Hallo,
Du hast beim Kauf von Neufahrzeugen in Europa immer 24 Monate Gewährleistung ! Und zwar gegenüber deinem Verkäufer.
Innerhalb der ersten 6 Monate unterstellt der Gesetzgeber immer dem Verkäufer die "Schuld". Das weiß jeder Verkäufer. Im Grunde genommen, hast du mit dem Impoteur MSA nichts zu tun. Was auch immer MSA entscheidet, Übernahme der Kosten usw. kann dir egal sein.
Leider gibt es auch unter Händlern schwarze Schafe. Am besten einen Zeugen mitnehmen. Dann würde ich dem Verkäufer mitteilen, dass du nicht zahlst. Wenn der Händler immer noch nicht einlenkt, drohst du anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das sollte reichen...
Keine Angst. Händler sind Profis, sie kennen die gesetzlichen Vorgaben ganz genau. Sie wissen auch ganz genau, dass sie praktisch jeden Rechtsstreit verlieren. Das ist teuer! Spätestens beim Wort "Anwalt" Knicken sie eh ein. Wichtig bei solchen Gesprächen ist ein Zeuge. Bereits nach dem ersten Brief einer Verbraucherzentrale, reden sie gern von Missverständnissen.
Und warum bin ich mir sicher?
Seit 35 Jahren bin ich Verkäufer.
Ich habe Marktmanager und Regionalleiter erlebt, die in solchen Fällen, jedem Kunden in den Arsch gekrochen sind. Verärgerte Kunden wurden mit Sekt und Warengutscheinen ruhiggestellt. Hauptsache, die Klage war vom Tisch.
Nach 6 Monaten dreht sich leider die Beweislast um. Dann ist das einfordern von Gewährleistungsansprüchen deutlich schwerer.