Yager 50 2T Baujahr 2002 springt nicht an
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Yager 50 2T Baujahr 2002 springt nicht an
Hi,
hab nen Yager 50 mit vier Jahren Standzeit zerlegt und folgende Teile ausgetauscht: Vergaser neu, Kerze neu, Variomatik neu, Keilriemen neu, Benzinleitungen neu, Benzinpumpe neu, Tankt gereinigt, Benzinfilter (2) neu, Zündspule neu, Zündstecker neu, CDI neu, Batterie neu!
Er möchte anspringen, aber kurz vorm laufen kackt er ab!
Sprit kommt zum Vergaser, Zünd funke vorhanden, Kompression gemessen
(7 bar), usw. Kann es sein das der Unterdruckschlauch (Pumpe) der nach unten Richtung Moter geht porös ist und er deswegen nicht kommt?
hab nen Yager 50 mit vier Jahren Standzeit zerlegt und folgende Teile ausgetauscht: Vergaser neu, Kerze neu, Variomatik neu, Keilriemen neu, Benzinleitungen neu, Benzinpumpe neu, Tankt gereinigt, Benzinfilter (2) neu, Zündspule neu, Zündstecker neu, CDI neu, Batterie neu!
Er möchte anspringen, aber kurz vorm laufen kackt er ab!
Sprit kommt zum Vergaser, Zünd funke vorhanden, Kompression gemessen
(7 bar), usw. Kann es sein das der Unterdruckschlauch (Pumpe) der nach unten Richtung Moter geht porös ist und er deswegen nicht kommt?
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morgen Rollerbua,
Zyl. kann die Ursache sein !!..ist etwas wenig, sollte aber wenigstens bei 7 Bar noch mal Husten.
Aber erklär mal, warum CDI und Zündspule ?
Kaputt ?
Das können jetzt auch 2 Ursachen sein, denn CDI geht normal eigl. nur selten Kaputt, genau wie die Zündspule.
Unterdruckschlauch kannst du Testen.
Benzinschlauch am Vergaser ab und und Orgeln lassen.
Da muss dann Schwallweise Benzin aus dem Schlauch kommen, dann ist der Unterdruck ok.
Hast du auch mal Startpilot/Bremsenreiniger hinten in den Vergaser/offener Luftfilter reingesprüht und dann Versucht zu Starten
Wenn er dann Anspringt, hast du nähmlich CDI, Elektrik und Zyl. ausgeschlossen.
Dann kann es nur noch Vergaser oder Benzinpumpe sein, die du ja verher schon Testen solltest.
Bleibt dann nur noch Vergaser übrig
Oder halt der Zylinder.
Möglich ist aber auch schlechte Masse und Kontakte...wäre nichts neues.
Zyl. kann die Ursache sein !!..ist etwas wenig, sollte aber wenigstens bei 7 Bar noch mal Husten.
Aber erklär mal, warum CDI und Zündspule ?
Kaputt ?
Das können jetzt auch 2 Ursachen sein, denn CDI geht normal eigl. nur selten Kaputt, genau wie die Zündspule.
Unterdruckschlauch kannst du Testen.
Benzinschlauch am Vergaser ab und und Orgeln lassen.
Da muss dann Schwallweise Benzin aus dem Schlauch kommen, dann ist der Unterdruck ok.
Hast du auch mal Startpilot/Bremsenreiniger hinten in den Vergaser/offener Luftfilter reingesprüht und dann Versucht zu Starten
Wenn er dann Anspringt, hast du nähmlich CDI, Elektrik und Zyl. ausgeschlossen.
Dann kann es nur noch Vergaser oder Benzinpumpe sein, die du ja verher schon Testen solltest.
Bleibt dann nur noch Vergaser übrig
Oder halt der Zylinder.
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sollte er normal eigl. wieder.
Allerdings soltest du dir das Kurbelgehäuse vor dem einbau des neuen Kits sehr genau anschauen, ob da nicht noch Reste vom alten Kit drin sind.
Metallteile, Spähne usw.
Am besten wäre, den Motor raus und richtig Spülen.
Alte Metallrückstände im KW.-Gehäuse können den neuen Zyl. schnell wieder Schrotten.
Allerdings soltest du dir das Kurbelgehäuse vor dem einbau des neuen Kits sehr genau anschauen, ob da nicht noch Reste vom alten Kit drin sind.
Metallteile, Spähne usw.
Am besten wäre, den Motor raus und richtig Spülen.
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Was soll ich sagen, den Zylinder mit Kolben und Ringen und Dichtungen getauscht!
Alles super geklappt und dann die Kompression gemessen und er geht nur noch auf 4 bar rauf.
Hab nochmal alles kontrolliert und dann dachte ich mir ich schau mir mal die Membranen vom Ansaugstutzen an und die sind total ausgefranst! Kann das auch ne Ursache dafür sein das er keine Kompression hat und kein Sprit kommt?
Ölpumpe arbeitet und dicht ist auch alles andere.
Der Ansaugstutzen ist doch für den Unterdruck verantwortlich, oder sehe ich da was falsch?
Alles super geklappt und dann die Kompression gemessen und er geht nur noch auf 4 bar rauf.
Hab nochmal alles kontrolliert und dann dachte ich mir ich schau mir mal die Membranen vom Ansaugstutzen an und die sind total ausgefranst! Kann das auch ne Ursache dafür sein das er keine Kompression hat und kein Sprit kommt?
Ölpumpe arbeitet und dicht ist auch alles andere.
Der Ansaugstutzen ist doch für den Unterdruck verantwortlich, oder sehe ich da was falsch?
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klar, das kann die Ursache sein, aber das die Membran ausfranzt ist eher selten.
Mit 4 Bar wirste nix, da hustet der nicht mal.
Ist also irgendwas nicht dicht.
Aber mach mal Bild von der Menbran bitte
Mit 4 Bar wirste nix, da hustet der nicht mal.
Ist also irgendwas nicht dicht.
Aber mach mal Bild von der Menbran bitte
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Zylinder Kit 50ccm Kymco Top Boy AC liegend
Soll ich den alten wieder drauf machen aber mit neuem Kolben und Ringen?
Mir ist gerade was eingefallen: Ist es egal wie rum der Kolben eingebaut wird, oder spielt das eine Rolle?
Hab den Kolben falsch rum drin, der Pfeil muss nach unten, oder?
Was könnte undicht sein und was kann ich noch alles machen, das dieses Miststück endlich anspringt?
Soll ich den alten wieder drauf machen aber mit neuem Kolben und Ringen?
Mir ist gerade was eingefallen: Ist es egal wie rum der Kolben eingebaut wird, oder spielt das eine Rolle?
Hab den Kolben falsch rum drin, der Pfeil muss nach unten, oder?
Was könnte undicht sein und was kann ich noch alles machen, das dieses Miststück endlich anspringt?
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Membran sind schrott...erneuern.
Pfeil zum Auslass von Kolben.
Ringe prüfen, können jetzt auch schrott sein, wenn falschrum eingebaut.
Hast du die alte Dichtung kompl. entfernt und erneuert?
Neue Dichtungen baue ich immer mit etwas HT Silikon oder Dirkopaste ein, wegen evtl. Undichtigkeiten...aber nur Dünn drauf.
Da wirste wohl nochmal ran müssen.
Pfeil zum Auslass von Kolben.
Ringe prüfen, können jetzt auch schrott sein, wenn falschrum eingebaut.
Hast du die alte Dichtung kompl. entfernt und erneuert?
Neue Dichtungen baue ich immer mit etwas HT Silikon oder Dirkopaste ein, wegen evtl. Undichtigkeiten...aber nur Dünn drauf.
Da wirste wohl nochmal ran müssen.
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Ich habe den Zylinder nochmals ausgebaut! Kolben hat keinen Pfeil ( einen Stempel mit "EX" und der steht nicht auf dem Kopf) und die Kolbenringe sind auch gut! Hab neue Dichtungen rein und über Kreuz alles angezogen!
Kompression gemessen und geht nicht weiter wie 4 bar!
Die Membranen am Ansaugstutzen hab ich erneuert!
Beim starten dreht er sehr sauber, aber er springt nicht an!
Komisch finde ich, das er vorher bei 6 - 7 bar lag und kurz vorm kommen war und jetzt der Scheiß!
Was kann das sein? Ich mein vorher 6 -7 bar und jetzt?
Bitte helft mir, den ich habe keine Möglichkeit eine Werkstatt aufzusuchen!!!
Ich bin echt kurz davor das Ding komplett zu zerlegen und alles Schritt für Schritt wieder zusammen zu bauen, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein!
Kompression gemessen und geht nicht weiter wie 4 bar!
Die Membranen am Ansaugstutzen hab ich erneuert!
Beim starten dreht er sehr sauber, aber er springt nicht an!
Komisch finde ich, das er vorher bei 6 - 7 bar lag und kurz vorm kommen war und jetzt der Scheiß!
Was kann das sein? Ich mein vorher 6 -7 bar und jetzt?
Bitte helft mir, den ich habe keine Möglichkeit eine Werkstatt aufzusuchen!!!
Ich bin echt kurz davor das Ding komplett zu zerlegen und alles Schritt für Schritt wieder zusammen zu bauen, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein!
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kannst nur eins machen, alles am Motor kontolieren,
Dichtungen ect. pp.
Hat irgendwo Druckverlust., sehen können wir das von hier aus nicht.
Ich gehe von deinen angaben bisher davon aus, das es am Zyl. liegt.
Haste den falschen bestellt ?
Was ist mit dem Kopf ?
Ist der Ori. oder einer vom Airsal ? oder ein anderer...oder evtl. Kaputt.
Ein Zyl. vom SF10 passt auf versch. Modelle, also auch Spacer/Yager.
Ist schon recht merkwürdig, das du jetzt weniger Druck hast.
Ohne das du da jetzt alles selbst überprüfen musst, kann ich dir jetzt von hier aus auch nicht Helfen.
Kauf dir ein Zyl. Kit von Naraku und mach mal ein ild vom Kopf und stell es hier rein, damit man sich mal ein Bild davon machen kann,
Auf dem Kopf muss Kymco stehen.
Dichtungen ect. pp.
Hat irgendwo Druckverlust., sehen können wir das von hier aus nicht.
Ich gehe von deinen angaben bisher davon aus, das es am Zyl. liegt.
Haste den falschen bestellt ?
Was ist mit dem Kopf ?
Ist der Ori. oder einer vom Airsal ? oder ein anderer...oder evtl. Kaputt.
Ein Zyl. vom SF10 passt auf versch. Modelle, also auch Spacer/Yager.
Ist schon recht merkwürdig, das du jetzt weniger Druck hast.
Ohne das du da jetzt alles selbst überprüfen musst, kann ich dir jetzt von hier aus auch nicht Helfen.
Kauf dir ein Zyl. Kit von Naraku und mach mal ein ild vom Kopf und stell es hier rein, damit man sich mal ein Bild davon machen kann,
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So, ich hab mich entschlossen den Karn komplett zu zerlegen! Das gibt es doch nicht oder?
Ich habe alle Leitungen überprüft auf dichtigkeit, Den Zylinder ausgetauscht samt Kolben und Kolbenringen, Vergaser gereinigt, neue Benzinfilter eingesetzt, Batterie neu, Membranen am Ansaugstutzen ausgetauscht usw.
Aber die Mistkarre springt nicht an, hatte vorher mit defektem Kolben und Ringen 7 bar Kompression und jetzt mit neuen Teilen grad mal 4 bar!
Dem Zylinderkopf fehlt gar nix und die Wellendichtringe sind auch gut!
Ich zerleg in und mach nochmals alles sauber und setze überall neue Dichtungen ein!
Ach ja, soll ich die Kolbenringe auch auswechseln?
Die kann man ja nicht falsch eingebaut haben,, sonst wäre ja was zu hören gewesen nach dem Drehtest (schleifen oder so).
Werde also die Tage anfangen und wennn er dann nicht läuft, dann ab in die Presse!
Ich habe alle Leitungen überprüft auf dichtigkeit, Den Zylinder ausgetauscht samt Kolben und Kolbenringen, Vergaser gereinigt, neue Benzinfilter eingesetzt, Batterie neu, Membranen am Ansaugstutzen ausgetauscht usw.
Aber die Mistkarre springt nicht an, hatte vorher mit defektem Kolben und Ringen 7 bar Kompression und jetzt mit neuen Teilen grad mal 4 bar!
Dem Zylinderkopf fehlt gar nix und die Wellendichtringe sind auch gut!
Ich zerleg in und mach nochmals alles sauber und setze überall neue Dichtungen ein!
Ach ja, soll ich die Kolbenringe auch auswechseln?
Die kann man ja nicht falsch eingebaut haben,, sonst wäre ja was zu hören gewesen nach dem Drehtest (schleifen oder so).
Werde also die Tage anfangen und wennn er dann nicht läuft, dann ab in die Presse!
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na ja, die Presse is ja nu auch keine Lösung.
Versuch erstmal raus zu finden, woran es liegen kann.
Wenn Sprit und Zündung/Strom/Masse ok sind, dann kann es eigl. nur am Zyl. oder Undichtigkeit liegen, das er irgendwo Druck verliert.
Wenn du vorher 9 Bar hattest und jetzt nur noch 4 Bar, dann liegt es doch eigl. auf der Hand.
Also schau einfach alles noch mal nach.
Wir haben hier und bei Youtube ja nun wirklich genug Rep. und Einbauanleitungen für alle möglichen Teile.
Kannst auch nochmal die Sicherungen prüfen, ob die Ok sind.
Allerdings wird das bei 4 Bar auch nix nützen.
Entweder haste beim Einbau des Zyl. mist gebaut oder das dingen is im Arschl.
Manchmal passiert es einigen auch, das beim Einbau der Dichtungen diese kaputt gehen, da wärst du nicht der erste.
Da hatten wir auch schon solche Leute, die das 3x gemacht haben, obwohl wir das schon Haarklein beschrieben hatten, was zu tun ist....und dennoch haben sie das dann Verkehrt gemacht...sowas gibt's.
Also ruhig Blut, geh in dich, kontrollier das alles nochmal...zur Not Kaufst du eben einen Naraku Zyl. Kit direkt für den Spacer bei RP.
Kolbenringe kannst du wechseln...da wir keine Bilder ect.pp von dir haben, können wir halt auch nur Raten, wo der Fehler sein könnte.
lg
Versuch erstmal raus zu finden, woran es liegen kann.
Wenn Sprit und Zündung/Strom/Masse ok sind, dann kann es eigl. nur am Zyl. oder Undichtigkeit liegen, das er irgendwo Druck verliert.
Wenn du vorher 9 Bar hattest und jetzt nur noch 4 Bar, dann liegt es doch eigl. auf der Hand.
Also schau einfach alles noch mal nach.
Wir haben hier und bei Youtube ja nun wirklich genug Rep. und Einbauanleitungen für alle möglichen Teile.
Kannst auch nochmal die Sicherungen prüfen, ob die Ok sind.
Allerdings wird das bei 4 Bar auch nix nützen.
Entweder haste beim Einbau des Zyl. mist gebaut oder das dingen is im Arschl.
Manchmal passiert es einigen auch, das beim Einbau der Dichtungen diese kaputt gehen, da wärst du nicht der erste.
Da hatten wir auch schon solche Leute, die das 3x gemacht haben, obwohl wir das schon Haarklein beschrieben hatten, was zu tun ist....und dennoch haben sie das dann Verkehrt gemacht...sowas gibt's.
Also ruhig Blut, geh in dich, kontrollier das alles nochmal...zur Not Kaufst du eben einen Naraku Zyl. Kit direkt für den Spacer bei RP.
Kolbenringe kannst du wechseln...da wir keine Bilder ect.pp von dir haben, können wir halt auch nur Raten, wo der Fehler sein könnte.
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Also wenn einer am Motor RUMBASTELT und nicht mal weis wie rum ein Kolben eingebaut wird, WAS SOLL DAS BRINGEN ???? (Kreisch)
Er soll jemanden fragen der sich damit auskennt, der es ihm dann auch macht. So wird es sicher nichts. DA kommt eins in's andere. Und am Ende, hat es Kohle gekostet und das Ding läuft immer noch nicht. Ferndiagnose wird sicher nicht klappen.
DAs fängt schon bei den Original Dichtungen an die ja auch geklebt sind. Wenn er da was zerlegt und wieder zusammensetzt und da noch der Rest drauf hängt........... ne, Aufreger der Woche !
Er soll jemanden fragen der sich damit auskennt, der es ihm dann auch macht. So wird es sicher nichts. DA kommt eins in's andere. Und am Ende, hat es Kohle gekostet und das Ding läuft immer noch nicht. Ferndiagnose wird sicher nicht klappen.
DAs fängt schon bei den Original Dichtungen an die ja auch geklebt sind. Wenn er da was zerlegt und wieder zusammensetzt und da noch der Rest drauf hängt........... ne, Aufreger der Woche !
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Von welchem Hersteller ist der Zylinder? Wenn du so ein 30€ Kit hast kannste den noch 27 mal ab und wieder drauf bauen. Es gibt über diese Dinger einige Erfahrungsberichte darüber das die unsauber verabeitet sind und nur dicht zu kriegen sind wenn man sie nachbearbeitet.Daxthomas hat geschrieben:Was für ein billig Zylinder haste drauf gemacht ?
Gruß Wolle
Kymco Super 9 LC Stage 6
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Thomas isch sagte doch, wir haben hier genug Post's, wo alles haarklein drin steht.
Und selbst der Meister hat's ja im Eingang beschrieben.
Klar, wer nicht Lesen kann/will, da wird's dann auch nix.
Kann ja jeder mit seinem Roller und ner Spende vorbei kommen, dann mach ich da für die Leute....aber ein bissle Lesen sollte eigl. jeder können, das setze ich einmal vorraus.
Dann klappt das auch bei jedem.
Ich/wir haben das ja schon weiß Gott wie oft Beschrieben....und nochmal mach ich das bestimmt auch nicht mehr.
Wir haben ne SuFu, wer die nicht Nutzt, dem kann nicht geholfen werden und jedes Thema bis ins Ultimo rausziehen macht auch kein Spaß mehr.
Ist dann immer nur noch ne Wiederholung des gleichen Thema's.
Wer sauber und Vernünftig Arbeitet, sich an die Reihenfolge hält und auch vernünftige Teile verwerdet, da wird's selbst bei dem größten Depp was....so oft wie wir das Beschrieben haben, kann man da gar nix Verkehrt machen
Und selbst der Meister hat's ja im Eingang beschrieben.
Klar, wer nicht Lesen kann/will, da wird's dann auch nix.
Kann ja jeder mit seinem Roller und ner Spende vorbei kommen, dann mach ich da für die Leute....aber ein bissle Lesen sollte eigl. jeder können, das setze ich einmal vorraus.
Dann klappt das auch bei jedem.
Ich/wir haben das ja schon weiß Gott wie oft Beschrieben....und nochmal mach ich das bestimmt auch nicht mehr.
Wir haben ne SuFu, wer die nicht Nutzt, dem kann nicht geholfen werden und jedes Thema bis ins Ultimo rausziehen macht auch kein Spaß mehr.
Ist dann immer nur noch ne Wiederholung des gleichen Thema's.
Wer sauber und Vernünftig Arbeitet, sich an die Reihenfolge hält und auch vernünftige Teile verwerdet, da wird's selbst bei dem größten Depp was....so oft wie wir das Beschrieben haben, kann man da gar nix Verkehrt machen
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kann er auch Carbonplatten nehmen, das ist egal.Butz69 hat geschrieben:Die Membranplättchen sind schrott. Tausche diese gegen die originalen aus. Die sind aus Metall und halten ein Rollerleben.
Man merkt schon, wenn die hin sind.
Machen bei Bruch/def. auch keinen Schaden am Zyl.
Die wandern dann einfach zum Pott raus und gut...im dem Sinne sind sie ja nicht schlecht.
Müssen halt nur hin und wieder mal Getauscht werden....fertig
(°;*)
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das ganze hat nix mit Glück zu tun.Rollerbua hat geschrieben:Ja danke fürs Mut machen! Ich versuch in Ruhe alles nochmal sauber und korrekt einzusetzen! Ich melde mich dieTage wieder bei Euch mit Bildern! Vielleicht hab ich ja Glück!
Wenn du den alten Zyl. runter hast, dann vorsichtig die alten Reste der Dichtung wegschaben/schneiden, alles reinigen, Dünn !!! etwas Dichtmasse auftragen, die neue Dichtung auflegen, nochmal etwas Dichtmasse dünn !!! auftragen, Zyl. aufsetzen, (vorher natürlich den Kolben richtig rum mit neuen Ringen und Nadellager einbauen ect.pp), neue Kopfdichtung einbauen, Kopf drauf, über Kreuz alles festziehen, Kerze rein, stecker drauf, ein paar mal ohne Zündung sanft Kicken, und dann Starten....läuft.
so schwer ist das doch wohl nicht, oder.
ist hier alles schon x-mal beschrieben was und wie man es machen muss....schau mal allein in meine Unzähligen beiträge zu dem Thema, da kann man nix mehr Verkehrt machen.
und Glück braucht man dazu weiß Gott nicht....selbstvertrauen, sauberes Arbeiten und vorher Lesen oder sich die Video's dazu auf Youtube anschauen.
Und lass bloß die Finger von diesen Billigteilen von ebay und Co.
Habe es anfangs auch gemacht und 2x Bezahlt...is halt Lehrgeld.
Ne schöne Teile-Info macht noch keine Qualität....Zyl. für 50ccm nur Naraku/Polini oder ori (zb. beim Meister bestellen), oder 70ccm nur Malossi....der 70er Naraku ist nur was für Leute die sich in der Materie auskennen, der ist Anspruchsvoll (dafür aber auch viel Power)
Vergaser zb. nur Dellortho und Auspuff nur Leo Touring.
Da gibt es noch unzählige Teile, die gut sind, lange halten, billiger als Originalteile sind und mehr Leistung haben.
Aber das ist jetzt erstmal wurscht.
Sieh zu, das du den Zyl. erstmal Vernünftig einbaust, dicht hast oder dir nen neues, Vernünftiges Zyl. Kit besorgst, das auch Funzt.
Ein Billig Kit kannst gleich entsorgen, das wird nix, nur mit Fachwissen um die Materie, damit der läuft.
49€ für ein Zyl. Kit von Naraku für den SF10 Spacer ist nicht Teuer und der läuft auch gut.
Einbau ist ebenfalls einfach, wenn man sich an die Vorgaben hält.
Wenn du das erstmal erfolgreich gemacht hast, dann sehen wir weiter.
Traust du dir das nicht zu, dann lass es machen....Glück braucht es nicht dazu...nur sauberes Arbeiten mit dem Kopf....punkt
(°;*)
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Also ich hab mich wieder gesammelt und hab mir nen Zyl. Kit von Naraku für den SF10 Spacer bei Racing-Planet bestellt!
Ich denke es ist auch ratsam eine besser Qualität zu nehmen!
Ich werde kommenden Samstag den Roller (Zylinder, Vergaser usw.) zerlegen und erstmal alles penibel reinigen! Hab mir auch qualitativ hochwertige Dichtungen bestellt und hoffe, das es diesmal klappt!
Sollten irgend welche Probleme oder Fragen auftauchen, würde ich mich nochmals bei Euch melden! Ich hab mir auch neue Wellendichtringe bestellt, aber ich versuch es erst mal ohne austausch der Dinger!
Sorry, das ich so nerv aber ich weiß halt doch nicht alles über die Kisten!
Schönen Sonntag noch und bis bald!
Ich denke es ist auch ratsam eine besser Qualität zu nehmen!
Ich werde kommenden Samstag den Roller (Zylinder, Vergaser usw.) zerlegen und erstmal alles penibel reinigen! Hab mir auch qualitativ hochwertige Dichtungen bestellt und hoffe, das es diesmal klappt!
Sollten irgend welche Probleme oder Fragen auftauchen, würde ich mich nochmals bei Euch melden! Ich hab mir auch neue Wellendichtringe bestellt, aber ich versuch es erst mal ohne austausch der Dinger!
Sorry, das ich so nerv aber ich weiß halt doch nicht alles über die Kisten!
Schönen Sonntag noch und bis bald!
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ja mach das und alles schön in ruhe.
Kannst dir auch, wenn du unsicher bist, nochmal die Video's dazu auf Youtube anschauen.
Aber die, die auch Fachkenntnis rüberbringen, nicht die von Leuten, die das eh alles nur versaubeuteln....also von Teenie's ohne Hirn.
Oder geh hier in den Grand Dink 50 Channel und sieh die dort die Beiträge an, wie es gemacht wird....gibt dort auch genug von.
Der Motor ist ja der gleiche.
Melden kannst du dich jederzeit.
Wie bereits gesagt, sind Bilder auch immer sehr Hilfreich.
Gerade wenn du beiirgendwas Unsicher bist, lieber alles liegen lassen und erstmal Fragen, bevor du irgendwas Kaputt machst.
Manchmal dauert es auch, wir müssen ja auch Arbeiten.
Und alles über die Kisten muss man auch nicht Wissen....aber man könnte
Kannst dir auch, wenn du unsicher bist, nochmal die Video's dazu auf Youtube anschauen.
Aber die, die auch Fachkenntnis rüberbringen, nicht die von Leuten, die das eh alles nur versaubeuteln....also von Teenie's ohne Hirn.
Oder geh hier in den Grand Dink 50 Channel und sieh die dort die Beiträge an, wie es gemacht wird....gibt dort auch genug von.
Der Motor ist ja der gleiche.
Melden kannst du dich jederzeit.
Wie bereits gesagt, sind Bilder auch immer sehr Hilfreich.
Gerade wenn du beiirgendwas Unsicher bist, lieber alles liegen lassen und erstmal Fragen, bevor du irgendwas Kaputt machst.
Manchmal dauert es auch, wir müssen ja auch Arbeiten.
Und alles über die Kisten muss man auch nicht Wissen....aber man könnte
(°;*)
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Heute sind die neuen Teile ( Zylinderkit, Dichtungen) gekommen!
Was mir beim auspacken sofort aufgefallen ist, das der Zylinder wuchtiger bzw. kompakter wirkt als der Billigmetallklotz! Die Dichtungen sind auch gefühlt etwas dicker und allgemein macht er nen soliden Eindruck!
Ich werde am Donnerstag den alten ausbauen, alle Dichtungen und die Dichtmasse entfernen und mit Bremsenreiniger alles säubern!
Eine Dichtmasse war auch dabei von Loctite 50 ml ( -300°C).
Soll ich die zusätzlich noch dünn auftragen?
Was mir beim auspacken sofort aufgefallen ist, das der Zylinder wuchtiger bzw. kompakter wirkt als der Billigmetallklotz! Die Dichtungen sind auch gefühlt etwas dicker und allgemein macht er nen soliden Eindruck!
Ich werde am Donnerstag den alten ausbauen, alle Dichtungen und die Dichtmasse entfernen und mit Bremsenreiniger alles säubern!
Eine Dichtmasse war auch dabei von Loctite 50 ml ( -300°C).
Soll ich die zusätzlich noch dünn auftragen?
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Dichtmasse -300°...?...sicher minus 300° ?...oder doch eher plus 300°.
So klat wird hier kein Motor, das er -300° braucht
jo, also mach die Dünn mit drauf.
100% ist kein Zyl. plan, genau wie die Flächen vom Kurbelgehäuse.
Ein bisschen dünne Dichtmasse wirkt da wahre Wunder.
Kannst du ruhig dünn mit dem Finger auftragen, mache ich auch immer.
Also keine mm Wurst drauf legen...1 bis 2/10mm reicht völlig.
Soll ja nur Riefen und Unebenheiten ausgleichen.
Ich mache das bei der Fußdichtung je nach Fall über und unter der Dichtung mit drauf.
Ich selbst Arbeite bei Zyl. Einbau immer mit einem Richtmaß/Spaltmaß.
Ist zwar kein Muss....wer es hat, kann es benutzen.
So weiß ich immer, wie die Flächen gearbeitet sind.
Den Einbau selbst solltest du ja jetzt hin bekommen.
So klat wird hier kein Motor, das er -300° braucht
jo, also mach die Dünn mit drauf.
100% ist kein Zyl. plan, genau wie die Flächen vom Kurbelgehäuse.
Ein bisschen dünne Dichtmasse wirkt da wahre Wunder.
Kannst du ruhig dünn mit dem Finger auftragen, mache ich auch immer.
Also keine mm Wurst drauf legen...1 bis 2/10mm reicht völlig.
Soll ja nur Riefen und Unebenheiten ausgleichen.
Ich mache das bei der Fußdichtung je nach Fall über und unter der Dichtung mit drauf.
Ich selbst Arbeite bei Zyl. Einbau immer mit einem Richtmaß/Spaltmaß.
Ist zwar kein Muss....wer es hat, kann es benutzen.
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mach dir damit kein Stress.
Mach in Ruhe, dann wird das auch was.
Wichtig ist eben, das alle alten Dichtungsreste weg sind.
Und schneide da mit dem Messer oÄ. keine Riefen rein...is Aluguß !
Geht schnell.
Also immer Piano.
Würde mich freuen, wenn deine Arbeit dann endlich Früchte tragen würde und er dann läuft.
ja klar...Dich auch
Mach in Ruhe, dann wird das auch was.
Wichtig ist eben, das alle alten Dichtungsreste weg sind.
Und schneide da mit dem Messer oÄ. keine Riefen rein...is Aluguß !
Geht schnell.
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sei nicht zu übervorsichtig, das macht unsicher und dann passieren Fehler.
Hier hab ich ein kurzes Video nochmal für dich.
Der Motor ist nicht ganz der gleiche, aber das Prinzip ist es, was Zählt.
https://www.youtube.com/watch?v=rR9WARalY5E
Kleiner Tipp noch, der aber sehr Wichtig ist.
Sobald du den Zyl. ab hast, steckst du bitte einen Lappen in die Öffnung der Kurbelwelle !!!.
Sollte dir nähmlich da was reinfallen, wirst du Probleme haben, das wieder raus zu bekommen....und das geht schnell.
Mit einem Lappen da drin kann dir das nicht Passieren....einfach dick und Bündig reinstopfen und das Pleul in der mitte Postieren, denn da musst du ja noch ran...Kolben, Clipse ect.pp.
Also mittig ums Pleul rumwickeln, das die ganze Öffnung hinterher zu ist und nix da reinfallen kann....das Pleul schaut nur noch raus.
Ansonsten weiter wie im Video.
Also dann, viel Spaß, kein Stress und bis bald.
Du packst das
Hier hab ich ein kurzes Video nochmal für dich.
Der Motor ist nicht ganz der gleiche, aber das Prinzip ist es, was Zählt.
https://www.youtube.com/watch?v=rR9WARalY5E
Kleiner Tipp noch, der aber sehr Wichtig ist.
Sobald du den Zyl. ab hast, steckst du bitte einen Lappen in die Öffnung der Kurbelwelle !!!.
Sollte dir nähmlich da was reinfallen, wirst du Probleme haben, das wieder raus zu bekommen....und das geht schnell.
Mit einem Lappen da drin kann dir das nicht Passieren....einfach dick und Bündig reinstopfen und das Pleul in der mitte Postieren, denn da musst du ja noch ran...Kolben, Clipse ect.pp.
Also mittig ums Pleul rumwickeln, das die ganze Öffnung hinterher zu ist und nix da reinfallen kann....das Pleul schaut nur noch raus.
Ansonsten weiter wie im Video.
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na siehst du, es geht doch
Man muss kein Einstein sein, damit man erfolgreich ist.
Ruhe, selbstvertrauen und ne gute Anleitung sind doch die Schlüssel zu Glücklich sein.
Geht alles
Dann HGW zur OP....aus dir machen wir auch noch einen Profi
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Also er springt sofort an und läuft auch im Standgas sehr rund!
Nur rauchen tut er etwas viel, aber das liegt wahrscheinlich an der Vergasereinstellung! Wie stell ich den genau ein?
Und bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, das er sehr schleppend weggeht!
Ich hab ja die Variomatik erneuert, aber den Keilriemen nicht! Kann das der Grund dafür sein?
Hab nen neuen Riemen da, soll ich den wechseln nachdem er ja 4 Jahre stand?
Nur rauchen tut er etwas viel, aber das liegt wahrscheinlich an der Vergasereinstellung! Wie stell ich den genau ein?
Und bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, das er sehr schleppend weggeht!
Ich hab ja die Variomatik erneuert, aber den Keilriemen nicht! Kann das der Grund dafür sein?
Hab nen neuen Riemen da, soll ich den wechseln nachdem er ja 4 Jahre stand?
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rechte Luftschraube 1/2 bis 3/4 umdrehung erstmal
linke Standgasschraube ca. 3 1/2 umdrehungen...also erst ganz rein, dann rausdrehen.
Das hörst du dann schon, wann es ca. passt, ausserdem haste ja ein DZM im Cockpit.
das Standgas sollte ca. 1000-1.200 UMin haben, so das er rund und ruhig läuft.
Die Luft musst du so einstellen, das er bei Gasrücknahme schnell mit der Drehzahl abfällt und nicht lange nachläuft in höheren DRZ....also schnell auf normal abfällt und auch so bleibt....dann ist es gut.
Ist beim ori. Keihin allerdings nicht ganz so einfach und nach 4 J. stillstand ???...hmmm viel Glück.
Wenn du einen neuen Riemen hast, warum ist der noch nicht drin ???
Soll der neue Riemen auch den Alterstot sterben...
4 Jahre Standzeit sagt doch schon alles....der alte härtet doch dann aus und ist somit Schrott...dann kannste dir auch gleich ein Hartplasteriemen reinlegen.
Und bitte...tue dem neuen Zyl. den gefallen und kippe bitte die ersten 500 KM pro 5 Liter Benzin 100ml 2T Öl in den BENZINTANK !.
Der braucht das während der Einfahrphase...und nicht mehr als 3/4 Gas geben, sonst geht der evtl. in die Kiste wieder...also piano beim Einfahren, dann lebt der länger.
Das Rauchen wird sich mit der Zeit noch legen....4 J. standzeit !!!!
linke Standgasschraube ca. 3 1/2 umdrehungen...also erst ganz rein, dann rausdrehen.
Das hörst du dann schon, wann es ca. passt, ausserdem haste ja ein DZM im Cockpit.
das Standgas sollte ca. 1000-1.200 UMin haben, so das er rund und ruhig läuft.
Die Luft musst du so einstellen, das er bei Gasrücknahme schnell mit der Drehzahl abfällt und nicht lange nachläuft in höheren DRZ....also schnell auf normal abfällt und auch so bleibt....dann ist es gut.
Ist beim ori. Keihin allerdings nicht ganz so einfach und nach 4 J. stillstand ???...hmmm viel Glück.
Wenn du einen neuen Riemen hast, warum ist der noch nicht drin ???
Soll der neue Riemen auch den Alterstot sterben...
4 Jahre Standzeit sagt doch schon alles....der alte härtet doch dann aus und ist somit Schrott...dann kannste dir auch gleich ein Hartplasteriemen reinlegen.
Und bitte...tue dem neuen Zyl. den gefallen und kippe bitte die ersten 500 KM pro 5 Liter Benzin 100ml 2T Öl in den BENZINTANK !.
Der braucht das während der Einfahrphase...und nicht mehr als 3/4 Gas geben, sonst geht der evtl. in die Kiste wieder...also piano beim Einfahren, dann lebt der länger.
Das Rauchen wird sich mit der Zeit noch legen....4 J. standzeit !!!!
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Ok, vielen Dank für Deine fachliche Hilfe! Ich wüsste nicht was ich ohne Euch getan hätte!
Hab ich schon richtig verstanden: Erst beide Schrauben ganz rein und dann die Einstellungen machen!
Vollgetankt hab ich ihn und ca. 120 ml Öl mit rein und den Riemen wechsle ich morgen!
Die Gewichte mit 5,7 Gr. sind ok, oder?
Hab ich schon richtig verstanden: Erst beide Schrauben ganz rein und dann die Einstellungen machen!
Vollgetankt hab ich ihn und ca. 120 ml Öl mit rein und den Riemen wechsle ich morgen!
Die Gewichte mit 5,7 Gr. sind ok, oder?
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5,7...bei welchen Auspuff ???
Sito ?...der braucht die, das wäre fast noch ok...evtl. besser wäre 6-6,5gr.
Leo Touring oder Technigas würde ich eher 7-7,5 gr nehmen....wenn du selbst nicht mehr als 90-100KG wiegst.
Zu leichte Gewichte, da dreht der Motor zu Hoch...wäre nicht so gut.
Musste ausbalanchieren das ganze.
dafür gibt es Abstimmset's.
Für Leo und Technigas nehme ich zb.: (Normale Vario)
Fahrer bis 80 KG: 7,5-8,5gr.
Fahrer bis 90 KG: 7-7,5gr.
Fahrer bis 100KG: 6,5-7gr.
Fahrer bis 110KG: 6-6,5gr
Fahrer ab 120KG: einen Bagger oder Kran
Wahlweise Naraku HT Rollen oder Pulley's, das kommt aber auf das Setup an, vor allem die Vario selbst... Normal oder Tuningvario.
Ist halt immer eine sache von Geld und Anwendung/Wunsch bei meinen Leuten, sowie das ganze Setup.
Sito ?...der braucht die, das wäre fast noch ok...evtl. besser wäre 6-6,5gr.
Leo Touring oder Technigas würde ich eher 7-7,5 gr nehmen....wenn du selbst nicht mehr als 90-100KG wiegst.
Zu leichte Gewichte, da dreht der Motor zu Hoch...wäre nicht so gut.
Musste ausbalanchieren das ganze.
dafür gibt es Abstimmset's.
Für Leo und Technigas nehme ich zb.: (Normale Vario)
Fahrer bis 80 KG: 7,5-8,5gr.
Fahrer bis 90 KG: 7-7,5gr.
Fahrer bis 100KG: 6,5-7gr.
Fahrer bis 110KG: 6-6,5gr
Fahrer ab 120KG: einen Bagger oder Kran
Wahlweise Naraku HT Rollen oder Pulley's, das kommt aber auf das Setup an, vor allem die Vario selbst... Normal oder Tuningvario.
Ist halt immer eine sache von Geld und Anwendung/Wunsch bei meinen Leuten, sowie das ganze Setup.
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nimm die Naraku HT von RP, die nemhe ich auch und hab eigl. nix schlechtes da zu Berichten.
Sind günstig, halten eigl. bei guter Vario sehr lange und laufen gut.
Ist die Vario selbst nicht mehr die beste, gehen auch teure Gewichte schnell ins Nirvana...zb. Malossigewichte.
Schau dir also auch mal die Gleitflächen genau an in deiner Vario.
Ist die schon ausgewaschen oder hat Riefen, dann würde ich dir zu der Malossivario raten, die ist absolut Top...auch wenn ein klein wenig Teurer.
Aber jeden Cent wert....nur so nebenbei.
Ich mache ja keine Werbung für die....Malossi ist aber generell sein Geld wert.
Naraku widerum nicht alles...man darf nicht immer alles Glauben, was die so Schreiben.
Sind günstig, halten eigl. bei guter Vario sehr lange und laufen gut.
Ist die Vario selbst nicht mehr die beste, gehen auch teure Gewichte schnell ins Nirvana...zb. Malossigewichte.
Schau dir also auch mal die Gleitflächen genau an in deiner Vario.
Ist die schon ausgewaschen oder hat Riefen, dann würde ich dir zu der Malossivario raten, die ist absolut Top...auch wenn ein klein wenig Teurer.
Aber jeden Cent wert....nur so nebenbei.
Ich mache ja keine Werbung für die....Malossi ist aber generell sein Geld wert.
Naraku widerum nicht alles...man darf nicht immer alles Glauben, was die so Schreiben.
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Hi,
hab jetzt die Variorollen (6,5 gr. Gewichte) getauscht und den Riemen und was soll ich sagen?
Der Roller läuft sehr sauber und ruhig im Stand bei 1200 U/min und hat einen ernormen Abzug! Das rauchen hat sich auch aufgelöst und jetzt noch das ein oder andere Verkleidungsteil reparieren oder austauschen und er sieht aus wie neu!
Wollte mich bei Euch für die tolle Unterstützung und Geduld bedanken!
Ohne Euch wäre ich wahrscheinlich verzweifelt!
Wenn der Roller fertig ist setze ich ein paar Bilder rein!
Schönes Wochenende und bis bald!
hab jetzt die Variorollen (6,5 gr. Gewichte) getauscht und den Riemen und was soll ich sagen?
Der Roller läuft sehr sauber und ruhig im Stand bei 1200 U/min und hat einen ernormen Abzug! Das rauchen hat sich auch aufgelöst und jetzt noch das ein oder andere Verkleidungsteil reparieren oder austauschen und er sieht aus wie neu!
Wollte mich bei Euch für die tolle Unterstützung und Geduld bedanken!
Ohne Euch wäre ich wahrscheinlich verzweifelt!
Wenn der Roller fertig ist setze ich ein paar Bilder rein!
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