Glimmen der Sitzbankwarnleuchte

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Glimmen der Sitzbankwarnleuchte

Beitrag von FMP »

Hallo,

bei Fahrten im Dunkeln ist mir ein leichtes rotes Glimmen aufgefallen welches im Standgas nicht ist. Es kommt wohl von der Sitzbankkontrollleuchte die den korrekten Verschluss der Sitzbank anzeigt. Ich vermute einen Kriechstrom durch Feuchtigkeit am Kontaktschalter.

Hat jemand von euch dieses Glimmen der Leuchte beobachte und eventuell behoben.

Die Verriegelung der Sitzbank habe ich mit Kontaktspray behandelt und auch den Stecker ( bekam diesen aber nicht abgezogen).

Gruß Fmp
Bild
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Der Stecker dürfte an einer Seite eine Verriegelung haben (ein kleiner Plaste-Haken, der eingedrückt werden muss, um den Stecker zu trennen)

Nach deiner Schilderung würde auch ich einen Kriechstrom vermuten.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo Frank67,

also das abziehen des Steckers gestaltet sich nicht so einfach wie gedacht. Die Schutzhülle ( Schwarz )löst sich der Stecker bleib aber fest auf dem Schalterkästchen. Habe den Stecker und die Verriegelung mit Kontaktspray eingesprüht aber brachte nicht den Erfolg. Werde das Helmfach ausbauen und mir die Steckerverbindungen genauer ansehen.

Gruß Fmp
Bild
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Was mir aber noch einfällt:
Manchmal ist man gegen ein leichtes Fluoreszieren bei LEDs machtlos. Da reichen schon "kapazitive Kriechströme" im µA-Bereich aus, dass 'ne LED ganz schwach glimmen kann (fällt dann oft nur im Dunkeln auf).

Möglich ist also auch, dass wenn der Motor höher dreht und somit die Ladespannung etwas ansteigt, der Punkt erreicht wird, wo es dann zu dem "kapazitiven Kriechstrom" kommt, dieser aber bei niedrigeren Drehzahlen bzw "Zündung aus" zum Abriss des kapazitiven Kriechstromes kommt.


Bei permanentem Kriechstrom würde die Kontroll-LED ja auch dann glimmen, wenn die Zündung aus ist.



Vielleicht sollte man es einfach als gegeben hinnehmen, solange die LED sozusagen aus ist (also nur bei der Fahrt minimal glimmt), wenn die Kiste geschlossen und richtig eingerastet ist, aber volle Helligkeit anzeigt, wenn die Box offen ist...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo Frank ,
Ich habe das Helmfach ausgebaut und die gesteckten Kabelverbindungen geöffnet und mit Kontaktspray behandelt.Den Stecker direkt an der Verriegelung ließ sich partu nicht lösen :x .Weder mit guten Worten noch mit eindrücken der Nasen per Schraubendreher.Also Kontaktspray und gib ihm,Leuchte ausgebaut und gesprayt. Witzigerweise startet der Evo jetzt besser (siehe anderes Thema ) bei feuchtem oder sehr kalten Wetter.Leider ist am Tage das Glimmen nicht zu sehen,definitiv nicht bei Standgas und Zündung aus.Werde den Kontaktschalter versuchen auszubauen oder die Lampe mal im Helmfach abklemmen,entfernen.5 Jahre hat nix geglimmt :( .

Gruß Uli
Bild
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Uli,

wenn du den Stecker vom Schalter abgezogen hast, sollte die Kontrollleuchte (KL) im Cockpit eigentlich nicht mehr glimmen.

Ich glaube nicht, dass die Helmfachleuchte mitglimmen tut, wenn die KL vorne glimmt. (was man ja im Dunkel testen kann sofern der Bock bei offenem Fach startet/läuft)

Wenn es wirklich am Schalter liegt:
Mal den Schalter mit Kontaktspray fluten und trocknen lassen.
ggf. sonst den Schalter ersetzen, wenn das nicht hilft.

(ich tippe, dass es wohl eher am Schalter liegen dürfte... (Feuchtigkeit oder "Staub"))
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

@ Frank,

werde es mal mit einer Zange vorsichtig probieren. Geflutet habe ich von ober wo die Sitzbank einhackt. Tropfte wie ein Wasserhahn, halte dich auf den laufenden.
Der Schalter ist auch mein Hauptverdächtiger

:roll:
Gruß Uli
Bild
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

@Frank 67

so habe den Schalter ausgebaut und siehe da es hingen einzelne Drähte heraus und von Hand betätigt arbeitet dieser Plastikschalter recht zögerlich. Mal gab es Kontakt mal nicht. Deshalb und weil Kontaktspray nicht half Seitenschneider und ab. Wer braucht schon licht unter der Sitzbank wo die Leuchte im Zweifelsfall nur die Batterie leerzieht.

Doch von wegen das Glimmen ist noch da :( es lag also nicht am Schalter. Ich vermute das die Lampe in der Armaturentafel hier einen Kriechstrom produziert.

Bei Gelegenheit werde ich mal unter die Verkleidung schauen, das es schon wieder eine neue Baustelle gibt. Siehe neues Thema

Gruß Uli
Bild
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Das ist ja weniger schön... :(

Das Blöde an Kriechströmen ist, dass sie überall herkommen können, wo die Kontrollleuchtenleitung durch Stecker läuft... :x
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste