Fernlicht geht Lichthupe aber nicht Yager 125 GT

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KPO
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Fernlicht geht Lichthupe aber nicht Yager 125 GT

Beitrag von KPO »

Hallo liebe Fans,
und schon wieder ein Problem mit meiner Yager: bislang funktionierte die
Lichthupe einwandfrei. Nun habe ich sie mal gebraucht und festgestellt:
geht nicht. Ansonsten ist das Licht aber voll o.k. heißt Standlicht, Fahrlicht
und Fernlicht bestens. Wenn der Motor läuft und ich betätige den Lichthupenschalten ist von "unter der Sitzbank hinten" ein leichtes
"Schnarrgeräusch" zu hören und das Licht dunkelt leicht ab....
Werkstatt sagt, kein Kabel ab..sonst wäre auch kein Fernlicht...
Schalter scheint ja o.k. zu sein, da sich was tut wenn man ihn drückt...
Kann jemand helfen oder hat eine Idee??? Wo sitzt das Relais???
Gibt es ein zweites Relais nur für die Lichthupe????

Muss zum TÜV und das soll dann nicht gemeckert werden....

schon mal danke für die Mühe einer ANTWORT111 :(
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Moin KPO,

nein, der Lichthupenknopf betätigt wie dein Abblendschalter das Fernlicht-Relais.
(Braun/blau = Eingang "geschaltet Plus" und blau vereint sich mit dem blauen Ausgang des Abblendschalters)

Hast du auch das Schnarr-Geräusch sowie das leicht abdunkeln des Lichtes, wenn du bereits auf Fernlicht bist und dann die Lichthupe betätigst?
Gruß Frank

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Beitrag von KPO »

...bist Hellseher????

genau so...leichtes Abdunkeln -- leises Schnarren irgendwoher

unter der Sitzbank mehr nach hinten zur Vario.....

hab noch nichts auseinandergebaut....weiss auch nicht, wo das Relais sitzt...

alles nicht so optimal bei Kymco...

kannst du vielleicht helfen???

Wär echt schön!!

schon mal DANKE !!!
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Nein, du hast es doch schon im Eingangspost geschrieben. :wink:

Da ich den GT nicht persönlich kenne, hätte ich jetzt eigentlich die Relais zuerst unter der Frontabdeckung vermutet, aber wahrscheinlicher wären sie wohl da, wo es summt...


Messe doch mal bitte folgende Spannungen:
Batteriespannung bei Zündung aus und bei ein sowie mit/ohne Licht


Kann es sein, dass dein Licht auch so schon recht dunkel wirkt?
Hört sich vielleicht auch der Anlasser an, als wenn er den Motor nur noch "mit Hängen und Würgen" durchdreht?
Gruß Frank

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Beitrag von KPO »

Hallo Frank, erstmal danke für deine Antworten!

Anlasser, Licht - alles super o.k. Wie gesagt, wenn ich die Lichthupe benutze, Fahrlicht ist an, der Mortor läuft, dunkelt es LEICHT ab..
Kaum wahrnehmbar....

Ja, habe ein altes Kymco-Buch, da steht auch, Relais vorn unter der Frontabdeckung....keine Ahnung....ist zum bibbern..zum Glück ja nicht so megawichtig, will es aber in Ordnung haben, wenn ich nächsten Monat zum TÜV fahre.......

Gruss von Klaus
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

OK, dass das Licht minimal im Standgas abdunkelt, sehe ich als normal an:
Im Standgas bringt die Lima ja weniger Leistung...
Also belastest du die Batterie etwas mehr, wenn du zusätzlich zum Abblendlicht die Lichthupe (den Fernlichtfaden) betätigst. (Macht bei HS1 oder 35/35W Bilux nun mal zusätzliche 35W aus)

Da würde ich mir jetzt nicht sofort irgendwelche Gedanken machen, außer wenn es auch bei mehr als mittleren Fahrdrehzahlen der Fall wäre.



Vielmehr würde ich dem Flattergeräusch unterm Helmfach nachgehen, dass ja dann auftritt, wenn die Lichthupe betätigt wird:
Helmfach raus und dann schauen, welches Bauteil da "musikalisch" wird.
Anhand der Kabelfarben und/oder eines Fotos sollten wir das Teil identifizieren können. Dann können wir vielleicht einen möglichen Zusammenhang zum Problem "ausgefallene Lichthupe" herstellen können.


Hast du eigentlich ein Multimeter zur Hand?

Wenn ja, messe mal bitte die Batteriespannung, wie ich bereits beschrieben habe. (ich habe da einen Verdacht, weiß aber noch nicht, wo das Problem wirklich sitzen könnte)
Gruß Frank

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Beitrag von MeisterZIP »

Da wird der Schalter in der rechten Lenkerarmatur die Ursache sein . Schmieren !

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Beitrag von Frank67 »

@Meister: das kommt meiner Vermutung auch nahe... - ABER mich irritiert: was kann dieses Schnarr-Geräusch an der von ihm beschriebenen Stelle unter der Sitzbank verursachen, wenn die Lichthupe gedrückt wird?

Also scheint die Betätigung der Lichthupe doch etwas auszulösen... (und der Knopf selber möglicherweise doch nicht die Ursache sein) Bild

Es sei denn, die Relais sitzen unter der Sitzbank und das beschriebene Geräusch ist ein Relais-Flattern... Dann kommen natürlich oxidierte Knopf-Kontakte oder andere oxidierte Steckkontakte vom LH-Knopf als Ursache in Frage...
Gruß Frank

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Beitrag von MeisterZIP »

Wenn kein Spritzschutz über dem Hinterrad ist , kann das durchaus ein Gammelschaden am Sicherungskasten hinten an der Batterie sein . Die Relais' sitzen aber vorne ...

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Beitrag von Frank67 »

Wenn also die Relais -wie ja bereits von mir vermutet- unter der Front sitzen, dann wirkt das Flatter-Geräusch unter der Sitzbank um so mysteriöser...

...zumal ja Auf- und Abblende normal funktionieren sollen, aber der Fernlichtfaden beim Betätigen der Lichthupe nicht aufleuchten soll, obwohl das Fahrlicht minimal dunkler wird...

Was gibt es denn bei dem Typ alles unterm Helmfach, was Flatter- oder Schnarr-Geräusche verursachen kann? - ...außer dem Anlasser-Relais und vielleicht beim 200-er das Motor-Stopp-Relais
Gruß Frank

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Yager 125 GT Lichthupe defekt

Beitrag von KPO »

Hallo Frank,
hier schreibt ein großer Idiot - der aber eben datzu steht....
also: als ich gestern deinen Rat befolgen und den Lichthupen-Schalter mal mit Elektronik-Spray "Fluten" wollte, habe ich in der Garage gestanden, nocvhmal alles durchprobiert, wie von die beschrieben. Und dann habe ich mir mal die GANZEN LICHTSCHALTER angesehen, weil mich die Beschreibung vom "Meister" irritiert hatte....:

ICH BLÖDMANN HABE STÄNDIG DIE "STARTER-WIPPE" BETÄTIGT,
RECHTS UNTER DEM LICHT-EIN-UND-AUSSCHALTER !!!!!

Daher auch das "Schnarren" unter der Sitzbank, ich habe immer bei laufendem Motor den Anlasser betätigt!!!! Weiss auch nicht wieso, war wohl irgendwas ausgeblendet.

Lichthupe links undter Wahlschalter Fahrlicht/Fernlicht ist natürlich o.k. -alles läuft- UND NUN SCHÄME ICH MICH !!!

Aber ich habe die Eier in der Hose, das hier öffentlich zu machen, weil ich es großartig finde, dass man sich mit meinem "Thema" überhaupt beschäftigt hat. Und damit ihr nicht weiter rumrätselt...

Kommt wohl daher: Habe die Kymco erst ein paar Monate, zuvor eine PIAGGIO SKR 125 (ohne Lichthupe)

Die Lichthupe habe ich bislang nur einmal benutzt / benutzen wollen ( habe dabei den Starterschalter betätigt, nichts geschah --Fernlichtkontrolle--
und dann habe ich immer wieder den Starter betätigt...

Der Lichthupenschalter sitzt aber auch etwas versteckt... Na wie gesagt...

ICH ENTSCHULDIGE MICH IN ALLER FORM FÜR MEINE BLÖDHEIT

*war ganatiert keine böse Absicht* möchte ja auch weiter hier im Formum bleiben, vor allem aber,
um zu lernen !!!

So, dann bis zur nächsten Frage !!

Klaus aus Hamburg
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Beitrag von MeisterZIP »

Alles kein Problem , wir lernen alle aus Erfahrungen ...

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Beitrag von Frank67 »

Moin Klaus,

Alles kein Problem!

Ich selber war ja auch etwas ignorant und war darauf aus, dass du an der linken Lenkerarmatur "zu Gange" bist...

---

Aber eine Frage habe ich noch:

Wenn du den Starterknopf gedrückt hast... - Hast du dabei auch eine der beiden Bremsen betätigt?

Weil dann ist klar, was das Geräusch unter dem Helmfach war => der Anlasser

Aber der dürfte sich nicht rühren, wenn der Starterknopf gedrückt wird und dabei keine Bremse gezogen wird ...
Gruß Frank

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Kymco Yager Gt 125 Lichthupe defekt

Beitrag von KPO »

..ja, ich habe wohl im Unterbesußtsein auch immer Bremshebel gedrückt..keine Ahnung..irgendwie blöd gelaufen..weiss auch nicth, was da (mit mir) los war...
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Beitrag von Frank67 »

Naja... Wir machen doch alle mal den einen oder anderen Fehler und lernen daraus. - Woher sollten denn sonst unsere Erkenntnisse kommen?

Stelle dir nur mal vor, wo die Menschheit wäre, wenn sie nicht aus ihren Fehlern lernen würde... => Dann würden wir garantiert immer noch mit der Keule bei Fuß am Lagerfeuer in der Höhle sitzen und Pelz tragen...


:lol:
Gruß Frank

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