Untere Schraube von der Auspuffhalterung abgebrochen!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 56
- Registriert: 11.10.2014, 23:01
- Wohnort: Bremerhaven
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Untere Schraube von der Auspuffhalterung abgebrochen!
Moin zusammen!
Ich wollte bei meinem Roller das Hinterrad ausbauen (Schraube in Reifen gefahren). Dafür habe ich den Auspuff abgebaut. Leider ist mir dabei die untere Halteschraube abgerochen (Höhe Lüfterradabdeckung).
Wollte dann vorsichtig die abgebrochene Schraube ausbohren und ein neues Gewinde schneiden. Leider ist mir dabei die Schraubenhalterung komplett abgebrochen.
Könnt ihr mir bitte sagen, wie das Bauteil heisst, wo der Auspuff an der Stelle befestigt ist? Ich vermute es ist das Kurbelgehäuse. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Schöne *********!! Seit ich den Roller habe, hab ich nur Ärger mit dem Ding!
Bin am überlegen, ob ich an der Schraube für die Lüfterradabdeckung ein Blech mit befestige und es so bearbeite, dass ich den Auspuff daran befestigen kann.
Gruß Linos
Ich wollte bei meinem Roller das Hinterrad ausbauen (Schraube in Reifen gefahren). Dafür habe ich den Auspuff abgebaut. Leider ist mir dabei die untere Halteschraube abgerochen (Höhe Lüfterradabdeckung).
Wollte dann vorsichtig die abgebrochene Schraube ausbohren und ein neues Gewinde schneiden. Leider ist mir dabei die Schraubenhalterung komplett abgebrochen.
Könnt ihr mir bitte sagen, wie das Bauteil heisst, wo der Auspuff an der Stelle befestigt ist? Ich vermute es ist das Kurbelgehäuse. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Schöne *********!! Seit ich den Roller habe, hab ich nur Ärger mit dem Ding!
Bin am überlegen, ob ich an der Schraube für die Lüfterradabdeckung ein Blech mit befestige und es so bearbeite, dass ich den Auspuff daran befestigen kann.
Gruß Linos
-
- Profi
- Beiträge: 893
- Registriert: 14.10.2009, 11:33
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Ist mir beim ersten Reifenwechsel auch passiert, die Schraube ist mitten auseinandergekracht. Auf ausbohren habe ich allerdings verzichtet.
Folglich nix weiter beschädigt und das Ding ist dicht , was ja die Hauptsache ist.
Seither läuft er über 20.000 km mit drei Schrauben einwandfrei.
Zum Reifenwechseln reicht es auch den Auspuff nur zu lockern und beiseite zu ziehen.
Hatte ich damals auch nicht gewußt..
Das Teil ist aber das rechte Kurbelgehäuse, also im Zweifelsfall recht arbeitsintensiv. Neuteil knappe 200.- €uronen, alternativ gebraucht besorgen und frisches KW Lager einbauen.
Wenn das Gehäuse noch dicht ist würde ich nix Unternehmen die dicke Schraube mit dem Torxkopf oben vor der Montage aber mit Kupferpaste versehen, dann geht sie auch wieder raus.
Wie sich das mit anderen Auspuffanlagen als ori verhält kein Plan, da weichen die Halterungen ja ab.
Wird ich wohl demnächst prüfen können, da der ori Auspuff nun 6 Winter hinter sich hat und irgend wann ersetzt werden muss.
Folglich nix weiter beschädigt und das Ding ist dicht , was ja die Hauptsache ist.
Seither läuft er über 20.000 km mit drei Schrauben einwandfrei.
Zum Reifenwechseln reicht es auch den Auspuff nur zu lockern und beiseite zu ziehen.
Hatte ich damals auch nicht gewußt..
Das Teil ist aber das rechte Kurbelgehäuse, also im Zweifelsfall recht arbeitsintensiv. Neuteil knappe 200.- €uronen, alternativ gebraucht besorgen und frisches KW Lager einbauen.
Wenn das Gehäuse noch dicht ist würde ich nix Unternehmen die dicke Schraube mit dem Torxkopf oben vor der Montage aber mit Kupferpaste versehen, dann geht sie auch wieder raus.
Wie sich das mit anderen Auspuffanlagen als ori verhält kein Plan, da weichen die Halterungen ja ab.
Wird ich wohl demnächst prüfen können, da der ori Auspuff nun 6 Winter hinter sich hat und irgend wann ersetzt werden muss.
- Miraculix
- Profi
- Beiträge: 981
- Registriert: 29.01.2013, 08:48
- Kontaktdaten:
Moin,
auf die eine Schraube hättest du ganz gut verzichten können.
Im Regelfall sollte nur ein Stück über Lima ausgebrochen sein. Mit viel Pech auch bis in den Kurbelsumpf.
Aber wenn er Startet ist alles im Lot.
Meißt ist es die untere Schraube die abreißt.
MfG Mario
auf die eine Schraube hättest du ganz gut verzichten können.
Im Regelfall sollte nur ein Stück über Lima ausgebrochen sein. Mit viel Pech auch bis in den Kurbelsumpf.
Aber wenn er Startet ist alles im Lot.
Meißt ist es die untere Schraube die abreißt.
MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
-
- Testfahrer
- Beiträge: 56
- Registriert: 11.10.2014, 23:01
- Wohnort: Bremerhaven
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Moin!
Da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, dem sowas passiert.
Der oberen Schraube mit dem Torx und dem Kurbelgehäuse ist, Gott sei Dank, nichts passiert.
Habe das Hinterrad bisher auch noch nicht gelöst bekommen. Trotz der Beschreibung im Buch vom Meister ZZip.
Habe einen Freund der ist KFZ-Meister. Werde ihn mal fragen, ob er mir beim Hinterrad behilflich. Wird allerdings schwierig, er ist nicht gerade der große Rollerfan.
Gruß Linos
Da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, dem sowas passiert.
Der oberen Schraube mit dem Torx und dem Kurbelgehäuse ist, Gott sei Dank, nichts passiert.
Habe das Hinterrad bisher auch noch nicht gelöst bekommen. Trotz der Beschreibung im Buch vom Meister ZZip.
Habe einen Freund der ist KFZ-Meister. Werde ihn mal fragen, ob er mir beim Hinterrad behilflich. Wird allerdings schwierig, er ist nicht gerade der große Rollerfan.
Gruß Linos
- Miraculix
- Profi
- Beiträge: 981
- Registriert: 29.01.2013, 08:48
- Kontaktdaten:
- knigthdevil
- Profi
- Beiträge: 2961
- Registriert: 06.10.2010, 19:13
- Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: 22.03.2015, 00:15
- Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: 22.03.2015, 00:15
- Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
By the way....die untere Schraube am Halte vom Auspuff ist bei mir auch leider abgerissen...aber Gehäuse nicht beschädigt. Denke ich verzichte da auch aufs aufbohren...und mach den neuen Pott nur mit den restlichen Schrauben fest...nur mal sehen ob dann dort nichts klappert.....na werde ich merken...
Kymco Grand Dink 50S Baujahr 2008 29000km
Kymco Yup 50 Baujahr 2004 14000km
Kymco Yup 50 Baujahr 2004 14000km
- knigthdevil
- Profi
- Beiträge: 2961
- Registriert: 06.10.2010, 19:13
- Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: 22.03.2015, 00:15
- Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste