Kaufentscheidung Like

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Kaufentscheidung Like

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

nach ca. 2000 km möchte ich nun auch noch meine persönliche Erfahrungen über den Like mitteilen. Vieles ist hier
im Forum wahrscheinlich schon genauso erwähnt worden, aber ich denke es hilft vielleicht denen, die immer noch
unschlüssig sind:

Motor: Ich habe anfangs auch überlegt, ob es nicht der 200i sein soll, dachte dann aber, dass der Mehrpreis und
die 40ccm nicht so arg viel bringen. Habe dann auch rel. günstig einen neuwertigen 125er in der näheren Umgebung
gefunden. Wenn man sehr schwer ist oder oft mit Beifahrer unterwegs ist, dann ist der leicht stärkere Motor
sicherlich die bessere Wahl, aber den Vergleich habe ich nicht. Bin vorher eine 50er gefahren und da ist der
Umstieg schon bemerkenswert. Wenn man alleine fährt, ist der 125er spritzig genug und mit den 12,5g Pulley, die
ich verbaut habe läuft er laut Tacho manchmal an die 117km/h auf der Ebene (sind wahrscheinlich echte 100).
Da ich viel Langstrecken fahre, ist mir die Endgeschwindigkeit wichtiger als der Abzug. Somit reicht mir seine
Motorleistung (mehr geht natürlich immer). Ich habe mir angewöhnt bei jedem Tankstopp den Ölstand im Auge zu
behalten. Meiner verbraucht schon etwas, andere berichten, dass ihre 125er so gut wie kein Öl verbrauchen...

Kickstarter: Ist nur beim 125er und den 50ern vorhanden. Schaffe es leider nicht immer, damit zu starten. War
bis jetzt auch nicht nötig, da der Roller auch nach längerer Standzeit immer sehr gut ansprang und sofort rund
läuft.

Sitzhöhe: Die ist etwas gering und wenn man lange Beine hat, wird es auf dem Like schnell unbequem. Durch die
niedrige Sitzhöhe kommt man gut auf den Boden aber man hat automatisch mehr Gewicht auf dem Sitz. Wenn man sich
richtig positioniert (nicht zu nah an die Muldenkante), dann schafft man in der Position auch eine Tankfüllung
(2-3 Stunden, 200 km), aber man braucht schon eine Eingewöhnungszeit. Vielleicht währe eine ebene Sitzbank ohne
diese Mulde auf Dauer bequemer, da man etwas höher sitzen würde. Vielleicht gibt es hier einer im Forum jemand,
der seine Bank hat modifizieren lassen? Das Fahren mit Sozius geht gut, da viel Platz vorhanden ist.

Bremsen: Absolut Top. Ich könnte es mir nicht besser wünschen. Sehr gut zu dosieren und mit zwei Fingern bekommt
man den Roller mühelos zum Stehen.

Licht: Ebenso perfekt. Abblendlicht legt ein weiches, gleichmäßiges Trapez über die ganze Fahrbahnfläche. Das
Fernlicht hat seinen Namen verdient, allerdings wird dabei der Nahbereich dunkler. Etwas Abhilfe hat mir das
Ersetzen der dunklen Standlichter durch hellere Halogenbirnen gebracht. Längere Strecken bei Nacht sind also
auch kein Problem mit dem Like.

Reifen: Man liest viel Schlechtes darüber und ich war anfangs auch soweit, sie auszutauschen, habe mich aber
entschieden, sie drauf zu lassen und bei Regen etwas vorsichtiger zu fahren. Bei Trockenheit sind sie auf jeden
Fall völlig in Ordnung, bei Regen bin ich bisher noch nie weggerutscht, fahre aber vorsichtig. Ich habe kein
Vergleich zu anderen Reifen. Viele schreiben, dass sich mit besseren Reifen ein völlig neues Fahrgefühl
einstellt. Wenn aber neue Reifen fällig werden, lasse ich auf jeden Fall Heidenau oder Michelin draufziehen.

Wartung: Vieles an dem Roller ist etwas kompliziert verbaut und man muss schon einige Schrauben lösen, um an
z.B. Zündkerze oder Licht heranzukommen. Das gute am Like aber ist, dass fast immer der gleiche Schraubentyp und
Länge verwendet wird.

Stauraum: Oft wird der mangelnde Stauraum beim Like moniert. Ich habe unter dem Sitz einen etwas größeren Halbschalenhelm (kein Braincap), einen komplett zusammengerollten Regenkombi, Taschenlampe, kompletter Werkzeugsatz, Neopren-Kniewärmer und einen 0,5 Liter Ersatztank untergebracht. Das Topcase wird nur im Notfall aufgesetzt (habe die Originalschrauben durch Flügelschrauben ersetzt). Auch das Handschufach bietet Platz für Einges Zeugs (Stirnlampe, Ersatzglühbirnen, Warnweste, Verbandszeug).

Federung: Die ist recht hart und auch das Verstellen der Federvorspannung hat wenig gebracht. Ich habe sie darum
als Kompromiss auf Mittel eingestellt, wenn ich aber mit meiner Frau unterwegs bin (55 kg) dann schlägt der
Roller oft durch. Ich schätze, der Federweg hinten ist nicht sehr groß. Die Vordergabel spricht auch extrem
schlecht an was gerade in Kurven mit kurzen Unebenheiten durchausgefährlich werden kann. Hier soll dünneres
Gabelöl Abhilfe schaffen.

Dieser letzte Punkt ist aber auch das Einzige, was ich als Nachteil am Roller erwähnen würde. Ansonsten ist es
ein praxistauglicher, unkomplizierter Roller zum Cruisen auch für längere Strecken geeignet. Gute Roller gibt es
viele, aber ich habe den Like speziell wegen seiner Optik gekauft und würde es wieder machen. Er sieht halt
einfach klasse aus.

Grüße
Oliver
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Like

Beitrag von Jäger »

Oliver2 hat geschrieben:Hallo,

nach ca. 2000 km möchte ich nun auch noch meine persönliche Erfahrungen über den Like mitteilen. Vieles ist hier
im Forum wahrscheinlich schon genauso erwähnt worden, aber ich denke es hilft vielleicht denen, die immer noch
unschlüssig sind:

Motor: Ich habe anfangs auch überlegt, ob es nicht der 200i sein soll, dachte dann aber, dass der Mehrpreis und
die 40ccm nicht so arg viel bringen. Habe dann auch rel. günstig einen neuwertigen 125er in der näheren Umgebung
gefunden. Wenn man sehr schwer ist oder oft mit Beifahrer unterwegs ist, dann ist der leicht stärkere Motor
sicherlich die bessere Wahl, aber den Vergleich habe ich nicht. Bin vorher eine 50er gefahren und da ist der
Umstieg schon bemerkenswert. Wenn man alleine fährt, ist der 125er spritzig genug und mit den 12,5g Pulley, die
ich verbaut habe läuft er laut Tacho manchmal an die 117km/h auf der Ebene (sind wahrscheinlich echte 100).
Da ich viel Langstrecken fahre, ist mir die Endgeschwindigkeit wichtiger als der Abzug. Somit reicht mir seine
Motorleistung (mehr geht natürlich immer). Ich habe mir angewöhnt bei jedem Tankstopp den Ölstand im Auge zu
behalten. Meiner verbraucht schon etwas, andere berichten, dass ihre 125er so gut wie kein Öl verbrauchen...

Kickstarter: Ist nur beim 125er und den 50ern vorhanden. Schaffe es leider nicht immer, damit zu starten. War
bis jetzt auch nicht nötig, da der Roller auch nach längerer Standzeit immer sehr gut ansprang und sofort rund
läuft.

Sitzhöhe: Die ist etwas gering und wenn man lange Beine hat, wird es auf dem Like schnell unbequem. Durch die
niedrige Sitzhöhe kommt man gut auf den Boden aber man hat automatisch mehr Gewicht auf dem Sitz. Wenn man sich
richtig positioniert (nicht zu nah an die Muldenkante), dann schafft man in der Position auch eine Tankfüllung
(2-3 Stunden, 200 km), aber man braucht schon eine Eingewöhnungszeit. Vielleicht währe eine ebene Sitzbank ohne
diese Mulde auf Dauer bequemer, da man etwas höher sitzen würde. Vielleicht gibt es hier einer im Forum jemand,
der seine Bank hat modifizieren lassen? Das Fahren mit Sozius geht gut, da viel Platz vorhanden ist.

Bremsen: Absolut Top. Ich könnte es mir nicht besser wünschen. Sehr gut zu dosieren und mit zwei Fingern bekommt
man den Roller mühelos zum Stehen.

Licht: Ebenso perfekt. Abblendlicht legt ein weiches, gleichmäßiges Trapez über die ganze Fahrbahnfläche. Das
Fernlicht hat seinen Namen verdient, allerdings wird dabei der Nahbereich dunkler. Etwas Abhilfe hat mir das
Ersetzen der dunklen Standlichter durch hellere Halogenbirnen gebracht. Längere Strecken bei Nacht sind also
auch kein Problem mit dem Like.

Reifen: Man liest viel Schlechtes darüber und ich war anfangs auch soweit, sie auszutauschen, habe mich aber
entschieden, sie drauf zu lassen und bei Regen etwas vorsichtiger zu fahren. Bei Trockenheit sind sie auf jeden
Fall völlig in Ordnung, bei Regen bin ich bisher noch nie weggerutscht, fahre aber vorsichtig. Ich habe kein
Vergleich zu anderen Reifen. Viele schreiben, dass sich mit besseren Reifen ein völlig neues Fahrgefühl
einstellt. Wenn aber neue Reifen fällig werden, lasse ich auf jeden Fall Heidenau oder Michelin draufziehen.

Wartung: Vieles an dem Roller ist etwas kompliziert verbaut und man muss schon einige Schrauben lösen, um an
z.B. Zündkerze oder Licht heranzukommen. Das gute am Like aber ist, dass fast immer der gleiche Schraubentyp und
Länge verwendet wird.

Stauraum: Oft wird der mangelnde Stauraum beim Like moniert. Ich habe unter dem Sitz einen etwas größeren Halbschalenhelm (kein Braincap), einen komplett zusammengerollten Regenkombi, Taschenlampe, kompletter Werkzeugsatz, Neopren-Kniewärmer und einen 0,5 Liter Ersatztank untergebracht. Das Topcase wird nur im Notfall aufgesetzt (habe die Originalschrauben durch Flügelschrauben ersetzt). Auch das Handschufach bietet Platz für Einges Zeugs (Stirnlampe, Ersatzglühbirnen, Warnweste, Verbandszeug).

Federung: Die ist recht hart und auch das Verstellen der Federvorspannung hat wenig gebracht. Ich habe sie darum
als Kompromiss auf Mittel eingestellt, wenn ich aber mit meiner Frau unterwegs bin (55 kg) dann schlägt der
Roller oft durch. Ich schätze, der Federweg hinten ist nicht sehr groß. Die Vordergabel spricht auch extrem
schlecht an was gerade in Kurven mit kurzen Unebenheiten durchausgefährlich werden kann. Hier soll dünneres
Gabelöl Abhilfe schaffen.

Dieser letzte Punkt ist aber auch das Einzige, was ich als Nachteil am Roller erwähnen würde. Ansonsten ist es
ein praxistauglicher, unkomplizierter Roller zum Cruisen auch für längere Strecken geeignet. Gute Roller gibt es
viele, aber ich habe den Like speziell wegen seiner Optik gekauft und würde es wieder machen. Er sieht halt
einfach klasse aus.

Grüße
Oliver


Hallo,

Danke für das Fazit und

ich denke, das hast du geschickt eingefädelt!

Nur beim Hubraum habe ich mich für den "asiatischen 200er" entschieden - bei denen ist halt alles e bissle kleiner ... und ich bin "e bissle größer" ... :lol:

Viel Spaß noch mit deinem 125er Like!

Gruß!
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Like

Beitrag von Oliver2 »

Wenn es einen 300er Like mit ca. 20 PS gäbe, würde ich mir das auch nochmals überlegen - natürlich mit identischer Optik.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Like

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Oliver,

schön dass Du mit Deinem 125er Like zufrieden bist. Dessen Technik, speziell der Motor, entspricht ja weitgehend dem einst von mir gefahrenen Agility 125. Der war zuverlässig und problemlos. Ich wünsche Dir weiter viel Spaß mit Deinem Like und stets von Unfällen und Pannen freie Fahrt.

Den von Dir angesprochenen 300er würden sich hier bestimmt einige Leute wünschen. Als Motorisierung würde der 271 ccm-Zweiventilmotor des G-Dink 300i völlig ausreichen. Wichtig für mich wäre bei dem Roller als erstes eine bessere Fahrersitzergonomie (Abstand Fahrersitz/Trittbrett vergrößern) und zweitens ein für 1 Integralhelm taugliches Staufach. Die Optik sollte weitgehend beibehalten werden und der Roller selbst nur um das unbedingt für den Einbau der größeren Triebsatzschwinge (und Helmfach) erforderliche Maß wachsen. Das wird wohl aber Utopie bleiben.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Like

Beitrag von Daxthomas »

Oliver2 hat geschrieben:Wenn es einen 300er Like mit ca. 20 PS gäbe, würde ich mir das auch nochmals überlegen - natürlich mit identischer Optik.

Grüße
Oliver
30Ps !!!!!! Da wär ich auch dabei. Denke halt dass dann auch das Plastik wegfliegt. Aber egal, Spass würde es machen. :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Like

Beitrag von Schrauberfile »

Das ist eben leider so, daß Kymco da wohl nie mitspielen wird.

Noch schlimmer ist dann auch, daß der deutsche Importeur MSA wohl leider nicht mehr daran Interessiert ist selbst ein Nieschenprodukt wie den 200i anzubieten, welche ja rund ums Land überall im Angebot vorhanden ist.

Diese 40ccm mehr scheinen dem kleinen luftgekühlten Motörchen immerhin einiges seiner Leistungsqualen zu erübrigen.

Lese ich den Bericht in der aktuellen Motoretta bzw. Scooter & Sport so scheinen diese paar ccm mehr dem kleinen einen saftigen Schub besonders in dem unteren Drehzahlbereich zu bringen, was letzten Endes der Fahrfreude entgegen kommt, aber auch gleichzeitg hilft Sprit zu sparen.

Und Fahrfreude wollen wir Rollerfahrer doch haben, oder?

Der neue X-Town welcher jetzt ja in den Benelux-Ländern auf der Liste steht, will MSA hier wohl auch nicht anbieten - stünde er vom Preis her (3.699,-€) dem neuen 125er Downi als direkt Konkurrenz gegenüber welcher erheblich mehr kostet. Der 300er mit tatsächlich nur 276ccm mit 23 PS wäre sicherlich kein schlechter Motor für manch kleineres Modell.

Der neue G-Dink als 125er bzw. 300er (271ccm/21,5PS) dürfte hierzulande sicherlich auch nicht in kleine Sortiment von MSA passen.

Ich kann nur sagen das ich mit einem Agility City+ sehr zufrieden bin, wenngleich das eine oder andere mehr an Motorleistung die Fahrfreude noch weiter verbessern würde. Dank seiner großen Räder fährt sich der kleine so Wieselflink wie ein Motorrad und da macht jede Eifeltour echt spass, auch wenn mancher Hügel fast zum Berg wird.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Like

Beitrag von Oliver2 »

Mir war schon klar, dass mir vielleicht die 9,5 PS irgendwann auch mal zuwenig werden und habe deshalb manchmal nach etwas stärkerem Ausschau gehalten. Einen gebrauchten 200i gab es eben gerade nicht und die klassische Rolleralternative wäre eine gebrauchte Vespa GTS mit 15 PS für 3600.- gewesen und das hatte mein Limit (ca. 2000.-) doch überschritten.
Wie gesagt, man bekommt mit dem Like einen guten Gegenwert für das Geld und wie hier schon beschrieben wurde, wird das Motörchen mit zunehmender KM-Leistung auch etwas schneller - kommt mir auf jeden Fall so vor. Zumindest kann ich bei Touren hinter der Suzuki AN 125 (10,5 PS) meines Bekannten öfters mit dreiviertel Gas hinterher fahren - am Anfang war das nicht möglich. Kann aber auch am Windschild liegen, welches er nicht hat. Mehr oder weniger bewegen sich die meisten 125er mit 10 PS im gleichen Geschwindigkeitsbereicht. Bei Geschwindigkeitsunterschieden spielt wahrscheinlich die Aerodynmik (von Fahrer und Roller) oder das Fahrergewicht eine größere Rolle. Teilweise habe ich das Gefühl, dass bei feuchtkalter Luft auch etwas weniger an Vmax geht wie bei Wärme - sind dann halt 5-7 km/h weniger.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Like

Beitrag von Schrauberfile »

Bei Geschwindigkeitsunterschieden spielt wahrscheinlich die Aerodynmik (von Fahrer und Roller) oder das Fahrergewicht eine größere Rolle. Teilweise habe ich das Gefühl, dass bei feuchtkalter Luft auch etwas weniger an Vmax geht wie bei Wärme - sind dann halt 5-7 km/h weniger.
Nun ja, diese Erfahrung hab ich auch gemacht, je Heisser es wird, je besser läuft mein kleiner.

Und wie du schon schreibst, etwas stärkeres gibt es hierzulande seitens Kymco in der Preisklasse bis max. 2.500,- 2.800,-€ eben nicht mehr. Da muß man dann den Versuch starten einen gebrauchten 200i (Agility/Like/Yager) zu ergattern, wobei ich mir gut vorstellen kann das die Leute welche einen Besitzen, genau wissen was sie gutes da haben und eher nicht verkaufen.

Vom Preis Leistungsverhältnis bei den Vespas wollen wir lieber nicht reden.

Es ist auch so wie "gevatterobelix" schon öfters geschrieben hat, diese kleinen haben auch den Vorteil des geringeren Eigengewichtes den ich auch nicht missen möchte, besonders als ganzjahres Fahrer.

Einzig der Trost bleibt, daß bei diesen simplen Motörchen leicht eine Hubraumkur möglich ist auch wenn dies leider nicht so ganz regelkonform ist.

Wie schrieb Burcep doch so schön - Ich habe den Roller heute abgeholt und bin begeistert, ich habe alles original gelassen und der Roller beschleunigt richtig gut, ohne Leistungsloch und erreicht zügig die 110 Km Marke auf dem Tacho, vergleichbar mit meinem ehemaligen Daelim Otello mit 9 KW. -. Schon erstaunlich was aus einem kleinen Kymco so mit 30ccm mehr Hubraum doch zu holen ist. Mit 12,5g oder gar 12g Pulley´s würde ihm gar das Herz so richtig aufgehen.

Meine Überlegungen tendieren in absehbarer Zeit auch zu diesem Schritt um auf der Landstraße das Überholrisiko (mancher Raser) zu minimieren. Am schlimmsten finde ich die Sonntagsfahrer welche genau in dem Tempo dahin trödeln, wo meinem kleinen leider die Kraft fehlt zügig (ohne längeren Anlauf) dran vorbei zu ziehen. Also warten wir mal den nächsten Winter ab, vielleicht hab ich dann die ausreichende Zeit meine ehemals erlernten Kenntnisse nochmals in ein solches Projekt umzusetzen.

Ein Motor seitens Kymco wie er z.B. im Italienischen 200i Downi verbaut war oder 200i People GTi ist, wäre wohl der Traum vieler kleiner Rollerfahrer ala Agility oder auch Like - 205ccm 21,1 PS -. Geringes Eigengewicht gepaart mit ausreichender Motorleistung, ein Garant für puren Fahrspaß, wenngleich selbst der Motor des dortigen Jager (Dink) mit 176ccm und 15,5PS schon voll ausreichend wäre. Nur wäre dann dazu leider auch ein Motorrad Führerschein erforderlich. Andererseits könnte ich mir sehr wohl vorstellen, daß solch ein Angebot auch ausreichend Käufer hierzulande finden würde, denn nicht jeder will unbedingt ein Dickschiff mit 180kg oder mehr.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Like

Beitrag von Oliver2 »

Mensch Helmut,

jetzt bin ich schon wieder heiß auf die 30 ccm mehr... Ich würde mir aber das Upgrade nicht zutrauen, sondern machen lassen. Man muss ja auch den vergaser neu bedüsen und evtl. noch weitere Modifikationen vornehmen. Da braucht man schon Erfahrung. Ich bin schon beim rausdrehen der Zündkerze gescheitert, die so fest drin sitzt, dass ich sie mit dem Bordwerkzeug nicht gelöst bekam. Der Austausch der Rollen in der Vario war allerdings kein Problem. Hab das bei meiner alten Aprilia sooft gemacht, bis es gepasst hatte.
Würde sich eigentlich ein gebrauchter 200i Motor in den 125er Like einbauen lassen? Wahrscheinlich ist aber das Zylinderupgradekit einfacher und genauso effektiv. Wenn es hier im Stuttgarter Raum so einen Händler gibt, der so ein Umbau machen würde und Erfahrung damit hat, wäre das eine Überlegung für später (den 1er habe ich ja).

Grüße
Oliver
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste