar im Forum gesucht, aber außer einem verwaisten Link nicht viel Info gefunden.
Die Firma YSS habe ich mal angeschrieben, denn im Netz werden immer nur die X-PRO "Einfachteile" angeboten, welche diese Einstellungen ebenfalls nicht bieten.
Sicher wisst ihr mehr...



Freigabe KBA YSS http://www.yss.co.th/downloads/20151223110805.pdf

ist auch nur der DT V2 und auch nur mit dem einfachen Federbein drin...
Kymco Downtown 125
Kymco Downtown 300
V2 e4*2136 ´09 - TD220- 400 P- 03 38-10-15-240 38-13-18-240
Zuletzt geändert von six1 am 27.10.2016, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
dg2dra
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2016, 20:17
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: 300i Federbein hinten Alternativen

Beitrag von dg2dra »

Theoretisch könne man die von der Kawasaki J300, praktisch der mehr oder weniger auf dem DT300 beruht, nehmen.
Diese sind, soweit ich das bisher erlesen habe, deutlich besser im Verhalten als die originalen vom Downi. Allerdings haben die auch einen straffen Preis, zumindest was ich so bisher gefunden habe. Ich hatte den Gedanken auch schon, auf die vom J300 umzubauen, aber wie gesagt, der Preis hat mich dann doch bisher zurückgehalten, das umzusetzen. Ich will ja den Downi nicht vergolden, das lohnt sich nicht mehr. Eher denke ich darüber nach, wenn dann mal der Kymco AK550 auf den Markt erscheint, meinen DT300 durch diesen zu ersetzen. Mal sehen...

Gruss Heiko
Downtown 300i V20000 32,8 PS, 24,1 kw
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: 300i Federbein hinten Alternativen

Beitrag von smoki 57 »

Ich weiß nicht, ob man den Dämpfer hinten zerlegen kann.
Wenn dies der Fall ist,gibt es 2 Möglichkeiten, entweder ein dünnflüssigeres Hydrauliköl,oder auch Motoröl verwenden,oder die Bohrung(en) im Kolben in 0,1 mm Schritten vergrößern.
Die Abstimmung kann dann mit Motoröl von 0 W 40 bis 20 W 60 ,oder einem Mix aus dünnflüssigem bis zähflüssigen Öl erreicht werden.
Motoröl eignet sich deswegen sehr gut,weil dort ebenfalls Additive drin enthalten sind,die ein schäumen verhindern.
Es muss kein teures Hydrauliköl sein,weil die Reib -u. Druckbelastung wie sie in einer Hydraulikpumpe vorhanden sind,bei einem Stoßdämpfer nicht im entferntesten vorkommen.

Gruß
Hartmut
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: 300i Federbein hinten Alternativen

Beitrag von six1 »

Nachricht von YSS:

Hallo,
leider kann ich Ihnen für Ihr Fahrzeug keinen Dämpfer anbieten.

Auch andere Hersteller haben für diese Modell nichts im Program.

Ich kann Ihnen anbieten Ihnen einen Dämpfer bauen zu lassen (Sonderanfertigung)
Hierzu benötigen wir den Originalen Dämpfer.
Preis kann erst nach vorlage ermittelt werden.
Ich kann Ihen aber nicht zu 100% zusagen das es klappt, Dämpfer sind dann Ohne ABE


Schade...
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: 300i Federbein hinten Alternativen

Beitrag von six1 »

@Smoki57

Einen Dämpfer nur über das Öl abzustimmen, bzw die Ventilbohrungen durch Aufbohren zu ändern, ist kein praktikabler Weg.
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: 300i Federbein hinten Alternativen

Beitrag von smoki 57 »

Darf ich fragen warum?

Es ist zumindest so,dass durch die Größe der Bohrung,oder Schlitz im Gleitring und der Viskosität des Öl die Eintauchgeschwindigkeit reguliert wird und somit auch die Dämpfungseigenschaft.
Selbstverständlich kann man dies auf "einfacher Weise" durch ändern der Federspannung erreichen,aber dazu müsste man die Progressivität verschiedener Federn kennen.
Leider gibt es bei den Motorroller Herstellern keine farbliche Kennzeichnung bei gleicher Länge der Feder zwischen Soft= weiß,medium= gelb,usw. wie es im Automobilbau üblich ist, und der Zubehörhandel und Tuning Schmieden hier auch noch Abstufungen bereit halten. ( nur eine Frage des Geldes )
Aus meiner Sicht eine sehr Stiefmütterliche Nische in der man tätig werden könnte.
Könnte deswegen, weil man durchaus eine Feder auf einer massiven Drehmaschine herstellen kann,aber die Progressivität durch härten der Feder ab dem mittleren Bereich ohne spezielle Maschinen und Geräte nur sehr schwer zu realisieren ist,was letztendlich den Preis in die Höhe treibt. Dazu benötigt man einen Induktionsring,man muss die Glühfarbe kennen und eine Ölbad Abschreckung vorhalten, um die Elastizität zu erhalten.
Da ist es schon einfacher die Bohrung(en) ,oder den Schlitz zu verändern.

Gruß

Hartmut
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: 300i Federbein hinten Alternativen

Beitrag von six1 »

Hartmut,
die Details sind mir hinlänglich bekannt, ändern aber nichts an dem Fakt, dass der von dir beschriebene Weg über Visko des Öls und Änderungen der Ventile zunächst nur eine Bastelei an den originalen Stoßdämpfern wäre.
Ich suchte eine Stoßdämpfer mit einstellbaren Parametern, um das Fahrwerk anpassen zu können.
Die Federvorspannung ist nun mal nur eine Anpassung an den Beladungszustand.
Um das Hinterrad bei "schlechter" Fahrbahn sauber auf der Strasse zu halten, muss man Zug- und Druckstufe anpassen, ansonsten verliert der Reifen den Kontakt zur Straße.
Leider hat Kymco da einen schlechten Job abgeliefert mit den serienmäßigen hinteren Federbeinen.
Ich bin jetzt nicht super leicht mit meinen 93Kg Kampfgewicht.
Das Fahrwerk kann kurze Stöße aber definitiv nicht verarbeiten. Leichte Fahrer werden damit allenfalls aus dem Sattel katapultiert.
Mag sein, dass das Fahrwerk mit Sozius Beladung ok ist; mit etwa halber Beladung ist es das nicht.

Aber egal, ich werde mich weiter umschauen...
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: 300i Federbein hinten Alternativen

Beitrag von sasisoli »

Ich habe mal das "italienische www" durchsucht und komme durchaus auf Ergebnisse und verfügbare Komponenten. Und Scooterteile sind hier sowieso meist deutlich billiger...

Wenn ich "ammortizzatori idraulici yss 220 downtown" suche, komme ich z.B. auf Ebay.it:

http://www.ebay.it/itm/COPPIA-DI-AMMORT ... xyYANTaIyp

Vielleicht hilft Dir das ja weiter...

Ach ja, der Preis ist pro Paar!
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: 300i Federbein hinten Alternativen

Beitrag von six1 »

Danke Sascha! 8)

Wenn du die jetzt noch in der Druck- Zugstufe einstellbar findest, bin ich restlos glücklich :D
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: 300i Federbein hinten Alternativen

Beitrag von sasisoli »

...Ich hatte einfach mal dein Beispiel gesucht... :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Schnelleres Teil
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 24.08.2014, 17:14
Wohnort: Barbing
Kontaktdaten:

Re: 300i Federbein hinten Alternativen

Beitrag von Schnelleres Teil »

Ich fahre auch einen J300 und dessen Abstimmung ist hinten sehr gut.
Vielleicht machst du mal damit eine Probefahrt, dann weißt du, ob die Federbeine für dich geeignet sind.
Der Andi
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: 300i Federbein hinten Alternativen

Beitrag von six1 »

Danke Andi!

Schaut so aus, als wäre das derzeit die einzige Alternative :D
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: 300i Federbein hinten Alternativen

Beitrag von sasisoli »

six1 hat geschrieben:Danke Sascha! 8)

Wenn du die jetzt noch in der Druck- Zugstufe einstellbar findest, bin ich restlos glücklich :D
...so in etwa?

http://www.ebay.it/itm/29402305-AMMORTI ... 1202712089

Da ist die Feder verstellbar und auch der Gasdurchsatz (sagt man das so?)
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: 300i Federbein hinten Alternativen

Beitrag von six1 »

Hi Sascha,
ich habe den Text nur mal mit Google übersetzt.
Soweit ich das verstehe, sind die nur in der Federvorspannung einstellbar.
Die angebaute "Dose" ist wohl Gasdruck Reservoir.
Ist wohl auch nichts weiter einstellbar.

Aber vielleicht habe ich das nicht richtig verstanden...

Habe die auch noch hier gefunden:
http://www.motoshopitalia.com/en/gas-sh ... owntown300

Ist auch wohl nur bis zum DT300I V2 (2014) verwendbar...
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: 300i Federbein hinten Alternativen

Beitrag von k-manne »

smoki 57 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob man den Dämpfer hinten zerlegen kann.
Wenn dies der Fall ist,gibt es 2 Möglichkeiten, entweder ein dünnflüssigeres Hydrauliköl,oder auch Motoröl verwenden,oder die Bohrung(en) im Kolben in 0,1 mm Schritten vergrößern.
Die Abstimmung kann dann mit Motoröl von 0 W 40 bis 20 W 60 ,oder einem Mix aus dünnflüssigem bis zähflüssigen Öl erreicht werden.
Motoröl eignet sich deswegen sehr gut,weil dort ebenfalls Additive drin enthalten sind,die ein schäumen verhindern.
Es muss kein teures Hydrauliköl sein,weil die Reib -u. Druckbelastung wie sie in einer Hydraulikpumpe vorhanden sind,bei einem Stoßdämpfer nicht im entferntesten vorkommen.

Gruß
Hartmut
Hallo Smoky57,
Federbeine (Motorrad) lasse ich in der Regel bei HH-Race Tech oder Wilbers überholen, ob die auch Scooter machen müsste man erfragen.
Persönlich werde ich mich nach alternativen von anderen Modellen umschauen, die originalen sind nicht wirklich mein Fall.
Bin halt vom Motorrad etwas verwöhnt was Fahrwerk angeht.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: 300i Federbein hinten Alternativen

Beitrag von k-manne »

six1 hat geschrieben:Hallo,
bin neu hier, habe mich gerade heute angemeldet, lese aber schon ein paar Tage hier klammheimlich mit :D

Ich habe einen neuen DT300i V30. Soweit ist alles bestens, bis auf die hinteren Federbeine.

Habe zwar die Federvorspannung auf Stufe 1 herunter gedreht (beidseitig), jedoch ist die Druckstufe meines Erachtens viel zu hoch.
Man bekommt eine schwere Kompression bei mittelgroßen Schlaglöchern und vor allem ist das Fahrwerk nicht in der Lage dem Verlauf zu folgen und verliert Bodenkontakt.
Da die Federvorspannung nichts am Ansprechverhalten und Zug- Druckverhalten des Dämpfers ändert meine Frage hierzu:

Gibt es Alternativen, welche diese Einstellungen bieten?

Ich habe zwar im Forum gesucht, aber außer einem verwaisten Link nicht viel Info gefunden.
Die Firma YSS habe ich mal angeschrieben, denn im Netz werden immer nur die X-PRO "Einfachteile" angeboten, welche diese Einstellungen ebenfalls nicht bieten.
Sicher wisst ihr mehr...



Freigabe KBA YSS http://www.yss.co.th/downloads/20151223110805.pdf

ist auch nur der DT V2 und auch nur mit dem einfachen Federbein drin...
Kymco Downtown 125
Kymco Downtown 300
V2 e4*2136 ´09 - TD220- 400 P- 03 38-10-15-240 38-13-18-240

Hallo Six1,
gibt was einstellbares aber leider ohne ABE.
http://www.zietech.de/scooter-teile/fah ... /a-476030/
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: 300i Federbein hinten Alternativen

Beitrag von six1 »

...und auch nur für die 300i V2 Version... habe ja den last Edition V3... doppelt Mist und auch ordentlich viel Geld.
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: 300i Federbein hinten Alternativen

Beitrag von k-manne »

Ordentlich viel Geld ist relativ, für meine Kawa kostet der Satz locker das doppelte.
Evtl. passt es aber doch auf den V3, weiß ich als Scooter Neuling aber leider nicht.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste