Calypso/heroism 50 Vergaser bENZIN ablassen

Du hast deinen Kymco nicht gefunden ? Dann schreib hier ( am besten mit dem Fahrzeugtyp in der Überschrift , damit alle wissen , um welches Fahrzeug es geht ! ) !
Antworten
der_schanski
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2015, 18:04
Kontaktdaten:

Calypso/heroism 50 Vergaser bENZIN ablassen

Beitrag von der_schanski »

Hallo
Ich bin neu hier.
Habe den Beitrag schon an anderer Stelle gesendet aber
ich glaube dieser Teil des Forums ist eher der richtige.
Ich habe eine Calypso 50 (gleich wie heroism.).
Wollte den Roller einwintern. Unter anderem den Vergaser leerlaufen lassen.
Ich habe auch eine Ablassschraube seitlich am Schwimmergehäuse gefunden. Allerdings stoppt der Ablauf nicht. Der Sprit läuft immer weiter nach. Sollte nicht wegen des mangelnden Unterdruck der Abfluss irgendwann stoppen, Benzinhahn gibt's ja keinen? Mach ich was falsch?
Danke für Hinweise und Grüße :?:
Hero-Ism
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.04.2015, 03:09
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero-Ism »

Ich fahre auch einen Heroism. Da läuft solange Sprit raus, bis der Tank leer ist, ausser du ziehst den Zulaufschlauch vom Vergaser ab und verschließt ihn.
Grüße
Jens


Heroism 150 Bj.96, Xciting 400i ABS
der_schanski
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2015, 18:04
Kontaktdaten:

Beitrag von der_schanski »

Hero-Ism hat geschrieben:Ich fahre auch einen Heroism. Da läuft solange Sprit raus, bis der Tank leer ist, ausser du ziehst den Zulaufschlauch vom Vergaser ab und verschließt ihn.
okay,danke für den Hinweis. Dann werd ich das vielleicht mal mit dem abklemmen der benzinzufuhr probieren.Bzw. wie machst du es bei deinem Roller bei längerer Standzeit?
gruß und guten rutsch
Hero-Ism
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.04.2015, 03:09
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero-Ism »

Ich hab den Heroism die letzten 19 Jahre zum Überwinterung einfach nur in die Garage gestellt. Batterie ausgebaut und fertig.
Bei einem Viertakter sollte das auch kein Problem sein. Mache das bei allen Fahrzeugen so und hatte im Frühjahr hatte ich noch nie Startprobleme. Das geht jetzt schon 40 Jahre so.
Selbst ein Zweitakter sollte ein paar Monate Standzeit klaglos überstehen.
Schaden wird das Spritablassen aber auf keinen Fall.
Grüße
Jens


Heroism 150 Bj.96, Xciting 400i ABS
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jäger »

der_schanski hat geschrieben:
Hero-Ism hat geschrieben:Ich fahre auch einen Heroism. Da läuft solange Sprit raus, bis der Tank leer ist, ausser du ziehst den Zulaufschlauch vom Vergaser ab und verschließt ihn.
okay,danke für den Hinweis. Dann werd ich das vielleicht mal mit dem abklemmen der benzinzufuhr probieren.Bzw. wie machst du es bei deinem Roller bei längerer Standzeit?
gruß und guten rutsch
Hallo!

Kipp doch einfach etwas Vergaser-Reiniger (von LM oder andere Marke) in den Tank.
Dann noch ne Runde gefahren, damit der Reiniger auch im Vergaser ankommt und gut!

Das wird einfach in den Tank gekippt und da du wahrscheinlich einen kleineren Tank hast - so 5 bis 6 Liter - reicht da ein Fünftel oder ein Viertel aus so einer Flasche!
Da kannst du dann im Frühjahr, wenn du wieder mit dem Roller regelmäßig fährst, nochmal nachkippen und hast die Hälfte der Flasche noch für den nächsten Winter über ... wenn das Zeug nicht schlecht wird ...
Mußt du halt schauen, was drauf steht oder fragen!
der_schanski
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2015, 18:04
Kontaktdaten:

Beitrag von der_schanski »

Hallo
Danke auch für diesen Tip. Ich habe jetzt den Schlauch vom Vergaser abgezogen ubd ein Stopfen reingesteckt. Dann den Vergaser leerlaufen gelassen.
Das mit dem Vergaserreiniger merk ich mir vor, falls ich im Frühjahr Probleme haben sollte. Jetzt vertrau ich mal darauf dass es auch so klappt.
Im übrigen ich habe bisher keine Erfahrungen mit den Vergaserreinigern gemacht. Sind die wirklich gut?

mfg
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hier ist wohl die Unterdruckfunktion des Benzinhahns defekt , der Hahn also auf Dauerdurchfluss . Das kann durchaus drin enden , dass bei einem undichten Schwimmernadelventil der Tank komplett durch einen überlaufenden Vergaser ausläuft ...

Übrigens : Calypso/Heroism 50 : 2Takt ; 125/150er sind 4Takter ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
der_schanski
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2015, 18:04
Kontaktdaten:

Beitrag von der_schanski »

MeisterZIP hat geschrieben:Hier ist wohl die Unterdruckfunktion des Benzinhahns defekt , der Hahn also auf Dauerdurchfluss . Das kann durchaus drin enden , dass bei einem undichten Schwimmernadelventil der Tank komplett durch einen überlaufenden Vergaser ausläuft ...

Übrigens : Calypso/Heroism 50 : 2Takt ; 125/150er sind 4Takter ...

MeisterZIP
Okay, Könnte man denn die Unterdruckfunktion wieder herstellen? (Ich kenne das vom Motorrad so das es da eine Membran schliesst und öffnet. )
oder hab jetzt auch gerade gedacht evtl ein mechanischen Benzinhahn einzubauen....? Wär vielleicht simpler...
Hero-Ism
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.04.2015, 03:09
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero-Ism »

Aha ... ist beim Calypso/Heroism also doch ein (automatischer) Benzinhahn verbaut.
Offen gesagt, hab ich bei meinem noch nie danach gesucht.
Sinn macht es auf jeden Fall, sonst läuft ja bei einem Defekt, wie der Maestro schon geschrieben hat, der ganze Tankinhalt aus.
Ein zusätzlicher "händischer" Benzinhahn kann sicherlich verbaut werden. Die Frage ist nur wo ? Der sollte ja von aussen zugänglich sein.
Grüße
Jens


Heroism 150 Bj.96, Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wie wäre es , wenn man einen neuen Benzinhahn einbaut ? Der schließt dann auch automatisch , wenn der Motor aus ist :lol: ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
der_schanski
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2015, 18:04
Kontaktdaten:

Beitrag von der_schanski »

Hallo Meister zzip
Du hast natürlich recht. Das mit dem mechanischen Benzinhahn war nämlich ne "Schnapsidee". Durch die Verkleidung kommt man beim Roller ja nirgendwo gescheit an die Benzinleitung zum Einbauen.
Die Idee einen neuen Unterdruck Benzinhahn einzubauen hatte ich gestern dann auch noch und hab im Internet mal danach geschaut.
Dort werden solche angeboten:

Bild

Bild

es gab noch einen mit Überwurfmutter. Ist aber glaub ich für Metalltanks....

Oder hast du passende im Shop?


Ich hab noch nicht am Roller nachgeschaut.....Der Benzinhahn sitzt wohl direkt am Tank und wie wird er dann befestigt( sieht so aus als würde er mit dem Sieb in den Tank gesteckt aber wie fixiert)?
Oder könnte man auch einen Hahn in die Leitung reinsetzen (so einen in etwa wie auf Bild 2)?
Grüße, Jens
der_schanski
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2015, 18:04
Kontaktdaten:

Beitrag von der_schanski »

Hallo Meister zip

Du hast natürlich recht. Das mit dem mechanischen Benzinhahn war nämlich ne "Schnapsidee". Durch die Verkleidung kommt man beim Roller ja nirgendwo gescheit an die Benzinleitung zum Einbauen.
Die Idee einen neuen Unterdruck Benzinhahn einzubauen hatte ich gestern dann auch noch und hab im Internet mal danach geschaut.
Dort werden solche angeboten:

MeisterZIP[/quote]
Bild

Bild




es gab noch einen mit Überwurfmutter. Ist aber glaub ich für Metalltanks....

Oder hast du passende im Shop?


Ich hab noch nicht am Roller nachgeschaut.....Der Benzinhahn sitzt wohl direkt am Tank und wie wird er dann befestigt( sieht so aus als würde er mit dem Sieb in den Tank gesteckt aber wie fixiert)?
Oder könnte man auch einen Hahn in die Leitung reinsetzen (so einen in etwa wie auf Bild 2)?
Grüße, Jens
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Benzinhahn von Kymco kostet 31,25 , hat eine Überwurfmutter und natürlich ein neues Feinsieb ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Hero-Ism
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.04.2015, 03:09
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero-Ism »

Der ist natürlich die einfachste und beste Lösung. 8)
Grüße
Jens


Heroism 150 Bj.96, Xciting 400i ABS
Antworten

Zurück zu „alle anderen Kymcos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast