Mein Yager 50 springt nicht mehr an

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
Rollerfan1958
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2008, 20:02
Kontaktdaten:

Mein Yager 50 springt nicht mehr an

Beitrag von Rollerfan1958 »

Hallo, kann mir jemand helfen?
Mein Yager 50 Baujahr 2002, 5100km springt nicht mehr an. Weder mit Kickstarter oder Anlasser. Nun habe ich als erstes den Zündfunken überprüft. ( Kerze ist neu ) Zündfunke ist OK. Elektrodenabstand ist OK, Farbe rehbraun und die Kerze ist trocken. Kraftstoffilter ist sauber, und die Kraftstoffpumpe fördert auch. Als nächstes habe ich den Luftfilter ausgebaut und mit Startpilot in den Ansaug gesprüht. So springt er sofort an und läuft auch rund. Jetzt habe ich am Vergaser dieses Magnetventil abgeschraubt. Wenn ich nun die Öffnung am Vergaser zuhalte dann läuft der Motor einwandfrei und nimmt auch Gas an, mach ich die Öffnung wieder frei dann geht der Motor aus.
Meine Frage : Wofür ist dieses Ventil im Vergaser? Ist es defekt oder wird es nicht angesteuert?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das ist das KSV . Ist der Motor kalt , ist es eingefahren und öffnet damit Zusatzbohrungen für Luft und Sprit . Warm fährt es aus und verschließt diese Bohrungen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rollerfan1958
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2008, 20:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerfan1958 »

Hallo.
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das KSV erneuert, aber der Roller springt nicht an. Wie und von wem wird das KSV angesteuert?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das KSV wird durch Wechselspannung direkt von der Lima mit Spannung versorgt , wenn der Motor läuft .
Wenn also der Motor steht , ist das KSV aktiviert ( Bohrungen offen ) , wenn der Motor dann läuft , wird das KSV nach und nach deaktiviert ( Bohrungen verschlossen ) , was einige Minuten dauern kann .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rollerfan1958
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2008, 20:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerfan1958 »

Hallo.
Jetzt springt er wieder an.

Nach dem Erneuern des KSV, sprang der Roller zunächst nicht an. Daraufhin habe ich die Spannung an der Verbindung zum KSV überprüft. Beim betätigen des Anlassers habe ich 12 Volt Wechselspannung gemessen. Also hab ich alles wieder zusammengebaut, seitdem springt er wieder an. Nur die ersten paar Meter verschluckt er sich beim Gasgeben, danach läuft er ganz normal. Aber das Verschlucken hat er früher nicht gemacht. Kann man das KSV beim aufschrauben verspannen, oder kann es innerlich haken?

MFG: Rollerfan1958
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , das KSV ist nicht zerlegbar . Da wird der Fehler noch woanders liegen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Fawk3s
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 27.10.2008, 08:53
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fawk3s »

Hallo MeisterZIP,

ich habe eine Frage zu dem KSV. Wie teste ich es denn ob es geht.
Habe ein neues reingemacht aber es funzt immer noch nicht. Spannung ist da das habe ich gemessen. Mein Problem ist das der Roller nicht an bleibt wenn er kalt ist. Wenn er dann warm ist habe ich die Drehzahl so eingestellt das der Roller so 1500 u/m hat. Wenn er kalt ist geht er aus.

Hoffe nicht das ich mir noch ein neues KSV holen muss. Oder kannst du mir irgendwie weiter helfen.

Gruß und danke
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Klar kann man das testen . KSV raus , an Batterie anschließen ( Polarität egal ) , 5 min warten . Der Schieber muss ausfahren und mindestens von der Länge die Bohrung im Vergaser verschließen können , die du im Vergleich zur ausgefahrenen Schieberlänge gemessen hast ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste