Lebensdauer der Batterie

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Lebensdauer der Batterie

Beitrag von FMP »

Hallo Xciting Piloten,

wie lange ist die Lebensdauer der Serienmäßigen Batterie? Meine wird im Winter regelmäßig an einem Ladegerät an geklemmt und der Fahrbetrieb simuliert. Jetzt nach fast 5 Jahren und 43000 Km habe ich den Verdacht das die Batterie für ein schlechteres Startverhalten bei niedrigen Temperaturen eventuell verantwortlich ist.
Ventile sind eingestellt , Zündkerze und Luftfilter neu. Entlüftungsstopfen entfernt.
Zur Zeit braucht es schon 3-4 Startversuche wenn die Temperaturen wieder niedriger sind.

Gewohnt war ich max. 2 mal den Anlasser Knopf zu betätigen und er lief.
Vielleicht ist es auch ein Bedienerfehler wenn ich beim ersten mal zu lange den Anlasser betätige.


Gruß Fmp
Bild
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Jep, die Batterie verliert grundsätzlich bei tieferen Temperaturen (unter 10°) an Kapazität. (am deutlichsten wird es unter 0°)

Das hängt mit der Elektrochemie der Batterie zusammen.

Wenn sie entsprechend älter wird, verstärkt sich der Kapazitätsverlust bei kalten Temperaturen.


Wenn deine Batterie bereits 5 Jahre alt ist, hat sie schon ein gutes Alter erreicht.

Früher haben wir von mindestens 4 Jahren gesprochen, heute sind es bei diversen Rollern auch nur 2 Jahre ...

Aber das mit den 4 Jahren sollte eigentlich auch noch heute -zumindest für PKW-Batterien- gelten.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

@Frank 67,

danke für die prompte Antwort. Dann werde ich mich mal nach einer alternative zur Originalen umsehen.

Zur Zeit startet er ja noch bloß wenn man vom Dienst nachhause will und erst mal orgelt im dunkeln ist schon doof.

Gruß Fmp


Ach welche Alternativen gibt es für die Originale Batterie ?
Bild
funtastatic
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 30.07.2012, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von funtastatic »

Hallo :)

ich war heute in einem Globus Baumarkt und staunte nicht schlecht. Für 40 bis 45 Euro gibt es da alternativen. Aber selbst mit einer Gel Batterie für 100 Euro gab es dann Probleme mit der vorherigen Alarmanlage. Bei kalten Temperaturen ging die Batteriespannung so weit herunter das anscheinend die Alarmanlage vom Vorbesitzer von Sabotage ausging und die Zündung verweigerte. Licht aus zum starten hilft. Alarmanlage an kalten tagen abgeklemmt. Da zickt der 500er echt rum. Vielleicht hilft Licht aus tatsächlich...ich vermute es...denn mit Starthilfe springt er dann sofort an...und so habe ich diesen auch gekauft vom Don
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Alternative Gel oder AGM und preiswert?

Schaue mal hier zu den Eigenschaften von Gel und AGM (untere Links: 1. und 2. Link)
http://www.psg-elektronik.de/batterien/index.html

deren Shop:
http://stores.ebay.de/fairpreis2011

Achte aber auf die Anschluss-Klemmen!
(ggf dort anrufen und beraten lassen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste