Viele Fehlercodes

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Bodenseeroller
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2015, 11:51
Kontaktdaten:

Viele Fehlercodes

Beitrag von Bodenseeroller »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und grüße erstmal alle.
Habe meinen Downtown jetzt ca. 3 Jahre. Nach der letzten Winterpause hat er angefangen mich stark zu ärgern. Nach kurzer Fahrt wurden Fehlercodes von 01 bis 09 angezeigt. Außerdem hat er gebockt wie ein Esel. In der Werkstatt wurde dann als erstes der ECU, das wohl teuerste Teil am ganzen Roller, gewechselt. Danach ging das ganze Spektakel wieder von vorn los. Jetzt stand er ca. 4 Wochen beim Meister. Problem: immer wenn der Seitenständer unten war, zeigt er Fehlercodes an. Kymco kann nicht weiterhelfen. Was nun? Der Werkstattmeister ist verzweifelt an dem Teil.
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Viele Fehlercodes

Beitrag von happy-Jack »

Bodenseeroller hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und grüße erstmal alle.
Habe meinen Downtown jetzt ca. 3 Jahre. Nach der letzten Winterpause hat er angefangen mich stark zu ärgern. Nach kurzer Fahrt wurden Fehlercodes von 01 bis 09 angezeigt. Außerdem hat er gebockt wie ein Esel. In der Werkstatt wurde dann als erstes der ECU, das wohl teuerste Teil am ganzen Roller, gewechselt. Danach ging das ganze Spektakel wieder von vorn los. Jetzt stand er ca. 4 Wochen beim Meister. Problem: immer wenn der Seitenständer unten war, zeigt er Fehlercodes an. Kymco kann nicht weiterhelfen. Was nun? Der Werkstattmeister ist verzweifelt an dem Teil.

Kontrolliere und reinige mal alle, aber wirklich ALLE elektrischen Stecker und Steckverbindungen !! Auch die Sicherungen !! Entferne Grünspan und andere Gammelbeläge und stelle gute elektrische Leitfähigkeit sicher! evtl. noch mit Kontaktspray behandeln.

Dazu musst du eben einige Verkleidungsteile abschrauben (Front, Helmfach ausbauen) und ist deshalb sehr Zeit- und Kostenintensiv. Deshalb selbermachen !! Einen ganzen Tag Zeit nehmen und wirklich sorgfältig arbeiten !!

....und stelle sicher dass die Batteriespannung einwandfrei ist ! Messe diese während eines Startvorgangs.

jack :wink:
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Zeigt er auch nach ausschalten des Motorstopschalters die Fehlermeldungen an? Dann könnte es vielleicht an einem defekten ECU Relais liegen.
Grüße aus dem Burgenland
Bodenseeroller
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2015, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bodenseeroller »

Das ECU wurde als erstes gewechselt. Habe gestern, nach mehrwöchiger Abstinenz, den Roller wieder bewegen dürfen. So lange stand der Roller in der Werkstatt. Auf Rat des Meisters habe ich auch nicht den Seitenständer betätigt. Nach ca. 50 km das selbe Problem. Der Downtown bockt wie ein Esel und zeigt Fehlercode 01 an. Habe das Teil dann abgestellt. Nach ca. einer Stunde wieder gestartet und Fehlercode 11 begrüßt mich. So langsam bin ich richtig genervt. Gibt es irgendwo am Bodensee eine Werkstatt, die in der Lage ist einen Downtown zu verstehen? Meine jedenfalls nicht!

Grüße vom See
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Nicht das ECU sondern das ECU-Relais.EineArt Sicherheitsrelais das über Seitenständer und Not Aus angesteuert wird.
Grüße aus dem Burgenland
Bodenseeroller
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2015, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bodenseeroller »

Ich befürchte, daran liegt es nicht. Habe den Seitenständer nicht benutzt. Heute Zündung eingeschaltet und Fehlercode 01 in der Anzeige. Nach einer kurzen Fahrt, nach dem der Motor wieder abgeschaltet war: Fehlercode 06 und 11 abwechselnd. Wenn der Motor läuft wird kein Fehler angezeigt.
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Der Fehlerspeicher wurde zurück gesetzt?
Grüße aus dem Burgenland
Bodenseeroller
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2015, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bodenseeroller »

Der Fehlerspeicher wurde bereits mehrfach zurückgestellt. Aber das Drama beginnt immer wieder von vorn. Der Mechaniker sagte auch, dass Kymco D so etwas noch nie gehört hat. Das hilft mir aber auch nicht so richtig weiter. Leider! Beim letzten Werkstattaufenthalt haben sie auch die Batterie gewechselt. Warum auch immer.
Bodenseeroller
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2015, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bodenseeroller »

Ich habe eben gelesen, dass Bonsai in diesem Monat ein ähnliches Problem geschildert hat. Ich stehe offenbar doch nicht allein da mit diesem Mysterium!?
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Vielleicht handelt es sich ja wirklich um eine defekte Charge Motorsteuergeräte..
Ein Srn.Nr. Vergleich wäre intressant.
Grüße aus dem Burgenland
RiesenBonsai
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2015, 10:17
Kontaktdaten:

Viele Fehlercodes

Beitrag von RiesenBonsai »

Hallo Bodenseeroller,
Ich kann richtig mit dir mitfühlen.

Als ich den DT kaufte, habe ich (vor allem in diesem Forum) gelesen, dass der DT einer der zuverlässigsten Roller der Klasse wäre. Ich kann mich diesem Tenor nicht anschließen. Mein Dt ist zwei Jahre zuverlässig gefahren, wenn er angesprungen ist.

Nur habe ich jedes Jahr im Sommer eine neue Batterie gebraucht, weil die alte keine Spannung mehr gehalten hat. Dadurch musste ich zwei mal einige Kilometer zur nächsten Bushaltestelle laufen, weil der Roller nach kurzem Abstellen nicht mehr angesprungen ist. Das habe ich dann nach der dritten sauteueren Gelbatterie in den Griff bekommen, indem ich mir eine billige wartungsfreie Batterie mit zwei Jahren Garantie bei E-Bay gekauft habe. Die hält bis heute. Meine Werkstatt hat mir für die Gelbatterien immer nur 1 Jahr Garantie gegeben.

Naja einen Sommer später hat dann das mit den Motoraussetzern und den Fehlercodes angefangen, was meine Werkstatt in zwei Jahren und 5 Reparaturversuchen nicht in den Griff bekommen hat. Letzter Tipp des Werkstattmeisters: Verkaufen Sie das Teil halt, dann haben wir beide unsere Ruhe.

Ich verkaufe keinen Roller mit Tick, ohne es dem Käufer zu sagen. Und wen ich es sage, kriege ich nichts mehr für den Roller. Also werde ich weiter mit den Motoraussetzern in der Weltgeschichte herumkurven und mich immer wieder ärgern.

Ich gebe zu, dass das nicht sehr hilfreich ist für dich. Aber du kannst dadurch sehen, dass du nicht alleine stehst mit deinem Problem. Vielleicht kümmert sich auch Kymco mal um unser Problem, wenn sich mehr Leute melden.


Liebe Grüße und
Von Herzen viel Glück beim nächsten Werkstattbesuch,
Aufdass der Fehler entdeckt wird.

Riesenbonsai
Bodenseeroller
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2015, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bodenseeroller »

Meine Werkstatt versucht jetzt den Roller an Kymco zu schicken. Ich habe noch keine Vorstellung, was das kosten soll. Aber egal, das war mein letzter Kymco!
Norberto2505
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2012, 17:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Norberto2505 »

Hallo Kymco Freunde, hatte mit meinen zwei Downtown zwar keine Probleme.
( Außer einem defekten Zylinderkopf in der Garantie) Die angegebenen 110 habe ich jedoch mit beiden Scootern nie erreicht.( Auch mit dem Einsatz von Pully`s nicht) Der Verbrauch lag immer zwischen 3,5 und 4 Litern auf 100 km. Bin umgestiegen auf Honda Forza 125. Habe jetzt einen Verbrauch zwischen 2,3 und 2,8 Litern bei gleicher Fahrweise. Ich kann nur sagen, daß ich den Wechsel nicht bereut habe. Der Forza ist für mich in jeder Beziehung, der beste Roller, den ich je gefahren habe.
_____________________________

Gruß

Norbert

Honda Forza125
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe_GT300 »

ich bin vor einem halben Jahr von einer Honda SH300 auf Kymco People GT300 umgestiegen. Der "Abstieg" liegt in der deutlich schlechteren Fahrkultur des People. Die Antriebseinheit des Honda ist viel besser abgestimmt. Weiterhin verbraucht der People (bei gleichem Hubraum/PS und Fahrweise) ca 0.5l mehr pro 100km.
Bisher gibt es keine Ausfallerscheinungen, aber die ca 400 Euro mehr für eine Honda nehme ich das nächste Mal gerne in Kauf, zumal der neue Honda SH300 einen Serviceintervall von 12000km vorsieht anstatt die mickrigen 5000km bei Kymco.
Somit ist nach wenigen Jahren der People deutlich teurer als die Honda.
Aber man lernt ja gerne dazu.

Gruss Uwe
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Uwe_GT300,
zumal der neue Honda SH300 einen Serviceintervall von 12000km vorsieht anstatt die mickrigen 5000km bei Kymco
Also das bezweifel ich mal, zumal in der neuen Scooter steht 6.000km als Interval.

Fehler treten leider bei jedem Produkt mal so oder so auf. Und ja es gibt auch die Wunderbaren Ausreißer dabei.

Ich hatte mit meinem Agility City+ 125 auch nach 600km einen außerplanmäßigen Werkstattaufendhalt nötig weil der Regler defekt war.

Wie gut die Forza ist wird die Zeit zeigen, denn noch ist sie ja erst neu auf dem Markt.

Das sie so sparsam ist, dürfte auch am Start/Stop System liegen was bei Kymco ja nicht verbaut wird. Auch ist die extreme Spritspartechnik im Motorenbau angewendet, hingegen dort kymco noch auf robuste Weise arbeitet. Man könnte dazu auch sagen Altbacken.

Wie hier schon geschrieben müssen die 400,-€ Mehrpreis ja irgendwo herkommen.

Auch wie "Norberto2505" schreibt, daß er mit seinen beiden Downtown die angegebenen 110km/h nie erreicht hat machen doch Skeptisch. Da dürfte der Fehler wohl bei der Werkstatt gelegen haben, die den Fehler nicht finden konnte oder wollte.

Wer sagt das dies bei all der Lobeshymnen auf den Forza nicht auch bei Honda passieren kann, denn in den Werkstätten arbeiten auch nur Mechaniker.

Wie sagte mein Verkäufer damals, ja wenn das ein nicht ein Scooter sondern ein Motorrad der Marke XY wäre, ja dann müßte ich wegen der Garantiebedingungen ganz anders ran. Ach so, ein Motorrad mit dem 5-fachen Preis wird in der Werkstatt also ganz anders behandelt! Was sagt das über die Werkstatt wohl aus.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
RiesenBonsai
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2015, 10:17
Kontaktdaten:

Und, hat sich schon was getan?

Beitrag von RiesenBonsai »

Hallo Bodenseeroller, ich verfolge dein Thema mit Interesse. läuft dein DownTown wieder problemlos, oder fährst du noch Fahrrad? Hat die Werkstatt schon irgend etwas erreicht?


Gruß

Riesenbonsai
Bodenseeroller
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2015, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bodenseeroller »

Hallo Riesenbonsai,
nein die Kiste läuft noch immer nicht. Steht den gesamten Sommer nur defekt in der Ecke. Problem: das Teil nimmt Dir auch niemand mehr ab. Die Werkstatt will den auch nicht mehr sehen. Zu viele Stunden, die keiner zahlt und der Roller läuft trotzdem nicht. Kymco hat sich wohl auch nicht mehr gemeldet. bei der Werkstatt. Der Mechaniker ist am verzweifeln. Aber wenn ich die letzten Einträge so verfolge, ist es mit der Elektronik nicht weit her bei dem Fabrikat. Werde wohl doch im kommenden Jahr auf eine Marke umsteigen und den Verlust mit Kymco als Erfahrung verbuchen.

Grüße vom schwäbischen Meer
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also : Wenn MSA den Roller holen lässt , dann geht das recht zeitnah . Insofern ist hier die Ursache der Probleme ( lange Standzeit ) beim Händler zu suchen und nicht beim Roller .
Der mag ja einen Defekt haben , aber der Händler muss sich drum kümmern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Bodenseeroller
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2015, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bodenseeroller »

Hallo Riesenbonsai,
jetzt will man in der Werkstatt einen "Langzeittest" machen. Ist wohl ein Hinweis von Kymco. Ich konnte die gesamte Schönwetter Saison nicht fahren. Ist das nicht Test genug? Was habe ich mir da nur für einen Schrott zugelegt.
Bodenseeroller
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2015, 11:51
Kontaktdaten:

Langzeittest

Beitrag von Bodenseeroller »

Hallo Riesenbonsai,
nach Auskunft meiner Werkstatt führte der Langzeittest offenbar zum Erfolg. Wenn man das Finden eines Fehlers so nennen kann. Nach ca. 50 min Laufzeit bei ca. 3000 U/min stotterte der Motor kurz. Anschließend tauchten dann die bekannten Fehler von 01 bis 11 auf. Offenbar liegt das wohl an der Überhitzung eines Reglers, der nun gewechselt werden soll. Derzeit ist der aber nicht lieferbar. Also wieder warten! Bin wirklich sehr gespannt, ob das helfen wird. Nachdem bereits ECU und Batterie getauscht wurden, nun eine neur Versuch am hoffentlich tauglichen Objekt.

Grüße vom schwäbischen Meer
RiesenBonsai
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2015, 10:17
Kontaktdaten:

Lichtmaschinenregler

Beitrag von RiesenBonsai »

Hallo Bodenseeroller
Ich habe meinen Lichtmaschinenregler über e-Bay bei mvh bestellt, da hat er unter 60€ gekostet und war in 6 Tagen bei mir. Versprochen hatten sie zwei Tage. Meine Kiste läuft jetzt passend zur Saison fehlerfrei.

Deine Fehlerbeschreibung deckt sich in etwa mit der meinigen.

Viel Erfolg bei der Reparatur.


Grüße aus dem sonnigen Nürnberg
Und hoffentlich bald fehlerfreie Fahrt

Riesenbonsai

:D
Bodenseeroller
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2015, 11:51
Kontaktdaten:

Defekthexe

Beitrag von Bodenseeroller »

Hallo Riesenbonsai,
der Regler ist gewechselt. Gestern Probefahrt absolviert, ca. 80 km Landstraße und Berge. Alles Fehlerfrei! Wie Du schon gesagt hast - passend zur Saison. Werde jetzt versuchen das Teil zu verkaufen, wenn er schon mal läuft.
Viel Spaß Dir noch und weiterhin unfallfrei Fahrt

Grüße aus der Sonne

Bodenseeroller
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste