Pulley mit 18g

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1Oberfranke
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Pulley mit 18g

Beitrag von 1Oberfranke »

Habe meinem XAGER 200 nach 19000Km einen neuen Riemen(10000Km) und neue gleitstücke und neue Pulley's mit 18g spendiert.

Die 1. Probefahrt gestern verlief enttäuschend.
Die Beschleunigung war zwar toll aber der Rest...
Die Drehzahl war bei gleicher Geschwindigkeit höher.
Endgeschwindigkeit wurde nicht mehr erreicht.
Bei ca 8300U/min war auch schluß.

Bei "Dr. Pulley" angerufen und Sache geschildert, es kam auch gleich die Aussage die "Pulley's sind verkehrt herum eingebaut"
Und ich hatte mir doch solche mühe gegeben um alles richtig zu machen.

Also heute wieder alles zerlegt, und die Pulley's waren verkehrt herum drin.
Also die Teile jetzt hoffentlich richtig eingebaut, alles festgedrückt und gehofft das die Dinger nicht kippen.


Die 2. Probefahrt verlief auch enttäuschend.
Die Beschleunigung war deutlich schlechter als bei der 1. Fahrt.
Aber
Die Drehzahl war bei gleicher Geschwindigkeit etwas höher.
Endgeschwindigkeit wurde nicht mehr erreicht.
Bei ca 8300U/min war auch schluß.

was habe ich diesmal falsch gemacht?
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die 18 gr. werden sich recht schwer anfühlen. Der Roller fährt in der Stadt mit rund 5000 u/min und beim Vollgas beschleunigen kommt der Motor nicht weit über 7000 u/min raus. Das behäbige verhalten habe ich aber geschrieben.
Schreibe doch mal zu den Drehzahlen bei 50, 80 und 100 km/h Was fährt der Yager GT 200i spitze auf der BAB?

Viele Grüße, Alex
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yager200
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Re: Pulley mit 18g

Beitrag von yager200 »

1Oberfranke hat geschrieben: was habe ich diesmal falsch gemacht?


was mich etwas wundert,das der motor immer noch bis 8300 u/min hochdreht war das bergab ? und du bist nicht schneller als vorher ?
irgendwas paßt da nicht.hast du mal die rollen gewogen.laufen die gleitstücke leicht ohne zu klemmen?

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
1Oberfranke
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Beitrag von 1Oberfranke »

Nein das war auf der Ebenen, ohne nennenswerte Steigung/Gefälle.

Die Rolllen wiegen 108,23g(Präzisionswage)

Kannes auch am neuen Riemen liegen? 815mm*19,2mm(Herstellerangabe)
muß ich nich nachprüfen.

Welche Abmessung hat eigentlich der Orginalriemen?
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

welchen Riemen hast Du drinnen?
Den Originalriemen habe ich noch nie gemessen. Kaufen, einbauen, fertig...
Bei dem Preis mache ich mir keine platte...

Viele Grüße, Alex
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

18g ?? Viel zu schwer .

Bau leichtere Rollen ein , damit ist die Beschleunigung besser , das ist doch das , was du wolltest , oder ?

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1Oberfranke
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Beitrag von 1Oberfranke »

Nein, ich wollte keine bessere Beschleunigung!
Ich wollte etwas weniger Drehzahl, auf der BAB ständig im roten Bereich ist mir auf Dauer nicht gefeuert, vielleicht ein bisschen mehr Geschwindigkeit.

Kann ich durch aufbohren der 18g Rollen das Gewicht reduzieren?

Meine alten Rollen schauen rein optisch noch top aus, es sind keine Abflachungen oder sonstige Gebrauchsspuren zu erkennen, ausgenommen Verfärbung.
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Beitrag von MeisterZIP »

Rollen kann man erleichtern ( mache ich ja auch ) , aber das ,was du vorhast , ist technisch nicht möglich . Auf der Autobahn hast du immer die maximale Übersetzung und die wird nicht geändert , wenn du schwerere Rollen einbaust . Im Gegenteil , das Fahrzeug kann sogar langsamer werden ( wie du siehst ) , weil er nicht schnell genug in seinen nutzbaren Drehzahlbereich kommt ...

Stell dir ein Fahrrad vor , wo du direkt vom 1. in den 21. Gang schaltest , da kommst du auch nicht vom Fleck ... Deine Antriebsleistung , das Gewicht von Fahrer und Maschine und letztendlich auch diverse Widerstände ( Luft , Rollreibung ) tun den Rest dazu ...

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Dirk
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Beitrag von Dirk »

Drehzahlsenkung verursacht tatsächlich die beschriebenen Probleme, es fehlt die Kraft trotz mehr Gas die Vmax zu erreichen.
Gleitrollen können mittels Dremel und Feinwaage problemlos erleichtert werden, einfach immer innen den Messingkern rundum ausfräsen. Da muss nicht exakt gefräst werden, die Gleitrollen sind ja ohnehin nicht gewuchtet und drehen sich ja auch nicht. Allerdings sollten die erreichten Gewichte identisch sein, o,1g Toleranz sehe ich aber als problemlos .
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Beitrag von 1Oberfranke »

werde dann morgen mal de Pulley's ausfräsen denke so auf 17g.

kann man ne kurze (ca5Km) Probefahrt auch mit offener Varioabdeckung machen?
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

Da wäre ich vorsichtig. Wenn die Kurbelwelle oder Kupplungswelle ein Gegenlager im Deckel haben, eher nicht zu empfehlen.
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Beitrag von funnydriver »

Man sagt Idealgewicht minus 10%. Wenn man sich das technisch nur irgendwie vorstellen kann, macht es Sinn. Ich würde da nicht extrem experimentieren da es keinen Sinn macht. Die "Übersetzung" im Getriebe steht fest also etwas leichtere Pullays bringen nur mehr Beschleunigung aber keine Veränderung der Geschwindigkeit. Es sei denn zu schwere Pullays und dann kommt die Mühle nicht vom Fleck weg.

Gruss

Jürgen. :D
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

funnydriver hat geschrieben:Man sagt Idealgewicht minus 10%.
Das bezieht sich wohl eher auf den Fahrer.:D
Wenn du das empfohlene Gewicht für die Gleitrollen meinen solltest, heißt es: Gewicht der Serienrollen minus 10-15%. Wobei das kein Gesetz ist, es kann durchaus auch leichter oder schwerer sein, wenn es der Bedarf erfordert.
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Beitrag von jojo78 »

Hallo ,

wo wir gerade schon bei den Rollen sind

Bin soweit mit meinem Yager Gt125 Super zufrieden aber das von der Ampel weg ist nervig.

Original sind ja 17,5 gramm drinn wenn ich die jetzt gegen 15 gramm tausche sollte ich doch besser wegkommen und die Endgeschwindigkeit gleich bleiben ?

Gruss Jörg
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Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, nach den Angaben auf der Homepage von Dirk bezüglich den Pulley´s (Käseecken) bedingt durch ihre Bauform sagt man - 10-15 %, wobei
bis -5 % sich neben einer leichten Verbesserung der Beschleunigung auch eine etwas höhere Topspeed ergeben sollte,
bis -10 % eine bessere Beschleunigung bei annährernd gleicher Topspeed,
und bis -15% eben eine besser Beschleunigung bei etwas reduzierter Topspeed.

Darüber hinaus geht es eben immer zulasten der Topspeed.

Ich hab bei meinem kleinen (125er Agility) gut 11% (-1,5g) leichtere Pulley´s verbaut und bin voll zufrieden damit.

Der Meister verbaut ja auch erleichterte Gewichte bis zu -20 % ein, ohne das sich dies auf die Topspeed auswirken soll.


Grüße Helmut
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Beitrag von gevatterobelix »

jojo78 hat geschrieben:Original sind ja 17,5 gramm drinn wenn ich die jetzt gegen 15 gramm tausche sollte ich doch besser wegkommen und die Endgeschwindigkeit gleich bleiben ?
Hallo Jörg,

ich hatte in meinem Yager GT 200i die Gleitrollen von Dr. Pulley + Gleitstücke eingebaut und gute Erfahrungen damit gemacht. Yager GT 125 und 200i haben die gleiche Variomatik mit den gleichen Gewichten, wobei beim 200er das Endgetriebe etwas länger übersetzt ist. Insofern sind beide Hubraumvarianten bezüglich der Varioabstimmung vergleichbar.

Ich habe damals auf Gewichte mit 16g umgerüstet:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=82 ... 0i++pulley

Mit 15 g wird die Beschleunigung bei dann noch etwas höherem Drehzahlniveau besser, die Vmax wird sich nicht ändern. Ob Du nun Gewichte mit 15 oder 16 g einbaust, hängt von Deinen individuellen Ansprüchen und Einsatzbedingungen ab:


Wenn Du leicht bist, häufig Solo fährst und das Streckenprofil eher eben ist, rate ich Dir zu 16 g. Legst Du gesteigerten Wert auf beste Beschleunigung und die anderen von mir genannten Faktoren sind eher gegenteilig von leicht, Solofahrt, ebene Strecke, bist Du mit 15 g besser beraten.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
jojo78
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Beitrag von jojo78 »

Hallo ,

ok Danke... Dann werde ich mal mit meinem Dealer sprechen ob er mir die auch während der Garantie Zeit einbaut.

Gruss Jörg
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

Schrauberfile hat geschrieben:Na ja, nach den Angaben auf der Homepage von Dirk bezüglich den Pulley´s (Käseecken) bedingt durch ihre Bauform sagt man - 10-15 %, wobei
bis -5 % sich neben einer leichten Verbesserung der Beschleunigung auch eine etwas höhere Topspeed ergeben sollte,
bis -10 % eine bessere Beschleunigung bei annährernd gleicher Topspeed,
und bis -15% eben eine besser Beschleunigung bei etwas reduzierter Topspeed.

Darüber hinaus geht es eben immer zulasten der Topspeed.
Das ist eine eher vorsichtige Aussage von uns, weil man uns dann nicht drauf festnageln kann. meist verliert die Vmax nicht, wird eher besser. Aber wenn ich das verspreche, erwartet auch ein 140kg Fahrer auf seinem 50er 5-10km/h mehr. Und das geht eben nicht.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Dirk,

und eben deshalb hab ich ja auch keine km/h Angaben gemacht, denn sowas hängt von vielen Faktoren ab.

Bei mir sind ja bekannter Weise 1,5g leichtere Pulley´s jetzt verbaut und der Roller läuft immer besser.

Ob die Pulley´s jetzt echt mehr Top-Speed bringen oder ob es an der allgemeinen Fahrleistung (Motor freifahren) ca. 1.400km liegt kann ich nicht so beurteilen. Mit der aktuell erreichbaren Top-Speed bin ich allerdings schon sehr zufrieden (103km/h lt. GPS).

Was ich aber sagen kann, ist das der Durchzug sich mit den Pulley´s verbessert hat als auch der Ampelspurt als solcher.

Jetzt warte ich eben noch auf meine neue Vario von euch, mal schauen ob die auch noch das eine oder andere am Spurt bzw. Durchzug verbessert.


Grüße Helmut
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