Sodele, am Freitag habe ich den neuen Sensor abgeholt und Samstag montiert. Lampe bleibt aus, alles wieder ok
Wirklich wieder alles ok
Mal der Reihe nach:
Bei der Montage fiel mir die etwas andere Optik des neuen Sensors auf, aber es kann ja mal vorkommen, daß Bauteile geändert werden. Nachdem dann alt und neu vor mir lagen und das Neuteil auch noch 10cm länger war, dämmerte mir, daß wohl der hintere Sensor geliefert wurde
Kurz mit dem hinteren abgeglichen - war so!
Hier mal ein Bild:

- v_h_vergleich.jpg (62.78 KiB) 8869 mal betrachtet
(der untere ist der (neue) hintere)
Zur Ehrenrettung der Werkstatt:
Habe selbst mal in den online-Teilelisten gestöbert und hätte auch nicht sagen, welcher Sensor für vorn und hinten ist. Letztlich kann man es wohl am Preis festmachen. Der hintere hat ca. 10cm mehr Kabel und ist wahrscheinlich deshalb etwas teurer.
Hier mal das ganze Nummernwirrwarr:

- nr_vergleich.jpg (46.5 KiB) 8869 mal betrachtet

- verpackung_nr.jpg (67.33 KiB) 8869 mal betrachtet
Das rechte Kabel ist vom hinteren Sensor und wurde in der darunter abgebildeten Verpackung geliefert.
Weil ich wissen wollte, ob der Sensor überhaupt der Grund meiner Probleme ist, habe ich den neuen hinteren dann einfach nach vorne montiert. War auch kein Problem, außer, daß die überschüssigen 10 cm noch irgendwo untergebracht werden müssen.
Aber 10cm zu lang ist kein mir unbekanntes Problem.....
Kabelbinder helfen hier, wie dort.
Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das so lassen will und werde da in den nächsten Tagen nochmal mit der Werkstatt drüber reden.
Die Montage war simpel. Von unten mussten insgesamt drei 10-er Schrauben gelöst und das Kabel an 2 oder 3 Stellen ausgeclipst werden.
Um den Stecker ziehen zu können, empfiehlt es sich, die Verkleidungsklappe über'm Kühlwassereinfüllstützen zu öffen und den Stutzen durch lösen einer 10-er Schraube zur Seite zu legen. Dann lässt sich ganz bequem arbeiten.
...ach...jetzt kommt das wieder mit der beschränkten Bilderzahl...