Bremsen entlüfen
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Bremsen entlüfen
Hallo Zusammen,
bisher immer alles anhand der bereits geschriebenen Threads erledigen können, bin ich nun aber doch mal auf Tips/Hilfe angewiesen.
Mein Sorgenkind ist ein 500er AFI, bei dem ich neue Bremsbeläge (TRW) eingebaut habe. Anschließend habe ich die Bremsflüssigkeit erneuert, und bekomme jetzt aber am linken Bremshebel (Kombibremse) keinen anständigen Bremsdruck mehr zustande und ich weiß nicht mehr warum.
Von der Reihenfolge habe ich erst hinten, dann vorne rechts und dann am "Verteiler" entlüftet. Natürlich habe ich verschiedenste Lenkerpositionen ausprobiert.
Es kommen auch keine Luftblasen mehr, trotzdem lässt sich der Hebel bis zum Griff ziehen, zwar zäh - aber es reicht nicht aus, dass man eine ABS Bremsung zustande bekommen würde.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Nippel hinten öffne, fließt Bremsflüssigkeit raus, auch ohne zu pumpen. Vorne und oben nicht - ist das normal? Auch mit Vakuum kommt nicht wirklich was raus.
Hat jemand einen Rat für mich?
Danke schon Mal vorab
LG
MaBo
bisher immer alles anhand der bereits geschriebenen Threads erledigen können, bin ich nun aber doch mal auf Tips/Hilfe angewiesen.
Mein Sorgenkind ist ein 500er AFI, bei dem ich neue Bremsbeläge (TRW) eingebaut habe. Anschließend habe ich die Bremsflüssigkeit erneuert, und bekomme jetzt aber am linken Bremshebel (Kombibremse) keinen anständigen Bremsdruck mehr zustande und ich weiß nicht mehr warum.
Von der Reihenfolge habe ich erst hinten, dann vorne rechts und dann am "Verteiler" entlüftet. Natürlich habe ich verschiedenste Lenkerpositionen ausprobiert.
Es kommen auch keine Luftblasen mehr, trotzdem lässt sich der Hebel bis zum Griff ziehen, zwar zäh - aber es reicht nicht aus, dass man eine ABS Bremsung zustande bekommen würde.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Nippel hinten öffne, fließt Bremsflüssigkeit raus, auch ohne zu pumpen. Vorne und oben nicht - ist das normal? Auch mit Vakuum kommt nicht wirklich was raus.
Hat jemand einen Rat für mich?
Danke schon Mal vorab
LG
MaBo
- Scotty
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Re: Bremsen entlüfen
hallo mabo 1704,mabo1704 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
bisher immer alles anhand der bereits geschriebenen Threads erledigen können, bin ich nun aber doch mal auf Tips/Hilfe angewiesen.
Mein Sorgenkind ist ein 500er AFI, bei dem ich neue Bremsbeläge (TRW) eingebaut habe. Anschließend habe ich die Bremsflüssigkeit erneuert, und bekomme jetzt aber am linken Bremshebel (Kombibremse) keinen anständigen Bremsdruck mehr zustande und ich weiß nicht mehr warum.
Von der Reihenfolge habe ich erst hinten, dann vorne rechts und dann am "Verteiler" entlüftet. Natürlich habe ich verschiedenste Lenkerpositionen ausprobiert.
Es kommen auch keine Luftblasen mehr, trotzdem lässt sich der Hebel bis zum Griff ziehen, zwar zäh - aber es reicht nicht aus, dass man eine ABS Bremsung zustande bekommen würde
Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Nippel hinten öffne, fließt Bremsflüssigkeit raus, auch ohne zu pumpen. Vorne und oben nicht - ist das normal? Auch mit Vakuum kommt nicht wirklich was raus.
Hat jemand einen Rat für mich?
Danke schon Mal vorab
LG
MaBo
der 500 AFI hat keine Kombibremse,
die Bremse würde ich nur am Bremssattel entlüften,
also Bremsbehälter links Lenker Deckel ab,
Bremse ziehen und halten. Lüfterschraube hinten lösen und wieder
schließen. Bremse los lassen und wieder ziehen und halten, Lüfterschraube hinten wieder lösen und schließen. Das ganze so lange wiederholen bis endlich Druck kommt.
Bremsbehälter dabei immer wieder nachfüllen bevor Boden erreicht.
Gruß Scotty.
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Hallo Scotty,
Danke für die Antwort.
Also dann hab ich mich wohl im Typ vertan (der Roller steht bei mir) und er hat definitiv die Kombibremse UND es ist definitiv ein Einspriter.
Und ich hab es genau so versucht, wie du geschrieben hast, aber halt nacheinander an den verschiedenen Nippeln.
Kann es daran liegen, dass die neuen Beläge weniger dick sind, als die gebrauchten Alten?
Das ist ja nicht der erste Roller, an dem ich Schraube. Bisher hat ja auch alles wunderbar funktioniert.
Grüße
Mabo
Danke für die Antwort.
Also dann hab ich mich wohl im Typ vertan (der Roller steht bei mir) und er hat definitiv die Kombibremse UND es ist definitiv ein Einspriter.
Und ich hab es genau so versucht, wie du geschrieben hast, aber halt nacheinander an den verschiedenen Nippeln.
Kann es daran liegen, dass die neuen Beläge weniger dick sind, als die gebrauchten Alten?
Das ist ja nicht der erste Roller, an dem ich Schraube. Bisher hat ja auch alles wunderbar funktioniert.
Grüße
Mabo
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Die linke Bremse wirkt auf eine Bremse vorne und die hintere Bremse , die rechte Bremse wirkt auf die andere vordere Bremse . Insofern handelt es sich um ein Kombibremssystem .
Hast du die Flüssigkeit beim Wechseln ablaufen lassen ( dabei kommt Luft ins System ) oder immer brav nachgefüllt , bevor der AGB leer war ?
Den Bremshebel darf man NIE komplett beim Entlüften durchziehen , weil sich dabei die Primärmanschette verabschieden kann , dann baut der Kolben im HBZ keinen ausreichenden Druck mehr auf , das nur zur Info ..
MeisterZIP
Hast du die Flüssigkeit beim Wechseln ablaufen lassen ( dabei kommt Luft ins System ) oder immer brav nachgefüllt , bevor der AGB leer war ?
Den Bremshebel darf man NIE komplett beim Entlüften durchziehen , weil sich dabei die Primärmanschette verabschieden kann , dann baut der Kolben im HBZ keinen ausreichenden Druck mehr auf , das nur zur Info ..
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Hallo MeisterZip,
nein, natürlich habe ich den Hebel nicht ganz durchgezogen. Nur natürlich nach dem entlüften, um zu sehen ob Druck aufgebaut wird.
Es ist ja im prinzip wie beim Auto - leichtes Pumpen.
Der Bremshebel ließ sich von Anfang an schon sehr nah an den Griff ziehen, ich denke so bis auf 1cm - was für mich aber eindeutig zu weit war.
Die Bremse, die nur vorne greift (also rechter Hebel, vordere linke Bremse) konnte ich ohne Mühe entlüften.
Den AGB habe ich auch nie leer werden lassen, ich habe sogar versucht den Roller einige Stunden stehn zu lassen, um dann nochmal weiter zu machen.
Und es kommt ja auch keine Luft, sondern klare Bremsflüssigkeit - nur eben fehlt der Druck.
Gibt es die Manschette als Ersatzteil? Oder braucht es in diesem Fall eine komplette Pumpe?
Schöne Grüße
MaBo
nein, natürlich habe ich den Hebel nicht ganz durchgezogen. Nur natürlich nach dem entlüften, um zu sehen ob Druck aufgebaut wird.
Es ist ja im prinzip wie beim Auto - leichtes Pumpen.
Der Bremshebel ließ sich von Anfang an schon sehr nah an den Griff ziehen, ich denke so bis auf 1cm - was für mich aber eindeutig zu weit war.
Die Bremse, die nur vorne greift (also rechter Hebel, vordere linke Bremse) konnte ich ohne Mühe entlüften.
Den AGB habe ich auch nie leer werden lassen, ich habe sogar versucht den Roller einige Stunden stehn zu lassen, um dann nochmal weiter zu machen.
Und es kommt ja auch keine Luft, sondern klare Bremsflüssigkeit - nur eben fehlt der Druck.
Gibt es die Manschette als Ersatzteil? Oder braucht es in diesem Fall eine komplette Pumpe?
Schöne Grüße
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Wenn keine Luft reingekommen ist ( und auch jetzt keine Luft rauskommt ) , verstehe ich nicht , dass sich kein Druck aufbauen lässt ( oder nur wenig ) . Wenn das allerdings vorher schon so war , gehe ich von einem bereits vorher beschädigten HBZ aus . Die Innenteile wie die Manschette gibt es nicht einzeln .
Mal folgendes versuchen : Bremshebel ziehen ( auf Druck ) und mit Kabelbinder über Nacht so fixieren . Es kommt vor , dass man dadurch die Manschette etwas auf"pilzen" kann , sodass sich der Druck wieder früher aufbaut .
MeisterZIP
Mal folgendes versuchen : Bremshebel ziehen ( auf Druck ) und mit Kabelbinder über Nacht so fixieren . Es kommt vor , dass man dadurch die Manschette etwas auf"pilzen" kann , sodass sich der Druck wieder früher aufbaut .
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Dazu habe ich auch schon einen Thread hier im Forum gefunden, bei dem es um die Dehnung der Primärmanschette geht, allerdings habe ich vermutet, dass das den Druckpunkt weiter nach hinten verschiebt (also nicht in die Richtung, wie ich es brauche).
Ich werde das selbstverständlich testen und berichten.
Danke schon Mal
MaBo
Ich werde das selbstverständlich testen und berichten.
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