Spoiler-Scheiben-Aufsatz

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
eiche7
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2014, 20:20
Wohnort: Kassel - Calden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Spoiler-Scheiben-Aufsatz

Beitrag von eiche7 »

Hallo,
wenn ich mit meinem Downtown unterwegs bin, habe ich immer ordentlich Windgeräusche auf den Ohren. Das mag teilweise auch an meinem Klapphelm liegen, bei denen der Klappmechanismus bzw. die Scharniere immer etwas Windgeräusche verursachen. Insofern sind Klapphelme grundsätzlich immer etwas lauter als ein geschlossener Integralhelm, aber für Brillenträger sind sie superpraktisch. Außerdem hat er eine integrierte Sonnenblende, die ich bei Bedarf runterklappen kann. Kurz: Ich möchte mir keinen anderen (leiseren) Helm zu legen.

Jetzt lese ich immer von Spoiler-Aufsätzen, die man problemlos oben an der Scheibe befestigen kann, um den Luftzug und damit die Geräusche zu reduzieren.
Solche wie z. B. diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Spoiler-Aufsatz- ... 1645868075

Sie sind ohne zu bohren anzubringen und sollen sehr wirksam sein.
Ich bin 1,74 m groß und wenn ich während der Fahrt den Kopf nur wenige Zentimeter einziehe herrscht Ruhe. Dann ist es ein sehr angenehmes Fahren. Eine größere Scheibe möchte ich mir wegen der Optik und dem Widerstand erst mal nicht zulegen.

Hat jemand Erfahrung mit einem Spoiler-Aufsatz? Bringt das wirklich den versprochenen Effekt oder sollte man die Finger davon lassen?

Danke für Hinweise
Gruß Dieter
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler-Scheiben-Aufsatz

Beitrag von OpaDidi »

Hi Dieter
Ich habe den von MRA gefahren,ist etwa baugleich wie der von Puig,kann ich nur empfehlen,ich bin 1,78m groß,windschutz dadurch ausreichend verbessert,Geräusche etwas geringer.
Gruß
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
Rolleringo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 171
Registriert: 20.09.2016, 09:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler-Scheiben-Aufsatz

Beitrag von Rolleringo »

Kann ich dich nur empfehlen.Habe ich an meinen Grand dink auch dranne.
Der unterschied ist deutlich spürbar.Ich bin 178 cm groß.
Aber achte auf ABE.Der verlinkte hat eine,werden aber auch viele ohne angeboten.da lass die Finger von.
"Ist ihr Roller frisiert?" -Sehen sie irgendwo Haare?

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 705
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler-Scheiben-Aufsatz

Beitrag von Lempi007 »

Versuch es mal mit Ohrenstopfen!! Mache ich schon seit Jahren. Absolut angenehmes fahren, spottbillig und brauchst am Roller nix verändern.
Senkt den gesamten Geräuschpegel ab, aber man hört trotzdem noch alles ......nur eben leiser.

Die Stopfen welche ich benutze sind aus butterweichem Schaumstoff und man merkt sie nach 5 Minuten nicht mehr.
Sind von "Bilsom" und kosten nicht viel.

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
seeigel
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2015, 17:42
Wohnort: bei LB
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler-Scheiben-Aufsatz

Beitrag von seeigel »

Ich bin 1,74 m groß und wenn ich während der Fahrt den Kopf nur wenige Zentimeter einziehe herrscht Ruhe. Dann ist es ein sehr angenehmes Fahren. Eine größere Scheibe möchte ich mir wegen der Optik und dem Widerstand erst mal nicht zulegen.
Weshalb soll der bei einem Spoiler kleiner sein?
Und eine bessere Optik??

für dieses Geld bekommst du auch eine große Scheibe

http://www.ebay.de/itm/Bulle-Pare-brise ... SwBLlVOVpM
Ermax hat den Bilder nach eine längere im Angebot ohne den Handschutz
Benutzeravatar
eiche7
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2014, 20:20
Wohnort: Kassel - Calden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler-Scheiben-Aufsatz

Beitrag von eiche7 »

Danke für die vielen Einschätzungen.

Der Tipp mit einer 10 cm höheren Scheibe für in etwa gleiches Geld ist auch nicht schlecht. Da meine Scheibe ohnehin schon einige kleinere Kratzer und einen heftigen Steinschlag aufweist, könnte man damit 2 Fliegen mit einer Klappe ...

Überleg ich mir ernsthaft. Wenn die Scheibe genauso ist, wie die Originale, nur 10 cm höher, sieht das auch nicht schlecht aus.

Falls ich mich für den Tausch der Scheibe entscheiden würde, sollte man die mit dem Handschutz nehmen? Bringt das echt was? Ich finde keine Bilder davon im Netz auf denen man sehen kann, wie das von vorn aussieht. Ist das nicht vielleicht ein wenig "wüst"?

Eventuell hat jemand Erfahrungen damit oder eine Quelle, wo man sich das mal genauer ansehen kann?

Gruß
Dieter
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
Bertocello
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 10.01.2016, 22:20
Wohnort: Bree, Belgien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler-Scheiben-Aufsatz

Beitrag von Bertocello »

vielleicht kannst du hier etwas mit anfangen.
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=17282
Downtown 350i 35.000 km und
Sym Symphony 50cc actuel 120.000 km
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler-Scheiben-Aufsatz

Beitrag von DjMarco »

Habe an meiner Downtown 300 auch den Touring Spoiler von MRA dran! Ich bin sehr zufrieden damit, die Windgeräusche sind merklich weniger geworden sowie auch der Druck am Helm! Ich bin 1,82m groß!

Echt super der Spoiler!!!
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste