Suzuki AP 50

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
4 Tackt
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2015, 20:40
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Suzuki AP 50

Beitrag von 4 Tackt »

Hallo,

habe mir vor ein paar Wochen die Ap 50 geholt. Bj. 1999 mit Morini Motor. Die alte Lady ist ne Kampfsau ;-) Endgeschwindigkeit liegt bei nur ca. 62 km/h aber das Ding hat eine wahnsinnige Beschleunigung. Selbst 2 Takter mit 70ccm lasse ich an der Ampel stehen. Die Beschleunigung aus dem Stand geht sauber bis ca. 30Km/h durch und dann kommen ein paar Gedenk Sekunden bis 35 Km/h. Ab 35 Km/h ist es so als wenn man bei einem Automatik Auto das Gaspedal durch tritt und es kommt noch mal richtig Schub.

Das einzige was ich bis jetzt an Tuning feststellen konnte ist ein Leovince SP 3 wahrscheinlich ohne Drossel. Den Variodeckel hatte ich auch schon ab, aber leider konnte ich mir die Vario nicht genauer ansehen weil ich noch nicht so eine lange Stecknuss habe. Die Reihenfolge ist auch anders als bei Minarelli Motoren. Hatte erst an einen 70ccm Satz gedacht, aber dafür ist die Endgeschwindigkeit zu wenig.

Kann es sein das Morini Motoren einfach so einen guten Anzug haben?


P.S.: Das Ding säuft wie Joe Cocker in seinen besten Zeiten. 4,5 - 5 Liter Stadtverkehr!
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

ich denke eher das etwas optimiert wurde an der Gurke.

Der Morini ist ein Drehzahlmotor. Er hat die größte Kolbenfläche und den kleinsten Hub im Vergleich zu allen anderen.
Es gibt viele Gründe warum er es nicht bis in diese Zeit geschafft hat.
Der hohe Verbrauch bei dem Leichtgewicht ist dir ja schon aufgefallen.


MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
4 Tackt
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2015, 20:40
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von 4 Tackt »

Wieder was gelernt!

Mit dem Verbrauch kann ich mich anfreunden. Dafür habe ich Kosten und Zeit gespart einen 70 oder 80ccm Satz zu verbauen. Und der Verbrauch wäre dann ähnlich.

Und so schlecht finde ich die Gurke gar nicht...immerhin hat sie es von 1999 bis heute geschafft. Um die Leistung hin zu bekommen muss man die heutigen Modelle schon ordentlich verbasteln mit einem dem entsprechend geringen Wiederverkaufswert.
Kymco Super 9 LC Stage 6
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

Gurke brauchst du nicht als abwertend betrachten wenn es von mir kommt.
Du hattest vielleicht bis jetzt noch nie eine Begegnung mit einem richtig eingestellten 70ger.
Aber sei froh das alles läuft und rollt.
Hätte ich diesen Verbrauch mit nem 50ger dann würde ich lieber auf nen kleinen PKW umsteigen. Meine Meinung.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
4 Tackt
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2015, 20:40
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von 4 Tackt »

Nobend,

ich glaube nicht das ich einen Wagen mit diesem Verbrauch für 180€ bekomme.

Aber zurück zu meiner kleinen Suzi. Nachdem ich jetzt bei 2 Rollershops war und die mich an Suzuki verwiesen haben, war ich heute dort. Mir ist klar das Ori - Teile nun mehr kosten als aus dem Zubehör....aber 9€ für Variorollen!? Für alle 6 wäre der Preis ja o.k. gewesen, aber nicht für eine einzige Rolle! Wollte eigentlich noch ne Auspuffdichtung und 4 Schrauben für meinen Gepäckträger holen...aber bei den Preisen ;-)

Durch Tante google habe ich jetzt herausgefunden das die AP wohl leichtere Rollen braucht mit dem Leo SP3 (3,3 - 3,6g). Am Wochenende werde ich die jetzigen Rollen mal ausbauen und wiegen bevor ich mir falsche hole.
Kymco Super 9 LC Stage 6
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste