Elektrik-Problem

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
carsten1976
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2015, 15:41
Kontaktdaten:

Elektrik-Problem

Beitrag von carsten1976 »

Hallo Zusammen!
Ich fahre seit 2006 den Super 9 AC und bin sehr zufrieden, habe nur jetzt Probleme mit der Elektrik und leider vom Schrauben keine Ahnung :)

Also mein Problem:
Der E-Starter, sowie Hupe funktionieren nicht mehr,
die Blinker nur bei laufendem Motor und einer bestimmten Drehzahl, sonst blinken sie zu schnell oder langsam.

Die Batterie ist noch recht neu und ich habe sie aufgeladen und das Ladegerät/Optimierer sagt auch, dass die Batterie ok ist.
Aber der Anlasser macht keinen Ton, bei der Hupe hört man nur ein ganz leises "plopp"..
Die Tanknadel geht hoch und die Ölleuchte blinkt kurz auf wenn man die Zündung dreht, aber das wars..

Ich hatte Ende des Jahres den Eindruck, dass die Batterie sich beim Fahren nicht mehr auflädt. Kann der Regler/Gleichrichter von der Lima defekt sein?
Wobei dann sollte der E-Starter mit geladener Batterie ja trotzdem gehen..
Oder ist vielleicht das Anlasser-Relais oder die CDI-Zündbox kaputt?
Die waren beide etwas nass geworden.

Sicherungen hab ich gewechselt..
Mit Kickstarter springt der Roller noch an, Front- und Rücklicht funktioniert auch noch.

Vielen dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Das hört sich tatsächlich nach einer leeren Batterie an.

Messe einfach mal die Batteriespannung bei ausgeschalteter Zündung.
Sie sollte normalerweise über 12V liegen.

Wenn sie darunter leigt, dann solltest du die Batterie mal mit einem geeigneten Ladegerät (400...800mA) aufladen.

Liegt die Batterie weit unter 11V, so wirst du wohl damit rechnen müssen, dass die Batterie Schäden durch Tiefentladung davongetragen hat und nicht mehr die volle Kapazität erreichen wird.

---

Schaue bitte zuerst nach der Batteriespannung, bevor wir uns auf die Fehlersuche machen, warum sie eventuell nicht geladen wird.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Hallo :lol:

Das beschriebene Problem kenne ich seit etwa einem Jahr auch bei mir, und kann es noch etwas beschreiben:

Auch bei mir tat sich beim Anlassen des Rollers nichts. Auch die Spannung an der Batterie habe ich gemessen. Jedes Mal, wenn ich eines der Bremsen ziehe, sinkt die Spg. an der Batterie auf 6-7 Volt ab, was natürlich nicht reicht, um das Startrelais zu schalten. Es summt nur ein wenig.

Geladen wird die Batterie schon, das konnte ich per MM anhand der Spannungen beim Laufen des Motors messen. Es ist wirklich sehr eigenartig, da die Bremshebel nur auf die Rückleuchten und das Startrelais gehen.

Wenn ich an der Kreuzung mit Blinker stehe, dann dabei den Bremshebel ziehe, dann wird das Blinkerrelais in der Frequenz schneller. Lasse ich den Bremshebel los, blinkt es wieder normal, d.h. langsamer.

Ich habe schon den Spannungsregler, eine weitere Batterie hatte ich noch vom Super 9 LC ausgetauscht. Auch beide Batterien mal geladen, aber ohne Erfolg. Die Batteriespg. war im ausgeschalteten Zustand über 12V.

Nachdem ich etliche Monate nicht daran gearbeitet hatte, sank vorhin die Spg. beim betätigen des Bremshebels erst auf etwa 6-7V ab, um nach 2 Sekunden wieder auf 11,...V zu steigen. Erst nachdem ich zusätzlich den Knopf für den E-Starter drückte, sank die Spg. wieder weiter auf 6-7V ab.

Ich denke schon, das es ein Kurzschluß sein muß, da ich die 7A-Sicherung anfangs auch mal austauschen mußte.

Hat inzwischen Jemand das Problem erkannt? :D :D :D

Clemens
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Kontrolliere einmal die Fassung des Rücklichts und tausche eventuell das
Leuchtmittel aus.Vielleicht ist das Problem damit schon behoben.
Grüße aus dem Burgenland
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Danke für den Tipp.

Die Rücklichteinheit hatte ich auch schon mal probehalber abgeklemmt. Doch der Fehler blieb. Auch den Startermotor hatte ich schon auseinander. Nachdem ich ihn wieder zusammengesetzt hatte, lief er nach dem probeweisen Anklemmen an meine Zweitbatterie auch wieder tadellos.

Zudem hatte ich auch schon alle Stecker aus dem Frontbereich und unter dem Tacho abgezogen und gereinigt. Auch den 30W- Widerstand habe ich durchgemessen. Der scheint ja über den Startknopf die Masse an das Startrelais zu bringen, während die Bremshebel für die 12V zuständig sind. 8)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Bei einem Kurzschluss würde die Sicherung kommen, wenn die Batterie so stark belastet würde, dass sie auf ca. 6V einbricht. (außer der ungesicherte Anlasser-Laststromkreis ist der Verursacher; wurde auch mal die Baugruppe Anlasser auf Leichtgängigkeit überprüft???)

Wurde die Spannung an der Batterie (direkt an den Polen) gemessen?

Wenn ja:
...dann spricht das für defekte Batterien:
Sie halten ohne Last ihre 12V, aber sind in der Kapazität so stark geschädigt, dass sie unter Last in der Spannung einbrechen.
Kapazitätsverlust heißt auch, dass sie nicht mehr genug Ladung annehmen... => eine neue Batterie verbauen!


Wenn nein:
Messe die Spannung direkt an den Batteriepolen.
Bricht die Batteriespannung selber nicht ein, aber irgendwo im System die Spannung, dann hast du irgendwo ein Kontaktproblem.
"Kontaktproblem" bezieht sich dann nicht nur auf die Steckkontakte, sondern auch auf die Abzweigungen im Kabelbauminneren.
Dann kannst du dich nur anhand des Schaltplanes durch die Kabel hangeln und suchen, zwischen welchen beiden Punkten die Spannung oder die Masse wegbleibt/einbricht.

Achte bei der Sichtkontrolle auf saubere Steckkontakte - nicht nur da wo sie zusammengesteckt werden, sondern auch da, wo das Kabel in den Kontakt eingepresst wurde.
Masseverbindungen auch überprüfen!!!
ggf ein Y-Adapterkabel von 1,5 oder 4mm" zwischen Motorblock <=> Batterie-Minuspol <=> Rahmen verlegen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Hallo Frank,

JA, ich habe immer an den Batteriepolen gemessen. Dann werde ich meine Zweitbatterie noch einmal nachladen und dann morgen einbauen und es versuchen. Können die beide platt sein?
Das Problem fing ja damit an, das ich unterwegs nicht mehr starten konnte, weil die Batterie leer war. Auch mit der zweiten Batterie war nach dem Laden kein Starten per E-Starter möglich.
Dann muß wohl eine neue Batterie her. :roll:

Gruß Clemens
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also doch an der Batterie gemessen...

Eigentlich ist es fast unwahrscheinlich, dass zwei Batterien so "fertig" sind...

Kannst du längere Tiefentladungen der Batterien ausschließen?
Auch das Alter und der Pflegezustand der Batterien bei der Überlegung berücksichtigen...
(Auch wissen wir, dass manchmal sogar noch recht neue (unter 1 Jahr alte) Batterien schwächeln können...)




Übrigens:
Ich habe selber eine Batterie im Keller, die unter Last bis 11,5V runtergehen kann und dann plötzlich auf ca 6V einbricht. (Als wenn ein Schalter umgelegt wird)
Hänge ich sie dann ans Ladegerät, dann springt sie innerhalb von 3 Minuten Ladezeit plötzlich von 6V wieder auf über 12V hoch.
Sowas ist eindeutig ein Defekt in der Batterie.

------------

Bist du mal der Sache "leichtgängiger oder schwergängiger Anlasser" nachgegangen?

Hast du auch mal versucht, z.B. eine PKW-Batterie als Starthilfe zu verwenden?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Nun habe ich meine zweite Batterie, die nun etliche Monate drinnen stand mal 2h nachgeladen. Es ist die Originalbatterie von dem Roller, der bevor ich den Roller vor einem Jahr bekam, kaum bewegt wurde und 16.500KM auf der Uhr hat.
Die habe ich nun gegen die von meinem Vorgängerroller getauscht. Aber diese Batterie war erst 1-2 Jahre alt, und deshalb hatte ich sie behalten. Und nun funktioniert der Anlasser. Auch die Ladespg. ist viel höher, als mit der ausgebauten Batterie.

Doch ich hatte vor Monaten es mit beiden Batterien versucht, doch mit keiner der Beiden konnte ich elektrisch starten. Mal sehen, wie lange es so funktioniert. Sollte es nach kurzer Zeit wieder nicht funktionieren, dann kaufe ich eben eine neue Batterie.

Vielen Dank für die Hilfe. :)

Gruß Clemens
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Clemens, wie hoch steigt jetzt die Ladespannung mit der vollen Batterie maximal an, wenn Licht aus ist?

Versuche es sonst auch mal mit dem zusätzlichen Massekabel als Y-Kabel.
Manchmal bewirkt es Wunder.


Ich drücke dir die Daumen, dass es jetzt wirklich nur an der Batterie lag.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste