Welche Reifen

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Welche Reifen

Beitrag von Butz69 »

Hallo liebe GD- Gemeinde,

welche Ganzjahresreifen könnt ihr empfehlen. Diese sollten auf trockener, wie auf nasser Fahrbahn guten Grip besitzen. Übrigens im Winter möchte ich nicht fahren.

Derzeit sind noch M&S Reifen montiert, hatte den Dicken vor ca. 6 Wochen so gekauft.

Schätze in ca. 2 Monaten, oder früher müssen die runter. Vorderreifen noch Top, aber hinten stellenweise gut abgefahren.

lg, Udo
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Meinst du mit "Im Winter möchte ich nicht fahren" wirklich den Winter oder nur Schnee?

Falls du damit Schnee meinst und auch bei kälteten Temperaturen fahren möchtest, würde ich den Heidenau K58 M+S empfehlen. Für Schnee nicht gerade geeignet aber durch die weichere Mischung super Haftung auch bei kalten Temperaturen.

Falls du wirklich nur bei Sommerlichen Temperaturen fahren willst, dann empfehle ich den Heidenau K61 oder Michelin City Grip
Zuletzt geändert von m3osi am 12.06.2015, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beluna
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 17.10.2011, 16:47
Wohnort: 47551
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen

Beitrag von Beluna »

Butz69 hat geschrieben:Hallo liebe GD- Gemeinde,

welche Ganzjahresreifen könnt ihr empfehlen. Diese sollten auf trockener, wie auf nasser Fahrbahn guten Grip besitzen. Übrigens im Winter möchte ich nicht fahren.

Derzeit sind noch M&S Reifen montiert, hatte den Dicken vor ca. 6 Wochen so gekauft.

Schätze in ca. 2 Monaten, oder früher müssen die runter. Vorderreifen noch Top, aber hinten stellenweise gut abgefahren.

lg, Udo
Ich hatte au meine 50ger immer die Mezeler Feelfree Wintec drauf. War vollkommen damit zufrieden und haben sogar M+S Kennzeichnung. Bei Schnee würd ich allerdings damit nicht fahren, ein wirkliches M+S Profil haben die nicht. Aber das gewisse plus an Sicherheit halt in der kälteren Jahreszeit.

Wenn die Reifen bei meinem auf sind, kommen die da auch wieder drauf.

http://www.testberichte.de/test/produkt ... 23754.html
Grand Dink 125
Bild
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Von denen habe ich auch schon viel gutes gehört, bin sie aber noch nicht gefahren.
Benutzeravatar
Beluna
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 17.10.2011, 16:47
Wohnort: 47551
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen

Beitrag von Beluna »

Butz69 hat geschrieben:Vorderreifen noch Top, aber hinten stellenweise gut abgefahren.

lg, Udo
Was heist Stellenweise gut abgefahren. Im Regelfall sollten die Reifen gleichmäßig abnutzen..
Grand Dink 125
Bild
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Gleichmäßg sieht das nicht aus am Hinterreifen. Mehr die linke Seite, von hinten gesehen. Schätze der Vorbesitzer hatte mehr Linkskurven :D

M&S auf keinen Fall mehr, ich sehe selbst die sind zu weich derzeit. Gibt es keinen Ganzjahresreifen?

Der Heidenau K61 ist ein Sommer- oder Ganzjahresreifen?

lg, Udo
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Naja GANZ-jahres Reifen müssen ja das M+S Zeichen besitzen, sonst waren es ja keine Ganzjahres Reifen. Den K58 gibt es auch ohne M+S

den hier hat auch jemand im Forum und scheint damit zufrieden zu sein.
http://www.reifendiscount.de/de/reifen/ ... eifen.html
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

m3osi hat geschrieben:Naja GANZ-jahres Reifen müssen ja das M+S Zeichen besitzen, sonst waren es ja keine Ganzjahres Reifen. Den K58 gibt es auch ohne M+S

den hier hat auch jemand im Forum und scheint damit zufrieden zu sein.
http://www.reifendiscount.de/de/reifen/ ... eifen.html
Der große Adler fährt den :wink: (bigeagle0304)
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Die Feelfree Wintec hatte ich schon, waren Top aber im Schnee wegen des Sommerprofils ungeeignet.

Auch bei Kälte und Nässe top Grip

Keine Sägezahnbildung wie die K58. Zur Zeit fahr ich nen Satz ori Schlappen runter die sind der echte Graus, dann kommen wieder die Metzeler drauf.

Sind ne echte Empfehlung.

Im Winter hat der Dicke die Urban Snow von IRC drauf, obwohl er bei Eis und Schnee eher zu Hause bleibt.
mactom
Testfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 12.05.2015, 14:40
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mactom »

Hallo zusammen
Mein Sohn fährt den Conti und ist bis jetzt super zufrieden. Ok er hat ihn jetzt erst ein paar Tage drauf meint aber selber das der Fahrkomfort besser geworden ist und für den Preis den wir bezahlt haben lohnt sich das allemal die zu kaufen.
Gruß Thomas
Grand Dink 50, 70ccm Airsal, Vario Naraku mit 5,7g Rollen,17/5 Dellorto, Sito Auspuff offen sonst alles Original
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Danke schön für eure vielen Infos. Der Conti sieht ja mal super aus, bestimmt guten Grip, auch bei Regen. Habe diesen Reifen mal notiert.

Edit: Entschuldigt hatte da was verwechselt, ging davon aus das der M&S ein reiner Winterreifen ist.

lg, Udo
Benutzeravatar
Beluna
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 17.10.2011, 16:47
Wohnort: 47551
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Wir werden uns definitiv trennen müssen.....

Beitrag von Beluna »

Da wir gerade beim Thema Reifen sind.
Heute zum Nachbarort gefahren und dort in eine Straße eingebogen. Der Asphalt dort war dort auf einer größeren Stelle , ja wie beschreibt man das, "glatt wie ein Spiegel" Beim drüberfahren in der Kurve hatte ich plötzlich ein merkwürdiges Gefühl im Lenker. Ich hatte das Gefühl, wegzurutschen. Aber nicht so wie bei Glatteis sondern irgendwie wurde es nur "weich" im Lenker. Ich weis, blöde Beschreibung aber kommt dem Gefühl am nächsten.
Zuhause angekommen, habe ich mir mal meine Reifen genauer angeschaut. Na ja, wir werden uns definitiv trennen müssen.
Da sind noch die Original Maxis mit DOT 1602 drauf, also genau so alt wie der Roller. 13 Jahre.
Erstaunlicherweise noch mit mindestens der hälfte des Profiles vom Neuzustand. (nach 17000 km)
Sicher, ein Großteil trägt auch der Zustand der Straße dazu bei, aber mit besseren Reifen hätte ich das so wohl nicht gemerkt.
Nächste Woche werden sofort Metzeler geordert. Ist mir doch zu gefährlich. Hab den Roller noch nicht bei nasser Straße gefahren, möchte nicht wissen, wie die Reifen dann zu fahren sind.

Gruß
Beluna
Bild
Grand Dink 125
Bild
Benutzeravatar
Fueltastic
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 04.11.2013, 05:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Fueltastic »

Servus Butz69!

Geht`s dir eher um "Allwetter-Reifen/Ganzjahresreifen" oder eher um regentaugliche Reifen?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass Pirelli Diablo Scooter Reifen bei nasser Straße relativ guten Grip bieten.
Bin mit den Pirelli`s auch schon bei minus Graden gefahren.
Jedoch fahre ich immer mit ans Wetter angepassten Fahrverhalten.
Ans Limit bin ich aber noch nicht gegangen.
Kann bei Nässe und vor allem in nassen Kurven zu schnell passieren dass einem der Lenker plötzlich auskommt...

Des öfteren musste ich (wegen diversen geistreichen Leuten auf der Straße :x ) Notbremsungen hinlegen die jenseits von Gut und Böse waren, aber von rutschen war mit den Pirelli`s auf trockenem, warmen Asphalt dabei (zum Glück) nichts zu merken.

Ich kann ja nur für mich selbst sprechen, aber wenn mal die Sonne scheint und die Straßen furz-trocken sind, sind relativ enge Kurven mit 50 Sachen gut und gerne möglich, wenn man sich`s denn traut.
ABER mir sind Angststreifen auf den Gummis lieber als Asphalt-Tattoos auf Haut und Fahrzeugverkleidung...

Was mir nach dem Reifenwechsel auf die Pirelli`s letztes Jahr aufgefallen ist, das etwa 100km lang ein leichtes "hopsen" am Lenker zu spüren war. Vielleicht eine leichte Unwucht oder weil die Pirelli`s damals neu waren.

Kurzum, ich bin bisher mit Pirelli Diablo Scooter Bereifung zufrieden wenn nicht sogar sehr zufrieden wenn`s nur um trocken-Fahrverhalten geht. Wie gesagt, bei Regen und Kälte habe ich zwar noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt aber dafür hatte ich sogut wie immer ein gutes Gefühl. Vom Preis her weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr wie viel`s war aber bis jetzt waren sie`s wert.
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Mir geht es um Ganzjahresreifen, die gut auf trockener, wie auf nasser Fahrbahn sind.

Sagt mal das unregelmäßige abfahren des Hinterreifens, woran kann das liegen? Eine Sturzeinstellung wie beim PKW gibt es ja am Roller nicht.

Unwucht vielleicht, aber dann so extrem abgefahren. Die rechte Seite des Reifens ist noch okay, ca. 3mm Profil und mehr. Die linke Seite stellenweise weniger als 1mm. (Reifen von hinten gesehen, wegen links, rechts)

lg, Udo
Benutzeravatar
Beluna
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 17.10.2011, 16:47
Wohnort: 47551
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beluna »

Butz69 hat geschrieben:Sagt mal das unregelmäßige abfahren des Hinterreifens, woran kann das liegen? Eine Sturzeinstellung wie beim PKW gibt es ja am Roller nicht.

Unwucht vielleicht, aber dann so extrem abgefahren. Die rechte Seite des Reifens ist noch okay, ca. 3mm Profil und mehr. Die linke Seite stellenweise weniger als 1mm. (Reifen von hinten gesehen, wegen links, rechts)

lg, Udo
Kannst Du mal ein Foto einstellen, dann kann man das besser beurteilen?

Gruß
Beluna
Grand Dink 125
Bild
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

War heute beim Kymco Händler und habe mir einen neuen Hinterreifen bestellt, ein M&S von Michelin. Den Bremslichtschalter den ich eh schon brauchte, hatte er da, war auch preiswert, nur 5 €uronen.

Eine Frage an euch Grand Dink Profis, muss der Auspuff abgebaut werden, um das Hinterrad zu entfernen wegen der Reifenmontage?

lg, Udo
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Mit lockern und seitlich wegdrücken kann das auch funktionieren, wobei eine zweite Person hilfreich ist.

Den IRC Urban Snow hab ich so raus- und den shen sing (oder so ähnlich= rein bekommen.


Lustigerweise sind die verschiedenen Schlappen trotz gleicher Reifengröße unterschiedlich im Umfang und Breite...
Zuletzt geändert von Masterjack am 15.06.2015, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Der Kymco Händler sagte, da ich nach den Montagepreisen fragte, das es sein kann, das die Stehbolzen vom Auspuff fest sitzen könnten.
Hatte er alles schon gehabt und dadurch der Preis sich erhöht. Es kam auch schon vor, das er die Stehbolzen ausbohren musste um neue Gewinde zu drehen.

Bei meinem Dicken ging er extra vor die Tür und testete die Stehbolzen, er meinte, als er wieder rein kam das sie zu lösen sind.
Zuletzt geändert von Butz69 am 15.06.2015, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Ich bestell die Reifen immer bei Reifendirekt, die gehen direkt zum Montagepartner vor Ort.

Räder aus und einbauen in Eigenleistung, wenn das die Werkstatt zum Stundentarif erledigt kanns teuer werden.
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Meinste besser selbst abbauen, wegen etwaiger Zusatzkosten? Der Reifen alleine kostet so gute 50€
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Mache ich seit zig Jahren, bei den Motorrädern auf der Bühne meines Reifenhändlers, beim Roller zu Hause bzw. auf der Arbeit.

Motorrad ist wg. der Steckachse hinten bedeutend einfacher, da bleibt der Auspuff wie er ist.

Meinst du den Michelin:

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... p=R-236603
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Du ich weiß nicht wie der Reifen heißt, soll gut sein laut dem Fachhändler. Ich gebe bescheid sobald der Reifen da ist :)
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Der Reifen ist ein Michelin City Grip Winter M&S. Hatte diesen heute abgeholt.

Fragte den Verkäufer ob der passt, da ich einen 120/70 12 Zoll bestellt hatte, es sich aber um einen 130/70 12 Zoll handelt.

Er zeigte mir am PC das dieser auf dem GD 50 S passt, ich aber den GD 50 ohne S besitze.

Gleiche Felge? Passt das?

lg, Udo
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

120 vorne
130 hinten
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Dann hatte ich mich echt 5 mal verlesen, das mein alter Hinterradreifen ein 120/70 ist.

Schaue morgen nochmal nach :) Hatte das Komplettrad am Sonntag noch in der Hand, wegen wechsel der Trommelbremsbacken.

lg, Udo
Zuletzt geändert von Butz69 am 14.07.2015, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Kann ja sein, woher willst du wissen ob ihn der Vorbesitzer nicht selbst drauf gezogen hat oder die Werkstatt ausversehen nen falschen
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Hatte das auch so aufgeschrieben und bestellt und heute gabs einen 130/70 er dafür. Der Vorbesitzer hatte alles in der Werkstatt machen lassen. Er hatte mir vor gut 2 Monaten vor dem Kauf die Rechnungen gezeigt. Er sagte er hat keine Ahnung davon.

Edit: War eben nochmal beim Dicken, es ist wirklich ein 120/70er

lg, Udo
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast