Tachoanzeige

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Bärliner
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 17.12.2008, 10:25
Wohnort: Hassloch
Kontaktdaten:

Tachoanzeige

Beitrag von Bärliner »

Hallo Leute,
einen guten Tag an alle. Ich bin neu im Forum und möchte erstmal kurz über mich und meinen Roller berichten: Ich bin seit September 2008 Besitzer eines Yager GT 125. Das ist mein 3. Roller . Den ersten hatte ich von 1984 bis 1987 (Piaggio, mit Handschaltung). Ist mir leider nach 3 Jahren verreckt. Dann bin ich von 1999 bis 2003 eine Skipper 125 von Piaggio gefahren. Nach Umzug von Berlin nach Hassloch im Jahre 2003 habe ich mich aufgrund der hohen Kosten meines Lupos SDI entschieden auf einen Roller umzusteigen. Ich September 2008 habe ich mir dann einen Yager GT 125 gekauft. Warum? Aufgrund von positiven Berichten im Netz und des großen Tankinhaltes. Ich fahre täglich insgesamt 45 Km zur Arbeit und zurück. Daher habe ich keine Lust nach 3-4 Tagen an der Tanke zu halten. Und mit ca. 11L Tankinhalt und einen Verbrauch von 3,3L bis 3,5L schaffe ich es wirklich erst nach 6 Tagen zu tanken. Vom Roller bin ich sehr begeistert. Er erfüllt bis dato alle meine Vorgaben (Niedriger Verbrauch, ca. 105 KM schnell lt. Anzeige, keine Probleme beim Starten, auch jetzt bei -1 bis +1 Grad morgens). Seit gestern habe ich jedoch ein kleines Problem, bei dem ich euch um Rat frage:
Nach eine 20-minütigen Fahrt von 22 KM ist die Tacho-Anzeige an wenn ich das Licht ausschalte und den Zündschlüssel ganz nach links drehe und abziehe. Erst wenn ich den Lichtschalter auf Standlicht schalte geht die Tacho-Anzeige aus. Schalte ich doch das Licht wieder aus, ist die Tacho-Anzeig an. Hat jemand vielleicht schon den gleichen Effekt gehabt und weiss woran das liegt? Viele Grüße aus der Pfalz, der Bärliner. :?:
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Trotz Zündung aus bleibt plötzlich Tacho an, wenn auf Abblendlicht geschaltet!?
Wohl irgendein Kontaktproblem. Eingedrungene Feuchtigkeit?
Aber wenn der Roller gerade mal 3 Monate alt ist, laß doch den Händler sich damit rumärgern.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Bärliner
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 17.12.2008, 10:25
Wohnort: Hassloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärliner »

Hallo Thomas,
der Tacho bleibt an, wenn alles ausgeschaltet ist. Setze ich den Lichtschalter auf Standlicht, geht der Tacho aus. Schalte ich das Licht aus, geht der Tacho wieder an. Habe schon meine Werkstatt angerufen. Auskunft: Wir werden mal bei Kymco anrufen, uns ist das Problem nicht bekannt. Mal sehen, wann sich die Werkstatt meldet ........

Gruß

Uwe
Bärliner
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 17.12.2008, 10:25
Wohnort: Hassloch
Kontaktdaten:

Reparatur

Beitrag von Bärliner »

Hallo Thomas,

am 5.1. ist zu allem Überfluss das Fern- und Abblendlicht ausgefallen. Also bin ich morgens nur mit Standlicht im dunkeln zur Arbeit. Am Nachmittag dann den Roller zur Werkstatt gebracht, da ich am Dienstag einen Termin ausgemacht habe. Nach 4 Tagen hat sich dann die Werkstatt gemeldet. Sie haben endlich den Fehler gefunden. Im Sicherungskasten war ein Kontakt oxidiert. Vermutlich durch Spritzwasser. So etwas ist der Werkstatt auch noch nicht vorgekommen. Jetzt mussten erstmal Ersatzteile bestellt werden.
Die Verbindungen wurden dann lt. Werkstatt mit Polfett versehen. Der Sicherungskasten dann noch abgedichtet. Jedenfalls hatte ich meinen Roller nach 10 Tagen wieder. War mir auch ganz Recht, da wir hier in Hassloch Schnee und Eis hatten. Ich hoffe, das so etwas nicht mehr vorkommt.
-----------------------------
MfG und einen herzlichen

HAHOHE Hertha BSC

Uwe
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Oho, ein "Nachbar"!
Kennst Du schon unsere lokalen Roller-Foren und Treffs?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Warum hat die Wst nicht schon bei der ersten Inspektion die Steckkontakte eingefettet ? Dann wäre dir ein kleiner Ärger erspart geblieben .
Wir machen das bei allen Rollern ( auch wenn das dann etwas länger dauert ) und sparen uns damit viele Probleme .
Bei deinem Rollertyp :
Man schmiert Bootsfett hinten auf den Sicherungskasten ( wo die Kabel reingehen ) und schmiert die Kontakte der Sicherungen mit Caramba . Der Deckel wird mit Klebeband zusätzlich abgeklebt , wenn man sieht , daß das Fahrzeug schlecht geputzt wird .

Was den Sicherungskasten am Yager GT 125 angeht : Der sitzt ungünstig , da gibt es nix zu diskutieren . MSA arbeitet an einem zusätzlichen Hinterradspritzschutz , ob der dann auch für die bereits verkaufen Modelle kostenfrei zum Nachrüsten angeboten wird , weiß ich allerdings nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Bärliner
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 17.12.2008, 10:25
Wohnort: Hassloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärliner »

tomS hat geschrieben:Oho, ein "Nachbar"!
Kennst Du schon unsere lokalen Roller-Foren und Treffs?
Hallo Thomas,

kenne ich noch nicht.
-----------------------------
MfG und einen herzlichen

HAHOHE Hertha BSC

Uwe
Benutzeravatar
WolleNRW1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2014, 17:38
Wohnort: Ibbenbüren im Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von WolleNRW1 »

MeisterZIP hat geschrieben:Was den Sicherungskasten am Yager GT 125 angeht : Der sitzt ungünstig , da gibt es nix zu diskutieren . MSA arbeitet an einem zusätzlichen Hinterradspritzschutz , ob der dann auch für die bereits verkaufen Modelle kostenfrei zum Nachrüsten angeboten wird , weiß ich allerdings nicht .

MeisterZIP
Hallo MeiterZIP
Ich bin grade über deinen Beitrag gestolpert und wollte mich erkundigen ob es mittlerweile einen Hinterradspritzschutz für den Yager GT 125 gibt oder ob der jetzt ab Werk verbaut wird, da ich einen neuen Yager GT 125 besitze.
Wenn nicht würde ich mir Bootsfett besorgen und der Sicherungskasten damit versorgen.
Sollte ich vielleicht noch andere Elektrische stellen (teile) mit Bootsfett einschmieren?
Gruß: Wolle

Ich fahre einen Yager GT 125 bj.2014
im Alltagsgebrauch und für die großen
touren "z.b. Urlaub" eine
Suzuki AN 400 Z K8 Burgman Bj. 2008
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

seit einigen Jahren wird der Spritzschutz Serienmäßig verbaut und sollte bei Dir auch vorhanden sein. Das ist der schwarze Kunststoffkotflügel über dem Hinterrad.
Du kannst alle Elektischen Steckverbindungen und auch "Masseknoten" am Rahmen und Motor mit Bootsfett einschmieren.
Steckverbinder trennen und in beide hälften Bootsfett drücken.
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-3506-Bo ... =bootsfett

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ein neuer Yager GT hat einen Hinterradspritzschutz vom Werk aus .

Trotzdem ist es bei ALLEN Fahrzeugen sinnvoll , die elektrischen Kontakte zu schmieren , um Korrosion vorzubeugen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
WolleNRW1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2014, 17:38
Wohnort: Ibbenbüren im Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von WolleNRW1 »

Ich danke euch für die schnellen antworten :)
Gruß: Wolle

Ich fahre einen Yager GT 125 bj.2014
im Alltagsgebrauch und für die großen
touren "z.b. Urlaub" eine
Suzuki AN 400 Z K8 Burgman Bj. 2008
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste