Umbauen auf 125ccm

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Polle
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2016, 07:20
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Umbauen auf 125ccm

Beitrag von Polle »

Hi, ich könnte günstig einen 125er gy6 Motor besorgen. Kann man den ohne weiteres in einen 50ger Super 8 bauen? Wird ja so auch serienmäßig produziert.

Bekomme ich damit dann auch ABE ohne großen Aufwand? Und wenn, wird das ganze billiger als sich gleich einen 125ger zu holen?
Was ich nicht kann kann Kontaktspray :mrgreen:
Benutzeravatar
BrainAFK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2016, 09:57
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbauen auf 125ccm

Beitrag von BrainAFK »

Ob du damit so durch den TÜV kommst weiss ich nicht, durch musst du dann aber.
Am besten sprichst du dich vorher mit dem TÜV Prüfer ab was die fordern. Anhand dessen kannst du dir dann ein grobes Bild machen ob sich das Lohnt, auch Finanziell.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen, mit einem 125 Motor alleine wird das nichts,
Du brauchst Bremsen die dafür ausgelegt sind. Fernlicht, das einen entsprechenden Schalter und ggf. Änderungen an der Elektrik/Kabelbaum bedingt, Tacho mit Skala über 80 km/h.
Polle
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2016, 07:20
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbauen auf 125ccm

Beitrag von Polle »

Die Bremsen, der Kabelstrang und die Beleuchtung des Super8 50 sind gleich beim 125ger modell. Daher kommt auch der Gedanke. Ich habe eben ein paar Teilenummern verglichen. Da ist das meiste identisch. Ausser dem Motor müsste man nur Vergaser und ein paar Kleinigkeiten wie Tacho und Sicherungen etc ändern. Aber ob der Motor ohne Probleme rein passt bezweifle ich. Der 125 sollte zwar den Selben Rahmen haben, aber auf die Ausführung des GY6 Motors kommt es auch an. Ich finde keine Maße zur Motoraufhängung... Also rein bekommt man ihn bestimmt... Aber Gutachten und Zulassung wird dadurch sicher teurer als ein neuer 125ger s8 falls man am Rahmen was verändern muss und das auffällt. Bei ner Simson MZ ist uns mal der Umbau von 125 auf 250ccm gelungen, allerdings auch ohne Abe 8)

Nachtrag: ich habe die Modelle 50 KL10SA mit 125 KL25SB und KL25SA verglichen. Letzteres hat optisch exakt den gleichen Rahmen, aber andere Teilenr.
Was ich nicht kann kann Kontaktspray :mrgreen:
Manettino

Re: Umbauen auf 125ccm

Beitrag von Manettino »

Daxthomas hat zu dem Thema schon mal was verfasst:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=9491
Mir ergibt sich aber nicht der Sinn, nen Fuffi auf 125 ccm aufrüsten???
Warum nicht gleich auf 125 ccm umsteigen???
Dem Stress mit der Rennleitung würd ich persönlich aus dem Weg gehen, da zieht man bei solchen Aktionen immer den Kürzeren ...

Manettino
Polle
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2016, 07:20
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbauen auf 125ccm

Beitrag von Polle »

Mir ergibt sich aber nicht der Sinn, nen Fuffi auf 125 ccm aufrüsten???
Warum nicht gleich auf 125 ccm umsteigen???
Du hast recht. Ich bin zu alt für den Scheiß und bevor ich den Kram Abnehmen lasse kauf ich auch lieber einen 125ger. Aber seid dem ich den Roller habe finde ich die Vorstellung doch sehr cool. Weil er mit der 125ger ausstattung daher kommt, verführt das zusätzlich zu dem Gedanken.
Es ist besser als ein 50ger mit Big Bore Zylinder. Die Zulassung verliert man in jedem Fall. Für den 125 Zylinder gibts ausserdem noch einen v4 Kopf :wink: Für den Motor gibts villeicht sogar eher noch eine ABE. Ich dachte es meldet sich villeicht jemand der es schon gemacht hat.
Was ich nicht kann kann Kontaktspray :mrgreen:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbauen auf 125ccm

Beitrag von Schrauberfile »

Ich würd es lassen, denn ich glaube kaum das der TÜV da mitspielen wird. Ungeachtet dessen wäre dies auch auch spezielle Abnahme und die kostet.

Also das mit dem 4-Ventilkopf seitens GY6 stimmt schon, nur leider ist der schon seit über einem Jahr nicht lieferbar, oder wird dir der mit dem Motor zusammen angeboten?

http://www.gy6-motor.de/4V-Tuning-Zylin ... -4-ventile

Eine schöne Idee, würde er doch dem kleinen 125er von Kymco wohl etwas an Leistung entlocken und dank seiner Bauhöhe ggf. sogar passen, aber wie gesagt ist er seit fast einem jahr "dort" nicht lieferbar.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbauen auf 125ccm

Beitrag von Daxthomas »

So weit ich weis passt alles Plug und Play. Nur eintragen ??
Elektrik usw. geht alles.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbauen auf 125ccm

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

war die Motor Aufnahme im Rahmen nicht anders? 50er unten, 125er oben?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Polle
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2016, 07:20
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbauen auf 125ccm

Beitrag von Polle »

Ja, das mit der Aufnahme stimmt. Einen passenden Motorhalter wird man auch brauchen.

Ich glaube das wird nichts mit Plug & Play.
Was ich nicht kann kann Kontaktspray :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste