Yager 125 GT umbauen auf 175 ccm

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
klaas66
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 09.04.2016, 18:32
Kontaktdaten:

Yager 125 GT umbauen auf 175 ccm

Beitrag von klaas66 »

Hallo Roller Gemeinde, bin neu hier und habe mal eine Frage: Ich kann ein komplettes Kit bekommen von einem verunfalltem GT 200i und wollte mal wissen ob der Zylinder Problemlos auf den 125 GT kein i aufzubauen ist und ich meinen Kopf weiter fahren kann? Der Verkäufer meinte die Motoren seien Identisch und es wäre egal ob Einspritzer oder Vergaser. Der Umbau ist relativ einfach und der Tüv Mensch meinte er könne mir das Problemlos eintragen da die ein Datenblatt haben bzw. ich mir eine von Kymco besorgen werde. :roll:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo,

warum nimmst du dir dann nicht gleich den ganzen Motor.

Das dürfte doch noch viel einfacher sein.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
klaas66
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 09.04.2016, 18:32
Kontaktdaten:

Motor ?

Beitrag von klaas66 »

Hallo ja das hätte ich gerne gemacht aber der war schon verkauft und das ohne Zylinder weis der Geier warum. Der Zylinder vom 200i kostet mich auch nur 50€ wenn ich es den mache gelaufen ist das Teil knapp 5000 Km.
VG
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 358
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 125 GT umbauen auf 175 ccm

Beitrag von Scotty »

klaas66 hat geschrieben:Hallo Roller Gemeinde, bin neu hier und habe mal eine Frage: Ich kann ein komplettes Kit bekommen von einem verunfalltem GT 200i und wollte mal wissen ob der Zylinder Problemlos auf den 125 GT kein i aufzubauen ist und ich meinen Kopf weiter fahren kann? Der Verkäufer meinte die Motoren seien Identisch und es wäre egal ob Einspritzer oder Vergaser. Der Umbau ist relativ einfach und der Tüv Mensch meinte er könne mir das Problemlos eintragen da die ein Datenblatt haben bzw. ich mir eine von Kymco besorgen werde. :roll:
Hallo klaas66
der 125 und der 200 haben einen unterschiedlichen Hub, wird vermutlich nicht ohne
Kurbelwellen Umbau gehen, was anderes ist wenn, du spezielle Umbausätze von
Tuningfirmen einbaust, die den Kolben den Gegebenheiten anpassen (Pleuel/Zylinderkopf).
Gruß Scotty.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo klaas66,

hier => http://www.racing-planet.de/zylinderkit ... th=26_9932

gibt es z.B. solch einen Umbausatz.

Ich weiss aber nicht ob der für dein Modell auch passend ist.

Im übrigen muß man auch aufpassen ob der angebotene 200i nicht einen Kolben für einen 4-Ventiler hat und dein 125 nur ein 2-Ventiler ist (Kolbenbodenausbuchtungen).

Also bevor ich mir irgendwelche gebrauchten Motorenteile zusammen suchen würde (Dichtungen, Kolbenringe etc.), würde ich lieber auf einen Bausatz zurück greifen.

Möglich ist das ganze schon, ja sogar mit einer Einzelabnahme vom TÜV, aber es erfordert eben einiges an handwerklichem Geschick, denn wie du dort ja nachlesen kannst, muß der Block aufgefräst bzw. geschliffen werden.

Wenn du dir das zutraust, nun dann kannst du solch ein Projekt durchaus starten, ggf. dazu auch das Werkstattbuch vom Meister ZIP als Anleitung/Hilfestellung, ist eben alles ohne Gewähr, es sei denn man läßt es für teuer Geld von Experten machen und da lohnt dann der Umbau kaum denn für das Geld kann man sich besser gleich einen Humraum stärkeren Roller zulegen.

Bei den 125er Agilitys bzw. Like oder S 8 aber auch 125er China-Rollern gibt es genügend Anleitungen im Netz zu finden und bei Piagio-Modellen scheint es wohl durchaus viele zu geben die sowas machen (unzählige Umbausätze).


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
klaas66
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 09.04.2016, 18:32
Kontaktdaten:

Danke.

Beitrag von klaas66 »

Schrauberfile hat geschrieben:Hallo klaas66,

hier => http://www.racing-planet.de/zylinderkit ... th=26_9932

gibt es z.B. solch einen Umbausatz.

Ich weiss aber nicht ob der für dein Modell auch passend ist.

Im übrigen muß man auch aufpassen ob der angebotene 200i nicht einen Kolben für einen 4-Ventiler hat und dein 125 nur ein 2-Ventiler ist (Kolbenbodenausbuchtungen).

Also bevor ich mir irgendwelche gebrauchten Motorenteile zusammen suchen würde (Dichtungen, Kolbenringe etc.), würde ich lieber auf einen Bausatz zurück greifen.

Möglich ist das ganze schon, ja sogar mit einer Einzelabnahme vom TÜV, aber es erfordert eben einiges an handwerklichem Geschick, denn wie du dort ja nachlesen kannst, muß der Block aufgefräst bzw. geschliffen werden.

Wenn du dir das zutraust, nun dann kannst du solch ein Projekt durchaus starten, ggf. dazu auch das Werkstattbuch vom Meister ZIP als Anleitung/Hilfestellung, ist eben alles ohne Gewähr, es sei denn man läßt es für teuer Geld von Experten machen und da lohnt dann der Umbau kaum denn für das Geld kann man sich besser gleich einen Humraum stärkeren Roller zulegen.

Bei den 125er Agilitys bzw. Like oder S 8 aber auch 125er China-Rollern gibt es genügend Anleitungen im Netz zu finden und bei Piagio-Modellen scheint es wohl durchaus viele zu geben die sowas machen (unzählige Umbausätze).


Grüße Helmut
Danke, werde es wohl erst mal so lassen.
Habe schon leichtere Rollen eingebaut gebaut so hab ich wenigstens am anfang mehr schub. Für 10 Km/h mehr möchte ich doch nicht hunderte von euros aus geben. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal eine 300 ccm von Kymco ausprobieren, mal sehen wie das ist.
Ich habe schon mal eine Burgmann gehabt 400ccm deshals bin ich etwas Leistungsverwöhnt, aber ich fahre so wenig und weis nicht ob sich das Lohnt. Dann kommt dazu das die Burgmann keinen Kickstarter hat und wenn ich 4 Wochen nicht gefahren bin tat sich da nix mehr , heist Batterie raus laden oder überbrücken ging mir alles auf den Keks. Warum haben so viele keinen Kickstarter mehr, ich finde das einfach super.
VG
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Nun ja, oberhalb 125ccm dürfte wohl kaum einer einen Kickstarter haben, somit hättest du dieses Problem auch beim 300er.

Und ja, Tuning kostet halt etwas Geld. Da steckt da meist mehr die Freude und der Spass am Schrauben drin, als unbedingt aufs Geld zu schauen.

Ob ein 175ccm Umbau unbedingt auch 10km/h mehr bringt, daß steht eh in den Sternen, denn soviel ich weiß hat der 200i doch eine etwas längere Getriebeübersetzung als der 125er womit er etwas schneller ist.

Mit 175ccm hättest du allerdings einen stärkeren An- und Durchzug.

Wie gesagt, wenn man es selbst machen kann, dann wird es nicht zu teuer. Wenn man es aber machen lassen muß geht es eben ins Geld.

Schau mal hier => http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... 5ccm+umbau



Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
klaas66
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 09.04.2016, 18:32
Kontaktdaten:

Wenig mehr!!!

Beitrag von klaas66 »

Schrauberfile hat geschrieben:Nun ja, oberhalb 125ccm dürfte wohl kaum einer einen Kickstarter haben, somit hättest du dieses Problem auch beim 300er.

Und ja, Tuning kostet halt etwas Geld. Da steckt da meist mehr die Freude und der Spass am Schrauben drin, als unbedingt aufs Geld zu schauen.

Ob ein 175ccm Umbau unbedingt auch 10km/h mehr bringt, daß steht eh in den Sternen, denn soviel ich weiß hat der 200i doch eine etwas längere Getriebeübersetzung als der 125er womit er etwas schneller ist.

Mit 175ccm hättest du allerdings einen stärkeren An- und Durchzug.

Wie gesagt, wenn man es selbst machen kann, dann wird es nicht zu teuer. Wenn man es aber machen lassen muß geht es eben ins Geld.

Schau mal hier => http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... 5ccm+umbau



Grüße Helmut
Es steht eben so im Datenblatt beim 200i als v-max 114 kmh das ist ja nix! Bin aber jetzt erstmal begeistert von den leichteren Rollen die bringen mehr anschub und laut tacho 5-8 kmh mehr ist so erstmal okay da ich eh fast nur Stadt und Land fahre :D

vg
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo klaas66,

ich weiß jetzt ja nicht, wo du deine Fahrzeugdaten für den 200i her hast, aber dem italienischen Datenblatt kann ich lediglich entnehmen, daß der Roller mit 109km/h angegeben ist. Der 125er sogar nur mit 108km/h.

Leichtere Rollen und bis zu 8km/h mehr. Was hast du denn da für spezielle Rollen verbaut? Vielleicht die Pulley´s, dann mag dies schon hinkommen. Durch ihre besondere Bauform ermöglichen die bei dem einen oder anderen neben einer höheren Endgeschwindigkeit auch eine Drehzahlreduzierung bei Top-Speed. Manche reden hier von bis zu 500U/min. weniger und mitunter bis zu 10km/h mehr.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
klaas66
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 09.04.2016, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von klaas66 »

Schrauberfile hat geschrieben:Hallo klaas66,

ich weiß jetzt ja nicht, wo du deine Fahrzeugdaten für den 200i her hast, aber dem italienischen Datenblatt kann ich lediglich entnehmen, daß der Roller mit 109km/h angegeben ist. Der 125er sogar nur mit 108km/h.

Leichtere Rollen und bis zu 8km/h mehr. Was hast du denn da für spezielle Rollen verbaut? Vielleicht die Pulley´s, dann mag dies schon hinkommen. Durch ihre besondere Bauform ermöglichen die bei dem einen oder anderen neben einer höheren Endgeschwindigkeit auch eine Drehzahlreduzierung bei Top-Speed. Manche reden hier von bis zu 500U/min. weniger und mitunter bis zu 10km/h mehr.


Grüße Helmut
Hallo Helmut, nein habe eigentlich ziemlich Preiswerte genommen 15,5 Gramm angeblich aus Carbon und das hat sich schön bemerkbar gemacht. Es ist jetzt immer noch keine Rakete :D aber ich finde für nur eine Rollen änderung schon ziemlich beachtlich, befürchte aber das der Spritverbrauch etwas in die höhe geht da der jetzt länger unten rum dreht aber egal wird eh nur marginal sein wenn überhaupt.
wie siehts eigenlich mit einer grösseren düse aus oder sportluftfilter wie früher bei den Mopeds geht da bei den rollern auch was?
VG
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste