Braune Nacktschnecke ist beim Start total laut

Hier steht alles zu Kymcos neuem Zweitakter in 2011 .. Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Spunky
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.10.2016, 08:53
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Braune Nacktschnecke ist beim Start total laut

Beitrag von Spunky »

Moin an alle!
Habe mir eine(n) neue(n) Like 50 2T gekauft, bin jetzt 150 KM gefahren und habe von Rollern und Rollertechnik überhaupt keine Ahnung :?
Deshalb habe ich mal gleich ein paar ganz "tolle" und wahrscheinlich dumme Fragen :D
1. Ist Like eine "Sie" oder ein "Er"?
2. Ist es normal, dass der Roller auf Ständer beim Kick-Kaltstart sehr hoch dreht, das Hinterrad mitläuft und dann echt laut wird???
Nach ca. 2-3 Minuten (also ohne Fahrt) wird er dann wieder ruhiger und klingt harmonisch. Oder ist das einfach die Warmlaufphase, die man so hinnehmen muss?
Mein Händler sagte mir beim Kauf, ich solle den Roller starten und dann tatsächlich immer erst nach 2-3 Minuten losfahren... aber das kann ich den Hausbewohnern echt nicht zumuten! Wäre es also wirklich schädlich für einen neuen Roller, wenn ich gleich losfahre?
3. Bis jetzt Kick-starte ich nur... macht mir irgendwie mehr Spaß :D Kann sich das negativ auf das Getriebe oder so auswirken? Oder sollte ich Ihn grundsätzlich lieber über E-Starter anlassen? Oder mal so und mal so?
4. Jetzt kommt ja langsam die wettermäßig schlechtere Jahreszeit...wäre es da sinnvoll, das Gefährt einmal fast komplett z.B. mit WD40 einzunebeln? Oder gibt es Bereiche, die das gar nicht vertragen würden? Ich möchte, soweit möglich, das ganze Jahr fahren und Roller wird über Nacht nur mit Plane abgedeckt.
5. Gibt es eigentlich auch eine Hülse mit `nem etwas flacheren Bund? Ohne Bund fällt ja wegen der viel zu hohen Drehzahl gleich auf bei einer Kontrolle. Es reicht mir, wenn ich so auf ca. 55 max.60 KM/h komme, damit ich im Stadtverkehr einfach etwas besser mitschwimmen kann.

So, denke, das waren erstmal genug Fragen - will ja niemanden überstrapazieren :D
Danke schon jetzt für eure Antworten!
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Braune Nacktschnecke ist beim Start total laut

Beitrag von Morosenba »

Das Hinterrad sollte sich nicht mitdrehen. Du kannst das Standgas selbst regulieren. Neben dem Gasgriff ist unterhalb ein Metallröhrchen. Wenn du es weiter reindrehst wird dein Standgas niedriger. Am besten bei warmem Motor einstellen. Du solltest ein Hülse mit 8,2mm Bund haben. Es gibt bei Kymco auch Hülsen mit kleinerem Bund. Ich würde eine offene Hülse mit Drosselringset kaufen. Gibt es bei eBay zB 2x20mm,3x20mm usw.. Damit kannst du deine Wunschgeschwindigkeit einstellen. Am besten, du besprichst das mit deinem Kymcofachhändler(Garantie!?!)
Yager GT50 4-Takt
Yup 50 2-Takt Mofaroller
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Braune Nacktschnecke ist beim Start total laut

Beitrag von Vespbretta »

ad 1) as you like - imho
ad 2) Dein Roller verfügt über einen automatischen Choke (das Kaltstartventil), dadurch ist die Motordrehzahl beim Kaltstart für 1-2 min etwas erhöht, aber sie sollte nicht übertrieben erhöht sein. Das Hinterrad darf sich höchstens leicht mitdrehen. Nicht rasend schnell, sodaß du abbremsen mußt.
Wenn dein Händler/Mechaniker nicht nur Zuckerbäcker auf dem 1. Bildungsweg ist, dann sollte er auch deinen Vergaser so korrekt einzustellen vermögen, daß du keinen Grund zur Reklamation hast. Im Leerlauf sollte der warme Motor einfach ruhig und entspannt tuckern und nicht ausgehen.
Ich fahre immer ziemlich gleich los oder zumindest nach dem Anziehen von Nierengurt, Helm und Handschuhen, aber die ersten paar Km eher verhalten ohne hohe Drehzahlen und ohne Beschleunigungsorgien bis der Motor warm ist. Er wird es dir danken mit langer Lebensdauer. Dann erst voll Stoff. Vom Warmlaufen lassen am Stand halte ich nichts. Wird aber immer wieder unsinnigerweise da und dort verbreitet. OK. Ev. bei Minus 15 Grad im Winter, aber da fahr ich nicht mehr Roller. Oder ev. wenn sofort volle Leistung erforderlich ist (Steile Hausauffahrten, Bergstrecken etc.)
ad3) Dieser Spaß könnte dir rasch vergehen. Nämlich spätestens dann, wenn die Kickstartermechanik sich beginnt aufzulösen und eine teure Reparatur ansteht. Dieser Kickstarter ist ein Notbehelfsmittel, wenn die Batterie oder der E-Starter einmal versagen sollte. Ist daher nicht besonders stabil konzipiert und nicht für Dauerbetrieb/Dauerverwendung ausgelegt.
ad 4) Dazu weiß ich zuwenig, weil ich kein Winterfahrer bin, aber WD 40 scheint mir ungeeignet, weil zu dünnflüssig und wenig lang haftend. Einfach mal im KFZ Fachhandel sich erkundigen. Eventuell eine Art Unterbodenschutz/Hohlraumschutz oder Wachs oder....?
ad5) Meiner Meinung nach sinkt die Drehzahl ohne Bund, weil man ja eine größere Übersetzung bekommt bei gleicher Geschwindigkeit. Lärm und Drehzahl sind da nicht so dein Problem. Vielmehr das Rechtliche und die Versicherung.

Mit der Metallhülse unter dem Gasgriff stellt man nicht die Standgasdrehzal ein, sondern das Spiel des Bowdenzuges vom Gasgriff. Sollte ca. 2-3mm Spiel sein, sodaß bei vollem Lenkeinschlag nach links oder rechts sich die Motordrehzahl nicht von alleine erhöht.
Die Standgasdrehzahl des Motors wird nur am Vergaser selbst eingestellt. Aufgabe und Pflicht des Händlers (Gewährleistung/Garantie).

Lies dir auch mal deine Bedienungsanleitung und das Serviceheft durch. Da sollte auch einiges Brauchbares drinnenstehen zu deinen Fragen.
In meinen tut es das jedenfalls.

Viel Spaß mit dem neuen Roller! :)
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Braune Nacktschnecke ist beim Start total laut

Beitrag von Morosenba »

Mein TIP mit der Schraube ist als schnelle Lösung gedacht. Wenn er als Anfänger an der Leerlaufschraube des Vergasers dreht, könnte es schwierig werden... Da verstellt er sich den Vergaser, und dann sind wir schuld :mrgreen:
Wd40 hilft als Rostschutzmittel auf blankem Metall. Leider nur nicht lange. Die schützenswerten Teile wie Gabel , Rahmen usw. Sind beim Like aber unterm Plastik versteckt. Und bevor es auf der Bremse landet, lass es besser sein.
Yager GT50 4-Takt
Yup 50 2-Takt Mofaroller
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Braune Nacktschnecke ist beim Start total laut

Beitrag von Vespbretta »

Nein, ich bin sicher nicht schuld, weil ich hab ihm weder geraten den Vergaser selbst einzustellen, noch habe ich ihm den "TIP"... mit der Schraube als angeblich schnelle Lösung gegeben.

Was ich ihm aber als echten TIPP ans Herz lege ist, daß er sich genau anschaut, wer hier im Forum kompetent ist Auskunft zu geben und wer nicht.
:wink: :idea:
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Braune Nacktschnecke ist beim Start total laut

Beitrag von Morosenba »

Mit den kompetenten Usern ist das so eine Sache. Den Kymcohändlern, hauptberuflich Zuckerbäcker, wird unterstellt, den Leerlauf nicht korrekt einzustellen.
Bei meinem Viertakter kann ich theoretisch sogar an drei Stellen den Leerlauf einstellen. Am Vergaser, am Vergaser (Zuglängenverstellung) und an der besagten Schraube am Gasgriff. Natürlich ist die Leerlaufschraube die sinnvollste Möglichkeit. Wenn mein Roller an der Ampel zum 2.mal ausgeht, nehme ich auch mal die Gasgriffschraube.
Starten mit meinem Kickstarter könnte ich wahrscheinlich ein Rollerleben lang. Der ist stabil! Da Vollidioten auch den besten Starter/ Variodeckel zertreten, wird ein Hersteller immer die Benutzung des Estarters empfehlen.
Den Yup50 meiner Tochter kannst du übrigens , mittels Kickstarter mit der Hand anwerfen...
Yager GT50 4-Takt
Yup 50 2-Takt Mofaroller
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Braune Nacktschnecke ist beim Start total laut

Beitrag von MeisterZIP »

Haha , am Gasgriff den Leerlauf einstellen .... Nein nein nein !
Da gibt es ein Gasgriffspiel und das ist alles , was man da einstellen sollte !

( aber ich lerne gerne dazu , wenn es mir jemand erklären kann ... )

Der Leerlauf bei warmem Motor wird am Vergaser eingestellt , sonst nirgends ( bei keinem Fahrzeug ) !

Ein erhöhter Leerlauf mit drehendem Hinterrad im Kaltlaufbetrieb ist vollkommen O.K. , also draufsetzen und losfahren .

Kickstarten ist gut , dann rostet da nichts ein .

Was das Umbauen der Variomatik angeht : Egal , was du machst , es ist illegal . Also einfach offene Buchse rein und nicht rumbasteln . Und lass dir bei der Gelegenheit direkt mal eine 82er oder 88er HD einbauen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Spunky
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.10.2016, 08:53
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Braune Nacktschnecke ist beim Start total laut

Beitrag von Spunky »

Euch allen vielen Dank für die Infos!!!
OK, dann kömmt `ne offene Buchse rein :D - Einbau: Düse und Buchse waren ohnehin für die 1. Inspektion geplant.
Dann wird aus der braunen Schnecke doch noch ein kleiner Windhund :D
Antworten

Zurück zu „Like 50 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste