Yager GT125 Ventilspiel selber einstellen

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Jonsered
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2015, 19:56
Kontaktdaten:

Yager GT125 Ventilspiel selber einstellen

Beitrag von Jonsered »

Nachdem ich jetzt tiefer in die Kymco-Welt vorgestoßen bin, möchte ich das Ventilspiel prüfen.
Muss ich dabei etwas beachten?
Verkleidungen habe ich alle abgebaut,der Motor liegt gut zugänglich vor mir.
Kann mir jemand die Vorgehensweise erklären?
Viele Grüße
Johny
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

na dann fangen wir mal an...
Die beiden runden Deckel, bzw. den einen, direkt über dem Kurbelwellenstumpf, auf der Lichtmaschinenseite, musste Du noch ausdrehen.

Die beiden Hutmuttern vom SLS (Rohrbogen/Rohrschlange), am Ventildeckel entfernen, die beiden Gummischläuche von SLS und Kurbelgehäuseentlüftung abnehmen. Alle vier 6er Schrauben (SW10) aus dem Ventildeckel ausdrehen und Ventildeckel abnehmen.
Mit Steckschlüssel und 19er Nuss die Kurbelwelle über die Mutter auf dem rechtsseitigen Kurbelwellenstumpf im Uhrzeigersinn drehen bis Du den OT zur Kontrolle der Ventile gefunden hast. der richtige OT ist dann gefunden, wenn ein Loch auf/in dem Nockenwellenritzel oben steht und zwei Löcher parallel zur Oberkante des Zylinderkopfes liegen. Wenn dann noch beide Ventile stehen bleiben (geschlossen bleiben) wenn Du die Kurbelwelle hin und her drehst, dann ist der richtige (von beiden) OT gefunden.

Jetzt mit verschieden dicken Fühlerlehrenblättern das Ventilspiel messen. liegt es knapp um 0,12mm (0,11-0,13mm ist alles im Lot. Wenn nicht:

Mit passenden Ringschlüssel die Kontermutter des jeweiligen Stößels lockern und das spiel über den kleinen Vierkant einstellen. Vierkant festhalten (z.B. passende Zange) und Kontermutter wieder gut Handfest (nach fest kommt ab) anziehen. Spiel nochmals kontrollieren.

Ventildeckeldichtung begutachten und säubern, bei bedarf erneuern. Ventildeckel wieder aufsetzen, die 6er Schrauben gut handfest eindrehen, die beiden Hutmuttern des SLS einschrauben, die beiden Schläuche aufschieben und mit den Klemmen sichern. Beide (oder den einen) runden Deckel wieder in den Lima-Deckel eindrehen.

Hier ein Video zum orientieren. Werte bei Kymco für Ein- und Außlass: 0,12mm

https://www.youtube.com/watch?v=xYPJM8jp5F8

Viele Grüße, Alex
Zuletzt geändert von mopedfreak am 16.05.2015, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Jonsered
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2015, 19:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonsered »

:lol:
Jetzt kann's losgehen.
Vielen Dank Alex!
Jonsered
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2015, 19:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonsered »

Jetzt habe ich das Ventilspiel überprüft und es war zu klein, so bei 0,08 bei beiden Ventilen.
Das einstellen war etwas fummelig da nach dem anzihen der Kontermutter sich das Spie wieder verändert hat.
Aber beim dritten Versuch hat es geklappt.

Vielen Dank an Alex der mir diesbezüglich eine große Hilfe war.
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste