Busspuren Freigabe für Motorräder

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Busspuren Freigabe für Motorräder

Beitrag von elgreco111 »

Hallo !

Für alle ,die in Wien zu Hause sind bzw. auf Besuch kommen

http://wien.orf.at/news/stories/2757862/

https://www.wien.gv.at/verkehr/verkehrs ... puren.html

:wink:
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
balu1981
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2015, 11:54
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von balu1981 »

Wie sollte das in Deutschland funktionieren? Bei uns wird die Ampel die an der Busspur ist mit eine Funkfrequenz angesprochen , damit alle anderen Rot bekommen, und er us fahren kann. Dann müsste hier ja jeder Roller mit so einen Funkmodul ausgestattet werden , und ob das gut ist wagen ich zu bezweifeln :wink:
Gruss
Frank


Mein Motorroller Ölt nicht, er markiert nur sein Revier .
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Axel S. »

Das ist zwar richtig, kann aber für das Kraftrad ohnehin nicht von Bedeutung sein, da es sich hierbei um F-Signale nach BO-Strab handelt. Und die gelten nicht für den Individualverkehr.

Daher könnte der Kraftradfahrer ganz normal wie der übrige Autoverkehr auch mit den Lichtzeichen nach STVO fahren. Der kleine Zeitverlust durch die früher Fahrt gebenden F-Signale wäre hinnehmbar.
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1534
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Bei uns hier fahren die Busse teilweise auf den Strassenbahnschienen, die haben eine seperate Leuchtzeichenreglung die keine Fahrschule unterrichtet hat. Vielleicht geht das in A aber nicht in D.
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Bei uns geht das prima, wird von vielen Bikern auch illegalerweise schon praktiziert.

Die Dosenfahrer ärgern sich halt wenn man rechts auf der Busspur vorbeizieht und sich dann an der Ampel vorne wieder einordnet.
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Axel S. »

dalung hat geschrieben:Bei uns hier fahren die Busse teilweise auf den Strassenbahnschienen, die haben eine seperate Leuchtzeichenreglung die keine Fahrschule unterrichtet hat.
Das sind die F-Signale nach BO-Strab.
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

Masterjack hat geschrieben:Bei uns geht das prima, wird von vielen Bikern auch illegalerweise schon praktiziert.

Die Dosenfahrer ärgern sich halt wenn man rechts auf der Busspur vorbeizieht und sich dann an der Ampel vorne wieder einordnet.
Das Problem hatte ich noch nicht, bis dato hat sich noch keiner aufgeregt, wenn ich auf der Buspur vorbeiziehe und mich vorne einreihe, auch mit meinem 300er Roller kein Problem.
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Das kann ich mir bei uns nicht vorstellen, aber nicht, weil es ein Problem mit den Lichtzeichen oder sonst was Probleme geben könnte, sondern weil man bei uns immer nur neue Verbote einführt und nur ganz ganz selten Verbote aufhebt, besonders wenn es von Vorteil für den Individualverkehr wäre. Bei uns tut man alles um den Individualverkehr zu behindern, weil man denkt, dadurch den Verkehr aus der Stadt fern zu halten, was aber bisher noch nirgends auch nur annähernd etwas gebracht hat und sicher auch nichts bringen wird.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste