Gleichzeitig Tacho tot und ABS-Leuchte an!

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Rollo1000
Testfahrer de luxe
Beiträge: 159
Registriert: 13.10.2014, 10:55
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Gleichzeitig Tacho tot und ABS-Leuchte an!

Beitrag von Rollo1000 »

Hallo zusammen,

war heute mit meinem Downie unterwegs. Wie immer alles in Ordnung. Bin letzte Woche Mängelfrei durch die HU.
Mache den Roller eben noch einmal an und stelle fest, dass die ABS - Leuchte brennt und der Tacho nichts mehr anzeigt. Funktionstest beim einschalten der Zündung funktioniert wie immer.

Hat jemand eine solche Fehler-Kombination schon einmal gehabt? Hängen die beiden Fehler zusammen, oder ist es nur ein Zufall?
Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land
Rollo (Downtown 300i ABS)

Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die Krumme sein...(Bertolt Brecht)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleichzeitig Tacho tot und ABS-Leuchte an!

Beitrag von MeisterZIP »

Ganz einfach , da ist das Signal zum Vorderrad defekt . Hallgeber auf korrekten Abstand prüfen , Lochscheibe auf Verzug prüfen , aber auch die Steckerverbindung des Kabels checken , die auf Höhe der unteren Gabelbrücke liegt . Da hatte ich schon zweimal gerissene Kabel beim 125er DT .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rollo1000
Testfahrer de luxe
Beiträge: 159
Registriert: 13.10.2014, 10:55
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleichzeitig Tacho tot und ABS-Leuchte an!

Beitrag von Rollo1000 »

Vielen Dank für die Hinweise, Meister. Es war ein Kabelbruch, der schon repariert ist. Alles funktioniert wieder und ich bin glücklich, dass ich den Downie wie immer täglich benutzen kann.
Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land
Rollo (Downtown 300i ABS)

Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die Krumme sein...(Bertolt Brecht)
mctomesi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2014, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Gleichzeitig Tacho tot und ABS-Leuchte an!

Beitrag von mctomesi »

Das gleiche Problem habe ich nun auch schon seit einiger Zeit und meine Werkstatt findet das Problem nicht. Leider wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Das Sensor-Kabel, für Tacho und ABS, wurde bereits ausgetauscht, aber das Problem ist weiterhin da!
Es taucht auf, wenn der Roller warm ist, also so ca. 5-7 km gefahren wurde.
Jetzt aber kommt das Komische: Roller warm, Tacho und ABS gehen aus - und wenn ich nun die Bremse, während der Fahrt ziehe, so dass die Bremslichter an gehen, dann gehen solange ich die Bremslichter an habe, der Tacho und auch das ABS wieder. Lasse ich die Bremse los, geht auch wieder alles aus. Dieser "Trick" geht nun nicht mehr. Jetzt habe ich festgestellt, wenn der Tacho und das ABS aus gehen, ich nun, neben der "leichten Bremse", auch noch Blinken muss. Denn dann geht alles wieder an. Der Tacho und das ABS gehen erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 20 K/mh aus.
Was hat denn wohl meine Downtown 300i für ein Problemchen??? Kann mir irgend jemand hier weiterhelfen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleichzeitig Tacho tot und ABS-Leuchte an!

Beitrag von MeisterZIP »

Du hast einen massiven Massefehler , wodurch sie die Verbraucher einen anderen Weg suchen .

Neue , zusätzliche Massekabel zwischen Motorblock , grünen Kabeln des Kabelbaums , Rahmen und Batterieminus legen . Deine Beschreibungen solltest du auch deiner Werkstatt mitteilen . Wenn die nicht Kymco vertreten , kann ich denen gerne auf Wunsch einen Schaltplan zumailen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleichzeitig Tacho tot und ABS-Leuchte an!

Beitrag von happy-Jack »

mctomesi hat geschrieben:Das gleiche Problem habe ich nun auch schon seit einiger Zeit und meine Werkstatt findet das Problem nicht. Leider wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Das Sensor-Kabel, für Tacho und ABS, wurde bereits ausgetauscht, aber das Problem ist weiterhin da!
Es taucht auf, wenn der Roller warm ist, also so ca. 5-7 km gefahren wurde.
Jetzt aber kommt das Komische: Roller warm, Tacho und ABS gehen aus - und wenn ich nun die Bremse, während der Fahrt ziehe, so dass die Bremslichter an gehen, dann gehen solange ich die Bremslichter an habe, der Tacho und auch das ABS wieder. Lasse ich die Bremse los, geht auch wieder alles aus. Dieser "Trick" geht nun nicht mehr. Jetzt habe ich festgestellt, wenn der Tacho und das ABS aus gehen, ich nun, neben der "leichten Bremse", auch noch Blinken muss. Denn dann geht alles wieder an. Der Tacho und das ABS gehen erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 20 K/mh aus.
Was hat denn wohl meine Downtown 300i für ein Problemchen??? Kann mir irgend jemand hier weiterhelfen?

Hi, ähnliche Probleme hatte ich mal mit einem anderen Roller (auch mit Einspritzung) da hatte die Elektronik bei Überspannung "abgeschaltet".

Deshalb mein Tipp: klemme mal ein Multimeter dauerhaft an die Batterie und kontrolliere insbesondere während der Fahrt die Spannung. Wenn dann immer wenn dieser Fehler auftritt, die Batteriespannung bei z.B. 15,3 V (oder mehr) liegt, wirst du den Fehler gefunden haben und einen neuen Spannungs-Regler benötigen. (evtl. noch ne neue Batterie)

Bei meinem einen Roller (kein Kymco) hatte das dauerhaft geholfen !! :P

jack :wink:
mctomesi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2014, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Gleichzeitig Tacho tot und ABS-Leuchte an!

Beitrag von mctomesi »

Vielen Dank an MeisterZIP und happy-Jack.
Habe Eure Antworten mal ausgedruckt und bin auf den weg zu meiner Werkstatt. :) :)
mctomesi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2014, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Gleichzeitig Tacho tot und ABS-Leuchte an!

Beitrag von mctomesi »

Meine Werkstatt hat ein freies Kabel (laut Schaltplan), direkt auf Minus an der Batterie geklemmt. Jetzt tritt das Problem nicht sofort nach 6-7 Km auf, sondern erst nach 40 Km. Hat vielleicht auch etwas mit der Außentemperatur zu run, da es jetzt nicht mehr so heiß draußen ist.

Aber das eigentliche Problem, Tacho und ABS aus, ist nach wie vor da. :-(
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleichzeitig Tacho tot und ABS-Leuchte an!

Beitrag von happy-Jack »

mctomesi hat geschrieben:Meine Werkstatt hat ein freies Kabel (laut Schaltplan), direkt auf Minus an der Batterie geklemmt. Jetzt tritt das Problem nicht sofort nach 6-7 Km auf, sondern erst nach 40 Km. Hat vielleicht auch etwas mit der Außentemperatur zu run, da es jetzt nicht mehr so heiß draußen ist.

Aber das eigentliche Problem, Tacho und ABS aus, ist nach wie vor da. :-(

....und, hast du mal dauerhaft ein Multimeter an die Batterie angeschlossen und während der Fahrt auf Überspannung kontrolliert ?? :roll:

jack :wink:
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste