Batterie schon defekt

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
bluesman1203
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2014, 11:46
Wohnort: Ketsch (bestes Town of the World)
Kontaktdaten:

Batterie schon defekt

Beitrag von bluesman1203 »

Hallo Gemeinde
Hab meine Batterie über den Winter gepflegt und alle 6 Wochen mal an den Lader gehängt. Roller steht in einer Garage !!
Seid 2 Monaten fahr ich wieder und nach einmal 7 Tagen stehen sprang sie nicht mehr an. Wieder an den Lader ( das war vor 2 Wochen ) ein paar mal gefahren, Batterie wieder leer.
Spannung geprüft, um die 9 Volt ----- also am A............
Kurzes Telefonat mit dem Händler, Garantie gibt's keine, obwohl die G Dink im Mai 2014 neu gekauft wurde. Tja hab ich da Pech gehabt ?? Für ne neue will er 30 Euronen :shock:
Bleibt mir wohl nix anderes übrig oder wie seht ihr das.
Grüße
T O M
G Dink 50
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Schon mal gemessen ob der Akku bei laufendem Motor auch nachgeladen wird?

Sollte mit etwas Gas gut 14 V Gleichstrom anliegen.

Wenn nicht könnte der Regler einen weg haben
Benutzeravatar
bluesman1203
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2014, 11:46
Wohnort: Ketsch (bestes Town of the World)
Kontaktdaten:

Batterie

Beitrag von bluesman1203 »

Hallöchen
Ne noch nicht, werde die Batterie morgen holen und sie gleich einbauen. Bei der Gelegenheit mess ich dann mal. Wenn der Regler was hat dann muss sie sowieso zum Händler. Und dann schauen mer mal.
Danke
T O M
G Dink 50
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Mess erst einmal, poste uns deine Messergebnisse und dann sehen wir weiter...

Bei ca 3500...4500 Umdrehungen sollten 13,8....14,7V DC an der Batterie ankommen, wenn das Licht bei der Messung ausgeschalten ist. :wink:

---

Nachtrag:
Möglicherweise ist es nur eine kleine Sache, die du mit Anleitung selber wieder hinbekommen kannst. (du ersparst dir Werkstattkosten)

Und solltest du dir die Sache letztendlich doch nicht selber zutrauen, kannst du ja die Werkstatt immer noch damit beauftragen... :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
bluesman1203
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2014, 11:46
Wohnort: Ketsch (bestes Town of the World)
Kontaktdaten:

Hallöchen

Beitrag von bluesman1203 »

Spannung stimmt, Lichtmaschine ist oK. War die Batterie ! Für einen guten Tipp zum Überwintern wäre ich dankbar. Fahre wenn es kalt ist nicht, so Dezember bis März ungefähr. Mann könnte also die Batterie ausbauen.
Vielen Dank
Thomas
G Dink 50
Hero-Ism
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.04.2015, 03:09
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero-Ism »

Ich würde sie ausbauen, vollladen und dann kühl und trocken lagern. Alle ein bis zwei Monate nachladen. Mehr kannst du nicht machen.
Falls du ein Multimeter haben sollten, kannst du sporadisch die "Lagerspannung" kontrollieren. Die Spannung sollte mindestens 12,6 V betragen um eine Sulfatierung zu vermeiden.
Grüße
Jens


Heroism 150 Bj.96, Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wie Vorredner schon sagte: Batterie über Winter ausbauen und kühl (nicht kalt; also im Keller) aufbewahren...

Wenn du ein Multimeter hast:
Wenn die Spannung auf 12,4V abgesunken ist nachladen.
(Es gibt Batterien, die noch recht fit sind, aber die ihre 12,6...12,7..."noch mehr" Volt nicht (mehr) über Wochen/Monate halten können)

Noch besser wäre es natürlich, wenn die Batterie 1x im Monat etwas "arbeiten" könnte:
Lasse z.B. mal 2 Stunden eine 21W-Birne an der Batterie "saugen" und lade sie danach wieder auf.

Batterien im Bereitschafts-Modus bekommen eher Sulfat-Probleme, als Batterien im Zyklen-Betrieb...

Es ist schon empfehlenswert, Batterien mit einem Mehrstufen-Automatik-Ladegerät mit Desulfatierungs-Funktion zu laden... (wie z.B. die ctek-Ladegeräte oder funktionsgleiche Geräte)

Eine Batterie muss nicht permanent an einen "intelligenten" Ladegerät angeschlossen sein ("überwintern")...
(Das wäre dann der "Bereitschafts-Modus" mit der Neigung zur Sulfatierung; meist aber ausgeschlossen bei den "Ladern" mit Sulfatierungserkennung und -Beseitigungsfunktion - trotzdem würde ich die Batterie über Winter nicht permanent am "Lader" dran lassen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste