Innenkotflügel Hinterrad wechseln/Downtown 300i

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
RandalGraves
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 01.05.2013, 08:11
Kontaktdaten:

Innenkotflügel Hinterrad wechseln/Downtown 300i

Beitrag von RandalGraves »

DIe seitlichen Befestigungen des hinteren Innenkotflügels haben sich nach 17000 km "durchvibriert". Jetzt hat der ganze Kotflügel Spiel und vibriert ab einer gewissen Drehzal noch stärker und erzeugt dadurch Geräusche die auch bei schnellerer Fahrt noch zu hören sind. ICh habe schon Ersatz bestellt. Hat jemand diesen schonmal gewechselt? Wenn ja wie aufwändig ist das ganze und wie gehe ich am BEsten vor ? Vielen Dank im voraus :wink:
Benutzeravatar
eiche7
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2014, 20:20
Wohnort: Kassel - Calden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Innenkotflügel Hinterrad wechseln/Downtown 300i

Beitrag von eiche7 »

Ich weiß, dass der Innenkotflügel über dem Hinterrad weggenommen werden kann, wenn das Hinterrad ausgebaut ist. Da hängt aber eine Menge Arbeit dran.
Auspuff ab, Bremssattel ab, Schwinge ab, Stoßdämpfer ab (dazu Helmfach raus und rechten Sitzbankverschluss ab). Nach lösen der Radmutter -geht nur bei gezogener Bremse wenn der Bremssattel noch dran ist- kann das Rad abgezogen und gleichzeitig das Schutzblech mit abgenommen werden. Eine Menge Arbeit also.

Aus diesem Grunde würde ich es erst mal von der anderen Seite versuchen. Ich habe das zwar noch nie gemacht, könnte aber vielleicht klappen, wenn der Luftfilterkasten abgebaut wird.
Also, von der Seite der Bremse aus die 5 oder 6 Schrauben lösen, mit dem der Kotflügel (oder Schutzblech/-plastik) befestigt ist. Dann auf der anderen Seite den Luftfilterkasten raus und hoffen, dass es klappt. Unter Umständen muss vielleicht auch noch die Sitzbank raus, um das Luftansaugrohr zu trennen??

Wie auch immer, ein Stündchen Schrauben wird´s wohl werden ...

Gruß Dieter
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
RandalGraves
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 01.05.2013, 08:11
Kontaktdaten:

Re: Innenkotflügel Hinterrad wechseln/Downtown 300i

Beitrag von RandalGraves »

Danke für deine ausführliche Beschreibung... Hatte sowas befürchtet und habe es beim Händler machen lassen ;-)
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Boge und 10 Gäste