Hmm jetzt bräuchte ich mal einen Fachmann

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
franova
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 26.06.2014, 09:39
Wohnort: 65760
Kontaktdaten:

Hmm jetzt bräuchte ich mal einen Fachmann

Beitrag von franova »

meine Tochter und ihr kleiner Nobbi (Yup 50) waren mit mir gestern auf dem Feldberg im Taunus (Ich mit meinem Roller). Bei den ganzen Steigungen ist uns etwas aufgefallen, was mir etwas komisch vorkommt.
Der Yup hat eine offene Hülse drin, und eine 88 Hauptdüse. Dann noch 7,5 Gramm Gewichte und einen relativ neuen Antriebsriemen (ca. 2500 Km).
In der Ebene beschleunigt der Yup ganz ok allerdings (nicht so horrent als wie er noch auf 25 KM/H gedrosselt war). so bis Tacho 55 bis 60 KM/H..........allerdings wenn es Bergauf geht, fällt die Leistung ab, und es sind nur noch 20 bis 25 Km/h drinn. Manchmal merkt man, das der Roller bei gleicher Gasgriffstellung die Drehzahl erhöht, und dann steigt auch die Geschwindigkeit am Berg etwas an. Dieses Verhalten kann ich leider nicht reproduzieren und es kommt mal oder auch nicht. Als erstes habe ich mir den Auspuff angesehen, der ist durchlässig und frei..................ein Gedanke war, das irgendwas an der Vario hängt.....aber was? und warum? Kann so ein verhalten auch von einem Federbruch in der Kupplung kommen? Ich bin schon ganz konfus, weil ich nicht weiß ob ich in die richtige Richtung ermittele :( Vielleicht kann ja jemand sagen "Ah ja hatte ich bei meinem auch, und es war die Steigscheibe, oder falsch Luft oder Zylinder am Popo usw.)
es grüßt herzlichst der Peter
Benutzeravatar
franova
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 26.06.2014, 09:39
Wohnort: 65760
Kontaktdaten:

Beitrag von franova »

keiner ne Idee :(
es grüßt herzlichst der Peter
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin.

Hast du die Gewichte und Riemen einfach nur getauscht oder auch mal einen genauen Blick auf die Vario geworfen?
Wie lange ist er als Mofa gelaufen?
Die 88HD ist nur ein grober Richtwert!!!
Bitte schaue dir auch die Zündkerze an!
Sollte er zu fett laufen hat er am Berg bei Vollgas keine Leistung.
Wenn bei der Vario die 3Gleitstücke auf einer Seite durchgerieben sind dann ist auch meist die Vario im Sack. Somit bleiben die Gewichte immer mal wieder hängen.
Zudem kann die Steigfläche einlaufen, schon ab 5tkm kann eine Kante entstehen wo der frühere Mofa-Verstellbereich zu Ende war.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Kann auch sein dass es ihm einfach nur zu warm war. Beobachte es erst mal.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
franova
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 26.06.2014, 09:39
Wohnort: 65760
Kontaktdaten:

Beitrag von franova »

Vielen Dank Ihr lieben, ich schau mir mal die Vario an, das mit dem evtl. hängen bleiben der Gewichte wäre ne Möglichkeit.
Ich werde berichten (wenn es etwas kühler ist)
Vielen Dank :D
es grüßt herzlichst der Peter
Benutzeravatar
franova
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 26.06.2014, 09:39
Wohnort: 65760
Kontaktdaten:

Beitrag von franova »

So heute war es dann soweit :D
Die Vario ist zerstört :oops: die Spacer haben sich scheinbar aufgelöst, oder sind gebrochen oder ähnliches. Dies hat zur Folge, das die Spacer Laufschinen zerstört wurden, und die Gewichte hat es auch mitgenommen :( . Ich weiß nicht, als ich die (alten) Spacer damals wieder verwendet habe, machten diese einen guten Eindruck.........aber so genau hab ich da auch nicht nachgesehen, da dies nicht so im Fokus stand.
Hab jetzt ne neue Vario (kompl.) eingebaut, und Töchterlein bestätigt, das der kleine Nobby besser beschleunigt. Ob das alles war, wird sich im laufe der Zeit raus stellen.
Wir ihr sicher nachempfinden könnt............das lächeln von meinem Töchterlein nach der Probefahrt war alle Mühe wert :D
es grüßt herzlichst der Peter
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast