Ganz Ratlos Funke da Sprit da Roller aber ohne Funktion...

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
MCLEGO
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 29.05.2015, 00:12
Kontaktdaten:

Ganz Ratlos Funke da Sprit da Roller aber ohne Funktion...

Beitrag von MCLEGO »

Hallo,
Habe ein Mega Problem.
und zwar wollte ich ebend los, startete den Roller ganz normal.
Er ging direkt an.
Nach 5 Sekunden wieder aus.
Passiert ja schonmal dachte ich mir.
Also startete ich ganz normal wieder, aber nichts ging mehr.
Also er orgelt ganz normal wie immer nur springt er nicht an.
So da ich ja schonmal so ein Problen hatte, dachte ich mir hey moment, kabelverbindung könnte wieder ab sein von der CDI also kein Funke.
Also habe ich das Helmfach ausgebaut kabel überprüft alles fest.
Zündkerze ausgebaut in den Stecker gesteckt und bäääms direkt eine gewischt bekommen.
Habe dann die kerze samt stecker auf den kopf gelegt und ein Super Funken ist da.
Mhhhhh... also dachte ich mir, Kein Sprit?
Tankdeckel geöffnet, georgelt.
Nichts.
Bisschen Starthilfe in den Zylinder gesprüht, auch nichts gebracht.
Luftfilter ausgebaut, in den Gaser gesprüht auch nichts
Andere Batterie eingebaut nachdem die alte leer war auch nichts.
So dann nochmal was Starthilfe in den Zylinder gesprüht um zu gucken ob der Funke Stark genug ist.
Also Kerze auf den Zylinder gelegt gestartet hat sich auch entzündet, da eine gute Flamme aussen zu stande kam.
Druck ist auch vorhanden also kompression , da wenn ich kicke gut ich nicht ins leere trette...
So nun hörte ich wie ich die Kerze ausbaute aus der CDI ein Summen.
Ich weiss nicht ob es immer da ist?
Noch nie drauf geachtet.
Also neue Zündkerze eingeschraubt um die Fehler zu dämmen...
Auch nichts.
Kerzenszecker abgezogen direkt auf die Kerze gesteckt auch nichts gebracht.
Fasse nun zusammen...
Funke Ist da, Sprit zum Zünden ist im Zylinder.
Batterie ist Neu.
Kerze ist neu...
Er Will nicht anspringen?!
ich bin mit meinen schrauber latein am ende.
Zündspule kann es ja nit sein sonst würde ja kein Funke kommen.
Kabelverbindungen alle inordnung.
CDI summt?!
Ist das normal?
lg
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17229
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1159 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Eine summende CDI ist nicht normal . Bitte mal tauschen , auch wenn der Funke da ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
MCLEGO
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 29.05.2015, 00:12
Kontaktdaten:

Beitrag von MCLEGO »

so kumpel war da mit den selben roller.
wir haben seine teile in meinen gebaut und meine in seinem.
CDI und komplette zündspule laufen bei ihm also die von mir, aber seine auch nicht in meinen.
seine cdi summt aber auch wie meine.
also ausschliessen kann ich cdi,zündspule,batterie,zündkerze,kerzenstecker.
vergaser zieht bei vorgehaltener hand ohne luftfilter auch gut luft.
meine hand wurde nass also sprit zieht er auch.
auspuff ist auch nicht zu weil druck rauskommt.
jetzt weiss ich echt nit mehr weiter...
funke ist auch wie gesagt supper da.
zylinder ist auch befüllt mit sprit...
also sprit zieht er.
kerze war auch nach einer zeit nass
MCLEGO
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 29.05.2015, 00:12
Kontaktdaten:

Beitrag von MCLEGO »

vieleicht kopf dichtung bzw fuss undicht?
oder zylinder im sack???
mit membranen habe ich was gelesen aber davon habe ich keine ahnung...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn die Teile deines Kumpels in deinem Roller auch summen, aber bei ihm nicht...
...und wenn deine und seine Teile bei ihm im Roller nicht summen und da alles perfekt läuft...

Das hieße doch, dass bei dir wohl der Wurm drin ist...


Kontrolliere mal die folgenden Sachen:

Masse-Leitung (grün) von CDI und Zündspule gegen Batterie-Minus und Motorblock: Durchgangswiderstand unter 0,5 Ohm?
(vor der Messung die Messspitzen zusammenhalten, den so angezeigten Wert merken und diesen Wert vom Ergebnis der eigentlichen Messung abziehen)

Spannung an schwarz/blau an der CDI genau so hoch, wie die Batteriespannung?

=> ggf auch mal messen (DC-Spannungen; Messgerät auf 20 V DC bzw. 20 V=):

1. schwarz/blau an der CDI gegen grün an der CDI
2. schwarz/blau an der CDI gegen Batterie-Minuspol
3. Batterie-Pluspol gegen grün an der CDI
4. Batterie-Pluspol gegen grün an der Zündspule

Alle 4 Messungen müssen die selben Spannungswerte anzeigen.

Was konntest du feststellen?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
MCLEGO
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 29.05.2015, 00:12
Kontaktdaten:

Beitrag von MCLEGO »

Hallo danke für die Antwort.
Nein ich meinte das seine CDI auch summt bei ihm so wie auch bei mir.
Dieses Summen ist ja dann normal.
Habe mich vieleicht was dumm ausgedrückt.
Fakt ist halt das seine sachen in seinem Roller auch Summen.
Meine Sachen ja auch meine Sachen in seinem Roller auch Funktionieren seine aber nicht in meinem Roller.
Wir haben alles wieder zurück gebaut weil es ja leider nicht an der CDI und auch nicht an der Zündspule gelegen haben.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Sorry, dann habe ich es missverstanden...

Ist der Funke bei dir genau so kräftig, wie bei dem Roller deines Kumpels?
Wurde Zündspule mitsamt Kerzenstecker übernommen?

Wenn 2x ja, würde ich dem Kraftstoffsystem nachgehen:
Läuft Sprit beim Startversuch nach?
Vergaser sauber?
Wellendichtringe der KW dicht?
Lufi sauber/frei?
ebenso Auspuff frei?

(Das wären Eckpunkte, wo ich beim 2T-er ansetzen würde)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
MCLEGO
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 29.05.2015, 00:12
Kontaktdaten:

Beitrag von MCLEGO »

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Beides kann ich mit Ja beantworten.
Funke ist gleich.
Vergaser Zieht Sprit Motor Saugt also Sprit an.
Ich habe den Luftfilter schlauch vom Gaser getrennt, versucht zu Starten, und ein Spürbarer Sog war an meiner Handfläche zu Spüren.
Sprit war auch da , da meine Handfläche sehr Nass wurde.
Im Zylinder ist auch Benzin da die Kerze iwann auch Nass war (sprich Roller abgesoffen.
Gereinigt neue eingeschraubt selbes Syntom.
Den Variodeckel habe ich noch nicht demontiert zwecks kontrolle des Dichtrings an der Kurbelwelle.
Kilometerstand sind gerade mal 4.900 sehr kurios.
MCLEGO
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 29.05.2015, 00:12
Kontaktdaten:

Beitrag von MCLEGO »

Achso Auspuff ist 100% Frei.
MCLEGO
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 29.05.2015, 00:12
Kontaktdaten:

Beitrag von MCLEGO »

Achso Auspuff ist 100% Frei.
MCLEGO
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 29.05.2015, 00:12
Kontaktdaten:

Beitrag von MCLEGO »

Achso Auspuff ist 100% Frei.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hand nass und Kerze auch nass?

Hm... Also wir hatten damals bei nasser Kerze die Kerze raus gelassen und ohne Gas zu geben anständig gekickt oder mal einige Meter mit eingekuppeltem Motor geschoben, bevor wir die Kerze wieder eingesetzt und einen neuen Startversuch gewagt haben...

Heißt also für'n Roller: anständig kicken oder 'ne Weile orgeln, bis der "Überschuss" raus ist.
(Nicht, dass er wirklich "gründlich abgesoffen" ist und da zuviel Sprit im Kurbelgehäuse steht)

=> ist nur eine Überlegung! (bin zu lange aus den Motorsachen raus)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
MCLEGO
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 29.05.2015, 00:12
Kontaktdaten:

Beitrag von MCLEGO »

ja frank ich habe die kerze übernacht draussen gelassen, und vorhin halbe stunde trocken gekickt...
aber wie schon zu erwarten einfach nichts geholfen.
kann mit jemand vieleicht die funktion der membraner erklären?
was wären die syntome falls diese defekt sind?
vom strom her müsste man ja jetzt alles ausschliessen können oder?
ich vermute jetzt es wird wohl oder übel was mechanisches sein.
am montag nehme ich mal den vario deckel ab.
wenn dort alles okay ist, keine flüssigkeiten müsste ja der simmering dicht sein.
was supper wäre eine genaue angabe der kompression am zylinder.
weil ich könnte dann mit so einen komprrssions druck dingens kirchen leihen um vieleicht doch den zylinder auszuschliessen.
aber dafür benötige ich angaben halt was so muss bzw sollte.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Elektrisch würde mir nur noch einfallen, dass eventuell der Keil vom Polrad abgeschert sein könnte, so dass das Polrad in falscher Position auf der KW sitzt.

Ist schnell überprüft:
Kerze raus, Kolben auf OT
Beim Luftgekühlten müsste ein Gummistöpsel links oben in der Lüfterabdeckung vom Kühlgebläse sein: Stöpsel raus und schauen, ob er auf "T" steht


Bisher hatte ich keine Membrane-gesteuerten Motoren in der Hand...
Ich denke aber, dass die Membrane wie ein Rückschlagventil arbeitet, welches den Ansaugkanal verschließt, wenn der Kolben das Gemisch im Kurbelgehäuse vorverdichtet...

Aja, schaue mal: https://www.youtube.com/watch?v=h7NqxE-ruv8
=> unten rechts am/im Kurbelgehäuse sitzt bei diesem Beispiel die Membrane.


Nachtrag:
Wie sieht es mit der Dichtigkeit zwischen Vergaser und Zylinder/Kurbelwellengehäuse aus?
Wenn es einen Ansaugstutzen aus Gummi gibt: Ist der eventuell porös oder eingerissen?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
MCLEGO
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 29.05.2015, 00:12
Kontaktdaten:

Beitrag von MCLEGO »

So Roller läuft wieder.
Es war die Zylinder Dichtung die im Sack war.
Dadurch hat er nicht genügend kompression aufbauen können.
Er Schnurrt wieder janz fein.
lg
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste