MeisterZIP hat geschrieben:Fahrzeuge mit AFI brauchen eine bestimmte Spannung , um anzuspringen . Das liegt daran , dass die ECU sonst aussteigt .
Sowas ist übrigens unabhängig vom Hersteller
Das passiert besonders dann , wenn die Batterie schwächelt . Die Ursachen sind vielfältig :
- Batterie wurde falsch im Neuzustand geladen
- Batterie mit dem falschen Ladegerät geladen
- Batterie im Fahrbetrieb durch zu viele Kurzstrecken nie ausreichend geladen
- Elektrische Verbindungen korrodiert , besonders Massekabel
- Regler defekt ( selten )
- Lima defekt ( sehr selten )
...............................]
MeisterZIP
Hmmm, jouh ! Und wie hoch muss diese " bestimmte Spannung" sein ??
Messergebnisse -wenn er nicht anspringt- zeigen während des Startens 11,xx an, kann man nicht so genau ablesen weil die Zahlen springen, aber ich glaube als niedrigsten Wert 11,6 erkannt zu haben.
(Ruhespannung Batterie 12,5 bis 12,6 V)
Die Batterie ist am 15.04. 2015 gekauft, wurde von mir persönlich exakt nach Herstellerangabe befüllt, 2 Std ruhen lassen, 8 Std mit C-tek (elektron. Ladegerät mit Ex-sulfat und son Zeugs) geladen 6 Std ruhen gelassen und noch einmal 6 Std aufgeladen ! (Spannung stand bei 12,9V)
Nunja, der Downi steht viel rum, Batterie wird aber öfters mal mit C-tek nachgeladen.
elektrische Verbindungen wurden beim Batterieeinbau, und beim Sitzbankzugeinbau gecheckt und waren einwandfrei (checke ich immer alle wenn ich sowieso das Helmfach raus, oder die Front ab habe) werde aber trotzdem dieser Tage, besonders die Kontakte vom Regler noch mal kontrollieren.
Ist das richtig dass der Lade-Regler bei voll geladener Batterie (frisch vom c-tek Ladegerät getrennt, 12,9 V) einwandfrei Ladespannung bei erhöhter Drehzahl auf 14,1 V geht aber dann auch bei Leerlauf auf 14,1 V bleibt,
AAAABER, wenn die Batterie dann in der Spannung auf ca. 12,6 V abgefallen ist, der Lade-Regler auch nur bei 12,9 V bis 13,5 V (bei erhöhter Drehzahl) rumdümpelt ??
Es ist genau die von Kymco angegebene Batterie eingebaut (AGM)
Was kann man tun damit die Spannung beim Startvorgang nicht auf 11,xx V abfällt ?? Stärkere Batterie kaufen ?
Aber wenn diese Batterie im Fahrbetrieb nicht mal richtig geladen wird ??
...anderen Regler einbauen/ausprobieren ??
jack