Getriebearten und ihre Öle

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
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mopedfreak
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Getriebearten und ihre Öle

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

weil es immer wieder vorkommt das gefragt wird welches Öl für das Getriebe, Hypoid ja oder nein..., hier ein Info-Blättchen von BP.
Es handelt sich zwar um infos zu Traktorengetrieben, aber viel infos sind auch auf unsere Roller abzuleiten. Wir Rollerfahrer müssen uns mit einem Stirnradgetriebe "plagen"
http://www.harting.net/pdf/Teil_5_BP_Getriebeoele.pdf

Viele Grüße, Alex
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Apfelkuchen
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Beitrag von Apfelkuchen »

Moin Alex,

die Diskussion, bzw. meine Verwirrung, kam auf, das der Ölwegweiser von LM das Hypoidöl für den DT empfiehlt, in der Bedienungsanleitung aber steht : Kein Hypoidöl verwenden.
Ich muß gestehen, dass ich bisher nicht wußte was ein Hypoidöl überhaupt ist.
Nun habe ich aber das richtige Öl und werde die Inspektion in den nächsten Tagen machen.


Apfelkuchen 8)
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Welches ist nun das richtige ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Apfelkuchen
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Beitrag von Apfelkuchen »

Richtig??

Gekauft habe ich jetzt Getriebeöl SAE 80 - 90 , GL 4, 1 Liter für 9,95€.

Das kommt jetzt in den DT rein .. bzw 0,13 l davon :lol:


Apfelkuchen 8)
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Beitrag von Daxthomas »

OK, ich wollte nur wissen.
Die Supp ist die richtige
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hallo Jörg,

da kannst Du jetzt viele Ölwechsel machen :D

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von MeisterZIP »

Hypoidöl hat einen gewissen Anteil an (Schwefel)Säure , der die Zahnradflanken aufätzen soll . Effekt ist eine größere Oberfläche , dadurch geringere Flächenpressung bei der Belastung .
Dieses Öl verwendet man NUR bei Kardan-Endantrieben mit Schneckenverzahnung , auch Hypoidverzahnung genannt .

Dieses Öl erfordert spezielle , säureresistente Dichtungen und Simmerringe .

Daher sollte man bei normalen , also gerade oder schräg verzahnten Antrieben im Getriebe ( also Getriebeschmierung getrennt vom Motor !!! ) normales Getriebeöl verwenden .

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Beitrag von PeterA »

MeisterZIP hat geschrieben:Hypoidöl hat einen gewissen Anteil an (Schwefel)Säure , der die Zahnradflanken aufätzen soll . Effekt ist eine größere Oberfläche , dadurch geringere Flächenpressung bei der Belastung .
Dieses Öl verwendet man NUR bei Kardan-Endantrieben mit Schneckenverzahnung , auch Hypoidverzahnung genannt .

Dieses Öl erfordert spezielle , säureresistente Dichtungen und Simmerringe .

Daher sollte man bei normalen , also gerade oder schräg verzahnten Antrieben im Getriebe ( also Getriebeschmierung getrennt vom Motor !!! ) normales Getriebeöl verwenden .

MeisterZIP
Hi
Kann man diesesGetriebeöl 75W-90 für den Xciting 400i ABS verwenden, da ich den Roller auch im Winter fahre?
Im Manual steht nur SAE 90 und das ist IMHO eigentlich kein Winteröl!?
Grüße, Peter
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

auch das 90er G-Öl ist bis rund -20°C Fließfähig. Hier mal Produktdatenblatt als Bsp.
http://www.pennasol.de/a1v2/wp-content/ ... _DE_V1.pdf

Du kannst aber Problemlos auch ein 75W-90 nehmen.
Das von Dir verlinkte ist nur recht Teuer, da kostet der Liter über 30€
Im I-Net geht es bei rund 10€/l los, oder schau mal bei ATU vorbei.
http://www.ebay.de/itm/Meguin-Megol-Meh ... 25953bb4cf

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von PeterA »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

auch das 90er G-Öl ist bis rund -20°C Fließfähig. Hier mal Produktdatenblatt als Bsp.
http://www.pennasol.de/a1v2/wp-content/ ... _DE_V1.pdf

Du kannst aber Problemlos auch ein 75W-90 nehmen.
Das von Dir verlinkte ist nur recht Teuer, da kostet der Liter über 30€
Im I-Net geht es bei rund 10€/l los, oder schau mal bei ATU vorbei.
http://www.ebay.de/itm/Meguin-Megol-Meh ... 25953bb4cf

Viele Grüße, Alex
hi
Danke erst mal!
Spielt es beim Getriebeöl eine Rolle ob mineralisch oder synthetisch?
Wahrscheinlich sollte man ein mineralisches Getriebeöl öfters wechseln. (Serviceintervalle)
Grüße, Peter
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