Dr. Pulley 16 Gramm

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 369
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Dr. Pulley 16 Gramm

Beitrag von Squirrel »

Guten Abend,

ich habe da eine bescheidene Frage an 200i-Fahrer:

Für den GT 200i gibt's ja auch Dr-Pulley-Teile (mit 16 Gramm).

Wie fahren sich die Dinger denn - und wie lange halten sie (im Gegensatz zu den originalen Rollen)?

Vielen Dank
Rolf
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

zu der Haltbarkeit speziell beim 200er Yager GT kann ich noch nichts sagen, dazu habe ich zuviel experimentiert, als das Kilometer zusammengekommen sind. Im Satelis 400 habe ich die seit rund 45.000 Km drinnen, ohne das Verschleiß feststellbar ist.

Was ist bei den 16gr. Pulleys ggü. den 17,5 gr. Original Rundrollen besser?
Ich hatte bei niedrigen Geschwindigkeiten immer eine art konstantfahrruckeln, das ist weg. Beim Beschleunigen liegen leicht höhere Drehzahlen an und die Drehzahlen ab ca. 90-100 km/h sind niedriger als mit Rundrollen. Beim plötzlichen Gas aufreißen reagiert die Vario schneller/geschmeidiger.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Rolf,

Bei meinem damaligen Yager GT 200i hatte ich die 16 g Dr. Pulley-Gewichte eingebaut und darüber berichtet (2011):

Nachdem ich bei km-Stand von 20000 km knapp 1000 km binnen eines knappen Monats mit den Dr. Pulley-Gewichten zurückgelegt hatte, gab`s damals darüber folgendes zu berichten:

Das Gewicht der Originalgewichte beträgt 17,5 Gramm. Ich habe mich für 16 Gramm bei den Dr. Pulley-Gewichten entschieden, da ich nicht der Freund von Drehzahlorgien bin und eher ein kultivierteres Schaltverhalten der Variomatik erwartet habe. Diese Erwartung ist nicht enttäuscht worden, der Motor reagiert viel feinfühliger auf Änderungen der Gasgriffstellung. Gerade im innerstädtischen Verkehr ist das ein sehr angenehmes Fahren.

Beim vollen Beschleunigen springt der Drehzahlmesser schlagartig auf 7000 U/min und hält diese dann. Bei konstanter Geschwindigkeit zwischen 50-60 km/h liegt das Drehzahlniveau, je nach Streckenprofil und Fahrweise, um etwa 250-500 U/min erhöht. Bei einer ersten Fahrt auf der S 81 zwischen Dresden-Wilschdorf und Reichenberg bin ich kurz bis Tacho 115 km/h gefahren und stellte da erstaunt fest, dass sich im oberen Geschwindigkeitsbereich das Drehzahlniveau leicht verringert hat. Das Beschleunigungsvermögen hat sich spürbar verbessert.

Bei der Rückfahrt vom periodisch durchgeführten Tabakeinkauf im böhmischen Peterswald habe ich ab Bahretal bis Dresden-Südvorstadt die A 17 genutzt. Gerade bei den teils steilen Anstiegen im Osterzgebirge ermöglichen die Dr. Pulley-Gewichte eine etwas höhere Geschwindigkeit. Bei der Autobahnfahrt, bis Pirna ist fast nur leichtes Gefälle, bin ich mit etwas 2/3 geöffnetem Gas mit Tacho 115-120 km/h mit Drehzahlen zwischen 7500-8000 U/min gefahren.

Um die Höchstgeschwindigkeit des Rollers auf der Autobahn mit den Dr. Pulley-Gewichten zu ermitteln, bin ich in Dresden-Hellerau auf die A 4 in Richtung Bautzen/Berlin aufgefahren. Trotz stetigen Anstieges in Richtung Ausfahrt Dresden-Flughafen bis zur Straßenbrücke Hellerau war Tachoanzeige 120 km/h schnell erreicht. Ab dort bis zur „Spinne“ (Gabelung der A4 Richtung Bautzen/Görlitz und A 13 Richtung Berlin) und weiter auf der A 13 auf recht windgeschützter Strecke bis zur Ausfahrt Marsdorf, ging es dann ohne Mühe mit Tachoanzeige 130 km/h (die Tachovoreilung um etwa 10 km/h ist mir bewusst) bei 9000 U/min. In diesem Geschwindigkeitsbereich ermöglichen die Dr. Pulley-Gewichte eine spürbar längere Übersetzung und senken so das Drehzahlniveau um 500 U/min gegenüber den Originalgewichten.

Bei der 20000 km-Inspektion haben es sich die beiden Werkstattinhaber wegen der Variogewichte von Dr. Pulley nicht nehmen lassen, eine Probefahrt mit meinem „Sausewind“ durchzuführen und haben einfach nur gelächelt. Sie haben nun die Dr. Pulley-Produkte in ihr Angebot aufgenommen.

Der Kraftstoffverbrauch meines ohnehin sparsamen Rollers (durchschnittlich 2,8 l/100 km) hat sich nicht verändert. Ich kann die Gewichte von Dr. Pulley daher uneingeschränkt empfehlen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste