Gabelknacken?
-
- Crashtest-Dummy
Moin, bin der neue aus dem Raum Bremen und habe gleich mal eine Frage.
Meine Gabel knackt jedes mal beim starken bremsen oder wenn ich im stand mit der Vorderbremse die Gabel tief eintauchen lasse. Es ist beim ein,- und danach wieder bei ausfahren. Händler sagt das währe normal und das Lenkkopflager ist O.K. Wenn das normal sein soll müssten das doch alle haben, oder kann mir jemand sagen woher das sonst kommt?
Meine Gabel knackt jedes mal beim starken bremsen oder wenn ich im stand mit der Vorderbremse die Gabel tief eintauchen lasse. Es ist beim ein,- und danach wieder bei ausfahren. Händler sagt das währe normal und das Lenkkopflager ist O.K. Wenn das normal sein soll müssten das doch alle haben, oder kann mir jemand sagen woher das sonst kommt?
-
- Testfahrer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ist es ein leises oder eher lautes Knacken ?
Ich kann erst mal nur raten.
Gib mal ein paar Tropfen WD40 auf die beiden Tauchrohre. Direkt oberhalb des Gabelholms. Dann die Gabel ein paar mal mit der Bremse eintauchen lassen.
Berichte mal, ob sich was geändert hat.
Ich kann erst mal nur raten.
Gib mal ein paar Tropfen WD40 auf die beiden Tauchrohre. Direkt oberhalb des Gabelholms. Dann die Gabel ein paar mal mit der Bremse eintauchen lassen.
Berichte mal, ob sich was geändert hat.
Grüße
Jens
Heroism 150 Bj.96, Xciting 400i ABS
Jens
-
- Testfahrer
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 582 Mal
- Testfahrer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Woher hast du denn deine Information ?
Ich benutze WD40 seit über 20 Jahren für Federgabeln an Fahrrädern (Sichwort: Gabeldeo), Motorrollern und Motorrädern. Noch nie gab es einen defekten Simmerring. Ganz im Gegenteil !
Der Hersteller selbst gibt an,dass WD40 Gummi nicht angreift.
Woher hast du denn deine Information ?
Ich benutze WD40 seit über 20 Jahren für Federgabeln an Fahrrädern (Sichwort: Gabeldeo), Motorrollern und Motorrädern. Noch nie gab es einen defekten Simmerring. Ganz im Gegenteil !
Der Hersteller selbst gibt an,dass WD40 Gummi nicht angreift.
Grüße
Jens
Jens
-
- Testfahrer
- Testfahrer
- Profi
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Wd 40 ist eigentlich als Schmiermittel ungeeignet, es ist ein Kriechöl auf Petroleum Basis und löst Fett auf und schwemmt dieses aus.
Simmerringe sollten jedoch immer an der Dichtlippe leicht gefettet sein.
Da ist das amerikanische Wundermittel kurzfristig eine Hilfe, aber auf Dauer eher schädlich.
Durch geschicktes Marketing des Herstellers meint der Endanwender jedoch das Zeug kann alles. Das ist Irrtum.
Das Gummi wird schnell wieder trocken und reibt sich auf.
Geeignet ist für Dichtringe, wenn überhaupt, Lithium verseiftes Fett oder Vaseline, alternativ ein dickflüssiges Öl.
Für die WD 40 Fans ein link zur Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40
Peter
Simmerringe sollten jedoch immer an der Dichtlippe leicht gefettet sein.
Da ist das amerikanische Wundermittel kurzfristig eine Hilfe, aber auf Dauer eher schädlich.
Durch geschicktes Marketing des Herstellers meint der Endanwender jedoch das Zeug kann alles. Das ist Irrtum.
Das Gummi wird schnell wieder trocken und reibt sich auf.
Geeignet ist für Dichtringe, wenn überhaupt, Lithium verseiftes Fett oder Vaseline, alternativ ein dickflüssiges Öl.
Für die WD 40 Fans ein link zur Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40
Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
-
- Testfahrer
- Crashtest-Dummy
- Profi
- Testfahrer
- Profi
Kannst auch Rizinusöl benutzten. Ne Kostprobe geht auch - zur Hütte.
Ich schließe mich selber der Mehrheit an und behaupte das WD40 keine bleibenden schmierenden Eigenschaften mit sich bringt!
Für so etwas nehme ich lieber Balistol Universalöl und zum lösen hartnäckiger Fälle Loctite Rostlöser.
MfG Mario
Ich schließe mich selber der Mehrheit an und behaupte das WD40 keine bleibenden schmierenden Eigenschaften mit sich bringt!
Für so etwas nehme ich lieber Balistol Universalöl und zum lösen hartnäckiger Fälle Loctite Rostlöser.
MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
-
- Crashtest-Dummy
Moin nochmal, war heute bei Team Wahlers in Scheeßel. Erst mal muss ich sagen super Laden, Probefahrt gemacht, alle Lager und Bolzen überprüft und alles Kundenservice. Erklärung vom Schrauber entweder Geräusch aus dem Gabelholm beim vollständigen zusammendrücken oder Spiel der vorderen Bremsklötze aber alles O.K.. Muss ich jetzt wohl erst einmal so Glauben.