Hat mein Roller einen Hitzschlag?

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buschinski
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Hat mein Roller einen Hitzschlag?

Beitrag von buschinski »

Heute bei lauschigen 40 Grad ne Tour gemacht.

Plötzlich macht es "plopp" - und alle Instrumente sind aus. Auch Licht, Blinker, Anlasser - alles tot. Nur der Motor lief und per Kickstarter konnte ich auch anlassen.

Die rote Sicherung mit der Beschriftung "Fan" war durchgebrannt. Der Motor war aber nicht zu heiß. Weit entfernt von dem Punkt, an dem der Ventilator angeht.

Dann die Sicherung ersetzt, es ging erstmal wieder.

Dann nach 5 Minuten wieder "plopp" - dasselbe. Nur war jetzt die Sicherung NICHT durchgebrannt.

Bin dann ohne Elektrik zum Baggersee gefahen, war sowiso schon fast da.

Dann am Abend zum Roller gegangen, Schlüssel gedreht, angelassen.

Alles ok!

Und die ganze Rückfahrt so, als wäre nix gewesen.

Was kann denn da los gewesen sein?

:shock:
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Von der Logik her betrachtet:

Da keine anderen Sicherungen durchgebrannt sind/waren, dürften also Kurzschlüsse ausfallen.

Der Lüfter-Stromkreis ist separat abgesichert und liegt parallel zur Sicherung für das "geschaltete Bordnetz". Also kann der Lüfter-Stromkreis nicht die Ursache für den Ausfall der restlichen Elektrik sein.

Da der Motor trotz Ausfall der Bordelektrik lief und sich auch per Kicker starten ließ, vermute ich das Problem zwischen dem Zündschloss und den Sicherungen für Lüfter und "zündungsgeschaltetem Bordnetz". (Im Schaltplan: zwischen Abzweig von Schwarz zu dem Sicherungshalter => obere beide Sicherungen: "Lüfter"/"Bordnetz")

=> Wäre der Fehler im Zündschloss oder im Dauer-Plus-Bereich, hätte der Motor nicht laufen oder angekickt werden können.



Woher der vorübergehende Bordnetzausfall rühren könnte?

Reine Spekulation:
Möglicherweise tatsächlich ein wärmesensitives Kontakt-Problem... möglicherweise sogar der gelötete Abzweig zu den Sicherungen selber ("Kalte Lötstelle") oder am/im Sicherungshalter...


Jetzt wo wieder alles funktioniert, ist es schwer, den Fehler nachvollziehen zu können...
Man könnte jetzt höchstens am/im Sicherungshalter schauen, ob es hier Auffälligkeiten gibt und dann eventuell auch mal den Abzweig von Schwarz zum Sicherungshalter im Kabelbaum freilegen und begutachten.
Gruß Frank

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Beitrag von buschinski »

gibt es z.B. im Regler oder sonstwo ein thermische Sicherung, die bei zuviel Temperatur abschaltet?

Ein PC macht es ja genau so, wenn es ihm zu heiss wird.

Heute wieder lange gefahren, ohne Probleme. War aber auch nicht so heiß wie an dem Tag, wo es passierte.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Nein, mir sind keine "gewollten Thermo-Unterbrecher" bekannt...

Also wird es wohl schon ein thermisch bedingter Ausfall gewesen sein.


Ich würde mir jetzt aber wegen 1x noch keine Sorgen machen, solange alles ganz normal funktioniert und die Batterie wieder normal geladen wird.

Nur wenn sich die Sache wiederholen sollte, würde ich doch der Sache mal auf den Grund gehen und wenn möglich mal an den Stellen Messungen anstellen, die ich benannt habe und das genau dann machen, wenn der Bock den Ausfall zeigt. (Schauen, ob an der Lüftersicherung und der Bordnetzsicherung Spannung anliegt oder nicht, obwohl der Motor läuft)



Anders gesagt: Erst einmal weiterfahren und beobachten, ob sich wieder gleiche oder noch andere Auffälligkeiten zeigen! :wink:
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Beitrag von buschinski »

Frank67 hat geschrieben: Der Lüfter-Stromkreis ist separat abgesichert und liegt parallel zur Sicherung für das "geschaltete Bordnetz". Also kann der Lüfter-Stromkreis nicht die Ursache für den Ausfall der restlichen Elektrik sein.
Da muß ich nochmal einhaken:

Wenn ich die rote Sicherung für den Ventilator ziehe, ist das gesamte Bordnetz offline. Das ist ja die Sache, die mich wundert.

Also ich hab folgende Sicherungen (Reihenfolge von links nach rechts):

- Charge (gelb, 20 A)
- Main (blau, 15 A)
- Relay (blau, 15 A) - was ist das überhaupt...?
- Fan (rot, 10 A)

Wenn ich rot ziehe, ist alles aus. Also genau das Problem, das ich hatte.

Das ist doch dann irgendwie nicht richtig, oder?
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Beitrag von MeisterZIP »

Kann sein , dass jemand an den Roller die Elektrik verbastelt hat .

Hast du mal die Batterieschrauben gecheckt , dazu die Massekontakte am Roller ? Sowas ist gerne für einen Totalausfall mit und ohne durchgebrannter Sicherung verantwortlich ...

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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

buschinski hat geschrieben:
Frank67 hat geschrieben: Der Lüfter-Stromkreis ist separat abgesichert und liegt parallel zur Sicherung für das "geschaltete Bordnetz". Also kann der Lüfter-Stromkreis nicht die Ursache für den Ausfall der restlichen Elektrik sein.
Da muß ich nochmal einhaken:

Wenn ich die rote Sicherung für den Ventilator ziehe, ist das gesamte Bordnetz offline. Das ist ja die Sache, die mich wundert.

Also ich hab folgende Sicherungen (Reihenfolge von links nach rechts):

- Charge (gelb, 20 A)
- Main (blau, 15 A)
- Relay (blau, 15 A) - was ist das überhaupt...?
- Fan (rot, 10 A)

Wenn ich rot ziehe, ist alles aus. Also genau das Problem, das ich hatte.

Das ist doch dann irgendwie nicht richtig, oder?
Sicherung "Fan" ist einzig und alleine für den Lüfter zuständig...

Sicherungen und ihre Bedeutung:
"Charge" = "Batterie-Haupt-Sicherung" (Kabelfraben: beidseitig rot)
"Relay" = Scheinwerfer Stromversorgung (Kabelfarben: rot - rot/gelb)
"Main" = Sicherung für "Geschaltet Plus" (schwarz - schwarz)
"Fan" = einzig und alleine für den Lüfter (schwarz - braun/blau)



Wenn bei dir das Bordnetz "geschaltet Plus" ausfällt, wenn die Fan-Sicherung gezogen wird, ist da etwas falsch verkabelt. => Möglicherweise auch an der Sicherungsdose für die Sicherungen "Fan" + "Main"

Vermutung:
die beiden schwarzen Kabel an der Sicherungsdose vertauscht - also die Kabel "Geschaltet Plus" und "Fan" vertauscht
Gruß Frank

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Beitrag von buschinski »

Ja, ganz offensichtlich ist alles durcheinander. Ich hab jetzt mal alles durchprobiert.

1.
"Charge" scheint zu passen. Wenn ich die ziehe, ist alles aus inkl. Helmfachbeleuchtung.

2.
"Main" scheint tatsächlich "Relay" zu sein. Ziehe ich die, geht nur das Fahrlicht nicht mehr.

3.
"Relay" scheint tatsächlich "Fan" zu sein. Ziehe ich die, passiert nichts.

4.
Und "Fan" ist dann tatsächlich "Main". Die habe ich jetzt gegen die vorschriftsmäßige blaue 15A getauscht.

Dann bin ich die ganzen Jahre mit ner zu kleinen "Main" gefahren. Das erklärt dann evt. auch, daß sie durchgebrannt ist.

Tja: Mein Roller war bisher ausschliesslich in Kymco-Werkstätten. Da wurde noch nie gebastelt.

Da kann man mal sehen...


Habe aber den Kunstgriff, mit dem ich den kleinen Sicherungskasten entriegeln kann, noch nicht gefunden. Deswegen komme ich gad nicht an die Kabel ran.

Aber schonmal vielen Dank für die Tips :-)
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Beitrag von Frank67 »

Achte darauf, dass für "Main" und "Fan" an einer Seite nur 1x schwarz ankommt und wohl eine Brücke zwischen den "Sicherungseingängen" liegt.
Als "Ausgänge" geht 1x schwarz von der einen Sicherung weg (Fan; 10A) und von der anderen Sicherung 1x braun/blau als "Geschaltet Plus (Bordnetz); 15A"

Möglicherweise hat der Meister einen Tipp, wie man den Sicherungskasten abmontieren kann, um die Kabelfarben der jeweiligen Sicherungen ausfindig machen zu können.


(deine PN hast du gelesen?)
Gruß Frank

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Beitrag von MeisterZIP »

Ihr meint , wie man den Sicherungskasten zerlegt ?

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Beitrag von buschinski »

MeisterZIP hat geschrieben:Ihr meint , wie man den Sicherungskasten zerlegt ?

Das ist nett formuliert :mrgreen:

Die kleine Abdeckkappe habe ich nämlich schon zerbröselt. Weil zu fest angefasst.

Der eigentliche Sicherungskasten scheint in einer Art Schiene zu stecken. Ich sehe da auch ne kleine "Nase", aber entriegelt kriege ich da gar nix...

Aber eigentlich kann ich doch jetzt auch alles lassen wie es ist, oder?

Habe die Sicherungen ja entsprechend versetzt. Muß ich mir halt merken, wo was sitzt...

@Frank67
Danke für die Pläne. Sehr schön.
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Beitrag von MeisterZIP »

Die kleine "Schiene " muss man mit einem Schraubendreher reindrücken , dann kann man den ganzen Sicherungskasten vom Halter abnehmen , indem man den Kasten abzieht .

Ist eine Art Bajonettverschluss ...

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