Bremsen GD 50S

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
tattoo41748
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015, 00:15
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Bremsen GD 50S

Beitrag von tattoo41748 »

So hab mir mal Bremsscheibe und neue Klötze zugelegt. Wollte die mal schnell montieren ..aber... hab die 2 Schrauben rausgedreht Imbus 5 ging recht schwer....so nun ist das Gewinde denke ich raus aber ziehen lassen sich die Stifte nicht alles wohl schwer gängig... meine Frage kann ich von hinten wo der Stift schon aus der Führung raus ist vorsichtig mal mit einem Splinttreiber einen geben? Oder gibt es eine andere Methode?

:shock:
Kymco Grand Dink 50S Baujahr 2008 29000km
Kymco Yup 50 Baujahr 2004 14000km
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

entweder raustreiben oder ziehen.
WD40 drauf, dann geht es leichter.
wenn die Gewinde der Splinte richtig raus sind, sollte es gehen.

Sicherungs/Gleit-Splinte werden beim erneuern der Beläge ebenfalls immer gewechselt, da die Beläge sonst klemmen können, wenn die nicht mehr glatt sind.
Kosten nur ein paar Cent, aber an der richtigen Funktion hängt dein Leben dran...also überlege bitte genau, ob du denen dein Leben noch Anvertrauen möchtest, oder lieber neue Einbaust.

Kannst sie erstmal nehmen wenn du jetzt kein Ersatz hast, aber vorher richtig Blank schleifen die Splinte und baldigst erneuern.
Auch den Faustsattel richtig reinigen und von alten Belagresten.
Schau dir auch ruhig die Kolben an, ob die noch einwandfrei Arbeiten.
Solltest du den Bremshebel dabei Betätigen, pass auf, das die Kolben nicht rausfallen...das wäre wirklich nicht sehr gut.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
tattoo41748
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015, 00:15
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von tattoo41748 »

Ok alles klar dann versuche ich das morgen mal...ja mit WD40 hab ich die heute schon veduscht...morgen früh nochmal was drauf und dann versuche icb das nochmal....und ja hast Recht die Splinte sollte ich noch neu besorgen..werde ich morgen mal beim Kymco Händler welche bestellen. ..
was Bremsen und Sicherheit angeht weiß ich was das bedeutet...arbeite in KFZ Werkstatt aber Roller hat halt seine Besonderheiten und da ich mich da noch nicht viel dran gearbeitet habe frage ich hier lieber mal nach....Danke nochmal
Kymco Grand Dink 50S Baujahr 2008 29000km
Kymco Yup 50 Baujahr 2004 14000km
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Am besten Bremssattel entfernen , in einen Schraubstock einspannen und dann mit einem Austreiber die Stifte austreiben . Bohrung dann mit einer Feile reinigen , neue Stifte in Kupferpaste legen und dann einsetzen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tattoo41748
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015, 00:15
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von tattoo41748 »

Danke für die Info, hab ich auch schon drüber nachgedacht den Sattel kompl. Zu demontieren....hab ich dann sofort nen Bremsflussigkeitswechsel...
Kymco Grand Dink 50S Baujahr 2008 29000km
Kymco Yup 50 Baujahr 2004 14000km
tattoo41748
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015, 00:15
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von tattoo41748 »

So musste Sattel demontieren aber dank der schlechten Wartung vom Vorbesitzer. ..also Kolben bewegen sich weder vor noch zurück. ..ich kauf mir wohl einen neuen Sattel. ..wie sieht es im Zubehör aus kann man die kaufen oder lieber original?
Kymco Grand Dink 50S Baujahr 2008 29000km
Kymco Yup 50 Baujahr 2004 14000km
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn du was aus dem Zubehör bekommst ...
Ansonsten original . Bei Interesse einfach mal an zip@zzip.de mailen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Aus dem Zubehör siehe letzter post hier

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=13252

aktueller link zum Sattel

http://www.ebay.de/itm/BREMSSATTEL-2-KO ... 1020705410?
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Oh, Mann, was habe ich diese Stifte schon verflucht...

Die Dinger sitzen "bombenfest", außerdem ist das Material zu weich:
Da ist der Innen-Sechskant sehr flott rundgedreht...
Eine "unmögliche" Konstruktion:
Ein 2 Tonnen schweres Auto mit über 400 PS kommt ohne diesen Blödsinn aus...,

schüttelt den Kopf,
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ja das ist der alte Link meines Post von 2013 vom juten Masterjack.
Er schreibt zwar, der passt, wenn man die Schwimmerplatte vom GD dran macht, aber ich selbst weiß es nicht...nie Versucht.

Musst mal schauen ob das passt, ansonsten das Teil zurück Senden und beim Meister nachfragen... zip@zzip.de

Wichtig ist immer, das der für rechts ist...gibt ja rechte und linke in dieser Ausführung...du brauchst rechtsseitig....und die gibt es nicht so viele.

Ich kann dir jedoch aus Erfahrung sagen, das damit nicht zu Spaßen ist.
Aber du Schreibst ja auch selbst, das du da auch lieber was richtiges Einbaust.
Finde ich klasse...man kann ja bei machen sachen Sparen und günstigere Teile nehmen....aber Bremsen niemals.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

tja Ulrich, ich hab mich auch lange damit Beschäftigt und vernünftigen Ersatz zur ori Gesucht...Aber ohne Totalumbau der Bremsanlage und evtl. Stoßdämpfer wegen der Halterung ist da nicht viel zu machen.

Möglich ist es, aber die Kosten dafür stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Sind ja dann nicht nur beim GD die Bremse, sondern auch der Schmutzfänger, der dann auch noch im Spiel ist....Fazit

original Kaufen und sich freuen das er Bremst...feddich

Biste immer auf der sicheren Seite.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Der Sattel passt 1:1 an den Dicken rechts vorne, mit der Platte von Kymco. Hatte selber die Probs mit den Stiften und wollte keine Fantasiepreise zahlen nur weil der Sattel rechts sitzt.

Linke Sättel sind ja auch bei Kymco deutlich billiger

das Teil ist beim rennenden Planeten auch als Alternativartikel für 29,99 gelistet, war damals aber nicht lieferbar-

http://www.racing-planet.de/f07-vorderr ... S_4PmccSUl
tattoo41748
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015, 00:15
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von tattoo41748 »

Hab mal bei Ebay geschaut. .und hier sagt man auch sie würden passen..alles gut und schön. ..
meine Erfahrungen in der KFZ Gewerbe ist da diese.....Billig gekauft ist zweimal gekauft....nicht nur bei Bremsen....und ehrlich....ich verbaue am PKW auch keine Nachbauten wenn es um Bremsen geht....Neuster Trend ist die Kunden kommen mit No Name Bremsen und wollen die dann bei mir Einbauen lassen.....sorry keine Kompromisse bei Bremsen und so sehe ich das halt nicht nur beim Auto sondern auch beim Roller....denn auch mit 50kmh kann man sich um Kopf und Kragen bringen....
Klar beim PKW gibt es viele Zubehör teile auch Bremseb..von Namhaften Zulieferer aber leider im Rollerbereich nicht soweit ich weiß
Kymco Grand Dink 50S Baujahr 2008 29000km
Kymco Yup 50 Baujahr 2004 14000km
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

da haste auch vollkommen recht mit, das bei den Bremsen der Spaß und Geiz endet.
Mach ich auch kein Spaß mit und kann nur jeden davor Warnen, sowas zu Versuchen...das geht ins Auge...evtl. nicht sofort, aber es kommt.

Zubehöhrteile gibt es ne Menge, auch bauchbares, das nicht ganz so Teuer wie die ori Teile vom Hersteller sind, aber gleiche Qualität...manches kann man davon auch ruhigen Gewissens verwenden, aber das meiste was "Günstig" ist, das taugt nix.

Aber was will man machen...mehr als davor Warnen geht nicht.
Die meisten sind Erwachsen genug, das zu Verstehen.
Aber gut, wer noch nie die Erfahrung eines Frontalcrash gemacht hat und meint ihm kann sowas nicht Passieren...der is entweder Dumm oder Unbelehrbar.
Derjenige muss dann selbst rausfinden, wie Geil so ein Chrash sein kann.

Ach ja, auch bei Rollerteilen gibt es Namenhafte Zulieferer und Hersteller die man aber so nicht groß kennt wie bei Auto's.
Es gibt aber auch den ein oder anderen Namenhaften Hersteller und Zulieferer, aus der Auto-KFz abt. der auch Rollerteile/zubehör vertreibt oder im Programm hat.

Sie sind halt nicht so Bekannt wie Sachs, Monroe, ATE, Conti & Co.

Was ebay angeht....Beschrieben ist alles immer schön....aber meist war es das dann auch schon.
Meist nur viel Goldstaub auf dem Blech....soll ja auch nach was Aussehn der Schrott :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
tattoo41748
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015, 00:15
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von tattoo41748 »

Gebe ich dir Recht...klar gibt es Arltikel die man auch im Zubehör kaufen kann..denke mal an Auspuff oder Riemen Gewichte usw. Bis hin zu Reifen....Mache das beim Auto auch das ich nicht alles original nehme..ist dann auch bei älteren Fahrzeugen nicht immer noch lohnend bei original Teilen...aber Bremsen immer Original oder Erstausrüster....niemals No Name
Wie ich immer hab beim Meister nun original bestellt und hab das Teil dann Dienstag ist ok für mich so habe ich dann kompl alles neu auf der Vorderachse.....Scheibe Beläge Sattel und neuen Reifen.......hab ich ruhe dann...
Kymco Grand Dink 50S Baujahr 2008 29000km
Kymco Yup 50 Baujahr 2004 14000km
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Ich kann mit der Alternative gut leben, sind allerdings die bereits vorher beschafften TRW Bremsbeläge drin, da ich mir die etwas mauen oris von Kymco nicht noch mal antuen wollte.

Mit anderen Belägen hinten auch ein Unterschied wie Tag und Nacht hinsichtlich der Bremsleistung.

Keilriemen bitte nur original, die "Alternative" von Bando und Dayco sind gegen den ori Riemen ein Fall für die Tonne, da kauft man wirklich zwei (oder drei)mal.
tattoo41748
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015, 00:15
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von tattoo41748 »

Ja Beläge hab ich auch die von TRW ist ja auch gute Qualität
Kymco Grand Dink 50S Baujahr 2008 29000km
Kymco Yup 50 Baujahr 2004 14000km
tattoo41748
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015, 00:15
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von tattoo41748 »

So Hab meinen neuen Bremssattel gerade persönlich beim Meister abgeholt. War das erste mal beim Meister,,, muss sagen super nett und freundlich ein paar Tips gabs noch oberdrauf....Respekt. ...war bestimmt nicht das letzte mal das ich da war....der Weg hat sich gelohnt. ...Danke an den Meister.....
Hab in 30Jahren Roller fahren einige Händler erlebt.....gute und weniger gute....aber nichts geht über Meister Zip.....wir sehen uns wieder.....
Kymco Grand Dink 50S Baujahr 2008 29000km
Kymco Yup 50 Baujahr 2004 14000km
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Mit was hat er dich bestochen ???? :D :D :D :D :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
tattoo41748
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015, 00:15
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von tattoo41748 »

Mit gar nichts. ...aber muss doch mal gesagt werden. Kann doch nicht nur meckern.. :P :shock:
Kymco Grand Dink 50S Baujahr 2008 29000km
Kymco Yup 50 Baujahr 2004 14000km
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ja der Meister ist schon klasse.
Aber es gibt hier auch noch einige andere ganz Klasse Leute...gell Dax :wink:

Ist nur leider sehr Traurig, das die meisten so weit weg sind.
Sonst würde ich bei dem ein oder anderen auch mal unverhofft an der Tür klingeln :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
tattoo41748
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015, 00:15
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von tattoo41748 »

Bin zwar noch nicht lange dabei aber dem kann ich bisher zustimmen was du sagst...tolle Leute hier..klasse Forum..
Kymco Grand Dink 50S Baujahr 2008 29000km
Kymco Yup 50 Baujahr 2004 14000km
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

tattoo41748 hat geschrieben:So Hab meinen neuen Bremssattel gerade persönlich beim Meister abgeholt. War das erste mal beim Meister,,, muss sagen super nett und freundlich ein paar Tips gabs noch oberdrauf....Respekt. ...war bestimmt nicht das letzte mal das ich da war....der Weg hat sich gelohnt. ...Danke an den Meister.....
Hab in 30Jahren Roller fahren einige Händler erlebt.....gute und weniger gute....aber nichts geht über Meister Zip.....wir sehen uns wieder.....
Danke für die Komplimente !
Dabei mache ich das aber immer so , denn nur bei zufriedenen Kunden kann man ein für beide Seiten zufriedenstellendes Geschäft machen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tattoo41748
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015, 00:15
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von tattoo41748 »

MeisterZIP hat geschrieben:
tattoo41748 hat geschrieben:So Hab meinen neuen Bremssattel gerade persönlich beim Meister abgeholt. War das erste mal beim Meister,,, muss sagen super nett und freundlich ein paar Tips gabs noch oberdrauf....Respekt. ...war bestimmt nicht das letzte mal das ich da war....der Weg hat sich gelohnt. ...Danke an den Meister.....
Hab in 30Jahren Roller fahren einige Händler erlebt.....gute und weniger gute....aber nichts geht über Meister Zip.....wir sehen uns wieder.....
Danke für die Komplimente !
Dabei mache ich das aber immer so , denn nur bei zufriedenen Kunden kann man ein für beide Seiten zufriedenstellendes Geschäft machen ...

MeisterZIP
Stimmt so sollte es auch sein nur ist es nicht die Regel...in meiner Nähe gibt es einen Kymco Vertragspartner. ...aber sowas von hochnäsig und unfreundlich. ..ne danke da fahre ich in Zukunft lieber die 85km bis zum Meister.....
Kymco Grand Dink 50S Baujahr 2008 29000km
Kymco Yup 50 Baujahr 2004 14000km
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste