Nö, der Motor wird damit nicht unbedingt gekillt... - Aber der Abgleich der Elektronik ist einfach ein Ding für sich...
Man muss berücksichtigen, wie er mit der Drossel einsetzt...
(Man muss also mal die ganzen Abschnitte der Beschreibung durch den Übersetzer jagen - oder einfach nur testen, um herauszufinden, ob die Drossel erst ab der eingestellten Einsatzdrehzahl -aber dafür schlagartig- einsetzt oder ob sie doch eher sanft und somit schon früher den ZZP sanft verschiebt...)
Zumindest sollte es wohl so laufen: je mehr der Motor über die "Einsatzdrehzahl" der Drossel hinaus dreht, verschiebt sich auch der Zündwinkel entsprechend nach hinten.
Schaue noch einmal das Rechenbeispiel:
Beispiel:
Delay 0,5 => 5000 (Umdrehungen) x 0,003 = 15°
jetzt rechnen wir die Sache mal mit 6000 Umdrehungen und einem DELAY von 0,5ms:
6000 x 0,003 = 18°
Also hat sich bei 6000 rpm der Zündwinkel auf 18° -somit um weitere 3° verschoben...
in der Grundeinstellung der CDI war DELAY ja auf 0,6ms eingestellt und die Einsatzdrehzahl der Drossel auf 5000 rpm, woraus sich ja die 16° aus der Beschreibung ergeben.
(Wenn der Motor einen normalen ZZP von beispielsweise 18°v.OT hat, so zündet er bei 5000rpm mit der Grundeinstellung also bei 2°v.OT)