Erfahrung mir Dr. Pulley Gleitrollen und Gleitstücke

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
fetti0
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 14.03.2014, 19:43
Wohnort: Sereetz
Kontaktdaten:

Erfahrung mir Dr. Pulley Gleitrollen und Gleitstücke

Beitrag von fetti0 »

Hallo .

mein DT. 300 i Abs im April 2014 neu gekauft wurde gleich Ende Mai 14 auf große Tour geschickt . ( ca. 5000 KM nach Frankreich und Italien )
Alles lief perfekt , nur bei der Kolonnenfahrt ( Schritt- Tempo ) hat er ständig geruckelt .
Gleich zu Hause habe ich die originalen Gleitrollen gegen 14 gr. Dr. Pulley ausgetauscht , leider habe ich dummerweise die Gleitstücke von Dr. Pulley nicht mitbestellt .
Die Folge war : Nach kurzer Fahrzeit fing das Ruckeln wieder an , obwohl ich die originalen Gummi Gleitstücke mit Graphit Pulver an der Gleitflanke abgerieben habe . ( die Druckplatte hatte bei dem Ausbau geklemmt )
Dann habe ich mir neue Gleitrollen 13,5 gr. von Dr. Pulley samt Gleitstücke gekauft und eingebaut . Siehe da , das Ruckeln war fast verschwunden .

Allerdings habe ich festgestellt , dass jetzt mit dem 13,5 gr. Rollen die Drehzahl um ca. 800 - 1000 Umdrehungen gestiegen sind .
Die Beschleunigung hat aber merkbar zugenommen , und am Berg zieht er kräftiger durch .
Bei Tempo 100 Km/h : Mit 14 gr. ca. 6000 U/min. , mit 13,5 gr. Ca. 6800 U/min . Habe auch einen kleinen Mehrverbrauch ( ca. 0,2 L. ) festgestellt .

Werde aber die 14 gr. Gleitrollen wieder ausbauen .
Wer möchte , kann die 13,5 gr. Rollen für kleines Geld erwerben ( 10 Euro ) , ca. 300 KM gelaufen .

Gruß Heinz
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von happy-Jack »

Hi,

Das"ruckeln" beim anfahren und beim langsam im Stau fahren kommt von der Kupplung !

Wenn es sich bei meinem Downtown bemerkbar macht, ziehe ich im Stand beide Bremsen und gebe kurz Gas, ich lasse also die Kupplung kurz schleifen (1/2 bis 1 Sekunde) und er fährt wieder butterweich an !!

Probiers mal aus ! Wenns ganz arg ruckelt evtl. 2x ne halbe Sek.

jack ;)
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Wenn die Drehzahl bei gerade mal 0,5g weniger Gewicht um 800-1000rpm steigt, ist das ein fast 100%iger Hinweis auf falsch eingelegte Gleitrollen. Erreichst du noch die bisherige Vmax, ohne dass der Begrenzer einsetzt?
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
fetti0
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 14.03.2014, 19:43
Wohnort: Sereetz
Kontaktdaten:

Erfahrung mit Dr.Pulley Rollen

Beitrag von fetti0 »

Hallo Dirk ,

die Rollen waren korrekt eingelegt . Die Endgeschwindigkeit laut Tacho
140 Km/h , genau wie vorher bei ca. 8200 U/min.

Ich habe mich auch selbst gewundert und habe deswegen die Rollen auf einer Feinwaage gewogen , genau 13,5 gr.

Gruß Heinz
dthunter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2013, 08:31
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mir Dr. Pulley Gleitrollen und Gleitstücke

Beitrag von dthunter »

Bin 8200 U/min hab ich 155 auf dem Tachometer
Mit 13,5 g
Und bei 6000 115
Drehzahl ist mir mit 7200 beim beschleunigen aber zu hoch,zieht zwar gut durch aber gefällt mir nicht.
Hat jemand Erfahrung mit Dr.Pulli 15 g. ?
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mir Dr. Pulley Gleitrollen und Gleitstücke

Beitrag von smoki 57 »

Hatte das gleiche Empfinden und die 14 Gramm rein gemacht,seit dem bin ich zufrieden.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
eiche7
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2014, 20:20
Wohnort: Kassel - Calden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mir Dr. Pulley Gleitrollen und Gleitstücke

Beitrag von eiche7 »

Hatte auch 13,5 gr. drin. Geht damit ab wie Schmidt´s Katze, aber die Drehzahl steigt -wie berichtet- ordentlich an. War mir auch zu hoch, da ich mich bei den üblichen Ausritten immer zwischen 6000 und 7000 U/Min bewegt habe. Ich habe mir daraufhin wieder die 15 gr. Pulleys reingemacht. Damit bin ich jetzt zwischen 5000 und 6000 U/Min unterwegs.
Ich finde, dass der Roller mit den 13,5 gr. eigentlich ein ganz anderes Fahrzeug ist. Hat dann ordentlich Druck beim Beschleunigen, ist aber auch immer ordentlich am drehen.

Möchte man eher etwas entspannter durch die Landschaft segeln, sind die 15 gr. wohl die bessere Wahl. Die Beschleunigung ist damit auch keinesfalls schlecht. Wer allerdings Drehzahlen liebt und immer ganz flott unterwegs sein will oder meist zu zweit unterwegs ist, dem würde ich zu den 13,5, gr. raten.

Trotz dass ich jetzt wieder die 15 gr. drin habe gebe ich die 13,5 er nicht her. Je nach Lust und Laune sind sie in 20 Minuten wieder drin und dann geht es wieder eine Zeit lang sportlich zur Sache.

Gruß Dieter
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
Bertocello
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 10.01.2016, 22:20
Wohnort: Bree, Belgien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mir Dr. Pulley Gleitrollen und Gleitstücke

Beitrag von Bertocello »

Danke Dieter, dies ist fur mich eine Erklärung womit man etwas kan.

Bertocello
Downtown 350i 35.000 km und
Sym Symphony 50cc actuel 120.000 km
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste