Elektrik vom Yager GT 125 macht Probleme

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Nemmo
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 03.02.2009, 21:52
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Elektrik vom Yager GT 125 macht Probleme

Beitrag von Nemmo »

Hallo in die Runde!

Brauche mal wieder eure Tipps und Hilfe, die Elektrik an meinem Yager GT 125 macht mir Probleme.
Wenn ich die Zündung einschalte, wird im Display auch alles angezeigt. Betätige ich aber dann einen Schalter, (ob Bremshebel für vorne oder hinten, Lichtschalter oder die Lichthupe ist egal)
wird das Display dunkel und die ganze Stromversorgung bricht zusammen, ein starten ist nicht mehr möglich. Bei nochmaligem betätigen eines Bremshebels oder sonstigen Schalters sind die Anzeigen auf dem Display wieder vorhanden und der Motor lässt sich starten. Betätige ich während einer Fahrt mit Licht die Lichthupe oder schalte das Fernlicht ein, geht sofort das Fahrlicht aus, danach einen Bremshebel kurz ziehen und die Beleuchtung ist wieder da. Während dieser Störung geht auch der Blinker nicht, das Relais klickert nur in einem sehr schnellen Rhythmus. Die Störung ist nicht dauerhaft, sondern tritt immer mal wieder auf, ohne dass ich irgendwo dran gewesen bin. Die Unregelmäßigkeit trat gestern Abend mal wieder auf und heute morgen war wieder alles Ok. Ich kann mir das nicht erklären und hoffe, dass ihr oder der Meister mir weiterhelfen könnt.

LG

Arnold
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Arnold,

So, wie du es beschreibst, hört es sich für mich nach einem Kontaktfehler/Wackelkontakt zwischen Batterie und Sicherungskasten an.

Daher würde ich alle Kontakte in diesem Bereich auf Sauberkeit und festen Sitz überprüfen. (Auch "hinten" in den Kontakten die Pressungen "Kabel <=> Kontakt auf Oxidationsfreiheit überprüfen).


Denkbar wäre auch die Batterie selber, aber dafür, dass ein erneutes Betätigen eines der Beleuchtungsschalter "wieder Ordnung ins System bringt" ...<Kopfkratz>... - Wohl eher nicht.


Trotzdem würde ich mal die Batteriespannung messen, wenn das Licht/Bordnetz ausgefallen ist und beim Messen noch einmal die Prozedur Bremshebel ausführen...

Als nächstes würde ich dann die Spannungen an den Sicherungen (rote Kabel und auch auf rot/gelb prüfen: mit/ohne "Ausfall"


Poste mal die Ergebnisse.


Hast du einen Schaltplan? Der könnte die bei der Fehlersuche behilflich sein.
Zuletzt geändert von Frank67 am 23.02.2016, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Als erstes mal die Batteriepolschrauben auf festen Sitz prüfen . Dann ein zusätzliches Massekabel zwischen Motorblock , Batterieminuspol und Rahmen einbauen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Nemmo
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 03.02.2009, 21:52
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nemmo »

Danke zunächst für eure schnellen Antworten.
Eine neue Batterie habe ich erst vor zwei Wochen eingebaut, dadurch ist es aber nicht besser geworden.
Ich werde jetzt als nächstes ein neues Massekabel anbringen, mal sehen wie es dann ist. Einen Schaltplan müsste ich mir noch besorgen, um einiges besser durchmessen zu können.
Es wäre ja toll, wenn schon das neue Massekabel Abhilfe schaffen würde.

Gruß

Arnold
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste