KYMCO Spacer 125 - Roller springt nicht mehr an

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Pablo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2016, 10:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

KYMCO Spacer 125 - Roller springt nicht mehr an

Beitrag von Pablo »

Guten Tag,

auf der Suche nach Hilfe für mein im Titel bezeichnetes Roller-Problem im Netz bin ich auf dieses außerordentlich informative Forum gestoßen und bin nun recht zuversichtlich, dass Ihr auch mir Hilfestellung zur Lösung meines Problems geben könnt. :wink: Vorab sei gesagt, dass ich ein absoluter Laie bin, wenn es um die Reparatur eines Rollers geht, habe in dieser Hinsicht bisher auch keinerlei Erfahrungen gemacht.

Nun zu meiner aktuellen Situation samt Chronologie der Ereignisse: Nachdem ich im Spätsommer 2014 den KYMCO Spacer 125 von einem Bekannten gebraucht übernommen habe, hat dieser mir durchgehend als treues Verkehrsmittel auf dem Weg zur Arbeit (ca. 11 km) gedient. Rund um's Jahr bin ich mit dem Roller zur Arbeit gekommen, auch bei Regen, Wind und Wetter, es gab nicht das geringste Anzeichen eines Problems.

Vor ca. einem Monat mache ich mich mal wieder auf den Heimweg, starte den Roller und muss dann ca. 20 m bis zu einem Rolltor fahren, wo ich den Roller in der Regel mit laufendem Motor abstelle, dieses aufschiebe, den Roller durchschiebe, das Rolltor wieder zuziehe und abschließe, und dann weiterfahre. Auf Grund des zu Beginn kalten Motors ist der Roller am Rolltor immer mal wieder ausgegangen, das war jedoch kein Problem, da ich diesen direkt wieder gestartet bekommen habe. Nun ist dies vor ca. einem Monat mal wieder genau so geschehen, jedoch gab es nach der Betätigung des Elektrostarters nur noch ein einmaliges "klick".

Nach einer Recherche in diesem Forum habe ich zunächst einmal die Batterie an ein Ladegerät geklemmt und somit (wahrscheinlich) aufgeladen (wenn sie denn halb-/leer war). Die Situation blieb unverändert, es ist nur ein einmaliges "klick" zu hören. An dem Ladegerät kann ich jedoch nicht erkennen (ich weiß auch nicht, wie ich dieses ohne größeren Aufwand prüfen könnte), ob die Batterie nicht doch ihren Geist aufgegeben hat.

Daraufhin habe ich bei Ebay einen gebrauchten Anlasser erworben und diesen eingebaut. Nun ertönt nach Betätigung des Elektrostarters ein über Sekunden anhaltendes Geräusch, was sich danach anhört, als wenn der Anlasser den Motor versucht zu aktivieren, jedoch dafür nicht genug Kraft hat. Ich habe von diesem Vorgang ein kurzes Video mit Ton erstellt, weiß jedoch nicht, ob ich Euch dieses zur Verfügung stellen kann. Zur genauen Fehleranalyse wäre dieses Video wahrscheinlich das einfachste Mittel.

Nun weiß ich nicht weiter und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen, stelle ich sie so schnell wie möglich zur Verfügung.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hallo und willkommen im Forum.

Es wäre schön, wenn du den Video-Link z.B. YouTube) hier einbringst.

Ich vermute mal, dass die Batterie möglicherweise zu schwach ist - in der Spannung direkt beim Starten zu weit einbricht.

Wenn du ein Multimeter hast, klemme es doch mal an der Batterie an und schaue nach der Batteriespannung beim Starten.
(Es gibt Multimeter für ca 18-25 Euro im Baumarkt zu kaufen, selbige ab 5 Euro aber auch bei ebay)

Ein MM kann auch bei späteren Elektrik-Problemen sehr hilfreich sein. Also lohnt es sich schon, das Geld dafür auszugeben.



Wenn du eine Auto-Batterie hast, benutze diese mal als Fremdstarthilfe und berichte, was passiert.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Besorg dir ein Multimeter , mach den Motor mittels Starthilfe an ( Batterie an Autobatterie hängen , Plus an Plus , Minus am Minus ) und Motor auf mittlere Drehzahl bringen.

Das Bremslicht muss zum Startvorgang leuchten , Plus/Massekabel am Anlasser angeschlossen sein .

Ich gehe davon aus , dass dein Ladegerät auch für MF-Batterie geeignet ist , sonst brauchst du jetzt erstmal eine neue Batterie .
Wenn das Ladegerät korrekt ist , Batterie vor dem Startvorgang voll laden .

Die Spannung sollte bei 14-14,5 V liegen ( bitte Licht ausschalten ) .

Wenn sie deutlich niedriger ist , sehen wir weiter .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Noch ein ganz "dummer Zusatz" von mir. Kontakte der Batterie und des Rollers (Anschlüsse) sauber und nicht oxydiert ??
Das Kunststück hatte ich einmal-- sehr neue Batterie, über den Winter aufgeladen, angeschlossen->nichts !!! Allerdings sahen mir bei Anschließen die Kontakte schon sehr verdächtig aus. Und richtig ! Nach der Säuberung (mit ganz feinem Sandpapier) sprang der Roller wieder ganz normal an.

Ich fahre einen YAGER / SPACER 125 Baujahr 2006.
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Also ich tippe auch am ehesten darauf, dass die Batterie ihren Geist aufgegeben hat, hatte ich auch einmal. Wenn es noch ein Spacer ist, kann die Batterie ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, selbst wenn sie irgendwann schon einmal erneuert wurde
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Pablo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2016, 10:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pablo »

Hallo zusammen,

und erst einmal recht herzlichen Dank an alle für die unerwartet schnellen Ratschläge. :-)

Zunächst einmal habe ich nun das eingangs erwähnte Video online gestellt, zu sehen unter https://youtu.be/oPVi7Yvqgu8. Zur Erläuterung des darin zu hörenden rasselnden Geräusches nach Betätigung des Elektrostarters: Dieses Geräusch ertönt erst seit dem, dass ich den ursprünglichen Anlasser gegen den gebraucht erworbenen Anlasser ausgetauscht habe. Bei dem ursprünglichen Anlasser war trotz (nach Anzeige des Batterieladegeräts) geladener Batterie nur das "klick"-Geräusch zu hören, welches auch am Ende des Videos zu hören ist.

Dann habe ich einmal die Batterie des Rollers mit der Autobatterie unseres PKW's verbunden, den Motor des Wagens gestartet und dann den Roller, leider mit absolut demselben Ergebnis / denselben Geräuschen, wie im Video zu sehen / hören.

@ MeisterZIP: Leider habe ich keine Idee, wie ich anders den Rollermotor gestartet bekomme, als durch Überbrücken mit einer Autobatterie, was ja fehlgeschlagen ist. Für den elektronischen Start muss ja eine Bremse betätigt werden, sodass das hintere Bremslicht aufleuchtet. Nachdem ich den Starter betätige, verlöscht das hintere Bremslicht (höchstwahrscheinlich deutet dies auf einen Spannungsabfall hin?). Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste ich mir nun erst einmal eine neue Batterie besorgen und dann die Spannung dieser messen, nachdem Sie voll aufgeladen ist? Und könntest Du mir erklären, was "Plus/Massekabel am Anlasser angeschlossen sein" bedeutet (tut mir leid ...)?

@Guck: Danke für den Hinweis, gerne würde ich an dieser Stelle ein Foto der Batteriekontakte einstellen, jedoch weiß ich nicht, wie dies funktioniert? Die Kontakte sehen jedenfalls sauber aus ...

@UweF: Die Batterie habe ich nun auch stark im Verdacht, zumal ich nicht genau weiß, wie alt diese wirklich ist. Müsste der Roller dann nicht bereits beim ersten Startversuch nicht anspringen dürfen (siehe Anfangsbericht)?

Zur Spannungsmessung mit einem Multimeter der aktuellen Batterie: Dieses werde ich gleich besorgen und Euren Anweisungen folgen, im Anschluss berichten.

Lieben Dank an alle.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja , es müssen Plus und Masse am Anlasser anliegen ( wenn Bremse gezogen und Anlasserschalter gedrückt werden ) ... Plus ist rot und Masse grün .
Wenn es nur klickt , dann prüfe doch bitte mal diese Spannungen am Anlasser . Wenn da nichts ankommt , ist das Anlasserrelais defekt , es klickt zwar , aber schaltet nicht durch . Auch für sowas braucht man ein Multimeter ( kostet nicht die Welt ) ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Mit der Auto-Batterie als Fremdstarthilfe dürfte die Spannung am Anlasser nicht einbrechen.

Überbrücke mal rot und rot/weiß miteinander (also die beiden dicken Kabel) und schaue, was passiert.
(wenn er jetzt sauber startet, muss dann das Anlasserrelais getauscht werden, weil die Arbeitskontakte verbrannt sind)

(Der Meister war schneller...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste