Verfärbung bei Getriebe und Gabelöl

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
arnie
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2008, 16:36
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Verfärbung bei Getriebe und Gabelöl

Beitrag von arnie »

Hallo,

ich hab da mal noch ne kleine Frage:

Und zwar hab ich beim Spacer (fast 20Tkm)jetzt das Getriebeöl und das Gabelöl (nach Handbuch) erneuert.
(Das Getriebe macht mahlgeräusche und jault wie eine alte Maschine mit geradverzahntem Getriebe) (Die Gabel ging bei manchen Schlaglöchern hart gegen den Anschlag). Nach dem Tausch vom Gabelöl hat sich das Federverhalten verbessert, aber nach dem Tausch des Getriebeöls war eigentlich keine Besserung zu hören.

Das Getriebeöl und das Gabelöl waren ziemlich dunkel - fast schwarz von der Färbung her.
Im Getriebeöl fand ich aber keine Metallspäne. Im Gabelöl sah die Verunreinigung wie kleine schwarze Flocken aus.

Ist das normal bei Getriebe- und Gabelöl oder deutet das auf einen bestimmten Verschleiß hin?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch vielleicht noch die Simmerringe an der Gabelrohren erneuere und ob ich das Getriebe mit allen Dichtungen, Zahnrädern und Lagern erneuern soll.
Vor allem beim Getriebe bin ich mir nicht sicher ob das evtl. nur rausgeschmissenes Geld wäre...

Kann mir da jemand einen guten Rat geben?

Danke!
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste