Lima verständnis fragen

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
berner_84
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 29.11.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Lima verständnis fragen

Beitrag von berner_84 »

Ich hatte eine Diskusion mit einem Kollegen.
Daher diese Fragen.

Ist es möglich durch den einbeu einer viel zu grossen Batterie 12v 80Ah (Autobatterie) die Lima beziehungsweise den Regler zu zerstören?
Falls ja warum? Was währe denn die Maximale Batterie Kapazität die bedenkenlos gehen würde? Falls nein was währen sonst die Folgen?
Wie viel Leistung hat die Kymco Yager GT 200i Lima? Bei welcher Drehzahl?
Ab welcher Drehzahl ist ca. genug strom vorhanden für Fernlicht? Reicht standgas?
Wie viel Spannung sollte der Roller im Standgas ca. haben wie viel bei welchen Touren?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , du kannst keine Autobatterie einbauen , Regler und Lima würden das nicht verkraften . Ich hatte schon solche Fälle und die endeten mit geschmolzenen Bauteilen .

Stell dir das bildlich vor : Du hast eine kleine Schaufel und einen kleinen Eimer . Mit einem Rieseneimer musst du die kleine schaufel komplett andauernd überlasten und die hält das nicht aus .

Die genauen Wattzahlen kenne ich nicht , aber dein Roller kann problemlos bei Standgas auf Fernlicht laufen . Das stellt natürlich keine Angabe für die Ewigkeit dar , also solltest du dann irgendwann wieder fahren , um die Batterie wieder zu laden .

es gibt eine Faustregel : Alle Vebraucher zusammenaddieren ( die oft benutzt werden ) : Instrumentenbeleuchtung , Kennzeichenleuchte , Rückleuchte , Standlicht , Abblendlicht . Ggf auch Hupe und Abllend/Bremslicht . Dann kommt noch der Anlasser dazu , da solten so um die 500w sein , wenn ich mich nicht täusche . Dann 30% dazurechnen und dann hat man in etwa die Leistung der Lima .

Die Spannung im Leerlauf sollte bei ca 12-13V liegen ( auch mit Verbrauchern ) und dann bei höherer Drehzahl steigen , bis max 14,3-14,5V erreicht sind .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
berner_84
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 29.11.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

nicht ganz kar...

Beitrag von berner_84 »

Danke für die Antwort erstmals.

Genau bei dieser Vorstellung happert es, wenn ich jetzt Theoretisch eine viel zu grosse Batterie nehme, diese voll auflade und dann in den Roller baue. Anschlissend diese ganz normal Brauche mit anlassen u.s.w. Dann muss die Lima/Regler eigentlich nie mehr leisten als wenn eine Kleine Batterie dran währe, natürlich ist die grosse im Stande viel mehr auf einmal aufzunehmen / abzugeben als eine kleine.
Die Lima kann aber halt nicht mehr liefern. Und es dauert halt gleichlang die Batterie zu laden wie wenn die Grosse nicht mehr aufnehmen könnte. Der Limaregler läuft auf vollpower bis die viel zu grosse Batterie voll ist.

Auch bei deiner erklärung geht die kleine Schaufel nicht kaputt, sie hat halt nur viel zutun. Bis der riesen Eimer mal endlich voll ist, falls dieser jedoch schon voll ist und nur wenig nachgefüllt werden muss sehe ich nicht das Problem. Genau darum ging die Diskusion. Oder gibt es noch einen Parameter den ich vergessen habe?

Geht denn die Roller Lima/Regler kaputt wenn er längere Zeit auf vollast läuft?
Ich kenne das nur vom Auto, grössere Batterie mehr "zwischenspeicher" natürlich dauer es viel länger eine Grössere Batterie zu füllen. Dies zerstört beim Auto jedoch nicht die Lima
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das mag durchaus sein , dass eine fast immer volle Batterie genauso geladen wird wie eine kleine volle Batterie .

Nur ist das ja nicht der Regelzustand . Da reicht es durchaus aus , einmal eine große , aber ziemlich leere Batterie zu haben und dann grillst du damit den Regler und wahrscheinlich auch die Lima .

Ich habe solche Fälle auf meiner hp unter den "besten Geschichten" bereits dokumentiert .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi,
nach meinem verständnis saugt nicht die batterie am regler,sondern sie bekommt das was der regler durchläßt.es dürfte keine rolle spielen wie groß die kapazität der batterie ist.bei höherer drehzahl kommt mehr strom aus der lima und wenn die batterie voll ist wird geregelt.

aber genauer kann ich es auch nicht erklären.
vielleicht liege ich auch falsch.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

eine (intakte) recht stark entladene Batterie hat einen sehr niredrigen innenwiderstand, fast auf Kurzschlussniveau.
Für den Regler ist nicht die Stromaufnahme eines Verbrauchers kritisch, sondern der niedrige Widerstand. Frank könnte das viel besser erklären.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Macht den Selbstversuch :
Der Regler wird sehr heiß , wenn die Batterie leer ist und stark geladen wird . Je leerer , umso heißer . Ich habe schon Regler gehabt , die dabei geschmolzen sind .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1535
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Interessantes Thema. Man kann die Elektronik und die Mechanik nicht miteinander vergleichen. Der Meister hat da recht. Man versucht einen See mit dem GartenSchlauch zu füllen. Andererseits die Ingenieure heute könnten das alles Kurzschlussfest auslegen.
Man denke an einen Klingel Trafo der ist von seinen Blechen so ausgelegt das er das abkann. Einfach einen Luftspalt rein. Und der Magnetische Fluss wird verändert. Den Regler könnte man auch so auslegen aber wozu. Die BatterieKapazität ist mit der Ladeanlage abgestimmt bei Missbrauch haftet der Anwender. 😊

Wenn man eine gut geladene Batterie mit 80Ah an unsere Limas anschließen tut passiert erstmal nichts da die Spannungen sich kaum unterscheiden und ein kleiner Strom fließt.

Gruß dalung.
kobi
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 11.07.2014, 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag von kobi »

Hallo in die Runde,

eigentlich habt Ihr alle irgendwie Recht.

Aber ein Ladegerät oder eine Lichtmaschine sollte im Regelfall 10% der Batterieleistung schaffen, bei 80 AH in etwa 8 Ampere, bei voll entladener Batterie das auch noch etwa 16 Stunden. Dafür hat man die Drehstromlichmaschine, mit etwa der dreifachen Leistung gegenüber der Gleichstromlichtmaschine, erfunden (kleinere Bauform elektr. Regler usw).

Meister Zip hat Recht, bei einer überdimmensionierten Batterie würde die Ladezeit unter Volllast ins uferlose steigen bis die Ladeendspannung erreicht ist. Dafür ist die Bauform und nachgeschaltete Regler einfach nicht gebaut und thermische Schäden sind die Folge.

Der Vergleich mit dem Gartenschlauch ist nicht schlecht, durchschnittlicher Schlauch 1/2 Zoll, einen Pool füllen mit der einzurechneten Verdunstung, die Wasserwerke freuen sich.

Ein wichtiger Punkt ist noch, auch eine noch so gute Lichtmaschine mit ihren Regler läd eine Batterie nur bis zu max. 90% auf. Dann fängt jede Batterie an zu gasen, Explosionsgefahr im Motorraum. Also mal ne Runde ums Viereck und Batterie ist voll, alles Schwachsinn. Bei den älteren Gleichstromlichtmaschinen mit ihren elektromechanischen Reglern ist schon manche Batterie durch die Motorhaube gehobst. Bei den neuen elektro. Reglern gibt es nur "geht oder geht nicht" und das ist gut so.

Bitte liebe Rollerfreunde macht keine Experimente, der Schaden ist einfach Kacke und der Geldbeutel ist dann aus Zwiebelleder.

Man kann jetzt noch eine physikalische Grundsatzdiskusion antreten, aber das bringt nix, wir wollen doch eigentlich nur Spaß und Zuverlässigkeit oder?

schöne Grüße aus Leipzig
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste